Hintertuxer Gletscher (A) 25.7.2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher (A) 25.7.2005

Beitrag von dCk »

Anfahrt:
Schaan-Feldkirch-Innsbruck-Hintertux, 3 Stunden

Wetter:
Sonne ab Mittag Nebel beim Olperer

Temperatur:
Tal: 25° , Berg: ca.5°

Schneehöhe:
Berg: 145cm

Schneezustand:
Firn

Geöffnete Anlagen:
Alle Lifte vom Sommerskigebiet

Gefallen:
Schneeverhältnisse, Gletscherbus

Nicht gefallen:
Nur ein WC geöffnet!! Im Tuxerfernerhaus

Fazit: 6von 6 Maximalen.

Genialer Sommerskitag. Halte mich kurz, da ich im Moment nicht viel Zeit habe und erst kurz ein Bericht von Hintertux gepostet wurde. Ein paar Bilder hab ich dann noch für später ;)
Dateianhänge
Gletscherbus 3
Gletscherbus 3
Nochmals Richtung Olperer
Nochmals Richtung Olperer
Gefrorene Wand 3b
Gefrorene Wand 3b
Blick Richtung Olperer. War gut zu fahren
Blick Richtung Olperer. War gut zu fahren
Gletscherwasser.
Gletscherwasser.
Hier auch noch die Folien für den Gletscher
Hier auch noch die Folien für den Gletscher
TF-Hang..  Sieht auch nicht mehr so gut aus. Das Pistenfahrzeug hat ein Abfluss für das Gletscherwasser durch den Hang gezogen
TF-Hang.. Sieht auch nicht mehr so gut aus. Das Pistenfahrzeug hat ein Abfluss für das Gletscherwasser durch den Hang gezogen
Blick vom Gletscherbus 2 auf den Gletscher
Blick vom Gletscherbus 2 auf den Gletscher
Talstation Sommerberg. Wenig Leute
Talstation Sommerberg. Wenig Leute

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Da war ja ganz schön was los....Berichte und Bilder sind immer willkommen! Keine Scheu davor...

Wenn ich das alles so lese, muss ich vielleicht doch noch mal im Sommer hin...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Wenn ich das alles so lese, muss ich vielleicht doch noch mal im Sommer hin...
Ich kanns nur empfehlen!!!

Ich glaube als ich vier Tage vorher da war, wars sogar noch etwas besser ;-) irgendwie sieht der TFH noch schlehcter aus!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Oben schauts ja echt noch super super aus für Ende Juli.

Der TFH-Hang macht auch noch einen ganz guten Eindruck.

.. aber die Felsen am TFH-Hang machen mir jetzt schon langsam sorgen. Die sind ja schon wieder ein stück breiter geworden .... *autsch*
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

^^ Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Skifahren zu tun ... lieber den Gletscher schließen ?!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Verstehe nicht, warum die den TFH-Hang nicht dichtmachen und vor allem die linke Seite ab Anfang Juni komplett einmatten, bzw. am Rand bis weit hinauf einen Sack voll Kanonen installieren, wie im Mölltal.
Besonders krass sieht man den Massenverlust des Gletschers auch im Eisbruch und an der Tatsache, dass man den Kaserer jetzt so gut sieht, vor einigen Jahren IMHO vom TFH aus unmöglich.
Im oberen Bereich siehts hingegen echt noch brauchbar aus.
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Verstehe nicht, warum die den TF-Hang nicht dichtmachen und vor allem die linke Seite ab Anfang Juni komplett einmatten
Hab ich mir auch gedacht. Lieber weniger auf den Tourismus achten und mehr die Natur schützen.

@Starli ein Vergleichsbild von deinem Besuch in Hintertux vom TF-Hang 2003 wäre gut :) War ja glaub ich zur gleichen Zeit
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wieso Gletscher schließen? Die zwei Doppelschlepper sehen doch super aus für die Jahreszeit. Rein optisch fast wie im Hochwinter...

@Marius: Das mit den Kanonen wird bestimmt in ein paar Jahren kommen... aber wozu jetzt, solang noch Gletschereis da ist?

@dCk: Such doch einfach mal nach den alten Berichten?! Zumindest bei meinem sind die Bilder noch online...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Dichtmachen bringt dem Gletscher nichts. Es ist vielmehr so, dass durch das "Kratzen" der Schi auf der Eisoberfläche die Oberfläche insgesamt heller wird (feine abgeschabte Eisstückchen), sodass mehr Sonne reflektiert wird und der Gletscher weniger schmilzt.

Überhaupt ist es ein Blödsinn, dass Schifahren dem Gletscher schadet; ohne Schibetrieb wäre der Tuxer-Ferner-Hang viel mehr ausgeapert.

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

nja, es wird am TFH-Hang im (Hoch)Sommer aber nicht nur durch die Skifahrer abgekrazt, sondern durch die Pistenraupen Cruncheis erzeugt... allerdings ja nur ein sehr schmaler, 1-2 Pistenraupen breiter Weg.

Allerdings sieht man ja recht gut, daß der TFH-Hang früher (auf den alten historischen Aufnahmen, die vor kurzem gepostet wurden) ebenso eine Hangneigung auf die linke Seite hat, während die rechte Seite nur im Winter offen ist bzw. noch weiter rechts gar kein Skibetrieb ist. Würde das Skifahren im Sommer hier also schaden, müßte die Hangneigung nach links ja noch viel extremer sein .. (?)

Allerdings sollte man m.E. durchaus überlegen, ob man (v.a. aufgrund der immer größer werdenden Felsen) die linke Seite nicht komplett im Sommer einmatten sollte. Andererseits hat auch Downhill recht, wenn er sagt, daß rechts daneben ja noch genug Eis ist ;)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

8O :? :cry:
Ähm - wo ist denn der Gletscher am TFH-Hang hin???
Das schaut ja furchtbar aus!!!
Starli, wie kannst Du da nur so beruhigt sein? :?

PS: Danke für den Bericht! :)
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Naja, rein optisch schaut das so besch...eiden aus weil da halt schon ewig lange kein Neuschnee mehr drauf war.

Grad das Stück rechts neben der DSB ist allerdings schon gut ausgeapert. Die Piste ging ja früher direkt am Sessel runter! Würde mal sagen, 1/5 bis 1/4 der TFH-Breite von 1980 sind futsch...
Dove vai senza sci?
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Ich glaube den TFH Hang kann man auch fast zum "man-made Gletscher" einstufen, da wurde ohne skifahren und ständiges präparieren glaub ich kaum Eis mehr sein (wenn ich mich die riesige Felsausaperungen neben den miserablen Gletscherbruch ansehe)
dCk hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht. Lieber weniger auf den Tourismus achten und mehr die Natur schützen.
Ich denke es ist Mutter Natur völlig Wurscht ob da mit ein paar tausend Quadratmeter Matten ein Toteishang geschütz wird...
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Ein Gletscher (so schön er auch aussehen kann) ist aus Natursicht ja wohl so ziemlich das toteste Stück Landschaft, das es gibt. Da lebt beim besten Willen nichts außer ein paar Spalten, die sich ab und zu mal fortbewegen.

Daß Gletscher umwelttechnisch (als Wasserspeicher fürs Flachland etc.) eine Rolle spielen, ist eine andere Sache. Aber da wird jetzt sicher keiner verdursten nur weil auf 0.001% der gesamten Alpenfläche ein paar Pisten präpariert werden. Davon abgesehen achtet man ja gerade auf erschlossenen Gletschern darauf, daß das Eis möglichst lange lebt - man lebt ja schließlich davon. Sonst würd man nicht den ganzen Aufwand mit den Matten treiben.
Dove vai senza sci?
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Downhill hat geschrieben:Ein Gletscher (so schön er auch aussehen kann) ist aus Natursicht ja wohl so ziemlich das toteste Stück Landschaft, das es gibt. Da lebt beim besten Willen nichts außer ein paar Spalten, die sich ab und zu mal fortbewegen
Einspruch ! Aus Solidarität mit meinem Nick (siehe auch Avatar) möchte ich zumindest auf den Gletscherfloh hinweisen.

Was natürlich stimmt, ist dass der Skibetrieb nun sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, dass der TFH-Hang so traurig aussieht.

Was mich wundert: Beginnen die erst im Juli mit der Vermattung ? (sieht auf den Fotos fast so aus). Der ideale Zeitpunkt dafür wär ja Ende Mai/Anfang Juni.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Oha! :oops:
Unglaublich, ich dachte immer dein Nick sei nur so ne Art "Spielerei"...
wikipedia hat geschrieben:Der Gletscherfloh (Isotoma saltans) ist ein Urinsekt aus der Ordnung der Springschwänze.

Das 1,5 - 2,5 mm große Insekt ist das einzige Lebewesen, das permanent am Gletscher überleben kann. Ihr dicht behaarter, schwarzer, flügelloser Körper produziert mit Hilfe unterschiedlicher Zucker eine Art Frostschutzmittel, welches ihm ein Überleben bei -10 °C ermöglicht. Es wurden aber auch schon lebende Exemplare bei einer Temperatur von -15 °C beobachtet. Temperaturen über 12 °C sind für Gletscherflöhe tödlich. Die Tiere leben auf dem Gletschereis und kleinen wie großen Wasseransammlungen. Als Nahrung dienen ihnen angewehte Pollen, Pflanzenreste und Algen
Man lernt nie aus :D
Dove vai senza sci?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wieso Gletscher schließen? Die zwei Doppelschlepper sehen doch super aus für die Jahreszeit. Rein optisch fast wie im Hochwinter...
Also als Betreiber würde ich den TFH-Hang schließen, den Rest natürlich nicht, allein, weil ich meinen Kunden nicht so eine wenig gute Abfahrt bieten möchte.
Dass die Präparierung dem Gletscher ernsthaft schaden könnte, erscheint mir logisch nicht nachvollziehbar. Der Grund, die Abfahrt zu schließen, wäre schlichtweg die detestablen Skibedingungen.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Tja.. das ist halt die Frage.. einerseits sieht man ja beim rauffahren den "katastrophalen Zustand" des TFH. Außerdem warnen einem auch genügend Schilder "nur für geübte Skifahrer, achtung, schlechte Schneelage, Steine, ..." ...

.. es wird also niemand gezwungen, den TFH zu fahren..

.. außerdem ist das Stück oberhalb des Steilhangs ja eins der schönsten Pisten am Hintertuxer.. (wo ich mir ja schon immer einen Lift wünschen würde :) )

.. und die Gäste im TFH wollen ja auch was sehen von den Skifahrern ... :)

Das Problem ist eher, daß dadurch Fotos entstehen. Die nur den TFH-Hang zeigen. Und nicht das gute Stück oben. Und so wird bei Unwissenden eine falsche Sicht auf den Hintertuxer (und das sommerskifahren im Allgemeinen) erzeugt. Und das wiederum ist schlechte Publicity.

Also ich fänds logischerweise schade, wenn es keine "Talabfahrt" mehr im Sommer geben würde. Auch wenn ich das Cruncheisstück recht hasse :)

Dennoch wärs mir (wie schon gesagt) lieber, wenn man statt dem steilen TFH-Hang im Hochsommer lieber über den Skiweg und den kürzeren Steilhang am Kaserer fahren könnte, so wie es vor weniger als 10 Jahren noch möglich war :-(
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Das Problem ist halt auch: das TFH ist wichtig. Nur dort ist genug Platz für alle zum Essen und die einzigen vernünftigen Toiletten am Gletscher.

Wenn den TFH-Hang dichtmachst gibt's wohl ein ziemliches Gedränge in der Gletscherhütte, weil bestimmt viele zu faul sind da jedes Mal mit dem GB3 runterzufahren, das Stück zum TFH zu laufen, wieder zurück zum GB3 zu laufen...
Dove vai senza sci?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

apropos kaserer-steilhang: wieso ist der eigentlich zu? 1996/97 bin ich den auch noch gefahren, schöner hang, gut präpariert - leuchtet mir irgendwie nicht ein....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Stefan: Schwer zu sagen... ich hab da so eine Theorie, weiß aber nicht, ob die Reihenfolge so stimmt...

Mitte der 90er: Abfahrt war offen, Gletscherhöhle für Fußgänger vom TFH aus offen

Ende der 90er: Weg ist weit runtergerutscht. War sehr viel schieben angesagt und man kam am TFH recht weit unten raus. Gletscherhöhle war noch das eine oder andere Jahr offen. Evtl. hat man aufgrund der Fußgänger die Abfahrt geschlossen

2003 oder 2004 wurde der Weg ja neu gemacht und nach oben verlegt. Da wärs also auch nicht mehr gegangen. Heuer durch den Neubau des Kaserer 1 wärs auch nicht möglich gewesen.

Nebenbei fahren inzwischen viele Pistenraupen den Kaserer-Weg, wenn sie oben rauf wollen und nicht mehr den alten Weg unter der DSB durch (der aber trotzdem auch noch in Verwendung ist)..

.. ne, ich checks auch net ;)

Downhill hat geschrieben:Das Problem ist halt auch: das TFH ist wichtig. Nur dort ist genug Platz für alle zum Essen und die einzigen vernünftigen Toiletten am Gletscher.
Öhm, sorry, da vergißt aber was: Wenn am TFH nur noch Cruncheis ist, fährt den so gut wie keiner 2x. Die Trainingsmannschaften eh nicht, die fahren bis 11-12 uhr und dann mit dem GB3 runter und sicher nicht mehr rauf. Viele andere fahren bis 12/13/13:30 und dann runter, essen, und hören auf zu skifahren ...

.. und weil einer pinkeln muß wird er sicher nicht einen schrecklichen TFH-Hang fahren ;)
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

und die einzigen vernünftigen Toiletten am Gletscherquote
Die einzigen Toiletten die offen sind! Zumindest ein WC sollte es bei der Panoramaterasse schon geben :/
Zuletzt geändert von dCk am 29.07.2005 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

So hier noch 3 Bilder von meinem neuen Handy. Das SonyEricsson K750I

Bild

Bild

Bild

p.s. Ich kann keine Bilder mehr uploaden. "Sie haben Ihre maximale Upload Quota Grenze von 10 MB erreicht" :/
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Das Problem ist eher, daß dadurch Fotos entstehen. Die nur den TFH-Hang zeigen. Und nicht das gute Stück oben. Und so wird bei Unwissenden eine falsche Sicht auf den Hintertuxer (und das sommerskifahren im Allgemeinen) erzeugt. Und das wiederum ist schlechte Publicity.
Stimmt nicht ganz :wink: Hier istz ein Bild aus meinem Bericht:
Bild
(Na gut, so toll sieht man die Piste nicht, aber es kommen noch Bilder)

Und der Teil ist wirklich super zu fahren, unteranderm auch, weil da kkaum einer fährt, da man den TFH fahren muss! Es kommen in meinem Bericht aber noch mehr Bilder von dem oberen Stück!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Euch werden die Augen ausfallen, wenn ich morgen die Bilder von heute reinstelle. 100% Unterschied. Ihr hattet Winterbedingungen, ich hatte heute die üblichen Sommer-Juli-Bedingungen. Der Unterschied könnte nicht krasser sein. Und das innerhalb von 4 Tagen .. unglaublich..

.. irgendwie nervts einem ja schon, wenn man als einziger den TFH-Hang runterfährt und man von 40 Fußgängern angestarrt wird (Hä? Wo kommt der denn her? Wo ist der denn runter? Den Hang? Da kann man noch fahren? Gleich mal fotografieren, den Verrückten..)

:)

Antworten

Zurück zu „Österreich“