Okay, ich war ein bisschen überschnell als ich gleich ein eigenes Topic aufgemacht habe, aber ich war einfach so erfreut: Bei mir zu Hause im Flachland auf 350m hats heute in der Früh am 19.3.08 geschneit!
Also es war so:
Bin erst um 8.20 Uhr aufgestanden(die letzte Nacht war schon ein bisschen heftig ). Verschlafen hab ich mich langsam wie jeden Tag als erstes in Richtung Fenster zum Vorhang begeben und hab mürrisch nachgedacht, was wir heute wohl wieder für ein scheiß Wetter haben. Sonne? Aufgelockert? Aber da schaute ich aus dem Fenster und was sah ich da, ich brauchte sogar kurz bis ich begriffen hatte - starker Schneefall und eine Kulisse wie im tiefsten Winter, jeder Baum, Ast, Strauch mit Schnee bedeckt. Ich hab mich gefreut wie ein Kind auf den Osterhasen und war etwas empört, dass mich niemand früher geweckt hatte. Natürlich wusste ich dass das sicher wieder nur ein heftiger Schauer sein wird, also bin ich, zuvor nichts anderes machend, schnell zu Kammera gelaufen und hab aus jedem Fenster wie wild fotografiert um diese schönen Mommente fest zu halten. Erst als ich mit dem fertig war zog ich mich rasch an, lies Frühstücken aus, und ging schnell hinaus ins Freie. Und das nicht zu spät, denn der Schauer hatte sich ausgetobt, der Schneefall lies nach und es begann zu tauen. Für mich hieß das Beeilung beim weiteren fotografieren um die schöne Landschaft "einzufangen". Und dann wurde es immer wärmer und der Schnee floss dahin.
Alles in Allem kam nun doch- ich hätte es wirklich nicht mehr erwartet, in diesem Winter noch einmal kurz winterliche Stimmung auf.
Bin schon gespannt auf die Bilder. Hier, vl 40km nördlich von dir, ist wiedermal rein gar kein Niederschlag. Aufgelockerte Bewölkung mit Sonnenschein zwischendurch. Temperatur für Schneefall würde wie immer passen, etwa 0 °C. Hab die Hoffnung schon aufgegeben
Ja, ich wohn mitten im Flachland von OÖ auf 350m Seehöhe. Die Verwandtschaft von mir (gleich neben uns) hat ne kleine Landwirtschaft (siehe Foto vom Bauernhof), wo ich auch viel mithelfe.
LG
Heute ging es munter weiter wie ich es schon von den letzten Tagen gewohnt bin! Ostern war heuer wettermäßig einfach toll! Immer wieder Schneefall, eine dünne Schneeschicht - so solls sein! Eine geschlossene Schneedecke kam natürlich nicht mehr zustanden, muss nun aber wirklich nicht sein. Aber trotzdem: Dies ist der zweite Winter in Folge wo wir nie eine geschlossene Schneedecke hatte bzw. dass es sich ausgezahlt hätte mit de Schneeschaufel auszurücken, auch der Schneepflung ist nie gefahren, wenn schon wurde nur Salz gestreut.
Dieser Tag hatte es wirklich in sich! Im Gegensatz zu den anderen Tagen hat es heute fast den ganzen Tag geschneit! Zwischendurch ist aber trotzdem manchmal die Sonne raus gekommen und hat den Neuschnee wieder schmelzen lassen - aber dann hat es wieder geschneit, wieder Sonne und so gings dahin - also war immer eine gleich dünn bleibende Schneedecke da!
Aber das absolute Hilight war heute Abend. Um ca. 18 Uhr brach ein gewaltiger Schneesturm über Wolfern herein. Es war grauenvoll (für mich wunderschön). Kurz danach ging ich angezogen wie zum Skifahren hinaus um das Winterfeeling zu genießen und machte einen Spaziergang.
Ein paar Fotos entstanden noch:
So sahs an einem sonnigen Abschnitt aus. Vermutlich das letzte schöne Winterbild von diesem Winter:
Und so beim Schneesturm, die wahren Zustände sind nicht zu erkennen:
Und so nach dem Schneesturm im Freien:
Irgendwann kam ich dann zur Bundesstraße. In welchem Zustand war die? Sie war eine der feinsten "Schlifitzbahnen" die ich je erlebt hatte! Für mich Spaß hoch 3; für die Autofahrer sicher die Hölle. Ich musste nur aufpassen, dass mich niemand niederfuhr.
Dann kam ich nach Hause, und da diesmal auch auf der Straße Schnee lag, packte ich symbolisch noch mal die seit diesem Winter neue Schneeschaufel aus.
Mal sehen wie es morgen in der Früh ist. Ach ja, und Hilfe! - wieder Schule!
Aber morgen wird eh alles vorbei sein. Es soll wärmer werden.
So, nun sicher der letzte Beitrag in diesem Topic.
Heute in der Früh wars echt tief winterlicht, was die negative Aussicht auf Schulbeginn etwas hemmte. Es war ziemlich weiß, aber nicht irgendein weißes Zeug, nein, frisches Powder! Es hat zu dieser Zeit in dieser Höhe bei Minustemperaturen geschneit, dieser Wunsch wurde mir nicht mal Dezember/Jänner erfüllt! Nebenbei wars noch windig und es gab Schneeverwehungen. Aber die Straßenverhältnisse waren gut, obwohl ich vermute dass der Straßendienst gar nicht gefahren ist!
Ich hätte sicher jede Wette verloren, dass der Winter heuer noch mal so zuschlägt! Nun solls aber warm werden. Der Winter ist nun wirklich vorbei. Bleibt zu hoffen, dass wir einen schönen Frühling bekommen, mit normalen Temperaturen.