Hintertux || AT || 28.4. - 01.05.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Hintertux || AT || 28.4. - 01.05.2005

Beitrag von oli »

Gruppenausfahrt nach Hintertux mit 34 Leuten und von mir organisiert

Anfahrt:
Donnerstag, 28.04. Punkt 0.00 Uhr mit dem Bus in Lippe (Horn-Bad Meinberg). Ankunft in Vorderlanersbach um 10.15 Uhr

Rückfahrt:
Sonntag, 01.05. 14.30 Uhr ab Gletscherbahn. Zurück in Lippe um 1.20 Uhr in der Nacht

Unterkunft:
Hotel Tirolerhof in Vorderlanersbach
http://www.tirolerhof-tux.at
Sehr zu empfehlen!!!

Wetter:
Do: ab Mittag Wolkendecke. Gefrohrene Wand und Olperer im Nebel
Fr: Wolkig; in der Mittagszeit leichter Schneefall bis Tuxerfernerhaus. Darunter leichter Regen. Am späten Nachmittag abklingender Schneefall und Wolkenlücken.
Sa: Bis 10 Uhr noch bedeckt, dann immer sonniger.
So: Sonnig mit kleineren Schleierwolken

Temperaturen:
Von Tag zu Tag wurde es immer wärmer. Am Sonntag leichte Plusgrade sogar an der Bergstation Gefrohrene Wand. Am TFH fast 10 Grad. Wahnsinn. Bei der Abfahrt habe ich mir an der Talstation ne kurze Hose angezogen und als wir am Tegernsee eine kurze Pause eingelegt haben, hat mich fast der Schlag getroffen. 29 Grad !!!

Schnee:
GW-Lifte, Olperer-Lifte und an den Kaserern in den Morgenstunden noch absolut Klasse. Am Nachmittag auch hier weich. TF-Hang und alles was darunter liegt sehr sulzig. Die letzten Meter bis zum 6er Sommerbergalm fast Wasserski. Abfahren an der Lärmstange war Tiefschneesulz. Das war cool. In einer Rinne ganz links am TF-Hang (fast unter dem Gletscherbus) habe ich aber auch noch Pulver gefunden.

Geöffnete Lifte und Pisten:
Ich glaube so ziehmlich alles. Sogar der 4er Tuxerjoch lief am Sonntag noch. Hat aber wirklich keinen Spass gemacht.

Frequentation:
So leer habe ich noch kein Gletscherskigebiet gesehen. Neben unserem Bus war nur noch ein Bus aus Slovenien dort. Und die Autos konnte man fast zählen. Wartezeiten gab es weder an keiner Anlage.

Gefahrene Lifte:
alles außer SL an der Sommerbergalm

Gefahrene Pisten:
ich denke mal, ebenfalls alles

Präparation:
Jetzt habe ich endlich den Frühjahrsvergleich zwischen dem Stubaier und Tuxer und finde, dass es keinen Unterschied gibt. Ich finde, dass die Präparation in beiden Gebieten den Umständen entspechend gut, bzw. schlecht gemacht wird. Butterweiche und wässrige Sulzpisten, die in der Nacht knüppelhart überfrieren, in eine ebene Traumpiste zu verwandeln, dürfte recht schwierig sein. (Alpi möge mich berichtigen, wenn es doch geht)

Gefallen:
- Trotz der extremen Temperaturen war es eine gelungene Ausfahrt
- Tolle Unterkunft mit großartigem Essen
- Preisniveau (0,5l Bier am TFH für 2,40 Euro ist unschlagbar)
- Apres an und in der Tenne
- das neue Lied in der Tenne (ich möcht so gern mit Dir allein, in einer kleinen Hütte sein....)

Nicht Gefallen:
- Temperaturen deutlich zu hoch (dafür kann Gott sei Dank niemand etwas)
- Liftanlagen lassen Wünsche offen (fährt man die Lärmstang und anschließend Kaserer2 ist man fast 25 Minuten geliftet. Das macht wirklich keinen Spass

Fazit: 5 von 6
Abzüge wg. der veralteten Liftanlagen
Für meine Teilnehmer war das ein Grund, weshalb sie im kommenden Jahr lieber wieder an den Stubaier fahren wollen, als an den Tuxer. Alles andere hat aber gepasst.

Bild
^^Unser Hotel in Vorderlanersbach

Bild
^^Blick vom Balkon Richtung Gletscher

Bild
^^An der Talstation. Schnee gibt es hier keinen mehr

Bild
^^Der Parkplatz aus der Gondel. Keine Busse, kaum Autos - da wundert es mich nicht mehr, das die Skigebiete immer früher schließen

Bild
^^Die Baustelle an der Sommerbergalm. Hier entsteht ein neues Restaurant.

Bild

Bild
^^Die Sommerbergalm mit Baukran aus der Entfernung

Bild
^^Die Tourenabfahren an der Lärmstange. Wollte ich unbedingt mal fahren. Oben noch ganz o.k. - Unten fast nur noch "Tiefschneesulz"

Bild
^^Talstation DSB Lärmstange. Genügend Schnee liegt schon noch. Nur total aufgeweicht. Wenn es jetzt wieder kälter wird, kann es noch ein paar Wochen reichen. Hier würde ich mir ne KSB wünschen.

Bild
^^Lärmstange aus dem Lift

Bild
^^Tuxerfernerhaus

Bild
^^Bergstation Lärmstange Richtung Kaserer2. Hier gibt es einen Betonblock, der so aussieht wie ein ehemaliger Lift. Kann mir jemand helfen, was das ist (war).

Bild
^^Das klassische Hintertux-Bild

Bild
^^Aus der anderen Richtung

Bild
^^An der Bergstation war es am Morgen noch Richtig winterlich.

Bild
^^In der Rinne unter dem Gletscherbus3 haben wir noch Pulver gefunden

Bild
^^Das war geil!!!

Bild
^^oben weiß - unten grün. Die Gegensätze sind kaum zu begreifen.

Bild
^^Gletscherabbrüche vom TFH aus gesehen

Bild
^^TF-Hang. In der Mitte fangen Metallzäune den Schnee

Bild
^^Gletscherbus2 von der Sommerbergalm aus

Bild
^^Diese Anlage ist einfach imposant. Leider die Einzige im Gebiet.

Bild
3er Schlegeis. Auch hier ab 11 Uhr Sulzschnee

Bild
^^Der Oli an der Gletscherhütte vor dem leeren Schlegeisstausee? Warum ist da kein Wasser drin? Es taut doch wie die Sau.

Bild
^^Richtung Gletscherhütte vom Kaserer1 aus gesehen

Bild
^^Bergstation Kaserer2 Richtung Wipptal. Ich würde so gern das Stubaital ausmachen. Ich habe keinen Anhaltspunkt gefunden. Kann jemand helfen?

Bild
^^Blick rüber zur Gefrohrenen Wand

Bild
^^Hinten der Olperer. Vorn der kleine Schlepplift an der GW. Der versteckt sich in meterdickem Schnee und wird wohl nicht mehr in Betrieb gehen.

Bild
^^Gletscherbus3 von unten.
Zuletzt geändert von oli am 13.08.2012 - 20:11, insgesamt 9-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Danke für den Bericht. Ist bei den Preisen im Hotel auch das Wellness und Sauna Zeugs dabei? Dafür währe es dann nämlich ein guter Preis.

Ansonsten war das ja wohl nicht zu schlecht, zumindest von den Bildern her. Es war am Woe einfach zu warm, auch auf dem Gletscher. Konnte ja keiner ahnen, dass es am 1. Mai 30 ° hat.... :sonicht: :nichtzufassen: :glaubichnicht: :abgelehnt:

Gruss

br403
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Wenn Du die Preisliste des Hotels auf der Homepage gesehen hast, kann ich Dir sagen, dass der Gruppenpreis noch deutlich darunter liegt. Und das "Sauna/Wellness-Zeugs" war alles mit dabei. Nur ein Schwimmbad hat noch gefehlt. Aber wir haben es nicht wirklich vermißt. Zum Abendessen gab es Salatbuffet, eine Suppe, eine Auswahl aus vier Hauptgerichten und einen Nachtisch. Absolute Spitze!!!
Und das beste - die Inhaber waren total nett. Und das am Ende der Saison. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Wenn wir nach dem Hotel beurteilen würden, würden wir wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder dort hin fahren. Aber das Skigebiet, genauergesagt die Liftanlagen, haben den Teilnehmern halt nicht so gut gefallen wie im Stubai.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Das hört sich ja gut an. Ob da allerdings das nächste Forumstreffen drin stattfindendet, glaube ich kaum. Aber für Privat mal hört es sich interessant an.....

Gruss

br403

Edit: Ach ja, gibts da eine Tiefgarage für Autos oder eine Unterstand? Und wie sieht es mit Skibus aus, weit zu laufen?
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

br403 hat geschrieben:Ach ja, gibts da eine Tiefgarage für Autos oder eine Unterstand? Und wie sieht es mit Skibus aus, weit zu laufen?
Tiefgarage: vorhanden
Unterstand: Parkplatz neben dem Haus (auf dem ersten Bild rechts neben dem Hotel)
Skibus: direkt neben dem Hotel bzw. auf der anderen Straßenseite
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

:dankeschoen:

OT: Wird immer interessanter das Hotel, nochmal danke für den Tipp! Ich bin nämlich selbst im Urlaub zu faul um Auto zu kratzen und freizuschaufeln.... :)

Gruss

br403
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

@Oli:

Super Bilder, toller Bericht, danke!

Ich bin kein häufiger Gast in Tux. Daher fiel mir erst bei den Bildern auf, dass der Schlegeislift verlegt wurde?!

@all: Was ist der Grund dafür? Das gletscherfreie Flachstück an der ehem. Talstation? Der Eismassenverlust an der ehem. Bergstation? Oder was anderes?

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Soweit ich mich erinnere - die Verlegung war schon vor 2 oder 3 Jahren ;-) - ging es um Probleme mit den Felsverankerungen für die Stützen, wegen auftauendem Permafrost.
Und das Abschmelzen des Gletschers hat sicherlich auch eine Rolle gespielt, schon die jetzige Talstation steht 20-30 m vom Gletscherende weg. Mit der alten Trasse wäre wohl vor Mitte November nur schwerlich Skibetrieb möglich gewesen, so geht's schon nach dem ersten Neuschnee Anfang Oktober.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

oben weiß - unten grün
...das grüne Gletschertal.
Finde auch das es was hat wenns oben weiß und unten grün ist. Super ist auch in Kaprun noch der Blick auf den Zeller See.
Klasse Bilder Oli. Thx

@Tirolerhof: Das war eine 3 Sterne Hotel Pension. Nach dem Umbau wird man sich langsam dem "Standardpreis" anpassen.
Daher- ausnutzen!
Danke für die Info.

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Hintertux || AT || 28.4. - 01.05.2005

Beitrag von Alpi »

oli hat geschrieben: Präparation:
Jetzt habe ich endlich den Frühjahrsvergleich zwischen dem Stubaier und Tuxer und finde, dass es keinen Unterschied gibt. Ich finde, dass die Präparation in beiden Gebieten den Umständen entspechend gut, bzw. schlecht gemacht wird. Butterweiche und wässrige Sulzpisten, die in der Nacht knüppelhart überfrieren, in eine ebene Traumpiste zu verwandeln, dürfte recht schwierig sein. (Alpi möge mich berichtigen, wenn es doch geht)
Tut es nicht!
Man kann auch beim besten Willen aus einer Sulzpiste keine ebene Traumpiste zaubern.
Das eigendliche Problem beim Sulzschnee ist das man nur eine Überfahrt machen kann. Sobald man mit der Pistenraupe in die schon fertige Spur kommt, sackt man ein und kommt nicht mehr weiter.
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

---> User hat sich vom Forum abgemeldet <---
Zuletzt geändert von YESHAR am 20.06.2006 - 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Toller Bericht und Photos!
Beruhigend zu hören, dass die Verhältnisse am So in Tux auch nicht besser waren. Tortzdem bestätigt mich dein Bericht in meiner Einschätzung, dass Tux nach wie vor mein Lieblingsgletscher in AT ist, weil die Pistenvielfalt für mich die komfortableren Anlagen im Stubai deutlich aussticht. Klar sind die beiden Kaserer-SLte nicht gerade bequem, aber die Abfahrten sind wohl mit die interessantesten Gletscher-Abfahrten in AT. Lärmstange ist nicht so schnell wie Rotadl, dafür mit 611 Hm deutlich mehr Hm (385) und landschaftlich noch eindrucksvoller.
Wenn Schlegeis und Lärmstange noch KSBs wären, dann wäre es freilich noch besser. Hoffe nur, dass die geplante Verlegung Kaserer 1 nicht zu Verlusten bei den Abfahrten führt.
Die Verbindung Sommerbergalm-TFH-Gipfel ist dank der beiden Gletscherbusse doch super. Natürlich ist die Kombination Eisgrat II-Schaufeljoch etwas bequemer (kürzeres Umsteigen), dafür bietet Tux zur Mittelstation 400 Hm mehr.

Wie schätzt du die Schneesituation auf der Spannagelabfahrt ein? Meinst du, die halten die Abfahrt bei halbwegs kühler Witterung noch bis zum Pfingst-Wo-E offen?
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Marius hat geschrieben:Wie schätzt du die Schneesituation auf der Spannagelabfahrt ein? Meinst du, die halten die Abfahrt bei halbwegs kühler Witterung noch bis zum Pfingst-Wo-E offen?
Das könnte funktionieren. Allerdings muss es einfach kälter werden. Die letzten Meter bis zur Talstation der 6er Sommerberg sind schon sehr knapp mit Schnee bedeckt.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

^^Bergstation Lärmstange Richtung Kaserer2. Hier gibt es einen Betonblock, der so aussieht wie ein ehemaliger Lift. Kann mir jemand helfen, was das ist (war).
Du meinst richtung Kaserer 1, oder? :) (Also Kurven-SL, oder bin ich jetzt derjenige, der die Nummern verwechselt?)

War jedenfalls die ehemalige Talstation vom Kaserer 1 ..

ad Stubai: Ich tu mich selbst mit Fernglas immer schwer, den Stubaier auszuloten .. aber irgendwann find ich ihn dann doch irgendwo :)

Also kann ich dir jetzt bei dem Bild auch nicht wirklich weiterhelfen ..
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

starli hat geschrieben: Du meinst richtung Kaserer 1, oder? :) (Also Kurven-SL, oder bin ich jetzt derjenige, der die Nummern verwechselt?)
Ja sicher, ich komme immer durcheinander. So auch hier.

Also vielen Dank für den Tipp mit Versetzung der Talstation des Kaserer1. Das sind aber doch schon einige Meter in Richtung TFH und auch einige Meter nach unten.
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Info zur Trasse des neuen Kaserer1?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
MM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Super Bericht , Danke

Ja, Ja dieses Lied "eine Woche oder ein Monat oder ein Jahr " ich versprech dir das geht vorm ersten Neuschnee nicht mehr aus deinen Ohren.
Ich war im November dort und schlaf heut noch mit der Melodie im Ohr ein. Scheiß Ohrwürmer :lol: :wink: .

ciao Marco
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

oli hat geschrieben:Also vielen Dank für den Tipp mit Versetzung der Talstation des Kaserer1. Das sind aber doch schon einige Meter in Richtung TFH und auch einige Meter nach unten.
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Info zur Trasse des neuen Kaserer1?
Öh? Hatten wir doch von letzem Jahr schon einige Bilder hier im Forum .. hättest eigentlich sogar sehen sollen, wurde ja eine große Stelle "planiert"...

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich werde neidisch... :respekt: - geile Bilder! :D

Ich bin ja mal gespannt, wie das neue Restaurant auf der SOMMERBERGALM wird! Wußte ich gar nicht, dass da etwas neues hinkommen soll!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Wiede hat geschrieben:Wußte ich gar nicht, dass da etwas neues hinkommen soll!
Hatte ich bis dahin auch noch nicht gehört. Umso größer die Überraschung, als wir mit der Bahn aus dem Tal kamen und plötzlich steht da auf über 2000m so ein Kran rum. Interessant wäre auch gewesen, zu beobachten, wie der fahrende Kran (der, der den festen Kran aufgebaut hat) die Fahrstraße auf die Sommerbergalm hoch gekommen ist. Muss schon spektakulär gewesen sein. Hat mich ein wenig an den Bericht in Galileo über den Bau der 3S in Kitzbühel erinnert. Da ist der Transporter mit dem Seil ja auch eine schmale Fahrstraße hinauf gefahren.
Für die Bilder habe ich von meinen Mitfahrern natürlich nur unverständnis geerntet. "Super Wetter, tolle Aussicht.... und du machst Bilder von einer Baustelle...Kopfschüttel"
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

oli hat geschrieben: Für die Bilder habe ich von meinen Mitfahrern natürlich nur unverständnis geerntet. "Super Wetter, tolle Aussicht.... und du machst Bilder von einer Baustelle...Kopfschüttel"
:lol: :lol: :lol:
So eine Situation bzw. solche Sprüche kommen mir und einigen anderen Usern hier auch sehr bekannt vor... :wink:

@Aufbau Kran
Hm - da hast Du einen interessanten Punkt angesprochen. Mich verwundert das auch immer wieder, wie die die Baumaschinen ins Hochgebirge bekommen... :!: :?:

Ich bin ja gespannt, ob da "nur" ein Restaurant gebaut wird oder ob da evtl. auch der Apres-Ski-Bereich vergrößert wird... :roll:

PS: Deine HP ist klasse! :respekt:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Österreich“