Wass hällt euch davon?Tarnfarbe für 5000 Liftmasten
26.07.2003
5000 Liftmasten gibt es im Land. Laut Naturschutz müssen sie grün gefärbelt werden. Die BH Zell am See legt sich quer, die Behörden rotieren.
HEINZ BAYER
SALZBURG (SN). Mitten im Sommer sorgen Salzburgs Liftmasten für Aufregung. Laut Naturschutzabteilung des Landes müssen sie mit der grünen Tarnfarbe PAL 6020 gestrichen werden, weil silbergraue Masten das Landschaftsbild stören.
Das Tiroler Seilbahnunternehmen Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH in Waidring baut derzeit einen Lift in Unken - also auf Salzburger Grund. Eine neue Sechser-Sesselbahn zum Plattenkogel entsteht.
Für die Tiroler gilt im speziellen Fall das Salzburger Naturschutzgesetz. Allerdings: Die BH Zell am See schrieb in ihrem Bescheid die Färbelung der Masten nicht ausdrücklich vor. Auf frisch verzinkten Alu-Masten hält Farbe ohnehin nicht.
Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler: "Wenn die Masten natürlich verwittern, passen sie sich sehr gut dem farblichen Umfeld an."
Drexler hält generell nichts davon, Liftmasten im Abstand von drei bis fünf Jahren grün nachzufärbeln: "Das ist eine Fleißaufgabe, die den Unternehmen nur unnötigen Aufwand beschert und sie finanziell belastet." Der Liftbau in Unken wird nun zur "Lex Salzburg". Die Naturschutzabteilung des Landes berief gegen den Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Zell am See. Die Rechtsmeinung des Landes wird durch ein Gutachten von Oberforstrat Hermann Hinterstoisser untermauert.
Die Steinplatte Aufschließ-ungs GmbH. Waidring gab nun selbst ein Gutachten in Auftrag und will ihrerseits in Berufung gehen. Steinplatte-Geschäftsführer Andreas Brander gibt sich allerdings wortkarg: "Kein Kommentar. Das ist ein schwebendes Verfahren."
Helmut Stöckl, Sprecher der Salzburger Seilbahner: "Diese Farb-Vorschriften gibt es in keinem anderen Bundesland. Nur in Salzburg. Ich werde mit einigen Kollegen noch einmal auf höchster politischer Ebene vorstellig werden." Von dort kommt aber Ablehnung. Agrar-Landesrat Sepp Eisl (ÖVP), er ist auch für die Belange des Naturschutzes zuständig: "Es geht um den Schutz des Landschaftsbildes. Grün gefärbte Masten treten vor grünem Wald- und Wiesenhintergrund weniger in Erscheinung als verzinkte Masten ohne Farbbehandlung. Sachverständige nehmen im Einzelfall ohnehin auf den Hintergrund Rücksicht. Wir behalten unsere Praxis bei."
Sepp Kröll, Geschäftsführer der Hinterglemmer Bergbahnen: "Fest steht: Im Winter sind grüne Masten viel besser zu sehen. Und was macht das naturschutzrechtlich für einen Sinn, wenn ich Masten mit giftigen Farben anstreiche? Die Behörden sollen nicht ständig neue Auflagen aushecken."
Erik Loos, Naturschutzreferat des Landes: "Am 24. Juni gab es eine Sitzung. Alle Naturschutzreferenten der Bezirke waren für ein einheitliches Vorgehen. Frisch verzinkte Masten stören kurz nach ihrer Montage extrem das Landschaftsbild. Wir überlegen, künftig eine Farbbeschichtung ab Werk vorzuschreiben."
Ich finde dass echt Unsinn, alle Stütze nach zu farben. Argumente stehen schon in den Artikel. Früher gab es ofter grüne Liftstütze. In Amerika sieht mann auch ofter Stütze mit eine Farbe (gelb/rot) finde ich total schrecklich! Für mich die neutrale Zinkfarbe.