Sölden (AT) / 26.11.05 - 03.12.05 / snowflat in Sölden

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Sölden (AT) / 26.11.05 - 03.12.05 / snowflat in Sölden

Beitrag von snowflat »

Hier der zweite Teil, meines zweiwöchigen Skiurlaubes, in dem ich nun die zweite Woche in Sölden verbringe. Bei meiner Planung habe ich die Woche Sölden nach hinten gelegt, weil ich der Hoffnung war, dass evtl. bis dahin Teile des Winterskigebiets in Betrieb sind ... doch dies war nicht so, auch wenn 24 Stunden am Tag die Kanonen brüllten. Schade, aber auch der/die Gletscher waren einsame Spitze.

Anfahrt:

Start um 9:15 Uhr in Tux-Lanersbach Richtung Sölden; L6 � B169 � B181 � A12 � B186
Ankunft: Sölden um 11:45 Uhr
Strecke: 164 km
Fahrzeit somit 2h30min (auf der Karte ist die Luftlinie doch gar nicht so lang, tja, eben nur die Luftlinie, in der Praxis ist das eine ganz andere Geschichte ...)

Abreise:

Samstag, 03.12. um 9:00 Uhr weiter nach Bielefeld (zum Geburtstag eingeladen) � bin ich froh, dass das Schnechaos eine Woche vorher war ;-)

Unterkunft:

Garbershof, direkt am Rettenbach unterhalb der Kirche ... also dirkter Ortskern
http://www.garbershof.at
Zimmer mit Dusche/WC, TV, Frühstücksbuffet, freier Eintritt ins Schwimmbad der FreizeitArena, Abends dann in Sölden Essen gehen (das ist ja nicht so schwer da was zu finden)

Wetter (Temperatur Rettenbach):

Samstag, 26.11.: ab Mittag einsetzender Schneefall (- 12 °C)
Sonntag, 27.11.: erst hochnebelartige Bewölkung, die sich rasch auflöste und dann strahlender Sonnenschein bis zum Untergang (- 11 °C)
Montag, 28.11.: sonnig (- 10 °C)
Dienstag, 29.11.: erst blauer Himmel, der dann schon vormittags zuzog, ab dem frühen nachmittag aus bedecktem Himmel Schneefall (- 8 °C)
Mittwoch, 30.11.: war in Obergurgl-Hochgurgl unterwegs
Donnerstag, 01.12.: strahlender Sonnenschein vom blauesten Himmel, super Fernsicht (- 11 °C)
Freitag, 02.12.: strahlender Sonnenschein, windig, gegen Nachmittag leichte Bewölkung (- 6 °C)

Schneehöhe:

Tal: ca. 5 - 10 cm
Berg: 150 cm

Schnee:

griffig, gegen Nachmittag kam an steilen Stellen das Gletschereis durch

Geöffnete Lifte:

Sonntag, 27.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Montag, 28.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Dienstag, 29.11.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Donnerstag, 01.12.: alle am Retten- und Tiefenbachferner
Freitag, 02.12.: alle am Retten- und Tiefenbachferner

Geschlossene Lifte:

Sonntag, 27.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Montag, 28.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Dienstag, 29.11.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Donnerstag, 01.12.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet
Freitag, 02.12.: keine am Retten- und Tiefenbachferner, alle im Winterskigebiet

Geöffnete Pisten:

Sonntag, 27.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Montag, 28.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Dienstag, 29.11.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Donnerstag, 01.12.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40
Freitag, 02.12.: 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40

Geschlossene Pisten:

Sonntag, 27.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Montag, 28.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Dienstag, 29.11.: 36 und alle im Winterskigebiet
Donnerstag, 01.12.: 36 und alle im Winterskigebiet
Freitag, 02.12.: 36 und alle im Winterskigebiet

Am meisten gefahren mit:

8 EUB Schwarze Schneid II (28 x)
8 EUB Tiefenbach (28 x)
8 EUB Schwarze Schneid I (25 x)
6 KSB Seiterkar (17 x)

Am wenigsten gefahren mit:

SL Mutkogel (6 x) => ganze 15 min reine Schleppzeit ist schon eine gewaltige Zeit
SL Minilift (0 x) => wirkt auf mich wie ein Lift für Aussetzige (kaum zu sehen und arschlangsam)

Gefahrene Pisten:

am meisten die 38 am Tiefenbachgletscher und die 32, 33, 34 am Rettenbachgletscher

Wartezeiten:

Sonntag: An den EUB's so ca. 5 min sonst keine
Montag: Null
Dienstag: Null
Mittwoch: war in Obergurgl-Hochgurgl unterwegs
Donnerstag: Null (gesehen: Wartezeit beim 4 KSB Rettenbachjoch & SL Karleskogel als EUB Schwarze Schneid wegen Defekt kurzzeitig geschlossen war)
Freitag:
EUB Schwarze Schneid (von 0 min um 9:00 Uhr bis 15 min um 12:15 Uhr als mal wieder ein technisches Problem die Bahn ereilte)
EUB Tiefenbach (ca. 5 min)
SL Panorama (5 min)
KSB Seiterkar (2 min)

Gefallen:

:D Wetter
:D Schnee- und Pistenverhältnisse
:D 360°-Rundumblick von der Schwarzen Schneid (einfach genialer Blick; man vergißt viel zu oft, wie schön und schützenswert unsere Natur doch ist)
:D Wenig Betrieb (Montag bis Donnerstag)
:D Befahren der Gletscherstraße mit eigenem PKW (macht einfach Bock ...)
:D Mit den Skiern bis zum Auto fahren

Nicht gefallen:

:( Winterskigebiet geschlossen (da kann aber keiner was dafür)
:( Probleme mit der EUB Schwarze Schneid (einfach nervig wenn man wie blöd in der Talstation steht, 20 min. wartet, dann wie viele old-fashioned den Weg via Sessel und Schlepper wählt, damit kurz darauf die Gondel wieder läuft) => mehr dazu unter sonstiges
:( Am Freitag viele Idioten auf der Piste unterwegs, die meinten, sie hätten die ganze Piste für sich alleine, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen => mehr dazu unter sonstiges

Fazit:

War kurzum einfach eine geniale Woche, auch wenn leider wie vor Buchung erhofft, das Winterskigebiet nicht eröffnet wurde (aber die Chance war ja eh gering)

Somit: 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Abzüge siehe unter nicht gefallen.

Sonstiges:

@Schwarze Schneidbahn: Wie schon im Topic über die �Aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern� gepostet stand die Anlage am Donnerstag bereits gegen Mittag still. Man schaffte es noch mit erheblich geringer Geschwindigkeit, die Fahrgäste zur Mittel- bzw. Bergstation zu befördern um die Bahn dann erstmal abzustellen und sich wohl auf die Fehlersuche zu machen. Man konnte die Bahn starten, jedoch schaltete sie sich dannach wieder ab. Bin dann zum Tiefenbacher gewechselt und gegen 14:00 Uhr wieder zum Rettenbacher. Da lief die Bahn wieder bis, ja bis sie wieder stoppte, als ich gerade mit der Gondel in der Mittelstation zum halten kam. O-Ton vom Liftbediensteten: �So ein Scheißdreck schon wieder.� Dann kümmerte er sich um den hydraulischen Anprallschutz, der aus dem Boden herausfahren kann, wenn Durchfahrtbetrieb ist. Er stellte sich drauf und sprang darauf herum, ging dann in seine �Schaltzentrale� und versuchte die Bahn zu starten. Als dies mißlang wiederholte er das Prozedere solange, bis die Bahn wieder lief. Mag woll ein Problem mit dem Durchfahrbetrieb gewesen zu sein.
Am Freitag dann wieder gegen Mittag (ca. 12:15 Uhr), kam gerade vom Mittagessen - hatte soeben das Drehkreuz passiert � die Bahn stand plötzlich still. Und das nicht nur kurz sondern geschlagene 15 Minuten. Man konnte die Bahn zwar kurz anfahren lassen, dennoch schaltete sie sich gleich wieder ab. Dann machte der Bedienstete nach einem Telefonat eine kreisende Handbewegung in Richtung des Kollegen, der an den Gondeln stand. Dieser machte dann verständlich, dass man nun in die andere Richtung fährt. Dann lief die Bahn an und zwar entgegen der üblichen Fahrtrichtung. Da entschied sich eine Vielzahl der Wartenden, Sessellift und Schlepper zu benutzen � kurz darauf lief die EUB wieder � in richtiger Richtung. Als ich dann am SL Karleskogl ankam, waren zwei Bedienstete auf der Stütze an der Versorgungsleitung am werkeln. Das ist doch die Leitung der EUB, oder? Dann hats wohl dort irgendwelche Probleme gegeben.
Naja, war schon etwas merkwürdig die ganze Geschichte.

@Idioten auf der Piste: Am Freitag war bei dem Wetter das Gletschergebiet schon ordentlich gefüllt, so dass man als normaldenkender Mensch seine Geschwindigkeit im Sinne der eigenen Sicherheit und der anderer den gegeben Bedingungen anpaßt. Aber das war wohl von einigen zu viel verlangt. Klar fahre ich bei diesem Wetter und den Pistenverhältnissen gerne schnell. Wenn es aber voll ist, kann man halt nicht so fahren, als wenn man auf der Piste alleine ist. Binnen einer Stunde haben ich drei Unfälle gesehen:
Bei einem (auf der 38 ) ist unterhalb von mir (ich wartete gerade am Pistenrand) ein Skifahrer ungebremst in eine wartende Gruppe gerast. Man hat es nur noch krachen gehört. Einer derer, der umgefahren wurde hat sich gleich auf den Idioten gestürzt und es hat eine Keilerei gegeben. Ob das so in Ordnung ist, sei dahin gestellt. Aber ich weiß nicht, wie ich als Betroffener reagiert hätte. Zum Glück wurde keiner verletzt, aber das hätte auch gefährlicher ausgehen können. So wie folgender Unfall der sich kurze Zeit später ereignete:
Auf der 34 nagelte ein Raser einen anderen Skifahrer über den Haufen, nur dass diesmal der Unfall nicht glimpflich ausging. Zwei Verletzte, einer davon schwerer. Der Aufprall war auch nicht ohne, der eine Skifahrer lag ca. 30 Meter unterhalb vom anderen.

Dannach habe ich mich schon mit mehr Umsicht auf den Pisten bewegt (nicht Umsicht im Sinne davon, dass ich nicht andere umfahre, sondern nicht umgefahren werde). Dabei habe ich mal diese Raser beobachtet, die, so glaube ich, meinen die geilsten Skifahrer auf der Welt zu sein. Doch dazu gehört auch, dass man sich so unter Kontrolle hat, dass man andere nicht in Gefahr bringt und schädigt. Ihre eigenen Knochen könne sie sich ja gerne tausendmal brechen, aber nicht die anderer. Solche, die dazu nicht in der Lage sind, sind für mich die größten Idioten und keine Skifahrer sondern einfach nur Rowdies. Aber die gibt es ja leider immer wieder.
Dies soll meinerseits bitte keine Anklage an schnelle Skifahrer sein!!! Die, die sich unter Kontrolle haben und andere nicht gefährden, brauchen sich diesen Schuh ja nicht anziehen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Danke für Bericht. Werde das in kürze selbst mal testen... 8)

Die schwarze Schneid-Bahn macht mir so langsam aber sicher Angst...

Frage meines Vorredners war berechtigt: Wo sind die Bilder?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Kommen noch ... bin eigentlich noch auf der Suche nach günstiger (am besten kostenloser) Webspace, ansonsten muss ich die Bilder auf unter 100 KB quetschen. Darauf wird es wohl hinauslaufen ...
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Am letzten Freitag hatte ich doch auch das Gefühl, dass viele Idioten auf den Pisten unterwegs waren! Der eine Unfall auf der 34 - da kamen doch zwei Rettungshelikopter, oder?

Gerade von jenen Rasern, die sich zutrauen wie im Worldcup die Pisten rutnerzudonnern sollte man erwarten, dass sie ihe Skis auch unter Kontrolle haben. Ich fahr ja auch ganz gerne mal zügig - aber das war am letzten Weekend nur selten möglich. Wie die Raser auf der Autobahn scheinen auch diejenigen auf der Piste bei der Hirnverteilung in die Blumenkohlkiste gegriffen zu haben. Gott lass Hirn regnen! :cry:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Fällt euch denn nicht auf, dass wir von immer mehr Hirnis umgeben sind.... Da lässt sich wohl nihts machen, sehr schade und gefährlich...

Grüßle Buzi
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Doch doch, das fällt schon auf, dass es immer mehr Hirnis gibt... Und irgendwann sind wir soweit, dass auch auf den Skipisten mit Bussen zu rechnen ist, wenn man zu schnell fährt. Irgendwann sind wir soweit, dass auf den Skipisten eine allgemeine Tragpflicht von Helmen und Panzern herrscht. Irgendwann sind wir soweit, dass Pistenpolizisten patroullieren um Raser aus dem Verkehr zu ziehen.

Deshalb: keinerlei Versicherungsschutz für die Verursacher von Raserunfällen auf der Skipiste! Mmmhh... wie wird das lecker, wenn ein jeder Raser die Folgen seiner Gehirnerschütterung selber tragen darf! Wie wird sich die SUVA freuen, wenn sie keine IV-Rente mehr für Raser zahlen muss...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

und was ist mit denen, die von Rasern angeschnitten werden, aber selber gut und zügig fahren und dann schwer stürzen und es keiner sieht, oder er selber beschuldigt wird.... Ne für ne Versicherung bin ich schon, aber man könnte die pisten ja Videoüberwachen und wenn etwas passiert daran nen Nachweis führen... anders gehts wohl nicht....
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Schwoab »

Also bitte: Wenn wir jetzt schon die Skipisten überwachen müssen, kann man der Menschheit wirklich nicht mehr helfen! :(
Ich denke, dass sollte auch noch so hinzukriegen sein!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Dann mal zu den Bilderchen ...
Dateianhänge
Felssteg: Es gab welche, die sich da nicht rauftrauten ... (27.11.)
Felssteg: Es gab welche, die sich da nicht rauftrauten ... (27.11.)
Auf dem Felssteg: Blick ins Pitztal (27.11.)
Auf dem Felssteg: Blick ins Pitztal (27.11.)
Auf dem Felssteg: Pitztaler im Zoom (27.11.)
Auf dem Felssteg: Pitztaler im Zoom (27.11.)
Auf dem Felssteg: Blick zum Pitztaler (27.11.)
Auf dem Felssteg: Blick zum Pitztaler (27.11.)
Auf dem Felssteg: Wildspitze (27.11.)
Auf dem Felssteg: Wildspitze (27.11.)
Aus dem SL Mutkogel: EUB Tiefenbach und Piste 38 (27.11.)
Aus dem SL Mutkogel: EUB Tiefenbach und Piste 38 (27.11.)
Im SL Mutkogel (ganz schön lang, geschmeidige 10-15 Minuten, je nach Geschwindigkeit)    (27.11.)
Im SL Mutkogel (ganz schön lang, geschmeidige 10-15 Minuten, je nach Geschwindigkeit) (27.11.)
Tunnelausfahrt (27.11.)
Tunnelausfahrt (27.11.)
Blick zum Tiefenbachkogel (27.11.)
Blick zum Tiefenbachkogel (27.11.)
Blick auf den Tiefenbachgletscher nach der Tunnelausfahrt (27.11.)
Blick auf den Tiefenbachgletscher nach der Tunnelausfahrt (27.11.)
Einfahrt in den Skitunnel (27.11.)
Einfahrt in den Skitunnel (27.11.)
Foto aus der 4 KSB Rettenbachjoch: Piste 31 und Schwarze Schneid I (27.11.)
Foto aus der 4 KSB Rettenbachjoch: Piste 31 und Schwarze Schneid I (27.11.)
Mittelstation Schwarze Schneid mit 4 KSB Rettenbachjoch (27.11.)
Mittelstation Schwarze Schneid mit 4 KSB Rettenbachjoch (27.11.)
Weils so schön ist ... Schwarze Schneid II, schon ein gewaltiges Spannfeld (27.11.)
Weils so schön ist ... Schwarze Schneid II, schon ein gewaltiges Spannfeld (27.11.)
Schwarze Schneid II unter Volllast aus dem SL Karleskogl fotografiert (27.11.)
Schwarze Schneid II unter Volllast aus dem SL Karleskogl fotografiert (27.11.)
Ankunft Rettenbach (27.11.)
Ankunft Rettenbach (27.11.)
Winterskigebiet zu ... Gaislachkogelbahn geschlossen (26.11.)
Winterskigebiet zu ... Gaislachkogelbahn geschlossen (26.11.)
Top Lage, direkte Ortsmitte an der Kirche und wenn das Winterskigebiet offen ist, Talabfahrt direkt zum Haus und zum Apres-Ski ;-)      (26.11.)
Top Lage, direkte Ortsmitte an der Kirche und wenn das Winterskigebiet offen ist, Talabfahrt direkt zum Haus und zum Apres-Ski ;-) (26.11.)
Pension Garbershof (26.11.)
Pension Garbershof (26.11.)
Gleich bei Ankunft erstmal die Beschneiung fotografiert (26.11.)
Gleich bei Ankunft erstmal die Beschneiung fotografiert (26.11.)

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Und der zweite Schwung ...
Dateianhänge
Beschneiung in Sölden (01.12.)
Beschneiung in Sölden (01.12.)
dito (28.11.)
dito (28.11.)
Nachmittäglicher Blick aus dem Zimmer auf die Talabfahrt 21, die sie gerade mit Schnee auffüllten, der weiter oben produziert wurde (28.11.)
Nachmittäglicher Blick aus dem Zimmer auf die Talabfahrt 21, die sie gerade mit Schnee auffüllten, der weiter oben produziert wurde (28.11.)
SL Karleskogel mit steilem Abgrund (28.11.)
SL Karleskogel mit steilem Abgrund (28.11.)
Blick vom Rettenbachgletscher an der Schwarzen Schneid vorbei zum Felssteg (28.11.)
Blick vom Rettenbachgletscher an der Schwarzen Schneid vorbei zum Felssteg (28.11.)
Blick zum Funpark am Tiefenbachgletscher (28.11.)
Blick zum Funpark am Tiefenbachgletscher (28.11.)
Traumbedingungen auf der Piste 37 (28.11.)
Traumbedingungen auf der Piste 37 (28.11.)
Aus der EUB Tiefenbach: Leere Pisten (28.11.)
Aus der EUB Tiefenbach: Leere Pisten (28.11.)
Aus der EUB Tiefenbach fotografiert: Morgens top Pistenverhältnisse (28.11.)
Aus der EUB Tiefenbach fotografiert: Morgens top Pistenverhältnisse (28.11.)
In der EUB Schwarze Schneid II (27.11.)
In der EUB Schwarze Schneid II (27.11.)
Zungenende am SL Panorama (27.11.)
Zungenende am SL Panorama (27.11.)
SL Panorama - Ist der Einstieg immer dort, oder wird der noch nach unten versetzt? (27.11.)
SL Panorama - Ist der Einstieg immer dort, oder wird der noch nach unten versetzt? (27.11.)
Blick zur Bergstation Schwarze Schneid, noch blauer kann der Himmel nicht sein (27.11.)
Blick zur Bergstation Schwarze Schneid, noch blauer kann der Himmel nicht sein (27.11.)
Piste 33 mit Schwarze Schneid II (27.11.)
Piste 33 mit Schwarze Schneid II (27.11.)
Winterskigebiet im Zoom: 4er Seekogel, Bergstation 4er Langegg und Rotkogelhütte sowie eine einsame Raupenspur (27.11.)
Winterskigebiet im Zoom: 4er Seekogel, Bergstation 4er Langegg und Rotkogelhütte sowie eine einsame Raupenspur (27.11.)
Zoom zum "Golden Gate to the glacier" (Problemstelle um Winterskigebiet zu eröffnen)     (27.11.)
Zoom zum "Golden Gate to the glacier" (Problemstelle um Winterskigebiet zu eröffnen) (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar kurz vor der Bergstation, hier sieht man wie wenig Schnee beim Einstieg in die Piste 36 liegt (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar kurz vor der Bergstation, hier sieht man wie wenig Schnee beim Einstieg in die Piste 36 liegt (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar, Schnee auf Piste 36 wurde bereits einmal verdichtet (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar, Schnee auf Piste 36 wurde bereits einmal verdichtet (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar mit Beschneiung Piste 36 (27.11.)
In der 6 KSB/B Seiterkar mit Beschneiung Piste 36 (27.11.)
6 KSB/B Seiterkar mit geschlossener (aber in Vorbereitung befindlicher) Piste 36 (27.11.)
6 KSB/B Seiterkar mit geschlossener (aber in Vorbereitung befindlicher) Piste 36 (27.11.)
Zuletzt geändert von snowflat am 10.12.2005 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Ich hab ja noch welche ... :wink:
Dateianhänge
Auch der 4er Rettenbachjoch hatte zu tun - aber man muss schon kräftig schieben um den SL Karleskogl zu erreichen (01.12.)
Auch der 4er Rettenbachjoch hatte zu tun - aber man muss schon kräftig schieben um den SL Karleskogl zu erreichen (01.12.)
dito (01.12.)
dito (01.12.)
Ansturm auf den SL Karleskogl - kein Wunder: EUB Schwarze Scheid wegen Defekt außer Betrieb (01.12.)
Ansturm auf den SL Karleskogl - kein Wunder: EUB Schwarze Scheid wegen Defekt außer Betrieb (01.12.)
Immer noch Arbeiten am Gletscherexpress (01.12.)
Immer noch Arbeiten am Gletscherexpress (01.12.)
Nur drei Gondeln am Gletscherexpress (01.12.)
Nur drei Gondeln am Gletscherexpress (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Skigebiet Rifflsee (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Skigebiet Rifflsee (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Similaun (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Similaun (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zu den Dolomiten - müsste der Rosengarten sein (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zu den Dolomiten - müsste der Rosengarten sein (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Bergstation Gaislachkogelbahn (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Bergstation Gaislachkogelbahn (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zum Stubaier Gletscher (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zum Stubaier Gletscher (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zum Tiefenbachkogel (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick zum Tiefenbachkogel (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Mutkogel, dahinter Wildspitze (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Mutkogel, dahinter Wildspitze (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Tiefenbachgletscher (01.12)
Von der Schwarzen Schneid: Blick auf den schon fast leeren Speicherteich Tiefenbach (01.12.)
Von der Schwarzen Schneid: Blick auf den schon fast leeren Speicherteich Tiefenbach (01.12.)
Das ließ ich mir nicht nehmen: Aufstieg auf die Schwarze Scheid bei traumhaftestem Wetter (01.12.)
Das ließ ich mir nicht nehmen: Aufstieg auf die Schwarze Scheid bei traumhaftestem Wetter (01.12.)
Arbeiten am Gletscherexpress 01.12.)
Arbeiten am Gletscherexpress 01.12.)
Mautstelle - Benützung im Skipass inkludiert (01.12.)
Mautstelle - Benützung im Skipass inkludiert (01.12.)
dito (01.12.)
dito (01.12.)
Beschneiung der Piste 10 (01.12.)
Beschneiung der Piste 10 (01.12.)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die vielen schönen und instruktiven Bilder, vor allem vom SL Mutkogel und Panorama. Ganz schön viel los am Tiefenbach.

Kleine Ergänzung: ein Gletscherbruch sieht etwas anders aus. Auf deinem Photo sieht man schlicht und einfach das Zungenende des Tiefenbachferners in diesem Bereich.
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

... naja, ich bin ja nicht so ... gibt noch welche ... sozusagen die letzten Bilder eines tollen Skiurlaubes mit grandiosem Wetter und Pistenverhältnissen :D
Dateianhänge
Am Gletscherstadion beschneite man seit zwei Tagen - wofür eigentlich ??? (02.12.)
Am Gletscherstadion beschneite man seit zwei Tagen - wofür eigentlich ??? (02.12.)
Piste 33 am Gletscherbruch (02.12.)
Piste 33 am Gletscherbruch (02.12.)
Am Gletscherbruch - da war eine Haselnuss im Eis, die hab ich aber lieber nicht herausgezogen *g* (02.12.)
Am Gletscherbruch - da war eine Haselnuss im Eis, die hab ich aber lieber nicht herausgezogen *g* (02.12.)
Piste 36: Man zog alle Register um an Schnee zu kommen (02.12.)
Piste 36: Man zog alle Register um an Schnee zu kommen (02.12.)
Piste 36: Nun schob man den Schnee hinterm Wall hervor (02.12.)
Piste 36: Nun schob man den Schnee hinterm Wall hervor (02.12.)
Piste 36: Bereits erste Spuren gewalzt (02.12.)
Piste 36: Bereits erste Spuren gewalzt (02.12.)
Immer noch Beschneiung Piste 36 (02.12.)
Immer noch Beschneiung Piste 36 (02.12.)
Gefährlich ;-)) Gletscherspalte auf der 37 (02.12.)
Gefährlich ;-)) Gletscherspalte auf der 37 (02.12.)
Neue Stabelebahn (02.12.)
Neue Stabelebahn (02.12.)
Sölden 7:30 Uhr: Es wird fleißig an der Talabfahrt 21 gearbeitet - Blick aus dem Zimmer (02.12.)
Sölden 7:30 Uhr: Es wird fleißig an der Talabfahrt 21 gearbeitet - Blick aus dem Zimmer (02.12.)
Beschneiung Piste 7, 8, und 10 an der Gaislachkogelbahn (01.12.)
Beschneiung Piste 7, 8, und 10 an der Gaislachkogelbahn (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung - Schnee wurde bereits "zusammengekratzt" (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung - Schnee wurde bereits "zusammengekratzt" (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung - das Bild kann man schön mit dem "image025.jpg" vom 27.11. vergleichen (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung - das Bild kann man schön mit dem "image025.jpg" vom 27.11. vergleichen (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung (01.12.)
Piste 36 unter der 6 KSB/B Seiterkar immer noch in Vorbereitung (01.12.)
Also wenn dieses Fundament des SL Mutkogel mal komplett im Eis war, dann ist der Gletscher schon verdammt geschmolzen (02.12.)
Also wenn dieses Fundament des SL Mutkogel mal komplett im Eis war, dann ist der Gletscher schon verdammt geschmolzen (02.12.)
Zoom zur Bergstation der GUB am Pitztaler (01.12.)
Zoom zur Bergstation der GUB am Pitztaler (01.12.)
Zoom zur GUB am Pitztaler (01.12.)
Zoom zur GUB am Pitztaler (01.12.)
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Marius hat geschrieben:Danke für die vielen schönen und instruktiven Bilder, vor allem vom SL Mutkogel und Panorama. Ganz schön viel los am Tiefenbach.

Kleine Ergänzung: ein Gletscherbruch sieht etwas anders aus. Auf deinem Photo sieht man schlicht und einfach das Zungenende des Tiefenbachferners in diesem Bereich.
Danke. Das mit dem Gletscherbruch habe ich geändert (mir viel nicht ein wie ich das sonst nennen sollte :oops: )

Ja, gerade am Tiefenbach wars Sonntag und Freitag sehr voll :(
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Schön, den Zoomaufnahmen kann man entnehmen, daß auch im Pitzal gute Verhältnisse herrschen und auch am Riffelsee genug Schnee liegt, lt. Gletscherbahnen laufen auch dort alle Lifte seit vorgestern. Eine Nacht noch, dann gehts los, :freude:
Jedenfalls schönen Dank für die umfangreiche Dokumentation!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

auch von mir ein großes Dankeschön an die vielen Bilder!
hattest ja wirklich absolutes Traumwetter erwischt!!!!
Bist echt zu beneiden!!!! 8)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Könntest Du mir Bild image045.jpg für Lift-World in original größe zukommen lassen.

Die testen dort wohl gerade die Bergebahn :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Ram-Brand hat geschrieben:Könntest Du mir Bild image045.jpg für Lift-World in original größe zukommen lassen.

Die testen dort wohl gerade die Bergebahn :-)
Kein Problem, kann ich machen ... teil mir die Mail-Adresse per PN mit. Dann gehts ab :)
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Nein- der Einstieg ist normalerweise weiter unten!

Antworten

Zurück zu „Österreich“