Graffer

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Graffer

Beitrag von Kris »

Über Graffer Lifte wird oft gelächelt...warum eigentlich? Ich finde die schlanken Liftmasten mit den eleganten asymetrischen 6-er Rollenbatterien recht elegant:
Bild
Und auch diese Zwirbel schaut doch schöner aus, als so mancher Doppelmayerischer Stahlträgerverhau:
Bild

Zudem hat Graffer eine lange und interessante Firmengeschichte, es scheint wohl einer dieser Firmen zu sein, die sehr durch ihren Gründer und seinen Nachfolgern geprägt ist (2 Graffer Soehne noch in der Firmenleitung). Ein Skilift von 1938 abgebildet:
Bild

Graffer arbeitete sogar an einem KSB Prototyp auf dem eigenen Werksgelände, ob die dann allerdings verkauft wurde, weiss ich nicht. Jedenfalls verglichem mit gewissen schrecklichkeiten doch ein halbwegs elegantes design:
Bild
Bild
Bild

Die Bilder verlinken zu www.graffer.it , überhaupt haben die dort die eine oder andere interessante idee dokumentiert, ideen zu denen die grossen herstelller gar keine muße mehr haben...

Also: in Zukunft, bitte Nachdenken vor dem spötteln über Graffer :-)
Zuletzt geändert von Kris am 03.05.2004 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Tinel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Ja, die Graffer-Kuppelstation sind einige der schönsten die ich kenne!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die mahnen mich an unsre Quattro!
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Graffer gefällt mir nicht schlecht!

zum Teil sieht man aber schon die Nähe zu Leitner (im wahrsten Sinn des Wortes :wink: )! die Kuppelstation gefällt mir trotzdem recht gut, obwohl mir diese Sparversionen wo so offensichtlich an allem gespart wird (wie bei zT bei Leitner) überhaupt nicht gefallen!
aber mir ist die firma recht sympatisch!
Gehört die eigentlich auch zu einem Riesen (leitner?) oder ist Graffer auf eigenen Beinen?
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

In welchen Elementen ist Deiner Meinung nach eine "Nähe" zu Leitner erkennbar? Ich sehe in dem Design noch so viel Individualität wie bei kaum einem anderen Hersteller...

Schade dass sie die hängenden Rollenbatterien nicht mehr bauen bei den Sesselliften. Überhaupt scheint Graffer nur mehr in exotische Länder zu exportieren, in Italien wird kaum noch Graffer neu gebaut :-(
Obs die noch lange gibt?

Kris mag Graffer :)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Die Italiener wissen halt, was gutes Design ist. Für mich ist der Everest/Leitwolf rein vom Äusseren her die schönste momentan erhältliche Pistenraupe. Das genialste Design hatte aber in meinen Augen der Prinoth Big.
Probably waking up
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Graffer und das Design... naja ich bezeichne es jetzt - ganz diplomatisch - einfach mal als unverwechselbar. :D

Die KSB-Station allerdings gefällt mir wirklich ganz gut - schade, daß die nie gebaut wurde.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Petz ist auch Grafferfan, die Lifte machen einen robusten Eindruck, von der Optik her bezeichne ich die älteren mit den einzeln abgehängten Zweierbalanciers mal neutral als "einzigartig", es sieht allerdings für manche Laien unter den Liftpassagieren, die Petz manchmal in etwas böser Absicht drauf hinweist nicht sehr vertrauenserweckend aus wenn ein Balancier etwas weiter links läuft - der nächste dann etwas weiter rechts - u.s.w., tut aber der Laufsicherheit keinen Abbruch.

Zum Modellnachbau ist Graffer allerdings ein Alptraum vom Zeitaufwand für den Rollenbatterienbau und deren Justierung.

Wogegen ich allerdings was habe sind seine relativ hohen Federklemmen mit nicht allzu langen Auflaufstücken, denn so ein Ding verursachte durch seinen "überragenden" Rollenbatteriedurchlaufkomfort :mrgreen: beim Filmen des Molvenokorbliftes bei Petz einen Bandscheibenschaden und ich mußte mich sehr zurückhalten um nicht während der ganzen Liftfahrt durchzufluchen !!!

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Kris »

@petz: Um Gutes zu erleben, muss man eben bereit sein, leid zu ertragen.. :-)

Allerdings mit dem "robust" bin ich mir da nicht immer so sicher...die älteren Anlagen mit ihren T-Masten aus dünnen Zahnstochern...
Die sich nach oben hin verjüngenden Rohre sind aber äusserst robust, haben in Italien Tradition auch bei der Eisenbahn als Oberleitungsmasten. Interessanterweise hat Mannesmann das Verfahren entwicklet....

Die ersten Anlagen von Graffer ähneln im Aufbau nicht wenig den Materialumlaufbahnen aus dem ersten Weltkrieg...vielleicht hat Graffer darin seinen Ursprung.

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Kris, ich werd Dich gleich um ne Grafferumlenkscheibe binden dann änderst Du glaub ich ganz prompt Deine Meinung......:razz:

Bei den älteren Anlagen war auch die Sesselbestückung nicht so eng und daher die Belastung geringer, abgesehen davon waren die alten Stützen mit Seilen abgespannt was zusätzliche Stabilität verlieh weil die dynamische Belastung von der Abspannung aufgenommen wurde und der Stützenkörper nur den statischen Teil übernahm.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also die alten Grafferlifte, so wie der in Cortina, den Kris abgebildet hat, gehören für mich zu den schönsten überhaupt! Im übrigen haben zumindest die Grafferkorblifte ihren Ursprung in dem Stehgondelliften füt Offizieren, die es wohl im Krieg gab (hab ich jedenfalls gelesen).

Ich find es schade, dass Graffer heute weniger gebaut wird. Was die vergangenen Jahrzehnte angeht ist für mich das italienische Design zu sammen mit dem Montaz aus Frankreich echt an der Spitze. Heute muss man leider sagen, dass zumindes Leitner, doch auch einige echt hässliche Sachen gebaut hat - insbesondere EUBs.

Dafür bin - nicht zuletzt danks Petzs intensiver Aufklärung ;) - zum Troyer Fan geworden. Aber auch Graffer mag ich wirklich gern!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Jetzt wird der Bär gleich rot wie ne Tomate :) :) :)

Grüße von Markus
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“