Kreischberg Ausbau "Kleine Zeitung Steiermarkausgabe&qu

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 788
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Kreischberg Ausbau "Kleine Zeitung Steiermarkausgabe&qu

Beitrag von Turrachfan »

08.02.2006 06:19


Neue Lift-Lösung für den Kreischberg

Gondelbahn und Sessellift sollen künftig von Stadl an der Mur auf den Kreischberg führen. Acht Kilometer neue Pisten. Kosten: 23 Millionen Euro.



JOSEF FRÖHLICH


Der Schitourismus am Kreischberg wächst. In den nächsten Jahren wird es weitere Hotelbauten geben. Zeit also, sich über einen Ausbau Gedanken zu machen.

Neuer Lift. Nachdem der einst diskutierte Zusammenschluss mit der Frauenalpe wegen Undurchführbarkeit abgehakt werden musste, schielen die Kreischberg-Verantwortlichen nun in die andere Richtung. Genauer nach Stadl an der Mur. Wie die Kleine Zeitung in Erfahrung gebracht hat, ist ein Lift von Stadl zur Bergstation auf den Kreischberg geplant.

"Entstehen sollen eine 2,6 Kilometer lange Gondelbahn, daran anschließend ein knapp zwei Kilometer langer Sechser-Sessellift", bestätigt Karl Schmidhofer, Geschäftsführer der Kreischberg-Betreibergesellschaft "Murtal Seilbahnen GesmbH".

Kapazität. Man wolle mit dem Projekt steigenden Gästezahlen Rechnung tragen und rechtzeitig eine Ausweitung der Kapazität erreichen. Außerdem sei es eine Stärkung gegenüber Schigebieten im benachbarten Salzburg.

Acht Kilometer Pisten würden durch dieses Projekt dazugewonnen. Die Verhandlungen mit Grundbesitzern laufen, es gibt mehrere Trassenvarianten.

Förderungen. Die Kosten von 23 Millionen Euro sollen die Murtal-Seilbahnen-Gesellschaft und die Gemeinde Stadl übernehmen, Förderungen werden erwartet.

Finanzierung. Stadls Bürgermeister Erich Moser: "Es wäre eine Riesenchance. Die Gretchenfrage ist natürlich die Finanzierung. Wir hoffen auf größtmögliche Unterstützung des Landes." Frühester Umsetzungstermin ist 2007.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“