'Balmaday' Alagna WE 2.4.2004 feat. kris & trincerone
Forumsregeln
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
'Balmaday' Alagna WE 2.4.2004 feat. kris & trincerone
Zuletzt geändert von trincerone am 10.02.2006 - 16:58, insgesamt 6-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Mir fehlen die Worte - naja, nicht ganz, hast ne PN...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Chapeau - wie immer! Super geschrieben, interessante Einblicke, geniale Photos (v.a. die Bilder mit Sonnenschein über der Wolkendecke und die Sonnenaufgangsbilder).
Interessant fand ich auch die Eingangsbemerkung
Die Leistung trotz Krankheit auf über 3500 m zu steigen ist ebenfalls erstaunlich. Weiß ja selbst wie anstrengend das selbst im gesunden Zustand ist.
Interessant fand ich auch die Eingangsbemerkung
Trotz der Liebe zu Alagna solche Worte, das finde ich erstaunlich.Das Bild ist ziemlich trostlos, typisch für Anfang April: braune, matschige Hänge, wo die Vegetation anders als im Mai noch nicht wieder zum Leben erwacht ist, dazu tiefhängende graue Wolken
Die Leistung trotz Krankheit auf über 3500 m zu steigen ist ebenfalls erstaunlich. Weiß ja selbst wie anstrengend das selbst im gesunden Zustand ist.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
@Trincerone, hast Dich mit diesem Bericht wieder mal selbst übertroffen denn wenn der Puls beim Betrachten der Bilder und dem Lesen des Textes so gravierend ansteigt wie jetzt gerade hier kann man nichts mehr besser machen !!!
Vielen lieben Dank dafür und die Tatsache trotz der Grippe da weiterzumachen nötigt mir viel Respekt ab weil ich aus eigener gleichartiger Erfahrung (WBB Steinbergkogelsesselbahn in Kitzbühel als Dreizehnjähriger damals unter ähnlichen Umständen mit 39,irgendwas Grad Fieber erkundet weil die Eltern keinen anderen Termin frei hatten; wenn ich damals den Lift aber auch noch hätte hochsteigen müssen wie Du hier wäre ich im Frühjahr sicher als "Kleinbärenleiche" ausgeapert.....) spreche.
Deine gesammelten Berichte wären sowieso schon längst ein Buch wert !!!
Vielen lieben Dank dafür und die Tatsache trotz der Grippe da weiterzumachen nötigt mir viel Respekt ab weil ich aus eigener gleichartiger Erfahrung (WBB Steinbergkogelsesselbahn in Kitzbühel als Dreizehnjähriger damals unter ähnlichen Umständen mit 39,irgendwas Grad Fieber erkundet weil die Eltern keinen anderen Termin frei hatten; wenn ich damals den Lift aber auch noch hätte hochsteigen müssen wie Du hier wäre ich im Frühjahr sicher als "Kleinbärenleiche" ausgeapert.....) spreche.
Deine gesammelten Berichte wären sowieso schon längst ein Buch wert !!!
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
2. Geil!
3. Geile Bilder!
4. Geile Zeichnungen! (Solltest fast ins "Historisch" rüberschieben..)
5. Geiler Text!
6. Solltest echt Schriftsteller werden..
7. Obwohl, ungewöhnlich viel Schreibfehler diesmal :)
8. Du Sadist! Uns so zu quälen, mit Bildern und Eindrücken, wie wir sie wohl nie mehr machen können ... :-(
2. Geil!
3. Geile Bilder!
4. Geile Zeichnungen! (Solltest fast ins "Historisch" rüberschieben..)
5. Geiler Text!
6. Solltest echt Schriftsteller werden..
7. Obwohl, ungewöhnlich viel Schreibfehler diesmal :)
8. Du Sadist! Uns so zu quälen, mit Bildern und Eindrücken, wie wir sie wohl nie mehr machen können ... :-(
A propos Rätsel .. ist jetzt eigentlich geklärt, woher die blaugrüne Flüssigkeit kommt, die ihr bei einem früheren Besuch mal im Schnee fandet?Oben erwartet mich dann das letzte der Alagnaner Rätsel....
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Zu den Schreibfehlern: musste den Kram gestern bei nem Kumpel via DSL hochladen wegen der ennormen Datenmengen und hatte daher keine Zeit mehr den Bericht nochmal zu korriegieren, weils sonst zu spät geworden wär. Und jetzt hab ich keine Lust in dem kleinen Editfenster die Fehler zu suchen, ich hoffe, man versteht das meiste auch so und werd beim nächsten mal wieder besser aufpassen.
Die Pläne sind vollständig selber gezeichnet ohne irgendwelche Vorlagen. Die Landschaft habe ich aus dem Gedächtnis gemalt, muss aber dazu sagen, dass ich dsa skizzenhaft schon vorher öftermal in Vorlesungen gemacht hatte. Die Lifte und ihre Symbole sind wie auch die Pisten mit Flash entstanden. Die Symbole habe selber entworfen, ich habe mich aber in der Tat teilweise an franz. Liftplänen orientiert, weil ich die sehr elegant finde.
@Petz: kannst du mit dem Motor vom Balmalift was anfangen? Sagt der uns irgendwas in Sachen Hersteller?
Zu den Schreibfehlern: musste den Kram gestern bei nem Kumpel via DSL hochladen wegen der ennormen Datenmengen und hatte daher keine Zeit mehr den Bericht nochmal zu korriegieren, weils sonst zu spät geworden wär. Und jetzt hab ich keine Lust in dem kleinen Editfenster die Fehler zu suchen, ich hoffe, man versteht das meiste auch so und werd beim nächsten mal wieder besser aufpassen.
Die Pläne sind vollständig selber gezeichnet ohne irgendwelche Vorlagen. Die Landschaft habe ich aus dem Gedächtnis gemalt, muss aber dazu sagen, dass ich dsa skizzenhaft schon vorher öftermal in Vorlesungen gemacht hatte. Die Lifte und ihre Symbole sind wie auch die Pisten mit Flash entstanden. Die Symbole habe selber entworfen, ich habe mich aber in der Tat teilweise an franz. Liftplänen orientiert, weil ich die sehr elegant finde.
@Petz: kannst du mit dem Motor vom Balmalift was anfangen? Sagt der uns irgendwas in Sachen Hersteller?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Auf den ersten Blick noch nicht denn das Typenschild ist nicht präzise zu entziffern allerdings fällt auf daß, soweit zu erkennen der Motor über keine Fremdkühlung verfügt - dies wäre ein Indiz auf einen, in noch frequenzuwandlerlosen Zeiten ganz selten verwendeten Asynchronkäfigläufermotor, diese haben guten Wirkungsgrad sind aber nur schwer zu steuern. Der einzige Lift mit so einem Motortyp der mir unterkam war der ehemalige Trojer - Kesselwandjochlift in Meran 2000 (das Video von ihm müßtest Du eigentlich haben).
Wenn Du ein Motorschildbild haben solltest bitte noch posten.
Wenn Du ein Motorschildbild haben solltest bitte noch posten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ich hab unter extremen Zeitdruck Bilder gemacht, noch dazu bei beschissenen Lichtverhältnissen und wenig Platz. Ich habe daher nur ein Typenschild drauf und weiß nicht ob es das richtige ist. Herstellerhinweise hab ich da nicht gefunden. Ich kanns mal posten.
Ich kenn mich so detailliert mit der Technik nicht aus. Kannst du mal beschreiben was man auf meinen beiden Bilder sieht? Sowas wie vorne Notdiesel dahinter Getriebe ....
Wahrscheinlich kriegt der Korblift ja seinen Strom vom Diesel der Pb, oder? Vielleicht gibt das noch einen Hinweis?
Ich kenn mich so detailliert mit der Technik nicht aus. Kannst du mal beschreiben was man auf meinen beiden Bilder sieht? Sowas wie vorne Notdiesel dahinter Getriebe ....
Wahrscheinlich kriegt der Korblift ja seinen Strom vom Diesel der Pb, oder? Vielleicht gibt das noch einen Hinweis?
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Die Fotos sind wahrlich eine "Qual". Zum Glück postest Du die im Sommer und nicht im Winter (da wär das Kribbeln sofort hin zu fahren wohl noch grösser).
Besonders beeindruckend finde ich immer wieder diese Ausblicke Richtung Poebene. Diese Blicke runter auf die Wolkendecke ... unglaublich. Der enorme Höhenunterschied auf so kurzer Distanz in dieser Region hat schon was ...
Umso trauriger, dass, wie Du meinst die Entwicklung des Gebietes eher wieder mehr in Richtung "Massenskigebiet" tendiert. Wär in der Tat schade um dieses "freeride paradise" ...
Zu deinen selbstgezeichneten Panoramen: Respekt! Sind ja um Welten besser (was ihre Übersichtlichkeit und Eleganz betrifft) als das offizielle Skipanorama der Region.
Besonders beeindruckend finde ich immer wieder diese Ausblicke Richtung Poebene. Diese Blicke runter auf die Wolkendecke ... unglaublich. Der enorme Höhenunterschied auf so kurzer Distanz in dieser Region hat schon was ...
Umso trauriger, dass, wie Du meinst die Entwicklung des Gebietes eher wieder mehr in Richtung "Massenskigebiet" tendiert. Wär in der Tat schade um dieses "freeride paradise" ...
Zu deinen selbstgezeichneten Panoramen: Respekt! Sind ja um Welten besser (was ihre Übersichtlichkeit und Eleganz betrifft) als das offizielle Skipanorama der Region.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Hallo,
passend zu den selbst gezeichneten Pistenplänen stelle ich noch einen "offiziellen" Plan aus den späten 80ern bei, den wir ca. Mitte der 90er bei einem Sommerbesuch in Alagna mitgenommen haben. Weiß nicht, ob der hier bekannt ist, vielleicht freut's die Community ja.
=> Klick!
Scan ist JPEG und 2,6 MB groß.
Frank
passend zu den selbst gezeichneten Pistenplänen stelle ich noch einen "offiziellen" Plan aus den späten 80ern bei, den wir ca. Mitte der 90er bei einem Sommerbesuch in Alagna mitgenommen haben. Weiß nicht, ob der hier bekannt ist, vielleicht freut's die Community ja.
Scan ist JPEG und 2,6 MB groß.
Frank
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Mount Everest (8850m)
Antriebsbeschreibung unteres Bild Reihenfolge von unten nach oben:
Elektromotor Hauptantrieb
Außenbackenbremse
Hauptgetriebe (mit dem originellen hochstehenden Kupferröhrchen als Entlüftung....)
Hilfsantriebs(verm Klauen-)zuschaltkupplung unter der roten gebogenen Blechabdeckung mit dem sichtbaren Einrückhebel
Hilfsantrieb (vermutlich wassergekühlter (weil kein Gebläsegehäuse zu erkennen) LKW - Dieseltriebsatz mit Scheibenkupplung und Originalschaltgetriebe weil ich glaube am oberen Antriebsbild auch den
Lkw - Schalthebel drauf zu erkennen)
Die im anderen Topic erwähnte ominöse blaugrüne Flüssigkeit (Frostschutz) könnte unter Umständen aus undichtem Kühlsystem des Diesels kommen......
Die relativ frappierende Ähnlichkeit der Rollenbatterien würde ich aber eher so auslegen daß Sacif entweder von C&T "geklaut" oder aber nach Produktionseinstellung das Know How oder den gesamten Produktionsteil übernommen hat denn C&T ist meiner Einschätzung nach länger im Geschäft....
Elektromotor Hauptantrieb
Außenbackenbremse
Hauptgetriebe (mit dem originellen hochstehenden Kupferröhrchen als Entlüftung....)
Hilfsantriebs(verm Klauen-)zuschaltkupplung unter der roten gebogenen Blechabdeckung mit dem sichtbaren Einrückhebel
Hilfsantrieb (vermutlich wassergekühlter (weil kein Gebläsegehäuse zu erkennen) LKW - Dieseltriebsatz mit Scheibenkupplung und Originalschaltgetriebe weil ich glaube am oberen Antriebsbild auch den
Lkw - Schalthebel drauf zu erkennen)
Die im anderen Topic erwähnte ominöse blaugrüne Flüssigkeit (Frostschutz) könnte unter Umständen aus undichtem Kühlsystem des Diesels kommen......
Die relativ frappierende Ähnlichkeit der Rollenbatterien würde ich aber eher so auslegen daß Sacif entweder von C&T "geklaut" oder aber nach Produktionseinstellung das Know How oder den gesamten Produktionsteil übernommen hat denn C&T ist meiner Einschätzung nach länger im Geschäft....
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
@trincerone:
Also leider keine Bilder. Aber ich habe damals - zusammen mit dem Pistenplan - ein paar Flyer über die Freeridingabfahrten mitgebracht: Olen/Mos, Balma, Stofful, Otro/Zube. Sie enthalten Landschaftsfotos und viel italienischen Text. Wenn sie Dich interessieren, mache ich PDFs draus und stelle sie hier ein.
Damals (1993?) waren wir zum Wandern in Norditalien. Das Wetter war nicht besonders. Ins Valsesia sind wir in der Hoffnung gefahren, am Talende besseres Wetter vorzufinden und natürlich mit der Indrenbahn zu fahren. In Alagna war es aber grau in grau, und die Indrenbahn war nicht in Betrieb.Hast du bei diesem Sommerbesuch zufällig ein paar Bilder gemacht?? *hoff*
Also leider keine Bilder. Aber ich habe damals - zusammen mit dem Pistenplan - ein paar Flyer über die Freeridingabfahrten mitgebracht: Olen/Mos, Balma, Stofful, Otro/Zube. Sie enthalten Landschaftsfotos und viel italienischen Text. Wenn sie Dich interessieren, mache ich PDFs draus und stelle sie hier ein.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
@petz: danke für deine Analyse, werde nachher nochmal ein paar Bilder nachschießen, wenn ich kann.
@blaugrüneFlüssiglkeit: das Rätsel war nicht schwer, Michi hats gelöst: das ist einfach nur wasser, was aus dem Bergsee unter dem Korblift hochgepumpt wird und vorne wieder rausläuft. Wofürs gebraucht wird hab ich vergessen, ich glaub Michi meinte, das wär ne Pumpe die immer durchläuft und oben hast Du einen Hahn, wo du bei Bedraf Wasser entnehmen kannst. Oder so ähnlich...
@petz: danke für deine Analyse, werde nachher nochmal ein paar Bilder nachschießen, wenn ich kann.
@blaugrüneFlüssiglkeit: das Rätsel war nicht schwer, Michi hats gelöst: das ist einfach nur wasser, was aus dem Bergsee unter dem Korblift hochgepumpt wird und vorne wieder rausläuft. Wofürs gebraucht wird hab ich vergessen, ich glaub Michi meinte, das wär ne Pumpe die immer durchläuft und oben hast Du einen Hahn, wo du bei Bedraf Wasser entnehmen kannst. Oder so ähnlich...
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
nur um nicht in den Kanon der hemmungslosen Begeisterungsrufe miteinstimmen zu müssen
:
nette Bildchen, bemühter Text, aber halt leider von einem Skigebiet, das hier ohnehin niemanden interessiert.....
im Ernst:
zu den Fotos sag ich wirklich nichts mehr, die Panoramen erinnern (positivst) an die Skibücher der 50-er und 60-er und über den Text brauch ich auch nichts mehr zu sagen....
Das einzige, was nicht erwähnt wird ist der Grund, warum die - auf den Bildern ja gar nicht so schlecht aussehenden - Gletscherlifte aufgegeben wurden, da sie ja auch im Winter ein interessantes Angebot darstellen würden.
nette Bildchen, bemühter Text, aber halt leider von einem Skigebiet, das hier ohnehin niemanden interessiert.....
im Ernst:
zu den Fotos sag ich wirklich nichts mehr, die Panoramen erinnern (positivst) an die Skibücher der 50-er und 60-er und über den Text brauch ich auch nichts mehr zu sagen....
Das einzige, was nicht erwähnt wird ist der Grund, warum die - auf den Bildern ja gar nicht so schlecht aussehenden - Gletscherlifte aufgegeben wurden, da sie ja auch im Winter ein interessantes Angebot darstellen würden.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
der Borslift wurde Anfang der 80er Jahre das zweite Mal von einer Lawine zerstört und danach nie wieder aufgebaut. In dieser Lawine liegt auch der Schlüssel zum Baustopp für Cresta Rossa (vordergründig zumindest). Damals für 25 Jahren kam ein Mann in der Pistenraupe ums Leben.
Der Indrenlift stammt ebenfalls aus den 60ern war ursprünglich auch ein Dreieckslift und wurde später Ende der 80er / Anfang 90er erneuert. Seit ca. 1984 gabs dann den zweiten, höheren Lift auf dem Indrengeltscher - den Roccettelift. Möglich durch Kabellegung zur Punta Indren (davor Dieselantrieb an der Indrenstation, daher auch Dreieckslifte).
Auf beiden Liften Sommerschi und (zumindest teilweise) auch Winterbetrieb. Sommerski wurde Ende der 90er eingestellt aufgrund von Schneemangels (sagt man). Danach weiterhin Winterbetrieb, was ich sehr geil finde, weil meist die exponierten höchsten Lifte ja einfach dicht gemacht werden (Plange, Val Thorens...). Seit 2003 sind beide Lifte ziemlich hinüber, weil das abtauende Gletschereis für umfallende Stützen gesorgt hat. Bis wann es Winterbetrieb gab ist nicht ganz klar: einige sagen, dass es schon seit 2000 (Übernahme Liftgesellschaft) keinen mehr gegeben habe.
Seit 2003 jedenfalls nicht mehr möglich, da Lifte kaputt (obwohl Rocette anscheinend nagelneues Seil und Robas hatte, letztere scheinen nie gelaufen zu sein! (vgl. meine Bilder). Erneuerung ist der Gesellschaft wohl zu kostspielig, insb. da man bis jtzt davon ausging die Anlagen durch den Cresta Rossa Funifor zu ersetzen. Möglicherweise, dass man jetzt doch die alten Anlagen wieder aufbaut. Eigentlich war der Abriss Bedingung für Cresta Rossa Bau.
Alle Fragen geklärt?
der Borslift wurde Anfang der 80er Jahre das zweite Mal von einer Lawine zerstört und danach nie wieder aufgebaut. In dieser Lawine liegt auch der Schlüssel zum Baustopp für Cresta Rossa (vordergründig zumindest). Damals für 25 Jahren kam ein Mann in der Pistenraupe ums Leben.
Der Indrenlift stammt ebenfalls aus den 60ern war ursprünglich auch ein Dreieckslift und wurde später Ende der 80er / Anfang 90er erneuert. Seit ca. 1984 gabs dann den zweiten, höheren Lift auf dem Indrengeltscher - den Roccettelift. Möglich durch Kabellegung zur Punta Indren (davor Dieselantrieb an der Indrenstation, daher auch Dreieckslifte).
Auf beiden Liften Sommerschi und (zumindest teilweise) auch Winterbetrieb. Sommerski wurde Ende der 90er eingestellt aufgrund von Schneemangels (sagt man). Danach weiterhin Winterbetrieb, was ich sehr geil finde, weil meist die exponierten höchsten Lifte ja einfach dicht gemacht werden (Plange, Val Thorens...). Seit 2003 sind beide Lifte ziemlich hinüber, weil das abtauende Gletschereis für umfallende Stützen gesorgt hat. Bis wann es Winterbetrieb gab ist nicht ganz klar: einige sagen, dass es schon seit 2000 (Übernahme Liftgesellschaft) keinen mehr gegeben habe.
Seit 2003 jedenfalls nicht mehr möglich, da Lifte kaputt (obwohl Rocette anscheinend nagelneues Seil und Robas hatte, letztere scheinen nie gelaufen zu sein! (vgl. meine Bilder). Erneuerung ist der Gesellschaft wohl zu kostspielig, insb. da man bis jtzt davon ausging die Anlagen durch den Cresta Rossa Funifor zu ersetzen. Möglicherweise, dass man jetzt doch die alten Anlagen wieder aufbaut. Eigentlich war der Abriss Bedingung für Cresta Rossa Bau.
Alle Fragen geklärt?
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
Jetzt grüble ich nur mehr über Eines:trincerone hat geschrieben: Alle Fragen geklärt?
Ich hab kein System gefunden, nach denen Du Deine Bilder mit "trincerone" bzw. mit "alagna-freeride" markierst. (Gerade hier hätt ich mir jedefnalls eher zweiteres erwartet).
Jedenfalls ist das sicher wieder einer der Berichte, bei der meine liebe Frau ganz freiwillig alles ansehen und nachlesen wird.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Labelcodes: früher trincerone.com als meine basis domain. Dann paket erweitert, alagna-freeride.com reserviert. Dann festgestellt, dass label im Bild sehr lang plus kaum Interesse die Seite fertig zu machen, da Entwicklung im Schigebiet derbst für den Allerwertesten.... höchstens als Historiensite im Sinne von so geil ists mal gewesen oder so...
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Letzteres kann ich gemäß Info meines Reiseveranstalters vom April 2005 bestätigen (der Veranstalter fährt seit ca. 10 Jahren über Ostern nach Gressoney). Möglicherweise gab es auch schon vor 2000 keinen Winterbetrieb mehr; mein Gruppenreiseleiter hat die Lifte fast nie laufen sehen - kein Wunder, die Seilbahngesellschaft von Alagna war ja schon länger bankrott. Aber die Betreiber haben den vorderen Gletscherlift auf individuelle Anfrage spontan angeworfen, wenn man mit einer Gruppe ankam und dort fahren wollte. Das musste man bloß wissen.Indrenlift ... Roccettelift ...
Auf beiden Liften Sommerschi und (zumindest teilweise) auch Winterbetrieb. ... Bis wann es Winterbetrieb gab ist nicht ganz klar: einige sagen, dass es schon seit 2000 (Übernahme Liftgesellschaft) keinen mehr gegeben habe.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 553 Mal
DITO!!!GMD hat geschrieben:(Ich bin immer noch sprachlos!)
trinc, noch eine Frage:
Es klingt oben so, dass die Verbindung von Gressoney zum Passo Salati erst mit einem Schlepper und dann mit der EUB realisiert wurde. Meiner Erinnerung nach gab's den Schlepper VOR der DSB. Erst durch den Bau der EUB wurde die Verbindung hergestellt.
Täusch ich mich? Evtl. habe ich den "kurzen Anschlussschlepper" (der aber mind. 1km lang sein musste!) verpasst!?
Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 553 Mal
Die Einstellung des Winterbetriebes ging stufenweise. Ohne dass ich jetzt die genauen Jahreszahlen weiß: zunächst wurde der Rocette im Winter eingestellt (ca. 1998 ?) und wenige Jahre später erst der "neue Indren". Bis Mitte der 90er liefen die Lifte zumindest im März/April jedes Jahr - evtl. mit kurzen Unterbrechungen zur Revision.Harzwinter.de hat geschrieben: Letzteres kann ich gemäß Info meines Reiseveranstalters vom April 2005 bestätigen (der Veranstalter fährt seit ca. 10 Jahren über Ostern nach Gressoney). Möglicherweise gab es auch schon vor 2000 keinen Winterbetrieb mehr; mein Gruppenreiseleiter hat die Lifte fast nie laufen sehen - kein Wunder, die Seilbahngesellschaft von Alagna war ja schon länger bankrott. Aber die Betreiber haben den vorderen Gletscherlift auf individuelle Anfrage spontan angeworfen, wenn man mit einer Gruppe ankam und dort fahren wollte. Das musste man bloß wissen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Verbindung Gressoney - Alagna:
Ich kenne nicht alle Details der frühen Jahre. Jedenfalls gab es in den 80ern den Status 6EUB Agudio Stafal - Lago Gabiet mit anschließender DSB Richtung Col d'Olen, die aber weder diesen noch den Passo Salati erreichte. In den späten 80ern etwa gabs dann den Status, dass an diese DSB ein Schlepplift anschloss, der von der DSB Bergstation bis zum Passo Salati reichte. Dieser Schlepplift kam nach meinen Inofs nach der DSB - ohne sie würde er auch keinen Sinn machen.
Was den Bankrott der Alagnaner Liftgesellschaft angeht, halte ich das auch für eine urbane Legende, allerdings ist richtig, dass es auch nicht gerade so lief, dass man groß Geld für Investitionen gehabt habe. Aber die Monterosa SPA, die die Anlagen heute betreibt, besteht ja im Prinzip auch der Monrosa SPA von früher, nur dass die Aostaner jetzt auch noch mit dabei sind (so wie ich das verstanden habe). Daher konnte auch investiert werden, aber völlig pleite können sie vorher kaum gewesen sein, sonst säßen sie jetzt nicht im Boot.
Was die Schließungszeiten der Gletscherlifte angeht, widersprechen CVs Infos den meinen, aber ich war nicht dabei und will mich insofern nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Rocette sieht aber sowas von gut in Schuss aus (Robas plus Seil), dass ich Schwierigkeiten habe, ihm 7 betriebslose Jahre zu unterstellen. Wenn man sich z.B. dagegen Mullero anschaut - der 2000 stillgelegt wurde soweit ich weiß - sah der nach 4 Jahren 2004 schon deutlich fertiger als Rocette jetzt im April, obwohl letzterer viel exponierter liegt.
Wie dem auch sei, ich weiß es nicht genau. Ich frag mal anna.
Verbindung Gressoney - Alagna:
Ich kenne nicht alle Details der frühen Jahre. Jedenfalls gab es in den 80ern den Status 6EUB Agudio Stafal - Lago Gabiet mit anschließender DSB Richtung Col d'Olen, die aber weder diesen noch den Passo Salati erreichte. In den späten 80ern etwa gabs dann den Status, dass an diese DSB ein Schlepplift anschloss, der von der DSB Bergstation bis zum Passo Salati reichte. Dieser Schlepplift kam nach meinen Inofs nach der DSB - ohne sie würde er auch keinen Sinn machen.
Was den Bankrott der Alagnaner Liftgesellschaft angeht, halte ich das auch für eine urbane Legende, allerdings ist richtig, dass es auch nicht gerade so lief, dass man groß Geld für Investitionen gehabt habe. Aber die Monterosa SPA, die die Anlagen heute betreibt, besteht ja im Prinzip auch der Monrosa SPA von früher, nur dass die Aostaner jetzt auch noch mit dabei sind (so wie ich das verstanden habe). Daher konnte auch investiert werden, aber völlig pleite können sie vorher kaum gewesen sein, sonst säßen sie jetzt nicht im Boot.
Was die Schließungszeiten der Gletscherlifte angeht, widersprechen CVs Infos den meinen, aber ich war nicht dabei und will mich insofern nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Rocette sieht aber sowas von gut in Schuss aus (Robas plus Seil), dass ich Schwierigkeiten habe, ihm 7 betriebslose Jahre zu unterstellen. Wenn man sich z.B. dagegen Mullero anschaut - der 2000 stillgelegt wurde soweit ich weiß - sah der nach 4 Jahren 2004 schon deutlich fertiger als Rocette jetzt im April, obwohl letzterer viel exponierter liegt.
Wie dem auch sei, ich weiß es nicht genau. Ich frag mal anna.