Luzerner Behörden zeigen acht «Freerider» an

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Sörenberg. AP/BaZ. Die Luzerner Polizei hat acht «Freerider» wegen Gefährdung des Wildbestandes angezeigt. Trotz Hinweistafeln hätten die Wintersportler im Gebiet Sörenberg mit ihren Snowboards eine Wildruhezone befahren und damit den Wildbestand gefährdet, heisst es in einer Mitteilung vom Montag.
Die Snowboarder im Alter von 23 bis 38 Jahren waren in vier Gruppen an vier verschiedenen Tagen im Februar in die Wildruhezone auf der Nordseite des Brienzer Rothorns in Sörenberg gefahren. Sie müssen nun mit Bussen und zusätzlichen Verfahrenskosten rechnen.

Die Strafuntersuchungsbehörden wollen mit den Anzeigen darauf aufmerksam machen, dass der Schutz des Wildes von Wintersportlern respektiert werden muss. Wenn Wildtiere im Winter aufgeschreckt würden, könnten sie wegen eines übermässigen Kalorienverbrauchs verenden.
Quelle: BaZ 01.03.2004 09:58

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Gut so. :top:
Probably waking up
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Dazu müßte man die näheren Umstände kennen. Aber grundsätzlich wäre eine solche Anzeige schon möglich und sinnvoll. Auch das Wild braucht Ruhe.

Auf der anderen Seite ist das Argument, dass die Tier verenden könnten, doch eher fadenscheinig. Eigentlich ein ideales Zeichen dafür, dass Wild heute als Kapital, als Vermögenswert gesehen wird.
Im Prinzip wär?s ja normal, dass Wild im Winter verendet.

Vielleicht sollte man den Freeridern auch dafür danken, dass sie die Rolle von Luchs und Wolf übernehmen. :D ;)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jup! Gut so! :top:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Gut so, die sollen auch nur mal zur Rechenschaft gezogen werden.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Meine Meinung...

Ich find ehrlich gesagt auch, dass man die leute, di unter der petersbodenbald im wald da fahren, unten direkt abfangen sollte. Oben ist eine absperrung und schilder, und keiner hält sich dran... da platzt mir manchmal echt der kragen
nix.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

*zynismus an*: Ja, gut so! Strafe muss sein! Am besten am Tatort erschiessen, die Rolle des Exekutionskommandos übernimmt der lokale Jägerverband. 8 Boarder weniger = mehr Platz für Skifahrer und mehr Ruhe fürs arme Wild! *zynismus aus*

Spass beiseite, aber eine Strafe haben die schon verdient. Nicht weil sie in die Wildruhezone gefahren sind, sondern weil sie so dumm waren um sich erwischen zu lassen :twisted:. Und dann sogar ihre Daten der Polizei gegeben haben :rofl: . Vorschlag: im kommenden Winter bei Neuschnee Futter für die armen Tierchen in die hochgelegenen Futterstellen bringen. Zu Fuss vom Tal versteht sich!
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Diesen Post kann ich nicht so stehen lassen. Wildschutzgebiete sind keine böswilligen Schikanen, sondern Ruhezonen für die Tiere. Den die leiden unter dem Freeriden. Wenn ein Tier alle paar Tage vor einem wildgewordenen Wintersportler fliehen muss, verbraucht es viel Energie. Vom Stress reden wir mal gar nicht. Im Frühling kann es dann vorkommen, dass das Tier so entkräftet ist, dass es zur leichten Beute für Räuber wird. Deinem Avatar nach schliesse ich, dass Dir Tiere nicht egal sind. Umso erstaunter bin ich über diesen Beitrag.

Ohnehin fällt mir auf, dass Du sehr oft für eine gesetzeslose Gesellschaft plädierst. Das kann nicht funktionieren, es braucht in einer Gemeinschaft Spielregeln an die sich alle zu halten haben. Wozu das führt wenn diese ausser Kraft gesetzt werden, sehen wir momentan in Haiti. Ich bin wahrlich kein Anhänger der korrupten Regierung Aristides, aber sicherlich auch kein Freund der bewaffneten Rebellen, die plündernd durch die eroberten Gebiete ziehen.
Probably waking up
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Und wieder sag ich nur:
Volle Zustimmung für GuyD.

Immer diese egoistische Verhalten der Menschen. Schlimm!
Ich bin der King, ha ich darf alles, ich mach alles.

Außerdem haben viele Meschen anscheinend keine "Pretenter"-Eigenschaften. (Pretender TV Serie, Kann sich in die Lage anderer versetzten).

Ihr müßt Euch auch mal in die Lage des/der Tiere versetzten. Gibt noch mehr Standpunkte als aus Eurem Körper heraus. :boese:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Nicht weil sie in die Wildruhezone gefahren sind, sondern weil sie so dumm waren um sich erwischen zu lassen
OK. Da gebe ich Dir Recht. Wenn man bewusst etwas verbotenes tut, sollte man schon dafür sorgen, dass man nicht erwischt wird :wink:
Und dann sogar ihre Daten der Polizei gegeben haben
^^
Wie willst Du das verhindern :?:

P.S
Ich finde es auch in Ordnung, dass die Freerider zur Rechenschaft gezogen werden :top:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

dass es zur leichten Beute für Räuber
Wie viele Raubtiere gibt es denn noch in freier Wildbahn in Europa?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wildruhezonen? Solche Schilder sind mir bisher nicht aufgefallen - ich kenn da nur die Jungwald und "es ist auch Dein Wald" - Schilder (Meiner? Na gut, dann kann ich ja tun und lassen was ich will :) )

Gegenfrage: Wissen es die Wildtiere, daß dort eine Ruhezone für sie ist? Oder sind sie eh "überall" unterwegs?

Und dürfen Wanderer solche Zonen ebenfalls nicht betreten? Skitourengeher?

Fragen über Fragen...
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Ram-Brand hat geschrieben:*snip*
Immer diese egoistische Verhalten der Menschen. Schlimm!
Ich bin der King, ha ich darf alles, ich mach alles.

Außerdem haben viele Meschen anscheinend keine "Pretenter"-Eigenschaften. (Pretender TV Serie, Kann sich in die Lage anderer versetzten).

Ihr müßt Euch auch mal in die Lage des/der Tiere versetzten. Gibt noch mehr Standpunkte als aus Eurem Körper heraus. :boese:

Ja wer ist denn hier für Neuerschließungen usw.?! ;)
Ist ja auch nicht gerade einfühlsame, den Tieren den Lebensraum durch Lifte und Pisten zu zerstören... Da helfen Ruhegebiete auch nix mehr.

Im Übrigen sind Ruhegebiete eigentlich da, damit die Tiere nicht etwa in andere Waldgebiete ausbrechen und dort den Jungwald auffressen...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

:steinigung:
Die Verteidigung des angelagten Miki wird auf folgenden 7 Punkten aufgebaut:
1) Ich fahre sehr selten 'Off-Piste', bin eher ein Fan von gut ausgebauten und präparierten Pistenautobahnen. Also braucht mir keiner Egoismus vorzuwerfen!
2) Die 8 angeklagten Boarder kenne ich nicht und eigentlich ist mir Sche***egal wie viel Franken sie dem schweizer Staat als Strafe zahlen werden
3) Ich halte mich an die Spielregeln, erwarte das selbe von den anderen und mag auch nicht, wenn Leute Verbotsschilder ignorieren, Absperrungen überklettern, in Verbotszonen rauchen usw. Aber noch viel weniger mag ich Polizei, Staatsgewalt, Gerichte, Strafen - da bin ich echt allergisch :evil: !! Sollte ich vielleicht einen Psychiater besuchen?
4) Ja, meine Weltanschauung liegt irgendwo zwischen Anarchist und Ultraliberal, aber die will ich hier nicht disskutieren. Mir ist klar das es eine Illusion ist, aber Träume darf man doch noch haben?
5) Mein Avatar? Mein Kater ist durchaus der schlimmere Anarchist von uns beiden. Sich an Regeln halten, zu gehorchen, sich unterzuordnen - das ist dieser Spezies ein Fremdwort. Und deshalb mag ich Katzen. Es ist eh bekannt welche Art von Menschen Katzen und welche Hunde lieber hat :wink:. Übrigens hat er einiges zur Dezimierung des Singvogelbestandes in der Nachbarschaft beigetragen, ich glaube er hat den wildlebenden Tieren schon mehr Schaden angerichter als die 8 Boarder zusammen :twisted: ...
6) Seid nicht so naiv, Jungs. Es geht hier nicht um das Dilemma egoistische Freerider : armes Wild sondern um das Dilemma egoistische Freerider : egoistische Jäger. Fact ist:
- in der Wäldern Europas gibt es sowieso zu viel Wild
- da es kaum mehr Raubtiere gibt muss der Mensch den Bestand regulieren
- es kann durchaus sein das Tiere, die zu oft durch Freerider zur Flucht gezwungen werden wegen eines übermässigen Kalorienverbrauchs verenden.
- die verendeten Tiere muss der zuständige Jagdverband von seiner Abschussquote abziehen
Ergo: mehr Freerider = mehr verendetes Wild = weniger übrig für die Jäger und nicht mehr Freerider = weniger Wild! Um die Tiere selbst geht es weder den einen noch den anderen. Das sehe ich genau su wie Tyrolens:
...dass Wild heute als Kapital, als Vermögenswert gesehen wird.
@TPD:
Wie willst Du das verhindern
Ein alter Anarchist hat da schon seine Methoden, aber es wäre OT. Nur so viel sei verraten: in keinem zivilisierten Land Europas wirst du erschossen wenn du deine Papiere nicht zeigst und in 90% der Fälle wird man auch nicht in Handschellen zur Polizeistation abgeführt. In totalitaren Staaten wie z. B. Haiti, China oder USA kann man nicht so sicher sein, dort wäre sogar ich brav und 'kooperativ' :wink: .

@Marius:
Wie viele Raubtiere gibt es denn noch in freier Wildbahn in Europa?
:biggthumpup: , die selbe Frage hat sich mir auch gestellt. In den Alpen wahrscheinlich seehr wenige!
Ich weiss es ist OT, aber trotzdem: in SLO gibt es etwa 400 - 500 Bären, 100 - 150 Wölfe und eine Handvoll Luchse. Bären gab es zwar immer schon, die Population hat aber in den 90ern stark zugenommen, durch die Kriege zuerst in Kroatien und dann in Bosnien kamen sie quasi als als 'Kriegsflüchtlinge' :lol: ! Der Petz mag es offensichtlich nicht wenn im Kugeln und Granaten am Fell vorbei fliegen. Nun ist Slowenien aber relativ klein und die Population zu gross. Es werden etwa 50 pro Jahr abgeschossen um die Population konstant zu halten, den Naturschützern ist es zu viel, den Bauern zu wenig. Vor einigen Jahren wurden einige lebendig in die Pyrenäen gebracht im Ramen eines superteuren internationales Projektes zur Wiedereinsiedelung des Bären in diese Region. Nachdem sie ein Paar Schafe gerissen haben machten die Hirten auf der französichen Seite der Grenze kurzen Prozess und erschossen innerhalb weniger Monate alle - ohne jede Papiere selbstversändlich! Also sind wir am Rande des Balkan den Raubtieren gegenüber noch seehr tollerant im Vergleich zum ach-so-zivilisierten Westeuropa!
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

ich kenn nicht den genauen sachverhalt, bin aber im grunde natürlich für die bestrafung der freerider.

oft wird der ganze naturschutz aber auch übertrieben (beispiel):
vor einigen jahren sind wir in obertauern im sommer zum wandern bis zum seekarhaus gefahren und haben in der nähe der schönalmbahn geparkt. direkt neben der straße, wo nur matsch war weil dort ständig bagger (weiß nicht was gerade gebaut wurde) rumgefahren sind. und dann hat uns so ein rotsterniges-blaukehlchen-naturschützer (im sommer is immer brütezeit) einen strafzettel verpasst 8O . wir haben mit dem auto meines onkels geparkt (keine einheimische nummer), haben dem naturschützer aber gleich mal die meinung gegeigt :evil: der ist dann natürlich ohne eine strafe zu verlangen abgezogen :lol:
Gast

Jawoll

Beitrag von Gast »

[quote="miki
- in der Wäldern Europas gibt es sowieso zu viel Wild
[/quote]

Ähm, ja klar von jeder Wildsorte gibt es überall tausende Tiere :lol:
Von "vom Aussterben" bedrohten Tierarten haste noch nichts gehört?
Und wenn ein paar dieser wenigen Tiere in einem Skigebiet leben, kann man se ja Opfern. Wir dürfen das ja, da wir an der Spitze der Nahrungspyramide stehen. :yau:

Zu den Freeridern kann ich nur sagen, dass es ihnen Recht geschieht. Ich hab zwar was gegen die totale Überwachung, und fahr auch gerne mal abseits der Pisten, aber mehr Überwachung in den Skigebieten wäre nicht schlecht. Schon mal wegen der Sicherheit. Ein Beispiel:

Hochfügen Saison 2001?:
Ein dummer Tourist(auch noch ein Deutscher aus München!!) ist zwischen den Lawinenverbauungen oberhalb des 4er Sessels durchgefahren. Tja zwischen zwei Verbauungen löste sich ne Lawine, die sogar bis auf die Piste ging :!: Zum Glück kam nur wenig Schnee an, so dass nur zwei Leute, die auf der Piste fuhren verschüttet wurden.(Zum Glück nicht sehr tief und nicht komplett)
Die Folge war: Sperrung des 4ers und der Pisten - ganz Toll.
Der Typ wurde übrigens an nem Felsvorsprung gefunden. Ich glaub sogar in einem Stück.

Da ich immer öfters Leute seh (Boarder und Skifahrer), die durch Ihr unvernünftiges Verhalten andere gefährden, bin ich sehr für harte Strafen, aber halt nur wo´s angebracht ist.(Lawinenhänge, Waldschutz- Wildschutzzonen)
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Haha, beim abschicken ausgeloggt worden. :D

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich weiss klingt altväterlich aber: Wir sind nicht allein in den Bergen. Und das Tiere merken wo sie öfters oder weniger gestört werden, glaube ich sehr wohl.
Zuletzt geändert von GMD am 01.03.2004 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Also ich finde es gut das die Freerider angezeigt worden sind...
Weil...

1) Die Freerider durch das Fahren im Wald die kleinen Nadelbäume zerstören und somit dem Schutzwald die Zukunft nehmen....

2) Die Freerider auch eine Lawine auslösen hätten können.....

3) Die Freerider Warntafeln missachtet und die Fisregeln missachtet haben.....

4) Obwohl ich auch ein Gegner von Polizeistaat etc... bin, hat es mich schon immer aufgeregt das die Freerider nie bestraft wurden...

5) Ich finds gut weil diese Strafe hoffentlich auch eine Abschrekung ist....

6) Ich find jegliches Fahren in Wald und Wildschutzzone rücksichtslos und verantwortungslos...

7) Vor allem weil sehr viele Freerider auch die sicheren Fahrer auf der Piste gefährden...
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Wieso stehen immer die Boarder auf die Hinterhufe, wenn es solche Geschichten gibt. Im vorliegenden Fall waren es offenbar Boarder. Bei uns werden alle gejagt, die die Zäune der Wildschutzgebiete übersteigen. Ob sie sich nun Free-Rider, Variantenskifahrer, Schneeschuhläufer, Schlittler usw. nennen. Ob zwei, oder nur ein Ski. Spiel keine Rolle. Die gesetztlichen Grundlagen für Bussen sind übrigens in der Schweiz meist vorhanden.

Ich finde, in den Bergen hat es Platz für alle. Es müsste also möglich sein, solche Wildschutzgebiete nicht zu betreten. Hier gibt es wirklich viel Wild. Ich war auch schon mit einem Wildhüter im Winter in den Bergen unterwegs. Seither betrachte ich vieles etwas anders als früher.
Zuletzt geändert von Hägar am 01.03.2004 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Super, daß hier endlich einmal was dagegen unternommen wurde!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“