Seilbahnen Rüdesheim: 2EUB+DSB - Bilder neue Bahn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

mic hat geschrieben: Aber größer als die alten schauen die Gondeln nicht aus. Mit 4 Pers. wird das nix.
Ich denke mal das täuscht etwas. Dadurch, daß die Kabinen nicht nur breiter, sondern auch höher geworden sind, ist die Proportion gleich geblieben.

Das mit der 4 Personen-Belegung wird vermutlich auch nur bei Schulklassen-Ausflügen mit Kindern gehandhabt, wenn dadurch der Andrang sehr groß ist, oder bei einer Familie mit 2 Kindern.

Zugegeben: Bei 4 Personen vom Kaliber Ottfried Fischer wird´s schwierig :lol:

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich reserviere mir schon mal die neue Gondel Nr. 55. In 50 Jahren hol ich die dann ab und stell sie zu meiner jetzigen in den Garten! :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

In 50 Jahren hol ich die dann ab und stell sie zu meiner jetzigen in den Garten!
Wieso in 50 Jahren ? Ich denke die neue Bahn muss früher ersetzt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Wer sagt das? :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Schöne Fotos von der neuen Bahn. Die sieht wirklich sehr gut aus.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wiso hängen die die Gondeln auf der Strecke ein? Können die das nicht in der Station machen?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Warscheinlich geht es in den Stationen nicht so gut.
Die alten Stationen sind sicherlich sehr klein.


P.S.: Beim nochmaligen angucken ist mir aufgefallen, das die Wechsellastrollenbatterie noch eingestellt werden muß :-)

Da hängt noch eine Rolle runter.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Tja, die erste Aprilhälfte ist nun auch verstrichen. Die Eröffnung scheint sich also weiter zu verzögern!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Naja. In 2 Wochen ist der April erst rum. Warscheinlich wird am 1. Mai feierlich eröffnet :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Das schon, aber in der Mail an d-florian war von der ersten Aprilhälfte die Rede!

Scheint doch alles ein wenig komplizierter zu sein dort!

Bleibt halt nur Abwarten und Teetrinken.
Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Gute Nachrichten aus Rüdesheim!!

Die Bahn geht am WE in Betrieb! Die Seilbahngesellschaft teilt folgendes mit:
Sehr geehrte Mitglieder(innen?) des Alpinforum,

Bewährtes mit Neuem in Einklang zu bringen war unsere Zielsetzung als wir im letzten Oktober mit dem Bau der neuen Seilbahn begonnen haben, die ein Erbe anzutreten hat, das ja bekanntlich über 30 Millionen Fahrgäste (1954-2004) schwer ist.
Der Bewertung wie harmonisch diese Umsetzung gelungen ist stellen wir uns ab dem
23. April 2005, wenn die neue Rüdesheimer Seilbahn in Ihre Premierensaison startet.

Ohne zuverlässige Partner sowie gute Freunde und Nachbarn wäre dieses Vorhaben nicht zu realisieren gewesen, deshalb laden wir Sie herzlich zur Wiedereröffnung der Rüdesheimer Seilbahn ein.
Nach der Taufe der neuen Anlage um 14.30 Uhr an unserer Talstation folgen wir unserem Motto „Über den Reben schweben“.
Gerne begrüßen wir Sie auch zu unserer „Berg-Party“ bei der die Coverband „Harper´s Ferry“ zum Feiern und Tanzen ab 18.00 Uhr in unserer neuen Seilbahnhalle einlädt und zur romantischen Mondscheinfahrt bis 23.00 Uhr. 

Mit freundlichen Grüßen.

Rainer Orben

p.s. Ein paar mehr oder weniger aktive MitgliederInnen haben wir auch.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Hab es vorhin auf der Homepage www.seilbahn-ruedesheim.de gelesen, daß am kommenden Wochenende die Eröffnung ist.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

hey genau diese mail habe ich auch bekommen! du warst schneller! DAfür kann ich wohl im Namen des Forums erneut nur ein rießiges Lob für die Seilbahn in Rüdesheim und Rainer Orben aussprechen! nur weiter so und das die neue Bahn noch länger als die alte hält! :zustimm:
wie schaut´s denn aus mit nem Treffen?! ich selber kann am We nur äußerst schwierig, weiß aber dass es MItglieder gibt die zur Eröffnung hinwollen! ich würde sagen, wir machen wie im letzten Jahr im August oder so wieder ein treffen mit einer Führung, wenn dies wieder möglich ist! dies könnten wir dann schon früher Planen damit auch mäglichst viele können! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Wäre auch für ein Treffen mit Führung im Spätsommer/Herbst.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Cool mit Wechsellastroba. Das gefällt mir...

Sind die Fahrpreise eigentlich erhöht worden?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Nur mal ne Frage: Sieht für die Profis die Klemme wie die alte Wopfnerklemme aus??? für mich sieht die eher nach ner DM-Klemme aus.(Hab aber auch nicht viel Ahnung)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wieso habt ihr schon Bilder gesehen? Wo? (Wechsellastroba/Klemme)!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Af hat geschrieben:Nur mal ne Frage: Sieht für die Profis die Klemme wie die alte Wopfnerklemme aus??? für mich sieht die eher nach ner DM-Klemme aus.(Hab aber auch nicht viel Ahnung)
Edit: Ok, habs nochmal angeschaut, und die Federn entdeckt. Also kein DM.

Achja Skikönig: Die Bilder gibts eine Seite weiter vorn.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Es ist so weit, die neue Bahn ist in Betrieb! Toll gelungen. Absolut einen Besuch wert.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Heute Abend gibts hier einen Bilder-Bericht!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Sehr schön. Wie immer, müssen meine Filme erst entwickelt werden. Gut, daß Du die Sache mit den Bildern übernimmst. Warst Du gestern oder heute da?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Heute habe ich die neue Bahn begutachtet. Sieht super gelungen aus. Ein „Schönheitsfehler" ist aufgefallen: Die Bleche der Gondeln dröhnen teilweise aufgrund von Resonanzen und Berührungen.

Hier die Bilder. Zunächst Talstation:

Bild


Bild
^^ Türmechanismus unten

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Die Strecke:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
^^ Stützenjoch mit Wechsellast-Roba

Bild


Bild


Bild


Bild
^^ Meine Gondel Nr. 55. Die hole ich mir in 50 Jahren heim.


Bergstation:

Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Chasseral am 25.04.2005 - 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Sehr schöne Fotos. Sofort kann man erkennen, daß man da einfach mal hinfahren muß.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5054
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Noch was: Kinder können neben den Erwachsenen sitzen. In eine Gondel gehen also 2 Erwachsene mit 2 Kindern.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Oder auch ein Liebespaar. :lol: Die waren in einer Kabine zu zweit, aber nebeneinander gesessen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“