Heidelberg - 22.11.2003 + Inbetriebnahme 25.3.2005 (neu!!)
Forumsregeln
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Heidelberg - 22.11.2003 + Inbetriebnahme 25.3.2005 (neu!!)
War heute ma bei unserer Standseilbahn und hab mich vom Baufortschritt überzeugt und ein paar Fotos geschossen. Erneuerung und Fortbestand der beiden Bahnen sind jetzt definitiv gesichert, die Stillegung ist vom Tisch. Nachdem die Betriebsbewilligungen zum 1.5.03 (Königstuhlbahn) bzw. 1.11.03 (Molkenkurbahn) entzogen wurden war zunächst unklar, ob die Bahnen "zu retten" sind. Die Sache wurde offenbar politisch entschieden, die HSB (Eigentümerin) hat sich nie öffentlich geäußert. Die Molkenkurbahn bekommt neue, größere Wagen. Die Königstuhlbahn behält ihre alten Holzwagen, diese werden komplett erneuert und die Seilbefestigung geändert. Auch Teile der seilbahntechnische Ausrüstungen in den Stationen wird erneuert. Die Wagen sollten Anfang November abtransportiert werden. Dies ist icht geschehen, daher vermute ich, dass man nicht voll im Zeitplan liegt. Die Erneuerung des baulichne Teils der Stationen ist aber in vollem gange, wie man an den Bildern sieht:
Zuletzt geändert von Chasseral am 27.03.2005 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4003
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Schöne Bilder!
Ich wußte bis vor kurzem noch nicht, dass Heidelberg überhaupt eine Seilbahn hat - um ehrlich zu sein.
Es geht ja doch ganz schön weit hoch - hätte ich nicht gedacht.
Wie funktioniert denn das mit der "Abt'schen Ausweiche" genau?
Da muß doch jede Bahn eigentlich immer auf der gleichen Seite ausweichen, zwecks den Seilen. Werden dann die Weichen über Funk gesteuert oder wie geht das?
Ich wußte bis vor kurzem noch nicht, dass Heidelberg überhaupt eine Seilbahn hat - um ehrlich zu sein.
Es geht ja doch ganz schön weit hoch - hätte ich nicht gedacht.
Wie funktioniert denn das mit der "Abt'schen Ausweiche" genau?
Da muß doch jede Bahn eigentlich immer auf der gleichen Seite ausweichen, zwecks den Seilen. Werden dann die Weichen über Funk gesteuert oder wie geht das?
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4003
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Am Besten sieht man den Unterschied auf Deinem 1.BildOliver Frank hat geschrieben:Talstation ca. 110 Meter ü. M., Bergstation ca. 560 Meter ü. M. Macht damit etwa 450 m HD.Wiede hat geschrieben: Es geht ja doch ganz schön weit hoch - hätte ich nicht gedacht.
Ist schon der Hammer für die Verhältnisse in Heidelberg!
Aber da sieht man mal - so kann man sich verschätzen
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Der Odenwald ist stellenweise ganz schön steil. Bin da heut mitm Auto rauf. Waren haufenweise Spitzkehren.Wiede hat geschrieben:Ist schon der Hammer für die Verhältnisse in Heidelberg!
Aber da sieht man mal - so kann man sich verschätzen
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4003
- Registriert: 12.09.2003 - 19:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Stimmt - da geht es echt ganz schön weit hoch
Hier gibt es weitere Bilder: http://www.koenigstuhlbahn.de/bilder/ak ... nahmen.htm
Hier gibt es weitere Bilder: http://www.koenigstuhlbahn.de/bilder/ak ... nahmen.htm
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Bei den unseren Standseilbahnen gehts jetzt rund. Dieses hier steht auf
http://www.koenigstuhlbahn.de/
http://www.koenigstuhlbahn.de/
Die Wagen der oberen Sektion werden also in Thun überholt. Dann bin ich guter Hoffnung. Die verlorenen Bilder meines ersten Berichtes werde ich demnächst mal wieder reinstellen. Und demnächst fahr ich wieder mal vorbai und mach Bilder vom BaufortschrittLiebe Freunde der Heidelberger Königstuhlbahn,
ein Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung machte Ende Juli 2002 öffentlich, was zuvor nur ein ungläubig vernommenes Gerücht war: Der Betrieb der historischen Bergbahn zum Königstuhl musste auf Anordnung des Freiburger Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) zum 30. April 2003 eingestellt werden. Obwohl die Bahn so sicher wie eh und je war, entsprach sie nach Ansicht der Aufsichtsbehörde LGRB nicht mehr den "geltenden anerkannten Regeln der Technik". Als rechtliche Grundlage für seine Einschätzung führte das Landesamt EU-Bestimmungen an, die auf die Königstuhlbahn zu diesem Zeitpunkt nicht anwendbar waren. Während viele dachten: "Das darf doch wohl nicht wahr sein!", sah sich die Betreiberin Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG (HSB) zum Umbau gezwungen. Ein einzigartiges technisches Kulturdenkmal wäre einem theoretischen Mehr an Sicherheit zum Opfer gefallen, Heidelberg um eine weltweit beliebte Attraktion ärmer geworden.
Durch eine Unterschriften-Aktion, Gespräche und Veranstaltungen konnte die Bürgerinitiative "Freunde der Heidelberger Bergbahn" den Impuls zu einen Umdenkungsprozess geben: weg vom ursprünglichen Plan des kompletten Neubaus, hin zum 'sanften' Umbau unter weitestgehender Erhaltung der historischen Substanz. Nachdem zunächst mit dem Umbau der unteren Sektion der Heidelberger Bergbahnen (Molkenkurbahn) begonnen worden war, fiel am 15. April 2004 der Startschuss zur Sanierung der Königstuhlbahn: die Wagen wurden aus den Gleisen gehoben und ins Garaventa-Werk im schweizerischen Thun gebracht.
Diese Seite möchte sich für den Erhalt der historischen Bahn einsetzen und will allen jenen, die sich für die Königstuhlbahn interessieren, die Möglichkeit zur umfassenden Information bieten. Neben der Dokumentation der >> P r e s s e und >> B i l d e r -gallerien, werden detailierte Beschreibungen der >> B a h n geboten. Auf unserer kleinen, aber feinen >> L i n k s -seite eröffnen sich weitere Informationsmöglichkeiten. Die Möglichkeit zur Lektüre der maßgeblichen Gesetzestexte haben sie in der Rubrik >> R e c h t . Nicht zuletzt ist es uns ein großes Anliegen, es Ihnen, werter Besucher dieser Seite, zu ermöglichen, Ihre >> M e i n u n g über die Zukunft der Königstuhlbahn zu äußern.
Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hier jetzt wieder die Fotos von November 2003, die vom Server verschwunden waren:
Molkenkurbahn:
Königstuhlbahn:
Molkenkurbahn:
Königstuhlbahn:
Zuletzt geändert von Chasseral am 25.09.2004 - 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Hier die Bilder der renovierten Bahnen an der Mittelstation Molkenkur (25.3.2005 = 2. Betriebstag nach der Wiederinbetriebnahme). Zunächst die Molkenkurbahn, dann die Königstuhlbahn. Garaventa hat die Arbeiten und die Wagen verbrochen - äh erstellt.
Morgen (28.3.2005) fahre ich nochmal mit den Bahnen und mach Bilder vom Inneren der Wagen.
Morgen (28.3.2005) fahre ich nochmal mit den Bahnen und mach Bilder vom Inneren der Wagen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12392
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Ich nehme mal an bei dem Moderneren Wagen hat wohl ein Graffiti-Sprayer zugeschlagen. Sieht jedenfalls nicht beabsichtigt aus, oder?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5048
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ja! Ist Graffity! Ist in der Nacht nach dem ersten offiziellen Betriebstag passiert! Die Bahnbediensteten sind stocksauer!Ram-Brand hat geschrieben:Ich nehme mal an bei dem Moderneren Wagen hat wohl ein Graffiti-Sprayer zugeschlagen. Sieht jedenfalls nicht beabsichtigt aus, oder?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 337
- Registriert: 07.10.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0