Seilbahn für BUGA 2011 in Koblenz geplant

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Seilbahn für BUGA 2011 in Koblenz geplant

Beitrag von snowotz »

In Koblenz wird der Bau einer Kabinen-Seilbahn zur BUGA 2011 geplant.
Es stehen 2 mögliche Trassen vom Deutschen Eck über den Rhein hinauf zur Burg Ehrenbreitstein, zu der ja bereits eine DSB führt, zur Debatte!

Quelle: www.koblenz.de

Seilbahn als ergänzendes Verkehrsmittel und als BUGA-Attraktion

Die notwendigen Beförderungskapazitäten für die BUGA-Gäste, die nicht zu Fuß gehen können oder wollen, können komplett mit Bussen und Schiffen befördert werden. Allerdings soll ein weiteres leistungsfähiges Verkehrsmittel angeboten werden, dessen Benutzung als Highlight/Erlebnis empfunden wird und eine direkte Verbindung zwischen den BUGA-Kernbereichen darstellt.

Die Beförderung der BUGA-Gäste zwischen den Kernbereichen Schloss und Festung wird mit Schiffen oder der Seilbahn über den Rhein als zentrales positives Erlebnis der BUGA gestaltet.

Die Seilbahn ist als temporäre Anlage geplant. Der Betreiber wird seine Kosten aus den Ticketeinnahmen decken (Betreibermodell wie bei EXPO 2000 Hannover, IGA 2003 Rostock und BUGA 2005 München).

Das BUGA-Eintrittsticket schließt die Beförderung mit dieser Seilbahn nicht ein.

Die Standortwahl einer temporären Seilbahn ist noch mit verschiedenen Fachbehörden abzustimmen. Es stehen zur Zeit insbesondere
eine direkte Variante (2 Stationen) vom Deutschen Eck zur Festung Ehrenbreitstein und
eine „L-Lösung“ (3 Masten, kein Zwischenzustieg in Lützel) vom Deutschen Eck über das Ufer in Koblenz-Lützel/Campingplatz
jeweils zur Festungshangkante in der Planungsdiskussion.
Ein externes Ingenieurbüro erarbeitet zur Zeit die Planungsgrundlagen für eine vereinfachte raumordnerische Prüfung,
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Damit sollte auch klar sein, wann es in Fieberbrunn wieder eine neue Bahn gibt :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Hört sich ja interessant an. Leider ist die Buga dort erst 2011. Wird die Bahn auch erst in dem Jahr gebaut, oder stellt man die schon früher auf? Wenns denn dann soweit ist, werd ich mir das ganze aber sicher mal anschauen.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

flo hat geschrieben:Damit sollte auch klar sein, wann es in Fieberbrunn wieder eine neue Bahn gibt :wink:
Na ich hoffe mal, daß die Bahn dann nach der BUGA noch weiter stehen bleibt, so wie in Kölle :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

snowotz hat geschrieben:
flo hat geschrieben:Damit sollte auch klar sein, wann es in Fieberbrunn wieder eine neue Bahn gibt :wink:
Na ich hoffe mal, daß die Bahn dann nach der BUGA noch weiter stehen bleibt, so wie in Kölle :wink:
Bist du dir da so sicher?
Die Seilbahn ist als temporäre Anlage geplant
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Sicher bin ich mir da gar nicht, das war auch mehr so ein Wunschgedanke :wink:

Bisher wurden ja fast alle BUGA-Anlagen in D wieder abgebaut!

Aber soll nicht auch am Belchen im Schwarzwald eine 2. Sektion (weiter nach unten!) geplant sein ?
Ich kenne den Belchen selber nicht, deshalb weiß ich nicht ob es da überhaupt möglich ist. Hab´s nur mal gehört!
Falls ja, dann kann die Bahn anschließend ja auch dort wieder hin :wink:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

es war einmal geplant eine 2.sektion am belchen zu bauen aber diese angelegenheit wird wohl in den nächsten jahren nicht zur debatte stehen,das wird sicher sein.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

McMaf hat geschrieben:Leider ist die Buga dort erst 2011.
Jo, das stimmt. Bis damin fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter :lol:
Wenn man bedenkt, daß ein Jahr vorher noch die nächste Fußball-WM ist :wink:

Ich glaube nicht, daß die Bahn viel früher gebaut wird. Wozu auch ?
Höchstens, daß der Baubeginn im Jahr vorher sein wird.
Falls die erste Variante (also in direktem Weg über den Rhein hoch zur Festung) gebaut wird, scheint die Bahn noch nicht einmal Stützen (außer denen vor den Stationen) zu bekommen.
Dadurch wird sich wohl auch der Bau nicht so lange hinziehen!

Hier noch das Bild mit den möglichen Trassen:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Gibt ein paar neue Info´s:

Die Seilbahn soll bereits 2009 fertiggestellt sein. Die Anlage soll zunächst für 2-3 Jahre betrieben werden, danach soll über den weiteren Betrieb entschieden werden!
Weiter unklar ist noch die Streckenführung. Hersteller könnte DM werden (ist aber nicht klar dem Text zu entnehmen). Die Kapazität soll bei 3000 P/h liegen.

Quelle: www.buga-2011.de
- Fahrplan bis 2011 und
- Seilbahn Koblenz-Festung

mgs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von mgs »

An deren Stelle würd ich die Seilbahn stehen lassen. Die ganzen amerikanischen und japanischen Touris werden doch Luftsprünge machen wenn sie auch noch mit der Seilbahn quer über den Rhein rauf zur Festung fahren dürfen. Aus Sicht des Stadtmarketings halte ich das auch ohne Buga für einen Touristenmagneten... (Allerdings kommt es natürlich auf den Preis an; ich weiß noch wie sie uns vor 10 Jahren sage und schreibe 70 DM pP für eine Berg- und Talfahrt mit der Zugspitzbahn (Zahnradbahn + Gletscherbahn) abgeknöpft haben (wir hatten eine Besucherin aus Australien dabei - da haben wir dann einmal geschluckt und dann Augen zu und durch. Und dann hat sie oben Höhenkoller bekommen ;-(... )
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“