Fix geklemmt oder kuppelbar?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Fix geklemmt oder kuppelbar?

Beitrag von GMD »

Mich würde mal interessieren, ab welcher Länge für euch eine KSB Sinn macht. Für mich liegen die Werte folgendermassen:

bis 800m --> fix geklemmt
800m - 1000m --> Grenzbereich
ab 1000m --> kuppelbar
Probably waking up

Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Für mich sind bis 1000m fix geklemmte sinnvoller als KSB's. Ab 1000m sind KSB's natürlich die bequemeren und sinnvolleren Sesselbahnen. Aber ultrakurze KSB's finde ich dann ein wenig übertrieben, genauso wie ultralange SB's. Im Grunde genommen habe ich ungefähr die gleichen Werte wie GMD.
Kurz gesagt:
bis 1000m --> fix
um 1000m --> fix oder kuppelbar
über 1000m ---> kuppelbar
Zuletzt geändert von Mirco am 22.06.2007 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 721 Mal
Beitrag von Radim »

bis 1000 m --> fix geklemmt
1000 m - 1100 m --> Grenzbereich
ab 1100m --> kuppelbar
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

bis 800 meter: fixgeklemmt
alles darüber: kuppelbar

Was ich aber äusserst doof finde, sind EUB`s mit 500meter Länge oder so. (z.B die neue die gerade in Livigno gebaut wird, etwa 600 meter :roll: ....)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Für mich kommts auch noch draufan wie viele Plätze eine Anlage hat. Eine 4SB fährt längsämer als eine DSB. Darum darf für mich eine DSB ein bisschen länger sein als eine 4SB.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Meiner Meinung nach soll das Gebiet entscheiden was es wo dem Gast an komfort anbietet.

Komfortable Gebiete zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie an kurzen Liften kuppelbare Anlagen bieten.

Nötig ist es sicher nicht überall. Aber mir ist jede kuppelbare Anlage lieber als eine fix geklemmte, egal wie lange die Bahn ist.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich unterscheide zwischen den Anlagen. Bei 4er (K)SBs tendieree ich zu den Werten von GMD. Bei 6ern würde ich aber schon ab ca. 500 bis 600 Metern kuppelbar bauen, da hier die Fixen extrem langsam sind. Fixe ohne Förderband sollten etwas kürzer sein, und Anlagen die stark von Anfängern und Kindern genutzt werden sollten grundsätzlich kuppelbar sein. Ebenfalls ist es bei Fußgängerbeförderung empfehlenswert wenn die Bahn kuppelbar ist, aber ab einem bestimmten Anteil ist dann natürlich die Kombibahn die beste Wahl und da erübrigt sich die Frage nach fix oder nicht.
Von fixen 8ern halte ich übrigens garnichts. Da muss die Strecke schon 200 Meter kurz sein und die Bahn eine wichtige Verbindung.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Für mich hängt das auch davon ab, ob die Bahn für Wiederholungsfahrten taugt oder ohnehin nur zur Verbindung zweier Skigebietsteile dient. Kapazitätsmäßig schenken sich 4SB und 4KSB ja praktisch nichts.

In Winterberg steht ja auch eine nur 400 m lange 6KSB - aber wenn die fixgeklemmt wäre, dann würd sich wohl jeder aufregen oder? Genauso in Wagrain - die 6er Sonntagskogel 1 wäre als fixgeklemmte Anlage uninteressant für Wiederholungsfahrten. Der 4er Sonntagskogel 2 stört hingegen eher nicht so, weil die Piste eh nichts taugt...

Wenn ich jetzt auch noch eine Länge nennen darf - für mich sind bei 4ern 800 m die Grenze, bei 6ern 500 m. Ich hab ja eine fixe 6SB in einem meiner Heimskigebiete - und so eine wünsche ich echt niemandem :wink: . Die Längen gelten natürlich nur für Wiederholungsanlagen - sonst können´s durchaus auch 1000 bzw. 800 m sein.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ob es sich um eine Erschliessungs- oder eine Beschäftigungsanlage handelt ist in der Tat ein wichtiges Argument. Auch ich bin der Meinung, wenn fix geklemmt, dann nur mit Förderband.
Probably waking up

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Meine Grenze wäre auch irgendwo um 800 bis 1000 Metern herum. Wobei es sicher drauf an kommt, ob es eine Beschäftigungsanlage ist. Weiter finde ich, dass auch noch die Höhen- und Windlage eine Rolle spielt. An höher gelegenen, ausgesetzten Hängen kann auch schon eine kürzere SB mühsam werden.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Sagt das mal den Verantwortlichen in Lake Louise und Sun Peaks.
In Lake Louise hat's 2 Lifte die man durch Kuppelbare ersetzten sollte.
Paradise Triple Chair 3SB 1100m lang und 394m Höhendifferenz.
Ptarmigan Quad Chair 4SB 1021m lang und 412m Höhendifferenz.
Ich hab so das Gefühl, das weniger Leute auf der Vorderseite fahren würden, wenn das Kuppelbare Lifte sind.
Aber echt Krank ist der Burfield Quad in Sun Peaks :echtkrank: :echtkrank: :echtkrank: . 2898m Lang und 882m Höhendifferenz. :stupid: :stupid: :stupid:
Klarer Fall für eine EUB. :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Wobei das Argument der Fahrgastzahlbindung im Lift auch berücksichtigt werden muß weil beim Fixkuppler immer ne höhere Anzahl Leute im Lift sitzen als bei einem kuppelbaren und somit die Piste weniger belastet wird.

Ich würde die Grenze so bei 1000m legen etwas variierend in Bezug auf die Geschwindigkeit d. h. schnelle 2CLF bis 1300m, Schnecken8CLF bis 700m;
außerdem nur als Zubringeranlage EUB´s sonst KSB´s wegen der lästigen Schiab - und anschnallerei.

Aber nen 3 km Lift in einem Wintersportgebiet als CLF zu bauen ist ne Idiotie ersten Ranges es sei denn sie wollten ne Gefrierfleischproduktion anleiern.... :twisted:
Zuletzt geändert von Petz am 25.06.2007 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Fix geklemmt oder kuppelbar?

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ab welcher Länge für euch eine KSB Sinn macht. Für mich liegen die Werte folgendermassen:

bis 800m --> fix geklemmt
800m - 1000m --> Grenzbereich
ab 1000m --> kuppelbar

wo dran machst du diese Einteilung fest?

Is doch voll egal wie lang die ist KSB= Komfort und das ist das Zugpferd ....

:roll:
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Meinetwegen können die Verbindungslifte schon nen bissl länger sein und fix geklemmt...aber Lifte, die zu Wiederholungsfahrten dienen, müssten meiner Meinung nach immer KSB's sein...Na gut wenn die Piste son mittelmaß ist und man die vllt 3 mal fährt, kann es auch noch eine fixe sein.

z.B. die 4er in Hochfügen Hochfügen 2000 das is echt schade, dass die fix is...also da is man ja in 3-5min unten und man braucht fast 15min um wieder oben zu sein :(
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Im Zweifel immer die Variante, die einen schnellstmöglich wieder auf den Berg bringt. Wurscht, ob kuppelbar oder nicht.
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

bis 750m: fix
750m bis 900m: Grenzbereich
ab 900m: kuppelbar

Wobei natürlich wie auch schon erwähnt der Komfort zählt.
Ein Skigebiet wie Ischgl wird bei 750m sicherlich eher kuppelbar als fix bauen :)
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PRINOTHfan »

bis 800m fix geklemmt
ab 850m kuppelbar

^^so lautet meine devise! :wink:
BildBild

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

und was ist mit den 50 m dazwischen? schlepplifte? obwohl ich eigentlich denke, dass man sowas sowieso nicht generell sagen kann, tendiere ich dazu, ab 500 m kuppelbar zu bauen. viel wichtiger ist meiner meinung: keine eubs als beschäftigungsanlagen und wenn schon, dann nicht unter 2000 m länge! genau, ich gründe die pageab, die partei gegen eubs als beschäftigungsanlagen! :wink:
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Eine sehr kurze KSB ist für mich kein Komfort, sondern fast schon Stress. Absitzen, Bügel runter, Bügel gleich wieder rauf und absteigen. Nein danke, da ist mir eine SB, auf der ich auch ein bisschen länger ausruhen kann lieber.

Dazu kommt der finanzielle Aspekt. Lohnt sich der Mehraufwand für eine kuppelbare Anlage oder nicht? Also wenn man gerade mal ein oder zwei Minuten damit rausholt, meiner Ansicht nach nicht.
Probably waking up
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Es gibt noch 2 weitere Aspekte die man berücksichtigen muss.
Ob die Anlage nur von Wintersportlern oder auch für Fussgängern benutzt wird. Für Fussgänger ist eine Kuppelbare einfach angenehmer. Des weitern spielt die Topographie noch eine Rolle. Gerade wenn ich an den Ice Flyer auf dem Titlis denke, der doch recht kurz ist. Recht langer Stützen Abstand und nur wenige Sessel(Dürfte am Durchhängen des Seils liegen, dass da so wenige drauf sind). Was man eben an den Sesseln Spart muss man mit der Geschwindigkeit aufholen. Einen fix geklemmten kann man unter so Bedingungen vergessen: Keine Leistung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Dachte, der gute alte Onkel VonRoll hätte postuliert "ab 600 Meter muss es kuppelbar sein"?

Dem schließe ich mich jetzt mal an.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

generell würde ich sagen das bei 500m die schmerzgrenze erreicht ist was die fixgeklemmte bauweise angeht! alles was drüber geht sollt auf jedenfall kuppelbar sein.....

was bringt eine 800m lange fixe anlage mit förderband, wenn dauert die geschwindigkeit reduziert werden muss zum ein- und aussteigen!

im übrigen versteh ich GMD's ewiges "gezeetere" zu diesem thema nicht! und wenn eine bahn nur 150m hat und kuppelbar ist.... ist doch ok, braucht man keine fussrasten und 4m/s würden auch ausreichen! rausgeschmissenes geld ist sowas auf jedenfall nicht, da gibts ganz andere kuppelbare sparbauten mit zu kurzer oder falscher trasse ect.

deswegen sollte man es einfach so aktzeptieren wie in serfaus gebaut wird! da find ich das problem mit zu kurzen EUB's durchaus angemessener.....

ansonsten schliess ich mich meinem vorredner an! komfort & sicherheit ist das A & O und da ist eine fixgeklemmte anlage nur noch bedingt zeitgemäss.... :wink:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...genauso könnte man tausend andere Fragen stellen!
Ab wieviel Personen ist es sinnvoll eine Bushaltestelle zu überdachen?
Mehrzeckhalle oder Festzelt?
Navi oder Atlas?

Im Prinzip ist es Schmalspurdenken so etwas auf eine bestimmte Länge zu beschränken! Und ich glaube die wenigsten hier haben das "Recht" wie auch das Wissen über solche Anlagen zu urteilen!
Die meisten Punkte die für eine kuppelbare Bahn sprechen wurden oben ja schon genannt!

-Sicherheit der Kinder (Jeder der Kinder hat wird das als ersten Punkt nennen) Klar gibt es viele fixe Bahnen die für Kinder geschaffen sind.
Aber die werden von Erwachsenen oftmals als nervlich empfunden.
-Komfort beim Ein- und Aussteigen
-Wind, man kann mit wenig Sesseln fahren, ev. Windsessel anhängen. Bei Extremwinden die Sessel vom Seil holen (denkt an das Schaukelvideo)
-eine kuppelbare Bahn kann auch einen 90° Aussteig haben (Punkt von Extrem- michi)
-es gibt immer mehr Nothalte an einer fixen Bahn. (Wenn ich an das Gejammer denke das man hier öfters lesen muß)
-kürzere Fahrzeiten, die Bahn ist "einfach schneller"
-Garagierung, Schonung der FBMs

Der Vorteil einer fixen Bahn reduziert sich meiner Meinung nach auf ein Minimum. Und über das Geld braucht man bei den meisten Gebieten nicht zu reden. Sie könnten ja auch die alten Lifte stehen lassen!!

Mit fällt keine fixe Bahn ein wo ich sagen würde das die toll ist!
Daher kann ich die ewige Diskussion auch nicht verstehen. Aber solange sie nicht bei den News geführt wird sollte es egal sein!
Und wenn für mich Liftfahren Stress bedeutet dann sollte ich vielleicht grundsätzlich mal umdenken! :wink:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also, bei manchen Bahnen hab ich einfach das Gefühl die gefällt mir, die passt hier genau hin. Aber das ist natürlich kein objektives Kriterium.
Ich stimme dir ja im große und ganzen zu, aber zwei Vorteile für die fixen fallen mir dann doch ein. Der eine ist natürlich der Preis. Das Argument, dass das Geld für KSBs eh vorhanden ist kann ich da nicht gelten lassen. Nicht alle Gebiete schwimmen im Geld wie z.B. Ischgl, wenn die dann bei kürzeren Anlagen etwas sparen und dafür die Beschneiung ausbauen oder noch eine Bahn ersetzen finde ich das absolut richtig.
Der zweite Vorteil betrifft die Stationslänge. In extrem steilem Gelände ist es oft nicht möglich die langen KSB Stationen unterzubringen. Ich denke hier an die DSB am Nebelhorn oder die DSB Weltcup am Feldberg. Was bei Bergstationen mit teilweiße unterirdischer Station und 90° Ausstieg noch lösbar ist, dass bereitet einem bei der Talstation rießen Probleme und kostet wenn es lösbar ist eine Menge Geld, womit wir wieder beim ersten Argument wären.
Hägar hat geschrieben:Weiter oben habe ich auch gelesen, dass die zumutbare Länge für einen Fixen von der Sitzplatzzahl abhängig sei. Hierzu müsste mir noch jemand helfen. Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Doch doch, da ist schon ein Zusammenhang vorhanden. Je größer die Sessel einer fixen SB sind, desto langsamer dürfen sie um die Umlenkscheibe fahren, wegen der größer werdenden Fliehkräfte. Das wirkt sich auch bei fixen Bubble Sesseln aus. Deswegen sind fixe 6er extrem langsam, und von einem fixen 8er ist mir nichts bekannt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Doch doch, da ist schon ein Zusammenhang vorhanden. Je größer die Sessel einer fixen SB sind, desto langsamer dürfen sie um die Umlenkscheibe fahren, wegen der größer werdenden Fliehkräfte.
Dies könnte aber durch größere Seilspurweite kompensiert werden, größere Seilscheibe verringert die Fliehkräfte.
Abgesehen davon ist bei einigen wenigen Betreibern die Wartung offenbar etwas nachlässig bzw. wird manchmal etwas hobbybastelmäßig gearbeitet sodaß diese meiner Ansicht nach besser bei nem Fixkuppler blieben.....
Auch ist bei kleineren Schigebieten die aufgrund des Pistenschwierigkeitsgrades keine ausgesprochenen Familien - bzw. Anfängergebiete sind mit routinierteren Passagieren zu rechnen die auch mit nem schnellen Fixkuppler keine Probleme haben dürften - jedenfalls sind beim alten Spannaglhaus - CLF auch fast alle heil rein - und rausgekommen, auch ich als damals etwa 10 jähriger "Tozn" trotz der damals bei hohem Andrang in der Praxis gefahrenen etwa 2,7 m/sec ohne Förderband... :lol:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“