Dachstein-West || 29.03.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Dachstein-West || 29.03.04

Beitrag von Af »

Also gut, mein zweiter Bericht. Diesmal mit Fotos.

Anfahrt über A8 bis Salzburg, dann A10 bis Golling, und dann Bundesstrasse bis Russbach.

Ankunft 8,45 Uhr, 6 PKW auf dem Parkplatz an der Gondel :D .

Sonnig, ca. -5 bis 0°C

Schneehöhe wahnsinnige 75 cm im Tal (Ende März auf 800 m!!) und 1,75 m auf´m Berg. :D Weit und breit keine braunen Stellen.

Schneezustand:
Morgens sehr fest bis Eisig,
Ab 11 Uhr sehr gut, nicht zu matschig, da kaum wass los.

Geöffnete Anlagen:
Gosauer Seite geschlossen :( (4KSB Hornspitz, DoppelSL Hornspitz2, Flamberg-KurvenSL) Kinderland im Tal aber geöffnet.
Edtalmlifte Haideggriedlift+Gletscherblicklift geschlossen.
Hatte aber an allen Liften mehr als genügend Schnee!!

Offene Pisten:
Alle, ausser Gosau, und die an den beiden Edtalmschleppern.

Meisten Gefahren mit:
4SB Törleck, 4SB Aussichtsbergbahn

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Wenig los.
Herrliches Wetter.
Ausreichend Schnee.

Nicht gefallen:
Gosauer Seite geschlossen. 6SB Höhbühel. Arschlangsam.

Fazit: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.

Also nun mal zu den Bildern vom Tag:

Auffahrt mit der 8EUB Hornbahn in Russbach. Bj, 1992 DM, Endausbau 2002 (knapp 20 Gondeln zugekauft)

Bild

Rauf gings in etwa 15 min. Komisch, nachdem ich die Bilder in der Station gemacht hab, ham se auf einmal die Bahn schneller laufen lassen. :D

Bild
Bergstation Hornbahn

Bild
Blick von der Bergstation EUB auf die Doppelschlepper der Gosauer Seite und auf den Dachsteingletscher im Hintergrund.

Bild
Blick auf die Gosauer Hornspitzschlepper, die dieses Jahr durch ne 6KSB ersetzt werden.

Bild
Bergstation der Hornspitzschlepper + Hornbahn

Bild
Mal n´Neidbild: Leere, super gewalzte Pisten. :D

Bild
Wieder mit der EUB rauf. Weiter gings zu den beiden "Neuen" Schleppern:
SL Gipfellift Richtung Bergstation Hornbahn EUB

Bild
Blick in die andere Richtung. SL Ochsenboden.

Bild
Blick von Bergstation SL Ochsenboden Richtung SLGipfellift und Bergstation Hornbahn und Hornspitz

Bild
Weiter gings zum SL Edtalmlift. Dürfte auch bald ersetzt werden.

Bild
Ein Blick von der Bergstation Edtalmlift auf den Dachstein.
Nun gehts die Piste runter und sieht schon den verplantesten Lift: den 6SB Höhbühel.

Bild

Bild

Bild
Nur mal kurz n´Bild, das die Schneehöhe verdeutlicht. Das Flachdach steht den ganzen Tag in der prallen Sonne.
Nach 10 Minunten!!!! (Wahnsinn bei so nem kurzen Lift) ist man oben, sofern man aufwacht.

Bild

Bild

Gut von oben gings dann über die Höhkogelabfahrt (ne nette Piste) zur derzeitigen Mittelsation der Zwieselalmlifte, und dann gleich mal die Zwieselalmabfahrt runter ins Tal. Hier steht die DSB Zwieselalm1:

Bild
Ein Felix Wopfner von 1992 noch richtig gut erhalten. Wird dieses Jahr leider durch ne Neue 8EUB ersetzt. Aber Vielleicht wird der schöne DSB wo anders wieder aufgebaut.

Bild

Bild

Von hier aus gehts zum SL Höhkogel:
Bild
Der Lift läuft extrem schnell, und musste 4mal anhalten, da jedesmal, wenn er wieder angelaufen ist, irgendjemand aus den Skiern gerissen wurde.
Bild
Von der Bergstation des SL kann man zur Berstation der Höhbühel 6SB schauen. Nächstes Jahr soll der SL durch ne KSB ersetzt werden, die aber ganz rauf zur Bergstation der 6SB verlaufen soll.

Wir fuhren wieder runter und weiter mit der Zwieselalm2 Bahn. Ne alte DSB, die Stützen gut angerostet, und das Teil wackelt wie die Sau.
Bild

Bild
Oben angekommen hat man ein wuderbares Panorama:

Bild
Blick auf den Dachstein
Bild
Blick auf die gegenüberliegende Talseite, wo man gut erweitern könnte.
Bild
Blick auf Gosau Vordertal mit der Edtalm im Vordergrund und dem Hohen Kalmberg im Hintergrund.

Bild
Blick Richtung Törleck mit dazugehöriger 4SB.
Bild
Runter gehts zum Törleck vorbei an der Bergstation 4SB Aussichtsberg. Ne Felix Wopfner von 1992.
Weiter zur 4SB Törleck. Ne 4SB von Girak-Garaventa,BJ 2000.
Bild
Bild
Törleck Bergstation. Von hier aus kann man schon auf die Annabergerseite mit der Bergstation der DSB Riedlkopf und dem Riedlkopf SL schauen.
Bild

Weiter über die sehr schöne Riedlkarabfahrt zur Talstation der 4SB Aussichtsberg Richtung Zwieselam, und dem Schlepplift Angerlift Richtung Annaberg.
Bild
Bild

Wir fuhren aber mit der 4SB:

Bild
Bild
Bild

Nach ein paar Abfahrten gings weiter mit dem AngerSL:
Bild
Rot ist die 4SB Aussichtsberg, Blau der SL Angerlift (Steurer).
Oben bietet sich folgendes Bild:
Bild
3 Steurer SL auf einem Punkt. Ganz links der Riedlkopflift, daneben der Angerlift und ganz rechts der Riedlkopflift.
Bild
Hier der Blick über den Riedlkopflift zum Törleck und ner Pistenvariante von mir. Von links rauf auf´s Törleck ist übrigens ne neue SB geplant.
Nun gings weiter Richtung Annaberg, vorbei an der Talstation des Riedlkopfliftes und der Bergstation der DSB Riedlkar, auch ne Steurer Anlage.
Bild
Bild
Die sehr schöne Astauwinkelabfahrt hinunter gings zur Talstation der DSB Riedlkar und der 4SB Astauwinkel(DM, BJ2000)
Bild
Hier gings gleich nochmal rauf mit der DSB
Bild
Bild
Nein, meine Freundin ist nich so schwer. Die Bahn schaukelte nur so, dass ich mir überlegt hab, mal ne Stütze vom Sessel aus anzufassen.
Bild
Bild

Gut. Die Abfahrt wieder Runter, und mit der 4SB Astauwinkel hoch:
Bild
Hier ist auch die Bergstation der 4SB Kopfberg von Annaberg aus:
Bild
Runter über ne teils eisige, teils sehr Weiche Piste zur Talstation der 4SB Kopfberg:
Bild

Das letzte Liftbild: Blick von der Piste der 4SB Astauwinkel Richtung Trasse DSB Riedlkar.
Bild

Und ein letztes Bild:
Ein Projektplan an der Talstation der Zwieselalmbahn1 mit allen Projekten:
Bild
Rot sind die bestehenden Lifte, Blau die neuen, Geplanten. Auch sieht man hier mal die geplanten Pistenänderungen.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Super Bilder!
Wirklich viel Schnee für diese Jahreszeit, dann kann ich mit den Wandertouren Bereich Gosaukamm/Dachstein noch lange warten. :cry:
Das Schigebiet selbst finde ich nicht so toll, da diese Schleppergondelei zwischen Edtalm und Zwieselalm nervt. Diese Verbindung sollte man unbedingt verbessern. Aber bei diesem Panorama ist das auch sekundär.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Super Bericht, :gut: Af! Jetzt kann ich mir das Gebiet gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort war. Seehr viel Schnee und tolles Panorama, nur die Lifte sehen mir nicht soo toll aus - viele SCHL und fixe Sesselbahnen :? . Sehr informativ ist das letzte Bild mit den eingezeichneten Lift- und Pistenprojekten - vorbildhaft! Warum machen es uns nicht alle Skigebiete so leicht mit ihren Projekten :wink: ?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1619 Mal
Beitrag von F. Feser »

blöde frage: ham die auch kuppelbare anlagen? das is ja ein elend oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ich fand die Projekttafel auch gut. Auch wenn einige Sachen nur für Bauplankundige lesbar sind.

Zum Thema Kuppelbar: Die einzige Kuppelbare Anlage ist die 4KSB mit Bubbles in Gosau. (Hornspitz1) Die Bahn ist ne DM Uni-G Anlage von 1991 in Dunkelgrün(tolle Farbe) mit Bahnhof am Berg. In dem Bahnhofsgebäude ist ne Eventgastronomie mit eingebaut, in der ich noch nie war, da ich lieber in die alten urigen Hütten zum essen geh.

Die Gosauer Seite war nur leider ausser Betrieb. :(

Ansonsten kommen erst demnächst KSB´s dazu: Hornspitz2 und evtl. Höhkögellift. Aber bis auf den Höhbühel Schlaf 6er sind die Fixen Bahnen durch Einstiegsbänder relativ Flott.

Ach ja, hab noch was vergessen:

Für unsere Pistenwalzenfans wäre das Gebiet auch was:
Rußbach ist schon immer Pistenbully-Kunde Von den alten bis zu den Neuesten fahren dort einige rum, sogar mit Kipperaufsatz. Die Hornhütte hat ne uralte Schneekatze(Wundere mich immer, dass die noch fährt.) Gosau hat sowohl PB als auch Prinoth´s. Und Annaberg war Bomardierkunde. Ausserdem stolpert man hin und wieder über alte Schneekanonenträger(Käsbohrer mit Kurzhaube).
Antworten

Zurück zu „Österreich“