Ihr redet immer von kuppelbaren und fixen Sesseln. Versteh ich das richtig, dass man die einfach "zusammenschrauben" kann? Aber wie funktioniert das dann, was bringt das in der Praxis, wie steigt man da dann bitte ein und warum hab ich das dann noch nie gesehen?
sorry bin ein bisschen ein Noob, aber ich versteh das echt nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bislang noch nie mit einer KSB = kuppelbare Sesselbahn gefahren bist! Das sind die "schnellen", meistens mit 4 oder mehr Plätzen und in Österreich und der Schweiz haben die meisten auch Bubbles. Das Technische sollen bitte die Techniker erklären...
Hallo,
also eine Kuppelbare Bahn (Sessel oder Kabinenbahn) ist eine Anlage wo sich die Fahrbetriebsmittel in den Stationen vom Seil lösen. Das heist die Klemme wird meisten durch betätigen einer Kuppelschiene geöffnet und löst sich vom Seil und wird durch die Gummireifen die man in den Stationen sieht auf die langsame Stationsgeschwindigkeit(bei Sesselbahnen meistens 0,8-1,2m/s) verzögert.Die Reifenförderer sind meistens durch Keilriemenscheiben von der Seilgeschwindigkeit bis zur Stationsgeschwindigkeit untersetzt.
Bei der Stationsausfahrt läuft dann alles andersrum.Um Dir das alles in einzelheiten zu erklären ist meine Tippkunst leider zu bescheiden.
Bei einer Fixgeklemmten Bahn (meistens 1er 2er 3er und 4er und Gruppenumlaufbahnen und Schleppliften) bleiben die Fahrbetriebsmittel immer am Seil und Fahren so um die Umlaufscheiben und treffen dich in den Kniekehlen mit ca.2,6m/s. Ausser man hat ein Förderband das dan ein Drittel der Fahrgeschwindigkeit läuft. Bei Kuppelbaren gibt es auch ein Förderband, das aber nur zum sortieren und plazieren gedacht ist.
Bei den Gruppenumlaufbahnen bleiben die Kabienen auch am Seil aber die bleiben in denStationen stehen. Davon gibt es aber nicht so viele.
z.B. Fieberbrunn, Achensee, Schladming,Saalbach..
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele grüsse
Markus
na toll ... dann kann ich nie mitreden. Wachsen tu ich nimmer ... und net einmal die Stöckelschuhe meiner Freundin würden mich in die nähe der Marke bringen...
Von der Größe (1,90) könnte ich zwar mitreden, aber mir stellt sich auch eine Anfängerfrage. Die bezieht sich aber nicht auf die Fachbegriffe sondern dadrauf, woran ihr auf Bildern oder vom Sehen her erkennt, wer die Bahn gebaut hat ?
..ich bin ja nicht so der Bahnerkenner. Obwohl ich hier schon was gelernt habe. Aber jeder Hersteller hat eben so seine Bauweise oder Markenzeichen oder auch Schilder (blau, gelb..), Mastform, Rollenbatterie usw.. Und das ist dann eben wie z. B beim Auto, die können wir ja auch prima auseinanderhalten. Ein Mercedes schaut anders aus wie ein VW.
ja, aber auch die modelle von verschiedenen marken sehen sich immer ähnlicher .. jedenfalls im vergleich zu vor 20+ Jahren .. (fast) alle sind so stromlinienförmig wie möglich usw..
Das man die Hersteller der Bahnen anhand ihrem Aussehen erkennen kann, ist mir schon klar *grummel*.
Hatte nur gedacht, ihr könnt so grobe Anhaltspunkte posten (Dm Stützen haben diese Forum, Poma hat die Gondeln, usw.).
Da ich ja keine richtigen Bahnen in der Nähe habe, kann ich das leider nicht am "lebenden Objekt" beobachten.