Riva del Garda - LSAP ESL (Teletrasporti) zur Bastione

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Riva del Garda - LSAP ESL (Teletrasporti) zur Bastione

Beitrag von Alpenkoenig »

eine kleine Geschichte, wie es dazu kam:

... Frau und Herr Alpenkönig gönnten sich nach einer anstrengenden Bergtour eine gute Flasche Rotwein italienischen Ursprungs. Die Lage des Gastgartens war so ideal, daß man die bezwungene Route direkt vor sich hatte. Doch plötzlich, entdeckte Alpenkönig etwas eigenartiges: eine Stütze oder so was ähnliches schien aus Wald herausragen. Gedanken gingen durch den Kopf, war es der Rotwein, der viel zu schnell in den Blutbahnen verteilt wurde oder war es zuviel Alpinforum, daß in letzter Zeit konsumiert wurde.
Zurück im Hotel, wurde der Chef, ein alteingessener Rivianer, sofort interviewt, ob es denn mal in Riva eine Seilbahn gegeben hatte. Dieser bejahte lächelnd, 20 Jahre sei sie nicht mehr in Betrieb, aber sie sei noch "unverändert erhalten". Damit war am nächsten Tag zuerst mal Morgensport angesagt, der einzig (noch) mögliche Zugang war der über die Bergstation. Und die Aktion war von Erfolg gekrönt, Resultat sind die folgenden Bilder:

Bild

Blick vom Ort aus auf den Verlauf der Bahn, Endpunkt ist li von der Bastione (weißer Burgturm)

Bild

Nach schweißtreibenden 200 Hm war das 1.Indizes gefunden!

Bild

Bild

Sollte besser nicht mehr benützt werden.

Bild

Bild

Bild

Welcher Hersteller könnte das wohl sein? Ein paar Sessel hingen noch am Seil, Zoom und unwegsames Gelände verhinderten ein Foto.

Bild

Die Talstation direkt neben der berühmten Bundesstraße (Ostufer-die mit den vielen Tunnels) Hier wäre der Antrieb gewesen, ein Schild (böser Cane+Privatgrund) machten jedoch einen Besuch unmöglich.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.10.2005 - 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Wolperdinger
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von Wolperdinger »

Die Überreste habe ich auch schon entdeckt. Ist aber schon bestimmt 7 Jahre her, d.h. die Bahn war damals noch nicht so zugewachsen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Könnte fast für die Dschungel-Szenerie einer neuen Indiana Jones-Folge herhalten! Super Entdeckung. Ich war letztes Jahr in Riva und habe es nicht entdeckt! Chapeau!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sieht von den Stützen her sehr nach der Firma Troyer aus...Petz kann dazu näheres sagen.

Gruß

Stephan
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

a) cool.. so eine verwachsene und verrostete liftruine hab ich noch nicht gesehen .. aber kein wunder, wenn die schon 20 jahre außer betrieb ist..

b) typisch italienisch, alles stehenlassen und verrotten lassen..

c) wenn es ein troyer war, wird sich petz sicherlich ein paar der noch hängenden sessel ergattern :)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

c) wenn es ein troyer war, wird sich petz sicherlich ein paar der noch hängenden sessel ergattern :)
Deswegen schreibt der hier auch nichts! Ist sicher mit seinem LKW dorthin und stpft durch den Wald!!!
Aber bring Bilder mit! (-;
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Knochen und Hundefutter nicht vergessen, sonst könnte es gefährlich werden.
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Howy »

Dieser Sessellift war mal auf der Titelseite eines Merian-Heftes aus den 60er Jahren abgebildet. Mein Vater wirft nämlich nie was weg. Vielleicht kann ichs scannen, ebenso wie meine Sammlung von alten Walter Pause Bücher oder der Reihe "Glück auf Pisten" von Hubert Neuwirth. Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Skisäugling und die Pistensau...
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bücher

Beitrag von schifreak »

Diese Bücher Glück auf Pisten sind absolut geil, darf man auch nieee wegschmeißen- dies sind noch aus der Zeit, wos kaum Schrägmastlifte gab- von DSB ganz zu schweigen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

Hallo Freunde!

Hersteller entweder Troyer oder MEB, kann mich nicht festlegen aber die Stützenform (Meb baute auch Gitterstützen) und die nur formbalancierte Rollenbatterie lassen mich eher auf Troyer tippen. Die Bergstation wäre aber eher wieder untypisch für Troyer, wenn wir einen Bilderserver wiederhaben, poste ich paar Vergleichsbilder. Allerdings ist mir von MEB bis jetzt nur Korblifttyp untergekommen, kein ESL.

Wenn das Sesselrohr nicht überkreuzend geführt ist dann ziemlich sicher Troyer - werde Troyer jun. bei meinem nächsten Besuch in wahrscheinlich zwei Wochen fragen ob sein alter Herr die Bahn "verbrochen" hat.

@ Starli bzw. Alpenkönig, die Gegend wäre auch noch in der Suchplanung für heuer gewesen, den hätte ich allerdings nicht entdeckt, das auf meiner alten Karte nicht verzeichnet - Sessel rauben is nicht, abgesehen hätt ichs da am Vigiljoch leichter, da hängt einer unter dem Dachstuhl des LarchbodenEsl. Knochen brauch ich auch keinen mitzunehmen, für einen Petz ist ein Wachhund nur ne´ Vorspeise............:lol:

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Nachdem Bärchen sich bei seinem Netzanbieter etwas Speicherplatz aquiriert hat hier zwei Vergleichsbilder,

zuerst MEB Stützengerüstform ähnlicher

Bild
Bild

Der läuft überigens leider nicht mehr, hab´ nur mit Videokamera für die Schnellcaptures gefilmt

Troyer Rollenbatterie und Aufhängung

Bild

Es gibt aber sicher noch weitere Kleinhersteller in Italien, von denen heute niemend mehr was weiß.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Der Vollständigkeithalber sei auf dieses Topic verwiesen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=11702

.. und auf Kris' Fotobericht:

http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?ST ... =100013170

Kris: Du bist am hellichten Tag einfach über das Tor geklettert?

Und nur bis zur 3. Stütze, nicht bis zur Bergstation ??

Übrigens: Das Lifthäuschen wurde inzwischen neu gestrichen (! .. und nicht nur das, auch unten schauts jetzt "besser" aus) - und ob die Talstation noch steht? Wär mir von der Straße aus unten nicht aufgefallen, und auf meinen Fotos vom Samstag hab ich den Bereich evtl. nicht drauf.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Der Lift ist übrigens ein Teletrasporti und soll sogar eventuell demnächst wieder aufgebaut werden, was man so hört..
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@trincerone

ob das allerdings Sinn macht??? Vielleicht baut man ja in dem Zuge gleich eine gscheite Tiefgarage in den Berg gleich daneben rein. Wäre zumindest ein Ansatz, die Parkmöglichkeiten so zu erweitern, dass man das Chaos zumindest etwas in den Griff bekommt. Dann hätte man nämlich gleich in der Nähe des Hafens sowie des Sesselliftes gute Abstellmöglichkeiten....

Mal schauen, ob sich da überhaupt was regen wird. Es sind schon Lifte still gelegt worden, wo man mehr Hoffnung auf Cash flow hatte (ich sag nur Monte Tomba).

Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Die Frage ist berechtigt. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Riva schon ein Touristenort, wo ennorme Ströme von Touristen hinfließen. Die Wahrscheinlichkeit in - wenn auch kurzen - Sessellift dort rentable zu betreiben, sehe ich als höher an, als eine noch so interssante Anlage fernab aller touristischen Zentren, die möglicherweise auch noch kaum bekannt ist! Dazu kommt, dass Riva ja auch bei älteren Generationen sehr beliebt ist, und da ist so ein kleiner kurzer Sessellift zur Burg gerade Recht. Könnte also sein, dass das doch funktioniert. Ob was drauf wird ist eine andere Frage.. ;)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Petz würde den "natürlich" von CCM als Korblift revitalisieren lassen.......
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

trincerone hat geschrieben:soll sogar eventuell demnächst wieder aufgebaut werden, was man so hört..
Woher hört man das? Würde mich echt interessieren. Kann ich mir ehrlichgesagt nur schwer (Parkmöglichkeiten, Zugang, ...) vorstellen, obwohl ich eine solche Revitalisierung natürlich begrüssen würde. Zur besseren Vorstellung nochmals ein paar Bilder von anno 2003:

Bild

Trasse Riva (73m) - Bastione (Festung, 212m)

Bild

Talstation, direkt oberhalb der Occidentale, die Talstation liegt (mittlerweile?) auf Privatgrundbesitz. Zumindest weisen Schilder darauf hin. Den Hund gibts nicht mehr.

Bild

Berstation Bastione, der Zugang ist dann nur mehr über den Gastgarten des Restaurants möglich. Ab dann versperrt allerlei Gerümpel (Getränkekisten, Griller, Bänke ..) den Weg. Mit etwas Gelenkigkeit allerdings zu schaffen, nachdem man vorher natürlich die Wirtin um Erlaubnis zum Zugang zur Sesselbahn gebeten hat.

Bild

Teletrasporti, Bj. 1954

Bild

Die letzte Stütze

Bild

Natur und Technik im Einklang

Bild
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 07.10.2006 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Steht in dem oben von starli zitierten Thread und auf funivie bin auch schon mal drüber gestolper, hab ich so dunkel in Erinnerung. Mit "was man so hört" wollte ich aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich mir über dei Zuverlässigkeit dieser "information" alles andere als im klaren bin. Man könnte auch sagen, es gibt ein Gerücht, dass...

:)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Stichwort Reaktivierung: Wie wäre es mit einer Windenbahn?

Vorteile:
-Schnell
-Witterungsgschutz für die Fahrgäste.
-automatischer Betrieb möglich.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“