Dias einscannen ???

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dias einscannen ???

Beitrag von skikoenig »

Ich habe mal eine schwere Off Topic Frage an die Experten!
Am WoEn habe ich alte Ski Dias wiedergefunden! Gerne würde ich diese einscannen und digitalisieren!
Was brauche ich dazu?
Habe mal gehört einen Scanner mit Durchlichteinheit oder so ähnlich!
meine Frage, kann ich auch meinen Scanner (Canon) mit so etwas nachrüsten? Wie liegt das in etwa preislich?
Wenn einer nen tollen Tipp hat, bitte immer her damit, dann gibts auch ein paar alte Fotos ! Lech in jedem Fall, event. auch noch andere, aber da muss ich mal weiter einsteigen!

Gast

Beitrag von Gast »

frag den claus... der ist diaspezialist
Gast_Jürgen_P

Beitrag von Gast_Jürgen_P »

Hallo

Ja, frag Claus.

>Gerne würde ich diese einscannen und digitalisieren!
>Was brauche ich dazu?

Einen Dia-Scanner.

>Habe mal gehört einen Scanner mit Durchlichteinheit oder so ähnlich!

Ich habe gehört, dass man die bestenfalls als Notlösung betrachten sollte. Dafür extra Geld auszugeben ist wohl nicht angemessen.

So was lässt man am besten machen - Gute Dia-Scanner sind sehr teuer, die lohnen erst bei großen Mengen. Für nur eine Hand voll Bilder fährst Du wohl am besten, wenn du davon einfach Vergrößerungen machen lässt, die Du selbst einscannst. Größere Mengen lässt man eher einscannen. Wenn sich in Deinem Bekanntenkreis keiner mit Dia-Scanner findet, mach das sicherlich auch Dein Fotolabor.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Also mein Scanner hat nen Extra Aufsatz, mit dem ich auch Dias einscannen kann. Die Qualität ist eigentlich sehr gut.
Aber für ein paar dias sowas anzuschaffen ist natürlich Schwachsinn, frag doch mal bei Bekannten nach, ob nicht jemand sowas zufällig hat, ist in der Regel bei guten Scannern dabei. Ansonsten kanns du es ja wie schon gesagt auch Vergrößern lassen und dann normal einscannen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

im zweifelsfall die günstigste notlösung: diaprojektor nehmen, dia an die wand werfen und mit ner digi-cam abfotografieren ..

gibt sicher ein besseres bild, als mit einem "normalen" scanner ein dia zu scannen ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Also mit dem Abfotografieren hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mit herkömmlichen Scannern und Durchlichteinheit aber ebenfalls nicht - und es war ein relativ teurer Scanner!
Ich kann mich den Vorschlägen von Jürgen also nur anschliessen, entweder jemanden mit "richtigem" Diascanner suchen, oder eben eine Kleinigkeit investieren und das Ganze im Fotogeschäft machen lassen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

yep, kann ich auch nur empfehlen: fotogeschäft, die das ganze auf cd brennen lassen: kostet nicht viel, geht schnell und spart eine heidenarbeit (zumal zumindest meins hier auch gleich noch verfärbungen und ähnlichen kleinkram für den photoshop rausmachen)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dias

Beitrag von schifreak »

hätt da noch nen Tip fürs abfotografieren- es gibt da so kleine Hand-Gucker- probiers mal damit- hab da ganz gute Ergebnisse erzielt ( billigste Lösung- ) is was für Tüftler :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

starli hat geschrieben:im zweifelsfall die günstigste notlösung: diaprojektor nehmen, dia an die wand werfen und mit ner digi-cam abfotografieren ..
das ist aber die einzige lösung, die überhaupt nichts kostet (sofern du einen diaprojektor hast...)
also probieren würd ich das auf jeden fall, bevor ich auch nur einen cent ausgebe :wink:

Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Habe Dias bei einem Freund mit einem speziellen Dia- u. Negativ-Scanner eingescannt. Das Ergebnis ist schon recht gut bei höchster Auflösung. Sind ja auch 30 MB pro Dia geworden. Trotzdem sind die Pixel immer noch größer als das Korn vom Kodek Elitechrome 200!
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Beitrag von Jürgen P. »

Hallo, Christoph

> Das Ergebnis ist schon recht gut bei höchster Auflösung...

Schon recht gut? Es sollte eigentlich sehr gut sein. Vielleicht erwartest Du zuviel. Oder Du solltest auf Mittelformat umschwenken.

>Sind ja auch 30 MB pro Dia geworden. Trotzdem sind die Pixel
>immer noch größer als das Korn vom Kodek Elitechrome 200!

Ich kenne den Film nicht (Ich kenne Dia nicht). Wenn's ein normaler oder guter 200er ist, so ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Das "Filmkorn" ist bei Farbfilmen (auch Dia) ja nicht ein Silberkristall (wie bei den üblichen SW-Filmen), sondern eine Farbstoffwolke - es hat keine scharfen Kanten. Um das im Scan sichtbar zu machen, muss die Auflösung noch etwas höher sein. Nach meinen Abschätzungen bist Du noch über Faktor zwei von den möglichen Grenzen entfernt. Aber nur bei idealen Aufnahmebedingungen. Hohe Kontraste sind nicht so das Problem - kritisch wird's bei Nebel und schwachem Licht auf einheitlich grauen Flächen. Oder wenn Du einen 400er Film benutzt. Bei diesen Auflösungen solltest Du auch schon locker einen Unterschied zwischen Festbrennweite und Billigzoom erkennen (nicht beim Korn, sondern bei der Schärfe).
Bei SW-Filmen sieht das Ergebnis (beim scannen) wohl meistens schlechter aus. Man hat mehr Möglichkeiten, Fehler zu machen (die Entwicklung ist nicht standartisiert, so wie das bei Farbfilmen üblich ist). Nominell sollten die aktuellen Emulsionen aber mindestens gleichwertig sein.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr

PS: Alles nur persönliche Meinung. Korrigiert mich bitte.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Kann natürlich sein, daß ich etwas zu viel erwartet habe. Fotografiere schon über mein halbes Leben Dias, und habe sie sogar auch mal selbst entwickelt.

Zu Schwarzweiß: Den Agfa-Schwarzweiß-Diafilm "Scala" finde ich klasse. Kann ihn jedem Schwarzweiß-Fan empfehlen!
Claus
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Claus »

Oha - da habe ich ja glatt ein Thema verpasst.
Also - ich habe mich schon bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr mit Durchlichteinheiten beschäftigt - es gibt preiswerte Durchlichtaufsätze - zumeist aber nur für aktuelle Scannermodelle. Historische Modelle werden meist nicht mehr geliefert - aber das musst Du beim Hersteller erfragen. Canon hat eine sehr umfangreiche Homepage, ansonsten ist das Fotogeschäft der nächste Ansprechpartner. Ich würde allerdings ein Fotofachgeschäft wählen. Die sind nicht teuerer, als Saturn oder Mediamarkt, aber kompetenter. Einen Verkäufer beim Medimarkt brauchst Du nichts zu fragen - er hat keine Ahnung.
Stellt sich nun die Frage, was Du machen willst. Wenn Du nur die Dias einscannen willst und in Zukunft nichts mehr, dann rate ich von einem Kauf ab. Durchlichteinheiten taugen entweder nichts, oder sind recht teuer. Diascanner sind wieder ein separates Gerät und (im Vergleich zu einem Flachbattscanner) unverhältnismäßig teuer. Wenn Du keine weitere Verwendung anstrebst, dann ist der Kauf eines Scanners Blödsinn. Also doch wieder zum Fotohändler gehen und die Bilder scannen lassen.
Das Qualitätsproblem von Christoph verstehe ich - kommt eben drauf an, was man erwartet. Mein Diascanner macht die Bildpunkte von Kodachrome 200 sichtbar - der dürfte etwa gleich mit dem Elitechrome liegen - evtl. etwas drüber. Das Korn kann man auf den Scans problemlos erkennen. Unter ungünstigen Bedingungen sieht man es sogar beim Provia 100 noch. Bei Kodachrome 64 dagegen muß man schon extrem vergrößern, um das Korn sichtbar zu machen. Den Velvia 50 teste ich gerade.
Allerdings kann ich meinen Scanner (Canoscan FS4000US) für das schnelle Einscannen größerer Diamengen nicht empfehlen. Zwar habe ich an der Qualität absolut nichts auszusetzen, doch ist bei höchster Auflösung der Scanner mit einem Bild 15min beschäftigt und erzeugt dann eine Datei von bis zu 120MB.
Von Reflecta gibt es einen Scanner, der sieht aus, wie ein Diaprojektor (gleiches Gehäuse, wie die Braun Paximat-Projektoren) und scannt ein ganzes Magazin durch. Qualitativ kann ich nichts dazu sagen - ich habe noch kein Bild aus diesem Gerät gesehen. Allerdings ist er für größere Mengen sicher praktischer als der sehr langsame Canon, der nur 4 Dias auf einmal einzieht. Allerdings kann der Canon auch Negative (von Papierbildern) scannen. Das Ergebnis ist erheblich besser, als ein Scan vom Papier mit Flachbettscanner. Und - das ist selten - er scannt auch APS-Film in der Filmpatrone. Habe ich zwar noch nie gebraucht, ist aber dabei gewesen - für denjenigen, der noch APS herumliegen hat, ist das ein großer Vorteil. Die ganze Patrone in den Scanner legen - er fädelt automatisch aus - scannt den ganzen Film ab - und fädelt wieder zurück. Dann kann man die geschlossene Patrone wieder herausnehmen.
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Jürgen P. »

Hallo, Claus

>Mein Diascanner macht die Bildpunkte von Kodachrome 200 sichtbar -
>der dürfte etwa gleich mit dem Elitechrome liegen

Vom Elitechrom habe ich keine Daten gefunden - aber Dein Kodachrom 200 ist mit einer Körnigkeit (RMS) von 16 eher grobkörnig, andere 200er DIA liegen bei 12. Der Velvia 50 hat RMS 9, ist damit ganz gut, der Kodachrom 64 hat RMS 10.
Nur zum Vergleich - Farbnegativfilme sind mit RMS 4 (selbst noch bei einem 400er) deutlich feinkörniger.
Aber bekanntlich ist Körnigkeit nur eins von vielen Auswahlkriterien.
Bei der maximalen Auflösung unterscheiden sich Dia und Negativ kaum. Das liegt auch schon im Bereich der Linsenfehler - selbst wenn man mit hochwertigen Objektiven arbeitet. Bei meiner Ausstattung ist die Filmwahl deutlich einfacher.

Wenn Du mit einer dermaßen hohen Auflösung scannst, solltest Du Dich über Korn nicht wundern. Wer brauch schon ein Bild mit 120MB??? Wie groß ist eigentlich Dein Monitor? ;-)

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich wollte mal kurz mein Ergebnis zum besten geben!
Ich habe meine Dias zum Fotohändler meines Vertrauens gebracht und für den Übernachtservice 55 Cent in 9x13 cm bezahlt. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber es waren ja auch sehr wenige Bilder! Bei einer Drogerie Schlecker o.ä. meine ich mich erinnern zu können, dass man lediglich mit 20-40Cent dabei ist!
Qualitativ, naja! Die Fotos haben keine großartigen Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst, aber egal!
Also, sollte ich mal ganze Dia Filme digitalisieren wollen, ist dies wohl der einzige Weg! Dann aber günstiger in einer Drogerie!
Danke für alle Tipps, so habe ich wenigstens nicht unnütz Geld für eine Durchlicheinheit ausgegeben!!!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Re: Dias einscannen ???

Beitrag von Arlbergfan »

Ich kram mal ein uraltes Topic wieder hervor. Ich bin nämlich über Weihnachten bei meinen Eltern zu Hause und hätte da einige Dias für den LSAP-Bereich...

Gibts denn mittlerweile schon eine gängige, günstige und bequeme Lösung Dias einzuscannen?

Danke für Antworten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Off Topic“