lanschi in der Skiregion Dachstein-West||Saison 04/05 [3.4.]
Forumsregeln
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
lanschi in der Skiregion Dachstein-West||Saison 04/05 [3.4.]
So nachdem morgen Saisonstart ist eröffne ich hiermit das Dachstein-West Sammeltopic für die Saison 2004/05. Wie das hier laufen soll (ob jeder seine Berichte hier posten soll) weiß ich nicht genau, ich werde jedenfalls meine Berichte hier posten...
Morgen, 27.11 und Sonntag, 28.11. ist in Rußbach Schibetrieb. Geöffnet sind:
> 8EUB Rußbacher Horn
> SCHL Hornbabylift
> SCHL Sahnhoflift
> SCHL Strubegg (????)
Ab 4. Dezember ist die Schischaukel Gosau-Rußbach (Hornspitz) täglich in Betrieb, in Annaberg wird es wahrscheinlich Wochenendbetrieb an den beiden 4er-Sesselbahnen geben.
Die Zwieselalm dürfte ebenfalls am 4. Dezember öffnen, provisorisch wohl mit Zubringer DSB Zwieselalm 2. Der neue Panorama-JET wird am 15. Dezember seinen Betrieb aufnehmen.
Ich weiß noch nicht, ob ich am Sonntag nach Rußbach komme, falls ich dort bin gibt´s jedenfalls einen Bericht!!!
Morgen, 27.11 und Sonntag, 28.11. ist in Rußbach Schibetrieb. Geöffnet sind:
> 8EUB Rußbacher Horn
> SCHL Hornbabylift
> SCHL Sahnhoflift
> SCHL Strubegg (????)
Ab 4. Dezember ist die Schischaukel Gosau-Rußbach (Hornspitz) täglich in Betrieb, in Annaberg wird es wahrscheinlich Wochenendbetrieb an den beiden 4er-Sesselbahnen geben.
Die Zwieselalm dürfte ebenfalls am 4. Dezember öffnen, provisorisch wohl mit Zubringer DSB Zwieselalm 2. Der neue Panorama-JET wird am 15. Dezember seinen Betrieb aufnehmen.
Ich weiß noch nicht, ob ich am Sonntag nach Rußbach komme, falls ich dort bin gibt´s jedenfalls einen Bericht!!!
Zuletzt geändert von lanschi am 03.04.2005 - 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
5.12.2004 - Schigebiet Hornspitz
Anfahrt:
B145 bis Goisern, B166 bis Rußbach, Fahrzeit 50 min
Wetter:
leicht bewölkt, später wolkenlos
Temperatur:
Tal +3°C/Berg +1°C
Schneehöhe:
20-30 cm auf der Piste, auch im freien Gelände nicht mehr
Schneezustand:
Rußbach: sehr hart - traumhaft
Gosau: griffig, später sulzig
Schneezusammensetzung:
Rußbach: 80% Kunstschnee
Gosau: 50% Kunstschnee; wie die dorthin Kunstschnee gebracht haben ist mir ein absolutes Rätsel...
Geöffnete Anlagen:
8EUB Russbacher Horn, 6Bubble Hornspitz-EXPRESS-II, Hornlift 2, Gipfellift, in Annaberg zusätzlich 4CLF Astauwinkel (übrigens Top-Verhältnisse dort)
Geschlossene Anlagen:
Der Rest...
Offene Pisten:
Hornabfahrt bis ins Tal, Hornspitzabfahrt Gosau bis zur Mittelstation, Umfahrung Hornspitz - also der Anschluss zum Falmberglift, Gipfelabfahrt, Astauwinkelabfahrt
Geschlossene Pisten:
Der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Rußbacher Hornbahn
Wenigsten Gefahren mit:
Gipfellift, Hornlift 2 (beide gar nicht)
Wartezeiten:
max. 2 Minuten
Gefallen:
Top-Bedingungen in Rußbach, keine Wartezeiten, neuer 6Bubble, Wetter
Nicht gefallen:
Pistenverhältnisse am Zustieg in Gosau
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Die Gosauer hätten den Zustieg zum Hornspitz-EXPRESS-II beschneien können!!!
Bilder folgen in der nächsten Stunde!
Anfahrt:
B145 bis Goisern, B166 bis Rußbach, Fahrzeit 50 min
Wetter:
leicht bewölkt, später wolkenlos
Temperatur:
Tal +3°C/Berg +1°C
Schneehöhe:
20-30 cm auf der Piste, auch im freien Gelände nicht mehr
Schneezustand:
Rußbach: sehr hart - traumhaft
Gosau: griffig, später sulzig
Schneezusammensetzung:
Rußbach: 80% Kunstschnee
Gosau: 50% Kunstschnee; wie die dorthin Kunstschnee gebracht haben ist mir ein absolutes Rätsel...
Geöffnete Anlagen:
8EUB Russbacher Horn, 6Bubble Hornspitz-EXPRESS-II, Hornlift 2, Gipfellift, in Annaberg zusätzlich 4CLF Astauwinkel (übrigens Top-Verhältnisse dort)
Geschlossene Anlagen:
Der Rest...
Offene Pisten:
Hornabfahrt bis ins Tal, Hornspitzabfahrt Gosau bis zur Mittelstation, Umfahrung Hornspitz - also der Anschluss zum Falmberglift, Gipfelabfahrt, Astauwinkelabfahrt
Geschlossene Pisten:
Der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Rußbacher Hornbahn
Wenigsten Gefahren mit:
Gipfellift, Hornlift 2 (beide gar nicht)
Wartezeiten:
max. 2 Minuten
Gefallen:
Top-Bedingungen in Rußbach, keine Wartezeiten, neuer 6Bubble, Wetter
Nicht gefallen:
Pistenverhältnisse am Zustieg in Gosau
Abzüge: Die Gosauer hätten den Zustieg zum Hornspitz-EXPRESS-II beschneien können!!!
Bilder folgen in der nächsten Stunde!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nun zu den Bildern:
Blick gegen Gosaukamm, im Vordergrund der noch geschlossene neue Verbindungslift Ochsenkopf:

Bergstation Panorama-JET - der war heute übrigens am Morgen als Zubringer für einige Trainierer illegal geöffnet
Im Kanonenrohr war ein Lauf gesetzt, in Betrieb war die Doppelsesselbahn Zwieselalm 2 - wie übrigens auch am Mittwoch und Donnerstag:

Nun zum ausführlich dokumentierten Hornspitz-EXPRESS-II. Bilder gibts praktisch von jeder Stütze, alle stell ich aber vorerst nicht online. Auf Anfrage gibts mehr Bilder.
Talstation neuer Hornspitz-EXPRESS-II:

Zustieg Hornspitz-EXPRESS-II, da hat man sich fast die Skier ruiniert:

Trasse im oberen Bereich:

Stütze 9 im Großformat.

An die Technikexperten: Seit wann gibt es neben der Rollenbatterien derart ausgeprägte Elemente zum Auffangen des Seils - ist ja eine Wechsellaststütze!

Die letzte Stütze vor der Bergstation:

Dasselbe mit dem Dachsteingletscher im Hintergrund:

Einfahrt in die Bergstation:

Aus der anderen Richtung - im Hintergrund die Bergstation der 8EUB Rußbacher Horn:

6er-Komfortsessel bei der Ausfahrt aus der Bergstation:

Schließen des Bubble:

Abfahrt am Rußbacher Horn, im oberen Bereich:

Letzter Hang vor der Talstation, links der Sahnhoflift, auch hier liegt noch zu wenig Schnee:

Talstation des Hornlift 1:

8er Comfort Rußbacher Horn im Gegenlicht:

Talstation Hornlift 1 mit 2 Schneekanonen:

Trasse 8EUB:

Strubeggabfahrt, hier wurde nicht beschneit - daher unfahrbar - wohl auch für starli

Bergstation Gipfellift, eine sinnvolle Ergänzung:

Bergstation Hornspitz-EXPRESS-II vom Hornspitz-Gipfel aus:

Das Dachstein-Massiv, im Vordergrund die neuen Verbindungslifte:

Mittelstation der Hornlifte in Rußbach:

Blick ins nebelverhangene Abtenau
:

FAZIT: Ein perfekter Tag!
Blick gegen Gosaukamm, im Vordergrund der noch geschlossene neue Verbindungslift Ochsenkopf:
Bergstation Panorama-JET - der war heute übrigens am Morgen als Zubringer für einige Trainierer illegal geöffnet
Nun zum ausführlich dokumentierten Hornspitz-EXPRESS-II. Bilder gibts praktisch von jeder Stütze, alle stell ich aber vorerst nicht online. Auf Anfrage gibts mehr Bilder.
Talstation neuer Hornspitz-EXPRESS-II:
Zustieg Hornspitz-EXPRESS-II, da hat man sich fast die Skier ruiniert:
Trasse im oberen Bereich:
Stütze 9 im Großformat.
An die Technikexperten: Seit wann gibt es neben der Rollenbatterien derart ausgeprägte Elemente zum Auffangen des Seils - ist ja eine Wechsellaststütze!
Die letzte Stütze vor der Bergstation:
Dasselbe mit dem Dachsteingletscher im Hintergrund:
Einfahrt in die Bergstation:
Aus der anderen Richtung - im Hintergrund die Bergstation der 8EUB Rußbacher Horn:
6er-Komfortsessel bei der Ausfahrt aus der Bergstation:
Schließen des Bubble:
Abfahrt am Rußbacher Horn, im oberen Bereich:
Letzter Hang vor der Talstation, links der Sahnhoflift, auch hier liegt noch zu wenig Schnee:
Talstation des Hornlift 1:
8er Comfort Rußbacher Horn im Gegenlicht:
Talstation Hornlift 1 mit 2 Schneekanonen:
Trasse 8EUB:
Strubeggabfahrt, hier wurde nicht beschneit - daher unfahrbar - wohl auch für starli
Bergstation Gipfellift, eine sinnvolle Ergänzung:
Bergstation Hornspitz-EXPRESS-II vom Hornspitz-Gipfel aus:
Das Dachstein-Massiv, im Vordergrund die neuen Verbindungslifte:
Mittelstation der Hornlifte in Rußbach:
Blick ins nebelverhangene Abtenau
FAZIT: Ein perfekter Tag!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hey Lanschi, schöner Bericht.
Wow, endlich kein Schlepper mehr in Gosau... Ist die Bergstation der 6KSB jetzt etwas nach oben versetzt?
Wie voll war denn der Speicherteich in Rußbach?
Ist die Abspannung des "Gipfellifts" standard? Hab so eine hängende Umlekscheibe noch nicht gesehen.
Die Bilder machen auf jeden Fall echt Vorfreude aufs Forumstreffen. Nur wär noch ´n bißchen Schnee wünschenswert.
Wow, endlich kein Schlepper mehr in Gosau... Ist die Bergstation der 6KSB jetzt etwas nach oben versetzt?
Wie voll war denn der Speicherteich in Rußbach?
Ist die Abspannung des "Gipfellifts" standard? Hab so eine hängende Umlekscheibe noch nicht gesehen.
Die Bilder machen auf jeden Fall echt Vorfreude aufs Forumstreffen. Nur wär noch ´n bißchen Schnee wünschenswert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Auf Gosauer Seite ging es bis zur Abzweigung Richtung Falmberg. Der dann folgende Steilhang war ziemlich steinig. Das Flachstück war OK, im unteren Bereich allerdings generell sulzig, abschnittsweise braun und auch steinig.
Ein Betrieb am 8.12. bzw. am Wochenende wird dort kaum mehr möglich sein!!
Ob ich zum FIS-Rennen komm weiß ich noch nicht, hängt auch von den Verhältnissen ab...
Ein Betrieb am 8.12. bzw. am Wochenende wird dort kaum mehr möglich sein!!
Ob ich zum FIS-Rennen komm weiß ich noch nicht, hängt auch von den Verhältnissen ab...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Schigebiet Hornspitz || 8.12.2004
Nachdem heute in Österreich Feiertag war und die Bedingungen am Sonntag einfach perfekt waren ging es heute wieder nach Rußbach. Die Verhältnisse waren auch heute traumhaft, auch wenn es beim Hornspitz-EXPRESS-II heute deutlich steiniger war. Wartezeiten waren auch heute ein Fremdwort!
Auf der Zwieselalm war ja heute das FIS-Rennen, soweit man vom Hornspitz aus erkennen konnte waren allerdings nicht sehr viele Leute dort...
In Betrieb waren am Hornspitz heute die gleichen Anlagen wie am Sonntag. Beschneit wurde in Rußbach bis 10:30 im unteren Teil der Abfahrt sowie beim Hornbabylift, wobei ich sagen muss dass ich die Positionierung der Kanonen verstehe. Am Hornbabylift-Hüttchen hat man heute einen halben Meter Kunstschnee runtergeschaufelt
. Und am Nachmittag hat man eine der Kanonen direkt auf eine Stütze der Hornbahn gerichtet
Naja - egal, die Pisten sind trotzdem perfekt
.
Am Hornbabylift hat man auch schon mit der Grundpräparation begonnen, dieser Lift wird wohl am Samstag in Betrieb gehen. Wie es gosauseitig aussieht kann ich euch nicht sagen, allerdings gehe ich davon aus dass uns "berg" hier einiges berichten wird.
Nun aber zuerst einmal zum üblichen Berichts-Formular:
Anfahrt:
wie immer
Wetter:
traumhaft - wolkenloser Himmel!
Temperatur:
Tal: -5°C
Berg: +5°C
Schneehöhe:
20-40 cm
Schneezustand:
Rußbach: perfekte Kuntschneepiste, griffig-hart
Gosau: Naturschnee, griffig, teilweise weich und auch steinig
Geöffnete Anlagen:
wie am Sonntag... Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-II, Gipfellift, Hornlift 2
weiters (keine Verbindung) Gosaukammbahn, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Zwieselalm 2
in Annaberg Astauwinkelbahn
Geschlossene Anlagen:
der Rest...
Offene Pisten:
an den geöffneten Anlagen... gleich wie am Sonntag
Geschlossene Pisten:
der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Hornbahn (ca. 20x)
Wenigsten Gefahren mit:
Hornlift 2, Gipfellift (0x), Hornspitz-EXPRESS-II (2x)
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
Wetter, perfekte Kunstschneepiste in Rußbach, wenig Leute
Nicht gefallen:
Steine am Hornspitz-EXPRESS-II
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: --- die Abfahrt an der Hornbahn war perfekt, sodass man die Gosauer Seite heute nicht gebraucht hat
Bilder gibts heute nicht viele, da ich heute genauso gut die vom Sonntag nochmals reinstellen könnte
Blick auf die Rußbacher Hornabfahrt:
Stütze 21 der Hornbahn, die letzte vor der Bergstation:
Hornspitz-EXPRESS-II mit Dachstein im Hintergrund:
Hornbahn mit Pistenbully im Vordergrund:
Schneekanonen am Hornbabylift,im Hintergrund der Hornlift 1. Dieser ist außer Betrieb, da auf der Trasse noch einiges an Schnee fehlt:
Revision am Hornbabylift:
Letzter Hang in Rußbach - der ist heute schon auf gesamten Breite nutzbar:
Ausblick: Hornbahn, Hornlift 2, Gipfellift und Hornspitz-EXPRESS-II bleiben durchgehend in Betrieb. Am 10.12. wird die Zwieselalm aufgesperrt, in Betrieb werden dort die Gosaukammbahn, die Törleckbahn, die Aussichtsbergbahn und die Doppelsesselbahn Zwieselalm 2 sein. Sobald die Abnahme am Panorama-JET beendet ist, wird auch dieser in Betrieb gehen. Zur Öffnung der Edtalmlifte hab ich heute gefragt: "Wia schauts denn auf da Edtalm aus?" - "Najo, aufmocha kinnt mas scho owa geh dads nit guad...". Hier wartet man also auf den nächsten Neuschnee, genauso wie bei den Annaberger Zwieselalmliften, hier ist nur die Astauwinkelbahn am Wochenende bei allerdings traumhaften Bedingungen in Betrieb.
Den nächsten Bericht von mir gibt es aller Voraussicht nach nächstes Wochenende!
Nachdem heute in Österreich Feiertag war und die Bedingungen am Sonntag einfach perfekt waren ging es heute wieder nach Rußbach. Die Verhältnisse waren auch heute traumhaft, auch wenn es beim Hornspitz-EXPRESS-II heute deutlich steiniger war. Wartezeiten waren auch heute ein Fremdwort!
Auf der Zwieselalm war ja heute das FIS-Rennen, soweit man vom Hornspitz aus erkennen konnte waren allerdings nicht sehr viele Leute dort...
In Betrieb waren am Hornspitz heute die gleichen Anlagen wie am Sonntag. Beschneit wurde in Rußbach bis 10:30 im unteren Teil der Abfahrt sowie beim Hornbabylift, wobei ich sagen muss dass ich die Positionierung der Kanonen verstehe. Am Hornbabylift-Hüttchen hat man heute einen halben Meter Kunstschnee runtergeschaufelt
Am Hornbabylift hat man auch schon mit der Grundpräparation begonnen, dieser Lift wird wohl am Samstag in Betrieb gehen. Wie es gosauseitig aussieht kann ich euch nicht sagen, allerdings gehe ich davon aus dass uns "berg" hier einiges berichten wird.
Nun aber zuerst einmal zum üblichen Berichts-Formular:
Anfahrt:
wie immer
Wetter:
traumhaft - wolkenloser Himmel!
Temperatur:
Tal: -5°C
Berg: +5°C
Schneehöhe:
20-40 cm
Schneezustand:
Rußbach: perfekte Kuntschneepiste, griffig-hart
Gosau: Naturschnee, griffig, teilweise weich und auch steinig
Geöffnete Anlagen:
wie am Sonntag... Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-II, Gipfellift, Hornlift 2
weiters (keine Verbindung) Gosaukammbahn, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Zwieselalm 2
in Annaberg Astauwinkelbahn
Geschlossene Anlagen:
der Rest...
Offene Pisten:
an den geöffneten Anlagen... gleich wie am Sonntag
Geschlossene Pisten:
der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Hornbahn (ca. 20x)
Wenigsten Gefahren mit:
Hornlift 2, Gipfellift (0x), Hornspitz-EXPRESS-II (2x)
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
Wetter, perfekte Kunstschneepiste in Rußbach, wenig Leute
Nicht gefallen:
Steine am Hornspitz-EXPRESS-II
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: --- die Abfahrt an der Hornbahn war perfekt, sodass man die Gosauer Seite heute nicht gebraucht hat
Bilder gibts heute nicht viele, da ich heute genauso gut die vom Sonntag nochmals reinstellen könnte
Blick auf die Rußbacher Hornabfahrt:
Stütze 21 der Hornbahn, die letzte vor der Bergstation:
Hornspitz-EXPRESS-II mit Dachstein im Hintergrund:
Hornbahn mit Pistenbully im Vordergrund:
Schneekanonen am Hornbabylift,im Hintergrund der Hornlift 1. Dieser ist außer Betrieb, da auf der Trasse noch einiges an Schnee fehlt:
Revision am Hornbabylift:
Letzter Hang in Rußbach - der ist heute schon auf gesamten Breite nutzbar:
Ausblick: Hornbahn, Hornlift 2, Gipfellift und Hornspitz-EXPRESS-II bleiben durchgehend in Betrieb. Am 10.12. wird die Zwieselalm aufgesperrt, in Betrieb werden dort die Gosaukammbahn, die Törleckbahn, die Aussichtsbergbahn und die Doppelsesselbahn Zwieselalm 2 sein. Sobald die Abnahme am Panorama-JET beendet ist, wird auch dieser in Betrieb gehen. Zur Öffnung der Edtalmlifte hab ich heute gefragt: "Wia schauts denn auf da Edtalm aus?" - "Najo, aufmocha kinnt mas scho owa geh dads nit guad...". Hier wartet man also auf den nächsten Neuschnee, genauso wie bei den Annaberger Zwieselalmliften, hier ist nur die Astauwinkelbahn am Wochenende bei allerdings traumhaften Bedingungen in Betrieb.
Den nächsten Bericht von mir gibt es aller Voraussicht nach nächstes Wochenende!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
*Neid*
Und ich sitz am Feiertag in Kufstein im Büro und arbeit.
Und ich sitz am Feiertag in Kufstein im Büro und arbeit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich bin ziemlich sicher, dass es so war. Die 10 Leute hat man wohl mitfahren lassen, da wurden sicher nicht 3 Lifte in Betrieb genommen!berg hat geschrieben:hast du das selber gesehen?Bergstation Panorama-JET - der war heute übrigens am Morgen als Zubringer für einige Trainierer illegal geöffnetIm Kanonenrohr war ein Lauf gesetzt, in Betrieb war die Doppelsesselbahn Zwieselalm 2 - wie übrigens auch am Mittwoch und Donnerstag:
Gibt´s Bilder von deinen Schitagen?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Schigebiet Zwieselalm - 19.12.2004
Der Panorama-JET hat am 15.12. endlich seinen Betrieb aufgenommen. Obwohl nun auch die Hornspitz-Talabfahrt offen ist (hat sehr gut ausgeschaut!) haben wir uns heute für die Zwieselalm entschieden, wegen der neuen 8EUB.
Nun mal zum üblichen Berichtsformular:
Anfahrt:
wie immer
problemlos in 50 min (Schneefahrbahn), Ankunft 9:45, Abfahrt 15:00
Wetter:
bewölkt, gegen 15 Uhr einsetzender Schneefall (da fuhren wir aber schon wieder heim
)
Temperatur:
Tal: -7°C
Mitte: -4°C
Berg: -6°C
Schneehöhe:
20-40 cm <-- das dürfte auch so stimmen
15 cm Neuschnee
Schneezustand:
Kanonenrohr: griffig
Talabfahrt: sehr hart, teilweise eisig
Zwieselalm: griffig - Neuschneeauflage
Geöffnete Anlagen:
SCHIGEBIET ZWIESELALM: Panorama-JET, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Angerlift, Riedlkarbahn (Zubringer), Astauwinkelbahn, Gugglift
SCHIGEBIET HORNSPITZ: Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-I+II, Gipfellift, Hornlift 2, Sumsilift, Hornbabylift, Ötscherlift, Sanhoflift, Sanhofbabylift
Geschlossene Anlagen:
der Rest...
Offene Pisten:
an den geöffneten Anlagen...
Geschlossene Pisten:
der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Panorama-JET (17x), Aussichtsbergbahn (8x), Angerlift (8x)
Wenigsten Gefahren mit:
Törleckbahn (6x)
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
perfekte Pistenverhältnisse (die paar Steine haben heute nicht gestört), keine Leute, neuer Panorama-JET
Nicht gefallen:
Hohkögllift geschlossen obwohl genug Schnee, schlechter Powder, Kanonenrohr-Traverse am Vormittag durch Trainierer blockiert, Liftler am Angerlift, Karte am Angerlift nicht funktioniert
Abzüge: siehe oben
Und schon beginnen wir unsere Bilderrreise - und zwar lasse ich euch einmal virtuell mit dem neuen Panorama-JET mitfahren
Talstation mit Gondeln bei der Ein- und Ausfahrt. Die Swoboda-Gondeln sind sehr geräumig und haben Stehhöhe - ich weiß nicht wirklich, warum ihr alle Bahnen nur mit CWA-Gondeln haben wollt
Einzig die Sitzbänke sind ein wenig schmal, aber ich bin ja nicht dick 

Nach nur 3 Minuten sind wir bereits auf Höhe der ehem. Mittelstation. Am Hohkögl wurde wie wild beschneit (ca. 10 Lanzen auf ca. 700 m Länge), der Lift ist aber leider noch geschlossen. Wäre heute ideal zum carven gewesen, normalerweise ist das auf der Hohköglabfahrt kaum möglich, da diese Abfahrt auch als Verbindung vom Hornspitz dient

Mit den Gondeln schwebt man über den Speicherteich, der etwa noch zu einem Drittel gefüllt ist.

Und schon begeben wir uns zur vorletzten Stütze vor der Bergstation. Hier ist die Bahn sehr windanfällig und deshalb gestern bereits außer Betrieb gewesen.

Im etwa 200 m langen Spannfeld vor der Bergstation - die letzte Stütze ist etwa 25 m hoch.

Nun ging´s aber erstmals runter durchs Riedlkar, zur 4CLF Aussichtsberg. Hier oben hat der Wind ziemlich stark geblasen - am Grat liegt kaum Schnee. Da fahr ich sonst Off-Piste rein!

Weil der Sessellift doch ziemlich langsam unterwegs ist und wir heute "Kilometerfressen" wollten, fuhren wir wieder runter ins Tal, um in nur 7 Minuten etwa 800 m Höhenunterschied mit der 8EUB zu überwinden.
Doch vorher galt es zunächst mal eine knapp 4 km lange rot-schwarze Abfahrt zu überwinden. Im Hintergrund links DSB 2 und rechts 4CLF Aussichtsberg.

Das Kanonen-Rohr. Nach dem Ausbau ist wohl der Name SchneeKanonen-Rohr treffender

Rechts die DSB 2, links der neue Panorama-JET.

8EUB bei der Überfahrt über Stütze 7.

Blick Richtung Bergstation - vom selben Standpunkt aus.

Nochmals die Gondeln bei der Überfahrt.

Blick Richtung Talstation.

Trasse der alten DSB 1 - die Wopfner-Sesselbahn war nur 12 Jahre in Betrieb. Manche werden sagen "nur", ich bin der Meinung "lange genug".

Abfahrt am Panorama-JET im unteren Teil.

Auffahrt mit der 4CLF Törleck, Girak-Garaventa, Baujahr 2000.

Blick Richtung Aussicht - Bergstation 4CLF Aussichtsberg und 8EUB Panorama-JET.

Stütze der Törleckbahn im Zoom.

Alles im Allem ein toller Tag - so wenig Leute beim Panorama-JET werde ich diese Saison wohl nicht mehr antreffen.
Inzwischen dürften wohl wirklich 100 Lanzen die Talabfahrt "verzieren", laut Liftler kann man die Abfahrt nun in 48 Stunden zuschneien.
Der Panorama-JET hat am 15.12. endlich seinen Betrieb aufgenommen. Obwohl nun auch die Hornspitz-Talabfahrt offen ist (hat sehr gut ausgeschaut!) haben wir uns heute für die Zwieselalm entschieden, wegen der neuen 8EUB.
Nun mal zum üblichen Berichtsformular:
Anfahrt:
wie immer
problemlos in 50 min (Schneefahrbahn), Ankunft 9:45, Abfahrt 15:00
Wetter:
bewölkt, gegen 15 Uhr einsetzender Schneefall (da fuhren wir aber schon wieder heim
Temperatur:
Tal: -7°C
Mitte: -4°C
Berg: -6°C
Schneehöhe:
20-40 cm <-- das dürfte auch so stimmen
15 cm Neuschnee
Schneezustand:
Kanonenrohr: griffig
Talabfahrt: sehr hart, teilweise eisig
Zwieselalm: griffig - Neuschneeauflage
Geöffnete Anlagen:
SCHIGEBIET ZWIESELALM: Panorama-JET, Aussichtsbergbahn, Törleckbahn, Angerlift, Riedlkarbahn (Zubringer), Astauwinkelbahn, Gugglift
SCHIGEBIET HORNSPITZ: Hornbahn, Hornspitz-EXPRESS-I+II, Gipfellift, Hornlift 2, Sumsilift, Hornbabylift, Ötscherlift, Sanhoflift, Sanhofbabylift
Geschlossene Anlagen:
der Rest...
Offene Pisten:
an den geöffneten Anlagen...
Geschlossene Pisten:
der Rest...
Meisten Gefahren mit:
Wenigsten Gefahren mit:
Törleckbahn (6x)
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
perfekte Pistenverhältnisse (die paar Steine haben heute nicht gestört), keine Leute, neuer Panorama-JET
Nicht gefallen:
Hohkögllift geschlossen obwohl genug Schnee, schlechter Powder, Kanonenrohr-Traverse am Vormittag durch Trainierer blockiert, Liftler am Angerlift, Karte am Angerlift nicht funktioniert
Und schon beginnen wir unsere Bilderrreise - und zwar lasse ich euch einmal virtuell mit dem neuen Panorama-JET mitfahren
Talstation mit Gondeln bei der Ein- und Ausfahrt. Die Swoboda-Gondeln sind sehr geräumig und haben Stehhöhe - ich weiß nicht wirklich, warum ihr alle Bahnen nur mit CWA-Gondeln haben wollt
Nach nur 3 Minuten sind wir bereits auf Höhe der ehem. Mittelstation. Am Hohkögl wurde wie wild beschneit (ca. 10 Lanzen auf ca. 700 m Länge), der Lift ist aber leider noch geschlossen. Wäre heute ideal zum carven gewesen, normalerweise ist das auf der Hohköglabfahrt kaum möglich, da diese Abfahrt auch als Verbindung vom Hornspitz dient
Mit den Gondeln schwebt man über den Speicherteich, der etwa noch zu einem Drittel gefüllt ist.
Und schon begeben wir uns zur vorletzten Stütze vor der Bergstation. Hier ist die Bahn sehr windanfällig und deshalb gestern bereits außer Betrieb gewesen.
Im etwa 200 m langen Spannfeld vor der Bergstation - die letzte Stütze ist etwa 25 m hoch.
Nun ging´s aber erstmals runter durchs Riedlkar, zur 4CLF Aussichtsberg. Hier oben hat der Wind ziemlich stark geblasen - am Grat liegt kaum Schnee. Da fahr ich sonst Off-Piste rein!
Weil der Sessellift doch ziemlich langsam unterwegs ist und wir heute "Kilometerfressen" wollten, fuhren wir wieder runter ins Tal, um in nur 7 Minuten etwa 800 m Höhenunterschied mit der 8EUB zu überwinden.
Doch vorher galt es zunächst mal eine knapp 4 km lange rot-schwarze Abfahrt zu überwinden. Im Hintergrund links DSB 2 und rechts 4CLF Aussichtsberg.
Das Kanonen-Rohr. Nach dem Ausbau ist wohl der Name SchneeKanonen-Rohr treffender
Rechts die DSB 2, links der neue Panorama-JET.
8EUB bei der Überfahrt über Stütze 7.
Blick Richtung Bergstation - vom selben Standpunkt aus.
Nochmals die Gondeln bei der Überfahrt.
Blick Richtung Talstation.
Trasse der alten DSB 1 - die Wopfner-Sesselbahn war nur 12 Jahre in Betrieb. Manche werden sagen "nur", ich bin der Meinung "lange genug".
Abfahrt am Panorama-JET im unteren Teil.
Auffahrt mit der 4CLF Törleck, Girak-Garaventa, Baujahr 2000.
Blick Richtung Aussicht - Bergstation 4CLF Aussichtsberg und 8EUB Panorama-JET.
Stütze der Törleckbahn im Zoom.
Alles im Allem ein toller Tag - so wenig Leute beim Panorama-JET werde ich diese Saison wohl nicht mehr antreffen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Schöne Bilder, nur erschreckend wenig Schnee.
Beschneiung in nur 48 Stunden? Davon träumen die doch nur.
Beschneiung in nur 48 Stunden? Davon träumen die doch nur.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
39 Liftfahrten? A bisserl stressig... Da fährst beim Forumstreffen ja zweimal die Piste, während ich einmal fahr...lanschi hat geschrieben:Meisten Gefahren mit:
Wenigsten Gefahren mit:
Törleckbahn (6x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ja ich war heute schnell unterwegsAf hat geschrieben:39 Liftfahrten? A bisserl stressig... Da fährst beim Forumstreffen ja zweimal die Piste, während ich einmal fahr...lanschi hat geschrieben:Meisten Gefahren mit:
Wenigsten Gefahren mit:
Törleckbahn (6x)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
lanschi hat geschrieben:Ja ich war heute schnell unterwegsAber keine Angst, beim Forumstreffen pack ich halt in der Zwischenzeit die Kamera aus und mach Fotos von euch ... Ich werd euch schon nicht davonfahren! Versprochen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Und weil´s so schön ist gleich noch ein Bericht von mir: Schigebiet Hornspitz || 25.12.2004
Heute war ich ebenfalls Schi fahren, aber nicht am Feuerkogel.
Eigentlich hab ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich zum Schi fahren komme, da wir ein Familientreffen in Rußbach bei Verwandten hatten. Um 14:56 hatte ich dann doch meine erste Bergfahrt mit der Hornbahn
. Ich wollte einfach fahren, den neuen Rückenprotektor und den Freeride-Helm testen. Einfach geil - mit dem Zeugs fühlt man sich gleich viel sicherer - kann ich jedem empfehlen! Dann bin ich gleich rüber nach Gosau, einmal die Talabfahrt, wieder rauf mit Hornspitz-EXPRESS-I + II und dann noch 4mal die Rußbacher Hornabfahrt. Heute war ich "derderimmadieletzteGondlnimmt"
- um 16:02 war ich der Letzte, der nochmals mit der Hornbahn rauffuhr. Kaum war ich oben, wurde die Bahn gestoppt und gleich mit dem Einfahren der Kabinen begonnen
Nun mal zum "Bericht-Telegramm":
Wetter: bewölkt
Temperatur: -1°C am Berg
Schneehöhen: 50-55 cm --> das dürfte auch so stimmen
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt, hart-griffig
Geöffnete Anlagen: gesamte Region Dachstein-West, geschlossen nur der Falmberglift und der Riedlgratlift
Geschlossene Anlagen: siehe oben
Geöffnete Pisten: alle
Geschlossene Pisten: keine
Meisten gefahren mit: Rußbacher Horn 8er Comfort (4x), Hornspitz-EXPRESS-I+II (je 1x)
Wenigsten gefahren mit: Rest
Gefallen: alles
Nicht gefallen: nichts
Bewertung: 6 von 6
Abzüge: keine - eine perfekte Stunde
Bilder: heute keine, keine Zeit
Nächster Besuch: Morgen, 28.12.
Heute war ich ebenfalls Schi fahren, aber nicht am Feuerkogel.
Wetter: bewölkt
Temperatur: -1°C am Berg
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt, hart-griffig
Geöffnete Anlagen: gesamte Region Dachstein-West, geschlossen nur der Falmberglift und der Riedlgratlift
Geschlossene Anlagen: siehe oben
Geschlossene Pisten: keine
Meisten gefahren mit: Rußbacher Horn 8er Comfort (4x), Hornspitz-EXPRESS-I+II (je 1x)
Wenigsten gefahren mit: Rest
Gefallen: alles
Nicht gefallen: nichts
Bewertung: 6 von 6
Abzüge: keine - eine perfekte Stunde
Bilder: heute keine, keine Zeit
Nächster Besuch: Morgen, 28.12.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
berg und lanschi im Schigebiet Zwieselalm - Annaberg || 28.12.2004
Kurzfristig haben wir heute ein Mini-Forumstreffen organisiert
Ein paar Dinge mal gleich vorne weg: Extrem viel Leute - damit haben wir beide nicht gerechnet. Die Tatsache, dass oberhalb von etwa 1300 m der Nebel verschärfte die Situation noch ein wenig - die meisten Leute waren am Hornspitz unterwegs. Ich bin daher gleich direkt am Panorama-JET eingestiegen, berg war auch am Hornspitz und wird euch evtl. etwas genauer darüber berichten. Wir sind daher gleich nach Annaberg "geflüchtet", wo es ganz gut ging und wo auch verhältnismäßig wenig Leute waren.
Die Situation an den Verbindungsliften ist anscheinend katastrophal (hab ich selber aber nicht genossen
), und auch das Kanonenrohr ist seeeeeehr steinig.
Anreise: Heute mal mit dem Schibus
Ankunft im Hintertal gegen 12 Uhr
Wetter: bewölkt, oberhalb 1300 m Nebel
Temperatur: -1°C im Tal, -5°C am Berg
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt, griffig, stellenweise kam das Eis und damit auch die Steine raus
Geöffnete Anlagen: gesamte Region Dachstein-West, geschlossen nur die Törleckbahn (Getriebeschaden)
Geschlossene Anlagen: Törleckbahn
Geöffnete Pisten: alle bis auf Törleck
Geschlossene Pisten: Törleck
Meisten gefahren mit: Astauwinkelbahn, Kopfbergbahn
Wenigsten gefahren mit: Rußbach, Gosau, Edtalm gar nicht
Gefallen:
Nicht gefallen: Nebel, tlw. Steine, einige Chaoten unterwegs
Bewertung: 5 von 6
Bilder gibt´s nur von Astauwinkel- und Kopfbergbahn, vom Rest wäre nicht viel zu erkennen und außerdem mussten wir Kilometer-fressen
4CLF Astauwinkel:

4CLF Kopfberg:

Nächster Besuch meinerseits: ???
Kurzfristig haben wir heute ein Mini-Forumstreffen organisiert
Die Situation an den Verbindungsliften ist anscheinend katastrophal (hab ich selber aber nicht genossen
Anreise: Heute mal mit dem Schibus
Wetter: bewölkt, oberhalb 1300 m Nebel
Temperatur: -1°C im Tal, -5°C am Berg
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt, griffig, stellenweise kam das Eis und damit auch die Steine raus
Geöffnete Anlagen: gesamte Region Dachstein-West, geschlossen nur die Törleckbahn (Getriebeschaden)
Geschlossene Anlagen: Törleckbahn
Geöffnete Pisten: alle bis auf Törleck
Geschlossene Pisten: Törleck
Meisten gefahren mit: Astauwinkelbahn, Kopfbergbahn
Wenigsten gefahren mit: Rußbach, Gosau, Edtalm gar nicht
Gefallen:
Nicht gefallen: Nebel, tlw. Steine, einige Chaoten unterwegs
Bewertung: 5 von 6
Bilder gibt´s nur von Astauwinkel- und Kopfbergbahn, vom Rest wäre nicht viel zu erkennen und außerdem mussten wir Kilometer-fressen
4CLF Astauwinkel:
4CLF Kopfberg:
Nächster Besuch meinerseits: ???
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Schigebiet Zwieselalm || 1.1.2005
Für 4 Stunden waren wir heute in Gosau.
Anreise: wie immer...
Wetter: stark bewölkt, ab 15:45 kam die Sonne etwas durch
Temperatur: 0°C im Tal, -2°C am Berg
Schneehöhen: 45-70 cm
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt. Unten waren die Pisten "pappig", oben war´s etwas besser. Von Pulver jedoch weit entfernt.
Geöffnete Anlagen: alle
Geschlossene Anlagen: ---
Geschlossene Pisten: ---
Meisten gefahren mit: Höhkogllift und Panorama-JET
Wenigsten gefahren mit: Anlagen Hornspitz, Edtalm sowie Astauwinkel (gar nicht)
Wartezeiten: 0,0000
Gefallen: keine Leute, kaum Steine
Nicht gefallen: etwas diffuse Sicht, kein Powder obwohl Neuschnee
Bewertung: 4,5 von 6
Abzüge: siehe oben. Es war halt einfach kein perfekter Tag so wie am 30.12. am Feuerkogel
Nun zu den Bildern (nicht viele, die Lichtverhältnisse waren nicht gut und außerdem hab ich euch den Großteil schon einmal gezeigt)
Blick vom Höhkogl auf die Aussicht. Rechts das Kanonenrohr, links der Panorama-JET sowie die geschlossene DSB Zwieselalm 2:

Stationen auf der Aussicht im Zoom:

Im Höhkogllift:

Bergstation des Höhkogllifts:

PistenBully-Flotte vor dem Panorama-JET:

Gondeln auf der letzten Stütze:

Abschließend möchte ich dem Schifahrer, der heute auf der Talabfahrt gegen einen Baum geprallt ist, schwere Kopfverletzungen sowie ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat und in Lebensgefahr schwebt alles Gute wünschen.
Für 4 Stunden waren wir heute in Gosau.
Anreise: wie immer...
Wetter: stark bewölkt, ab 15:45 kam die Sonne etwas durch
Temperatur: 0°C im Tal, -2°C am Berg
Schneehöhen: 45-70 cm
Schneezusammensetzung: Kunst- und Naturschnee gemischt. Unten waren die Pisten "pappig", oben war´s etwas besser. Von Pulver jedoch weit entfernt.
Geöffnete Anlagen: alle
Geschlossene Anlagen: ---
Geschlossene Pisten: ---
Meisten gefahren mit: Höhkogllift und Panorama-JET
Wenigsten gefahren mit: Anlagen Hornspitz, Edtalm sowie Astauwinkel (gar nicht)
Wartezeiten: 0,0000
Gefallen: keine Leute, kaum Steine
Nicht gefallen: etwas diffuse Sicht, kein Powder obwohl Neuschnee
Bewertung: 4,5 von 6
Abzüge: siehe oben. Es war halt einfach kein perfekter Tag so wie am 30.12. am Feuerkogel
Nun zu den Bildern (nicht viele, die Lichtverhältnisse waren nicht gut und außerdem hab ich euch den Großteil schon einmal gezeigt)
Blick vom Höhkogl auf die Aussicht. Rechts das Kanonenrohr, links der Panorama-JET sowie die geschlossene DSB Zwieselalm 2:
Stationen auf der Aussicht im Zoom:
Im Höhkogllift:
Bergstation des Höhkogllifts:
PistenBully-Flotte vor dem Panorama-JET:
Gondeln auf der letzten Stütze:
Abschließend möchte ich dem Schifahrer, der heute auf der Talabfahrt gegen einen Baum geprallt ist, schwere Kopfverletzungen sowie ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat und in Lebensgefahr schwebt alles Gute wünschen.