Schnelllift aufs Jungfraujoch sinnvoll?!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Schnelllift aufs Jungfraujoch sinnvoll?!
200 Millionen Euro soll der Schnelllift aufs Jungfraujoch kosten. Wäre es nicht interessanter für einen ähnlichen Preis eine Bahn aufs Rosenhorn zu bauen, mit Gletscherskigebiet. Schliesslich wurde eine solches Projekt in der Vergangenheit ernsthaft diskutiert. Da oben könnte auch noch in fernerer Zukunft Skibetrieb stattfinden, wenn es woanders nicht mehr geht...
Bericht Schnelllift: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25350
Projekt Rosenhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =rosenhorn
Bericht Schnelllift: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25350
Projekt Rosenhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =rosenhorn
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich oute mich mal als Befürworter des Lifts aufs Jungfraujoch.. Eine Standseilbahn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit energieeffizienter als eine Zahnradbahn, und weil das Joch alpinistisch sowieso versaut ist (ist ja schon ein Touristenziel), ist es auch nicht so wichtig, wie viele Lifte da rauf führen, so lange sie nur den Aletschgletscher und die Gipfel außen rum in Ruhe lassen, zum Beispiel das Rosenhorn... die höchsten Gipfel sollten denen vorbehalten bleiben, die bereit sind, sich dafür anzustrengen, dorthin zu gelangen, und sagen können "Ich bin fit genug, um auf das Jungfraujoch zu steigen", nicht "Ich habe dafür genug Geld"... Ich benutze im Sommer Seilbahnen nur, wenn Wetter, Uhrzeit oder körperliche Verfassung den (Rück-) Weg aus eigener Kraft nicht zulassen.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- blackboarder
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Manchmal ist die Gier einfach nur erschreckend.
Da haben die Lifte im Gebiet, die älter sind als die meisten Benützer, Tote hats auch schon gegeben, Pannen en masse, aber 200 Milionen für einen neuen Lift, kein Problem.
Klar muss man immer wieder was Neues erbauen, damit die "Attraktivität" bestehen bleibt. Jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit.
Die Qualität besteht ja auch darin, dass bestehende Anlagen sicher sind. Das ist ja für uns Schneesportler das Wichtigste, oder? Schliesslich ist es mir egal wie speziel der Lift ist, wenn ich dabei drauf gehe.
Aber so ist unsere Welt, Gewinn-Maximierung um jeden Preis und zwar wirklich um jeden Preis.
Da sind uns die Chinesen, oder sonst ein anderes Land auf das wir mit unseren Fingern immer wieder gerne zeigen, nicht so weit voraus.
Ich finds einfach nur katastrophal und werd wohl nicht so schnell wieder hinfahren.
Da haben die Lifte im Gebiet, die älter sind als die meisten Benützer, Tote hats auch schon gegeben, Pannen en masse, aber 200 Milionen für einen neuen Lift, kein Problem.
Klar muss man immer wieder was Neues erbauen, damit die "Attraktivität" bestehen bleibt. Jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit.
Die Qualität besteht ja auch darin, dass bestehende Anlagen sicher sind. Das ist ja für uns Schneesportler das Wichtigste, oder? Schliesslich ist es mir egal wie speziel der Lift ist, wenn ich dabei drauf gehe.
Aber so ist unsere Welt, Gewinn-Maximierung um jeden Preis und zwar wirklich um jeden Preis.
Da sind uns die Chinesen, oder sonst ein anderes Land auf das wir mit unseren Fingern immer wieder gerne zeigen, nicht so weit voraus.
Ich finds einfach nur katastrophal und werd wohl nicht so schnell wieder hinfahren.
ride hard - ride long - ride snowboard
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Bei einer modernen Anlage hat es halt noch nie Pannen und Tote gegeben...Da haben die Lifte im Gebiet, die älter sind als die meisten Benützer, Tote hats auch schon gegeben, Pannen en masse, aber 200 Milionen für einen neuen Lift, kein Problem.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- blackboarder
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 210 Mal
@blackboarder: Scheinbar weisst du mehr als die ermittelnden Behörden, weil für dich offensichtlich schon klar ist, warum es beim DSB Fallboden zur Tragödie kam. Bist wohl ein kleiner Mike Shiva, hmm?
Fakt 1: Der genaue Hergang ist noch Teil der laufenden Untersuchungen.
Fakt 2: Das Unglück am DSB Fallboden gehört nicht in dieses Topic. Da hat es ein Eigenes!
Fazit: Man darf und sollte eigene Ansichten und Meinungen haben, sie aber nicht als Wahrheiten zu Markte tragen! Oder anders gesagt: "Vor dem Schreiben Hirn einschalten!"
@Moderatoren: Bitte bei Gelegenheit aufräumen, danke!
Fakt 1: Der genaue Hergang ist noch Teil der laufenden Untersuchungen.
Fakt 2: Das Unglück am DSB Fallboden gehört nicht in dieses Topic. Da hat es ein Eigenes!
Fazit: Man darf und sollte eigene Ansichten und Meinungen haben, sie aber nicht als Wahrheiten zu Markte tragen! Oder anders gesagt: "Vor dem Schreiben Hirn einschalten!"
@Moderatoren: Bitte bei Gelegenheit aufräumen, danke!
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Also es gibt natürlich auch Unfälle bei neuen Anlagen, aber neue Anlagen sind sicherheitstechnisch schon besser, dass will doch hoffentlich keiner bestreiten.
So einen Schnelllift halte ich für sinnlos. Wer auf's Jungfraujoch will, der will auch einen Tag lang Erlebniss, da stört es nicht, wenn man mit der Zahnradbahn eben eine Weile unterwegs ist. Auserdem gibt das bei dem Höhenunterschied auh wieder Druckprobleme. Dem Geschwindigkeitsverwöhnten Schifahrer oder Boarder bringt das Ganze eh nichts. Und selbst die scheinen der Zahnradbahn nicht abgeneigt zu sein. Trotz PB Wengen Männlichen fahren viele mit dem Zug zur Scheidegg.
So einen Schnelllift halte ich für sinnlos. Wer auf's Jungfraujoch will, der will auch einen Tag lang Erlebniss, da stört es nicht, wenn man mit der Zahnradbahn eben eine Weile unterwegs ist. Auserdem gibt das bei dem Höhenunterschied auh wieder Druckprobleme. Dem Geschwindigkeitsverwöhnten Schifahrer oder Boarder bringt das Ganze eh nichts. Und selbst die scheinen der Zahnradbahn nicht abgeneigt zu sein. Trotz PB Wengen Männlichen fahren viele mit dem Zug zur Scheidegg.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jungfrau
Als alter Eisenbahnfreund würd ich mal sagen, die Zahnradbahn iss doch die Attraktion überhaupt, und deswegen iss sie auch so begehrt. Wer Aufzugfahrn will, der soll auf nen Fernsehtrum hochfahrn... da kann net so viel passiern wegs Druckausgleich etc. Oder auf den Wendelstein, da gibts manchmal so Führungen mit Liftfahrt zum Gipfel, hab da mal was gelesen. Aber vorher muß ma auch erst Zahnradbahn oder Seilbahn - fahrn...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- blackboarder
@GMD
weiss nichts davon, dass ich die ursache aufgeschrieben hätte. falls du das aus meinem text herausgelesen hast, dann bist wohl du der mike. aber egal.
der punkt ist doch, dass auf der einen seite es anlagen dort gibt, die eigentlich nicht mehr in betrieb sein dürften, aber durch irgendwelchen vitamin-B es halt sonder-genehmigungen gibt dafur. grund ist meistens der, dass sich die betrieber neue nicht leisten können. wenn man dann aber liest, dass eine komplett neue anlage, die zudem wahrscheinlich teuerer wird als eine "normale" sesselbahn, bitte korrigieren bin kein profi, gebaut werden soll, fragt man sich natürlich schon was eigentlich die priorität ist.
meine 1. priorität ist - ich will SICHERE ANLAGEN
erst dann können sie spannend, schön, schnell, oder weiss der teufal noch was sein.
ok? möchte gern shiva...
weiss nichts davon, dass ich die ursache aufgeschrieben hätte. falls du das aus meinem text herausgelesen hast, dann bist wohl du der mike. aber egal.
der punkt ist doch, dass auf der einen seite es anlagen dort gibt, die eigentlich nicht mehr in betrieb sein dürften, aber durch irgendwelchen vitamin-B es halt sonder-genehmigungen gibt dafur. grund ist meistens der, dass sich die betrieber neue nicht leisten können. wenn man dann aber liest, dass eine komplett neue anlage, die zudem wahrscheinlich teuerer wird als eine "normale" sesselbahn, bitte korrigieren bin kein profi, gebaut werden soll, fragt man sich natürlich schon was eigentlich die priorität ist.
meine 1. priorität ist - ich will SICHERE ANLAGEN
erst dann können sie spannend, schön, schnell, oder weiss der teufal noch was sein.
ok? möchte gern shiva...
ride hard - ride long - ride snowboard
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Und welche Anlagen dürften denn nach deiner Meinung nicht mehr in Betrieb sein ?der punkt ist doch, dass auf der einen seite es anlagen dort gibt, die eigentlich nicht mehr in betrieb sein dürften,
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.