Saalbach Hinterglemm und eure Erfahrungen !!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
924107
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Saalbach Hinterglemm und eure Erfahrungen !!

Beitrag von 924107 »

Hallo,

möchte gerne von euch wissen:

:arrow: wie es euch in Saalbach gefällt
:arrow: was besser ist als in anderen Schigebieten
:arrow: was verändert/verbessert werden soll (in Bezug auf Lifte & Pisten)
:arrow: was euch nicht gefällt

und eventuell Erfahrungen die ihr in Saalbach - Hinterglemm - Leogang gesammelt habt!

Also dann kanns los gehen, sammeln wir alles zusammen was wir wissen ;-)

Noch einen wunderschönen Winter (... bei diesem Schnee 8) )

Jens
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Reichen Dir die entsprechenden Topics in

Neues aus den Skigebieten

nicht aus ?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

außerdem gibt´s da net viel zu zusagen:
Ist einfach nur geil da
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....hinfahren, gucken und groß berichten. 8)
Ein Gebiet mit soviel Zuspruch kann nicht schlecht sein.
Also gut: Tolle und viele moderne Bahnen, wahnsinnig viele Pisten teilweise im Wald, richtige Hütten und davon jede Menge.
Leider aber nicht ganz billig das Ganze sofern mal auf Hotels steht.
SHL zählt zu meinen Top 3

Suchfunktion/ Berichte/ -> Saalbach o. Hinterglemm o. Leogang
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Jens: Um News und Berichte geht's hier ja nicht, und ein Diskussionstopic über Saalbach in diesem Forum hab ich keines gefunden (nur eine Umfrage). Daher kann man dieses hier durchaus offen lassen...

@mic: Die Beschneiung hast vergessen! :wink:
So viele M20 auf Turm hab ich lang nicht mehr gesehen. Hat sogar mich als alten Südtirol-Fahrer schwer beeindruckt. 8O
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

wie es euch in Saalbach gefällt
war angenehm überrascht, weil zuletzt vor 30 Jahren mit dem Schulskikurs dort.
was besser ist als in anderen Schigebieten
abwechslungsreiche Pisten (im Vergleich zu z.B. Amadee) und viele EUBs
was verändert/verbessert werden soll (in Bezug auf Lifte & Pisten)
was euch nicht gefällt
Mich stören die weiten Wege vom Skibus zu den Liften bzw. von der Abfahrt zum nächsten Lift sehr (dieses vor allem in Saalbach, Fußmarsch quer durch den Ort 8O , vom Zwölfer zur Westgipfelbahn oder Reiterkogel :twisted: )
Da sollte man sich ein Beispiel an Lech/Zürs nehmen, mit keinen oder nur ganz kurzen Fußwegen (auch wenn ich da die Latte sehr hoch lege)
Dennut
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dennut »

Manfred hat geschrieben: Mich stören die weiten Wege vom Skibus zu den Liften bzw. von der Abfahrt zum nächsten Lift sehr (dieses vor allem in Saalbach, Fußmarsch quer durch den Ort 8O , vom Zwölfer zur Westgipfelbahn oder Reiterkogel :twisted: )
Da sollte man sich ein Beispiel an Lech/Zürs nehmen, mit keinen oder nur ganz kurzen Fußwegen (auch wenn ich da die Latte sehr hoch lege)
Du hast keinen Fußweg vom Zwölfer zur Westgipfelbahn. Du fährst die Familenabfahrt und am Xandlstadl rechts durch den Ziehweg über die Brücke und links der Straße bis dirket zur Gondel.
Home of lässig
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Also, ich versuche mal zusammenzufassen was mir am Skigebiet Saalbach besonders gut gefällt:

-großes Abwechslungsreiches Skigebiet, insbesondere die Weitläufigkeit des Gebiets gefällt mir sehr, erstens ist das Skigebiet dadurch sehr abwechslungsreich (m.E. viel abwechslungsreicher als Ischgl/Samnaun das die selbe Zahl von Pistenkilometern auf viel kleinerer Fläche hat) und zweitens entzerren sich die Skifahrerströme dadurch auch sehr gut (es gibt keine zentralen Bahnhöfe wo sich alles zusammenknubbelt)
-nahezu ausschließlich moderne und komfortable Liftanlagen
-SHL hat das beste Angebot an Hütten das ich in einem Skigebiet bisher erlebt habe, sehr viele kleine gemütlich Hütten, kaum große "Massenabfüllstationen"

Die Tatsache das man um in Saalbach die Skigebiete zu wechseln kurz abschnallen muss und durch den Ort gehen muss finde ich erträglich, erstens sind die Wege nicht zu lang und zweitens ist das Ortszentrum autofrei so das man relativ gut durchkommt.
Für mich zählt Saalbach-Hinterglemm-Leogang definitiv zu den absoluten Topskigebieten.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Saalbach

Beitrag von schifreak »

Mir gfällt Saalbach Hinterglemm Leogang auch sehr gut-- neben Kitzbühel eines der besten und schönsten Schigebiete ; und wenn man so wie ichs meistens gmacht hab, die Tour auf den Südhängen anfangen bis zur Hochalm, und über den Zwölfer - Schattberg- Jausernabfahrt zurück, dann hast nur einmal den kurzen Weg von der Schiwiese zum Bernkogel, danach braucht man nix mehr abschnalln und zu Fuß gehn... aber seit der neuen Schattbergbahn bin ich auch öfters anders gefahrn-- die Schattbergpiste in der Früh iss einfach zuu verlockend :lol: die Bahn muß ma unbedingt zweimal fahrn, sonst versäumt ma die Beste Piste ; und überhaupt, man braucht 2 Tage-- sonst kennt ma net alle Pisten und Lifte... an einem Tag unmöglich zu schaffen ; und ich denk mal, wohnen iss am besten in Leogang, dort iss bestimmt günstiger und Heller als in dem engen Saalbach Tal - wer auf Apre Schi wert legt, sollte vielleicht doch besser in Saalbach wohnen-- da kenn i mi net aus..

übrigens-- wer das Glück hat, und die Schönleitenabfahrt fahrn kann, dann ists so am Besten, da brauchst nur mitm Schibus zur Schattbergbahn rüberfahrn, und kein Fußweg ; allerdings, am Samstag iss Ab und Anreisetag , da kann die Busfahrt schon mal 20 Min. betragen ( mir passiert vor 2 Jahren )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

wohnen iss am besten in Leogang, dort iss bestimmt günstiger und Heller
...ich will Dir echt nicht wiedersprechen, es sind ja Meinungen, aber in Leogang ist es doch viel ruhiger und kaum billiger. Die Häuser direkt an der Bahn sind kaum zahlbar und direkt an den Bahnen wohnen zeichnet SHL ja auch aus. Wenn SHL dann Hinterglemm wegen der Fussgängerzone und dem sinnvollen Umfahrungstunnel.
Wenn Leogang dann die Forsthofalm im Skigebiet!
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Du hast keinen Fußweg vom Zwölfer zur Westgipfelbahn. Du fährst die Familenabfahrt und am Xandlstadl rechts durch den Ziehweg über die Brücke und links der Straße bis dirket zur Gondel.
Ich weiß, aber so ist es auch umständlich.

Es besteht übrigens durchaus Wiederholungsgefahr 8)
Wieviel ist eigentlich zu Hauptsaisonzeiten auf der Piste los ? :?:

a propos wohnen: Saalfelden hat sich bewährt und war sehr günstig.
Aus dem Skikeller auf die Piste dürfte sich ohnehin nur bei wenigen Häusern spielen, und wenn ich schon im Auto sitze, dann sind die paar kilometri nach Leogang oder Saalbach auch egal.
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Ich schätze die Weitläufigkeit des Gebietes (zweihundert Kilometer direkt zusammenhängend). Außerdem gibt es einige sehr schöne, lange Abfahrten, die von der Gipfelregion direkt hinunter in das Glemmtal führen. Fast noch besser finde ich, dass diese abwechslungsreichen Pisten fast immer von modernen, durchgehenden Bahnen erschlossen sind. Dass der Skicircus fast ausschließlich mit den neuesten Seilbahnen ausgestattet ist, braucht man wohl nicht extra erwähnen.

Und auch für Seilbahnfreaks ist das Gebiet sehr interessant, da laufend neue Bahnen entstehen und zwei große Zusammenschlüsse mit benachbarten Schiregionen vor der Tür stehen.
bart_bdv
Massada (5m)

Beitrag von bart_bdv »

mic hat geschrieben:[ Wenn SHL dann Hinterglemm wegen der Fussgängerzone und dem sinnvollen Umfahrungstunnel.
Ich bin erstensmal in Hinterglem im Februar! Kan mann einfach van einem seiten zum anderen via dem Umfahrungstunnel oder wie geht das?
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

bart_bdv hat geschrieben:
mic hat geschrieben:[ Wenn SHL dann Hinterglemm wegen der Fussgängerzone und dem sinnvollen Umfahrungstunnel.
Ich bin erstensmal in Hinterglem im Februar! Kan mann einfach van einem seiten zum anderen via dem Umfahrungstunnel oder wie geht das?
Der Ortskern in Hinterglemm ist Autofrei. Am Ortsbeginn von Hinterglemm startet der Umfahrungstunnel und führt weiter Richtung Lengau am Talschluss.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Auch wenn ich nur eine Stichprobe abgeben kann, aber das Wohnen in SBH scheint doch vergleichsweise teuer zu sein. 34.- pro Person für eine Ü/F in einem 3-Bett-Zimmer ist mein bisheriger persönlicher "Rekord". Das war am Südhang, ca. 5-7 Minuten zur nächstgelegenen Bahn, der Zwölfer EUB.

Dafür sind die Hüttenpreise, dank der großen Konkurrenz vieler kleinerer Hütten (vgl. Kronplatz), noch in Ordnung. Teilweise bekommt man eine Halbe Bier schon für 2,50 :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Mitten im Ort, in der Fussgängerzone, ist eine Durchfahrsperre. Gäste die vor der Sperre wohnen fahren ihre Unterkunft aus Richtung Saalbach an. Gäste die nach der Sperre wohnen müssen durch den Tunnel und den die Gästehäuser aus Richtung Talschluß anfahren.
So gibt es Null Durchgangsverkehr bei der Anreise. Das Auto braucht man dort sowieso nicht wenn die Anreise vorüber ist.
Ortsplan gibt’s übrigens im Netz.
http://www.saalbach.com
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Downhill hat geschrieben:Auch wenn ich nur eine Stichprobe abgeben kann, aber das Wohnen in SBH scheint doch vergleichsweise teuer zu sein. 34.- pro Person für eine Ü/F in einem 3-Bett-Zimmer ist mein bisheriger persönlicher "Rekord".
Ich habe im letzten Winter in der Pension Zimpasser sogar 40 € pro Nacht gezahlt. Das war schon heftig. Dafür ist die Wirtin dort einfach eine Show, die man erlebt haben muss. Dabei bleibt kein Auge trocken... :oops:

cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Also ich kann das nicht bestätigen. Ich schaue im Moment nach Hotels in Liftnähe für März. Da liegen die vergleichbaren Preise für St. Anton, Ischgl und Fiss (das sind die derzeitigen Konkurrenten) zum Teil deutlich höher. Man darf SHL m. E. auch nur mit solchen Topgebieten vergleichen, sonst ist es nicht fair. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Preisgegenüberstellungen liefern. Aber wie gesagt hab ich auch nach Hotels geschaut, da kann sich die Situation natürlich anders darstellen als bei Pensionen.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

Besonders positiv aufgefallen ist mir in SBH, dass es keinen Ziehweg gibt, an dem man richtig bergauf schieben muss, wenn man einigermaßen flott unterwegs ist!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Downhill hat geschrieben:Auch wenn ich nur eine Stichprobe abgeben kann, aber das Wohnen in SBH scheint doch vergleichsweise teuer zu sein. 34.- pro Person für eine Ü/F in einem 3-Bett-Zimmer ist mein bisheriger persönlicher "Rekord".
Dann will ich mich zur Diskussion um SHL auch mal zu Wort melden.
Wir waren am letzten Wochenende dort und haben im Oberwirt in Viehhofen gewohnt. War Alpis Empfehlung und es war sehr genial. Wir haben mit einer Gruppe incl. HP für Eur 55,- pro Nacht gewohnt. Die 68 geht direkt bis zum Hotel. Und morgens sind es nur 5 Min. mit dem Skibus von der Haustüre bis zur Schönleitenbahn. Ich denke, hier ist das Verhältnis zwischen "bezahlbar" und "zentraler Wohnlage" optimal ausgewählt. Vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal den Bericht fertig zu machen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

Meine Erfahrung:

-Sauteuer
-als ich da war mal Silvester Betrieb an 3 oder 4 Liften, im Tal alles grün
-Geile Partys auf der Hinterhag-Alm und diversen Discos
-Viele versnobbte Leute
-Der hässliche Clown ausm Logo geht mir auf die Nerven

ist aber nur meine subjektive Erfahrung
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von glemmtaler »

Rudi hat geschrieben:Meine Erfahrung:
-als ich da war mal Silvester Betrieb an 3 oder 4 Liften, im Tal alles grün
Da warst du wohl vor den Beschneiungnsanlagen da. Dürfte doch ein weilchen her sein.
Übrigens: Ich war im Sommer mal in Italien, und stell dir vor, es hat geregnet!! :lol:
Sorry, das musste ich los werden :wink:
Gruß, glemmi 8)
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

nene es war vor 3 Jahren glaub ich, es war einfach zu warm zum Beschneien, regen... :? Das Gebiet kann nix dafür, an sich ist es toll, nur halt ziemlich niedrig
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

mic hat geschrieben:SHL zählt zu meinen Top 3
Acuh wenn es nicht ganz zum Topic passt....darf man fragen welches die anderen zwei Top-Skigebiete sind?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

....darf man fragen welches die anderen zwei Top-Skigebiete sind?
na wenn so fragst.
Die meisten werdens eh wissen :wink:

SFL + Ischgl

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“