Anfahrt:
Donnerstag, 28.04. Punkt 0.00 Uhr mit dem Bus in Lippe (Horn-Bad Meinberg). Ankunft in Vorderlanersbach um 10.15 Uhr
Rückfahrt:
Sonntag, 01.05. 14.30 Uhr ab Gletscherbahn. Zurück in Lippe um 1.20 Uhr in der Nacht
Unterkunft:
Hotel Tirolerhof in Vorderlanersbach
http://www.tirolerhof-tux.at
Sehr zu empfehlen!!!
Wetter:
Do: ab Mittag Wolkendecke. Gefrohrene Wand und Olperer im Nebel
Fr: Wolkig; in der Mittagszeit leichter Schneefall bis Tuxerfernerhaus. Darunter leichter Regen. Am späten Nachmittag abklingender Schneefall und Wolkenlücken.
Sa: Bis 10 Uhr noch bedeckt, dann immer sonniger.
So: Sonnig mit kleineren Schleierwolken
Temperaturen:
Von Tag zu Tag wurde es immer wärmer. Am Sonntag leichte Plusgrade sogar an der Bergstation Gefrohrene Wand. Am TFH fast 10 Grad. Wahnsinn. Bei der Abfahrt habe ich mir an der Talstation ne kurze Hose angezogen und als wir am Tegernsee eine kurze Pause eingelegt haben, hat mich fast der Schlag getroffen. 29 Grad !!!
Schnee:
GW-Lifte, Olperer-Lifte und an den Kaserern in den Morgenstunden noch absolut Klasse. Am Nachmittag auch hier weich. TF-Hang und alles was darunter liegt sehr sulzig. Die letzten Meter bis zum 6er Sommerbergalm fast Wasserski. Abfahren an der Lärmstange war Tiefschneesulz. Das war cool. In einer Rinne ganz links am TF-Hang (fast unter dem Gletscherbus) habe ich aber auch noch Pulver gefunden.
Geöffnete Lifte und Pisten:
Ich glaube so ziehmlich alles. Sogar der 4er Tuxerjoch lief am Sonntag noch. Hat aber wirklich keinen Spass gemacht.
Frequentation:
So leer habe ich noch kein Gletscherskigebiet gesehen. Neben unserem Bus war nur noch ein Bus aus Slovenien dort. Und die Autos konnte man fast zählen. Wartezeiten gab es weder an keiner Anlage.
Gefahrene Lifte:
alles außer SL an der Sommerbergalm
Gefahrene Pisten:
ich denke mal, ebenfalls alles
Präparation:
Jetzt habe ich endlich den Frühjahrsvergleich zwischen dem Stubaier und Tuxer und finde, dass es keinen Unterschied gibt. Ich finde, dass die Präparation in beiden Gebieten den Umständen entspechend gut, bzw. schlecht gemacht wird. Butterweiche und wässrige Sulzpisten, die in der Nacht knüppelhart überfrieren, in eine ebene Traumpiste zu verwandeln, dürfte recht schwierig sein. (Alpi möge mich berichtigen, wenn es doch geht)
Gefallen:
- Trotz der extremen Temperaturen war es eine gelungene Ausfahrt
- Tolle Unterkunft mit großartigem Essen
- Preisniveau (0,5l Bier am TFH für 2,40 Euro ist unschlagbar)
- Apres an und in der Tenne
- das neue Lied in der Tenne (ich möcht so gern mit Dir allein, in einer kleinen Hütte sein....)
Nicht Gefallen:
- Temperaturen deutlich zu hoch (dafür kann Gott sei Dank niemand etwas)
- Liftanlagen lassen Wünsche offen (fährt man die Lärmstang und anschließend Kaserer2 ist man fast 25 Minuten geliftet. Das macht wirklich keinen Spass
Fazit: 5 von 6
Abzüge wg. der veralteten Liftanlagen
Für meine Teilnehmer war das ein Grund, weshalb sie im kommenden Jahr lieber wieder an den Stubaier fahren wollen, als an den Tuxer. Alles andere hat aber gepasst.
^^Unser Hotel in Vorderlanersbach
^^Blick vom Balkon Richtung Gletscher
^^An der Talstation. Schnee gibt es hier keinen mehr
^^Der Parkplatz aus der Gondel. Keine Busse, kaum Autos - da wundert es mich nicht mehr, das die Skigebiete immer früher schließen
^^Die Baustelle an der Sommerbergalm. Hier entsteht ein neues Restaurant.
^^Die Sommerbergalm mit Baukran aus der Entfernung
^^Die Tourenabfahren an der Lärmstange. Wollte ich unbedingt mal fahren. Oben noch ganz o.k. - Unten fast nur noch "Tiefschneesulz"
^^Talstation DSB Lärmstange. Genügend Schnee liegt schon noch. Nur total aufgeweicht. Wenn es jetzt wieder kälter wird, kann es noch ein paar Wochen reichen. Hier würde ich mir ne KSB wünschen.
^^Lärmstange aus dem Lift
^^Tuxerfernerhaus
^^Bergstation Lärmstange Richtung Kaserer2. Hier gibt es einen Betonblock, der so aussieht wie ein ehemaliger Lift. Kann mir jemand helfen, was das ist (war).
^^Das klassische Hintertux-Bild
^^Aus der anderen Richtung
^^An der Bergstation war es am Morgen noch Richtig winterlich.
^^In der Rinne unter dem Gletscherbus3 haben wir noch Pulver gefunden
^^Das war geil!!!
^^oben weiß - unten grün. Die Gegensätze sind kaum zu begreifen.
^^Gletscherabbrüche vom TFH aus gesehen
^^TF-Hang. In der Mitte fangen Metallzäune den Schnee
^^Gletscherbus2 von der Sommerbergalm aus
^^Diese Anlage ist einfach imposant. Leider die Einzige im Gebiet.
3er Schlegeis. Auch hier ab 11 Uhr Sulzschnee
^^Der Oli an der Gletscherhütte vor dem leeren Schlegeisstausee? Warum ist da kein Wasser drin? Es taut doch wie die Sau.
^^Richtung Gletscherhütte vom Kaserer1 aus gesehen
^^Bergstation Kaserer2 Richtung Wipptal. Ich würde so gern das Stubaital ausmachen. Ich habe keinen Anhaltspunkt gefunden. Kann jemand helfen?
^^Blick rüber zur Gefrohrenen Wand
^^Hinten der Olperer. Vorn der kleine Schlepplift an der GW. Der versteckt sich in meterdickem Schnee und wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen.
^^Gletscherbus3 von unten.