Da hast aber Glück gehabt, dass der Gartlift nicht auch wegen Sturm außer Betrieb war. Als es bei uns mal Sturm hatte war Gart zu und Dachegg ist gelaufen, war allerdings noch der Schlepper.
Ich hatte eher Angst das die 4er Sesselbahn Zachhofalm zu ist J
Tag 6: Fr 16.02.2007Wetter:Sonne und blauer Himmel (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:2-SL Sonnenleitenlift (Hinterthal)
2-SL Hüttenlift (Mühlbach)
Geschlossene Abfahrten:s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:12x
2-SL Natrunlift (140m)
8x
8-EUB/6-KSB dorfj@t Natrun (298)
4x
2-SL Karlift (315m)
3x
2-SL Simmerllift (120m), 6-KSB/B Fellersbach (490m)
2x
2-SL Christernalmlift (380m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
1x
8-EUB Abergbahn (460m), 4-KSB/B Abergalmbahn (670m), DSB Schwarzeckalm (560m)
DSB Hochmais (380m), DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
2-SL Wastlhöhelift (134m), 4-KSB/B Zachhofalm (450m), 6-KSB/B Dachegg (465m)
2-SL Gratlift (210m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 6-EUB Karbachalm (670m)
19 verschiede Lifte --- 46 Liftfahrten
13.869 Höhenmeter
Pistenpläne (Zum vergrößern anklicken):Maria Alm

Dienten-Mühlbach
Und hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan auf http://www.hochkoenig.at.
Die Bilder (123):
^^Wie (fast) jeden Morgen der Blick zum Skigebiet Aberg. Scheint ein schöner Tag zu werden

^^Blick zum 2-SL Natrunlift. Hier soll es heute als erstes hingehen. Eben in 5 min zu Fuß zum Lift laufen

^^Ach, sehen die Berge bei Sonne nicht gleich viel schöner aus?

^^Da ist auch schon die Talstation des 2-SL Natrunlift

^^Hier geht der Lift hoch

^^Hier kommt die Verbindungspiste vom dorfj@t an. Ohne Beschneiung würde hier nix gehen

^^Die rote Abfahrt am Natrunlift. Ah, super präpariert, darauf freu ich mich schon. Aber was muss ich feststellen, der Lift öffnet nicht wie die Abergbahn um 8:30 Uhr sondern erst um 9 Uhr. Muss ich jetzt ne halbe Stunde warten??? L

^^Berge mit Kirchturm davor. Hab ja noch Zeit zum photographieren
Doch dann, was passiert dann? Es werden schon die Schutzhauben von den Zugangssystemen genommen. Also gleich hin und durch. Der Lift lief allerdings noch nicht. Da kamen noch zwei Mitarbeiter und der Lift wurde angestellt, damit diese nach oben fahren konnten. Mir wurde extra gesagt, dass ich noch warten muss. Na gut, aber die Zeit kann man ja nutzen, um sich mit dem Angestellten zu unterhalten. Also habe ich ihn gefragt, ob der Lift mal ein Doppelschlepper gewesen sei, oder ob mal einer geplant war. (Warum ich dies gefragt hab sieht man gleich auf den Bildern.) Er antworte, dass mal einer geplant war, der allerdings nie gebaut wurde. Dann nach einer Weile sagt er, dass ich ja sehr aufmerksam bin, dass ich das gesehen hab und ich durfte auch schon hochfahren, obwohl erst kurz nach halb neun war. J

^^Im 2-SL Natrunlift, Blick zur Kombibahn dorfj@t Natrun. Diese war noch nicht in Betrieb. Sie wurde auch erst pünktlich um halb 9 angeschaltet

^^Immer noch im Lift. Das Bild von eben andersrum. Das zweite Bild von heute (s.o.) habe ich ungefähr von dort gemacht, wo der Kran steht

^^Blick zum Skigebiet Aberg

^^Start der roten Abfahrt, nicht lang, aber schön und super präpariert

^^Blick zum Skigebiet Hinterreit

^^Skigebiet Aberg: Von unten kommt die 8-EUB Abergbahn. Dann senkrecht zum Bild die 6-KSB/B Schönanger und rechts oberhalb von der, der 2-SL Karlift

^^Kurz vor dem Ausstieg im Natrunlift. Hier sieht man gut, warum ich gefragt habe wegen dem Doppelschlepper

^^Talstation Kombibahn dorfj@t

^^Da geht die Kombibahn hoch

^^Im dorfj@t. Schon fast oben, aber hier ist noch Schatten ...

^^... Hier oben dann nicht mehr. Bergstation dorfj@t

^^Start der roten Abfahrt 5 mit dorfj@t

^^Bergstation dorfj@t

^^Sesseleinstieg

^^Sessel im Gondeleinstiegsbereich

^^Rote Abfahrt 5 im oberen Teil mit dem dorfj@t im Blick. Hier ist die Abfahrt noch recht flach

^^Blick zum Skigebiet Aberg

^^Da wird die Piste dann steiler

^^Im Gondeleinstiegsbereich

^^Im Gondelausstiegsbereich

^^Blick zum Sesselausstiegsbereich mit einer Gondel bei der Anfahrt

^^Im 2-SL Simmerllift, Blick zurück. Ein echt lahmer Schlepper, aber der erschließt auch die einzigen blauen Abfahrten im Skigebiet Natrun

^^Vorne die blauen Abfahrten 2, dahinter noch eine Abfahrt, wo versucht wurde zu beschneien, was aber wohl nichts geworden ist

^^Direkte blaue Abfahrt am Simmerllift

^^Im Simmerllift. Schön dass es diesmal nicht regnet

^^Im dorj@t, Blick zur Bergstation Natrunlift

^^Blick zurück zur Talstation mit roter Abfahrt 5

^^Rote Abfahrt am Natrunlift. Immer noch perfekt, was allerdings wohl auch daran liegt, dass die Pisten sehr hart sind

^^Bergstation dorfj@t

^^Im 2-SL Natrunlift, Ist das schön mit der Sonne

^^Im Natrunlift weiter unten

^^Im dorfj@t, Schön immer abwechselnd gefahren, es sollte ja nicht langweilig werden, und anstehen musste man eh nirgends

^^Rote Abfahrt 5 mit dorfj@t. Die schwarze Abafhrt 4 von hier oben war ja leider gesperrt, ebenso wie die Verbindungspiste (rote 9) zur Abergbahn

^^Steilstück der roten 5. Dieses Stück hätte man auch schon als schwarz ansehen können. Unten Links der Natrunlift mit Piste und rechts unten geht die rote 5 weiter und man sieht den dorfj@t wenn man genau hinsieht

^^Sprung ins Skigebiet Aberg und schon ganz oben an der Bergstation Abergalmbahn. Da hatte doch grad ein Angestellter versucht ein Hinweisschild für die Skiroute 17 in Schnee zu kloppen (Wie ich später sah ohne Erfolg). Den fragte ich, ob die Skiroute den offen sei und er bejahte dies. Gut, dachte ich, dann fahr ich diese runter. Dachte getan, hier der Start.

^^Blick zurück zur Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn

^^Nein, hier geht die Route nicht runter, hier kommt die 4-KSB/B hoch und da muss auch irgendwo die geschlossene schwarze Abfahrt 12 runter gehen

^^Na, viel Schnee liegt ja immer noch nicht

^^Schön auf dem Weg bleiben

^^Ich bin immerhin nicht der einzige der hier runter fährt

^^Blick zurück

^^...

^^Wirklich nicht viel Schnee

^^Naja, schön zu fahren war es hier nicht

^^Wirklich nicht

^^Blick zurück. Wenn mal ein bisschen mehr Schnee da war, dann war der hart. Super!

^^Kann man besser solche Wege entlang fahren. Naja, dafür war es Landschaftlich schön. Und wirklich weit und breit kein Lift

^^Weiter ein Weg lang. Hoffentlich bin überhaupt richtig, die Beschilderung ist ja auch nicht grade die beste. Einfach mal den Spuren folgen

^^Blick zurück

^^Bin ich hier wirklich richtig???? Aber wo soll es sonst lang gehen? Auch war ich nicht der erste, wie man an den Spuren erkennen kann. Gut das ich keine neuen Skier habe

^^Blick zurück zur Steinpiste

^^Danach wird es wieder besser

^^Die flachen Passagen (der größte Teil der Route) ist zum Glück präpariert

^^Sogar ein ganz kurzes Stück Piste

^^Und weiter ein Weg entlang

^^Und irgendwann kommt man dann an der Talstation des Karlifts heraus ...

^^...mit dem ich dann auch nach oben gefahren bin. Schön der Sonne entgegen

^^Blick zurück

^^Mittlerer Teil

^^Blick Richtung Hinterthal

^^Gesperrte Abfahrt 14. Schade, neu präpariert wurde sie nicht

^^Blick zum unteren Teil der Abfahrt. Das aufgefahrene, was ja eigentlich nicht gerade viel war, wie man sieht, waren leider alles harte Brocken, so dass man nicht mehr so schön fahren konnte

^^Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn

^^Im 2-SL Christernalmlift. Dies war mal ein Doppelschlepper, wie ich auf einem alten Pistenplan in einem Skiatlas mal entdeckt habe. Ist hier auch schön zu sehen

^^Rote Abfahrt 19. Blick zur Verbindungspiste 30. Rechts bei dem Buckel (links und rechts geht je runter) kommt man aus dem Wald und dann fährt man schön hinter dem Grat links runter

^^Rote Abfahrt 19. Vielleicht kann man auf dem Bild erahnen, dass die Piste sehr Hart ist nur mit etwas Pulver, was man nicht mehr als Schnee bezeichnen kann

^^Kurz vor der Bergstation in der DSB Hochmais

^^An der Talstation 2-SL Hochmaisgipfellift mit der DSB Hochmais mit im Blick

^^2-SL Hochmaisgipfellift mit roter Abfahrt 29. Diese war schön zu fahren

^^Blick zur Bergstation DSB Hochmais

^^Der Hang der roten 29 noch einmal etwas näher

^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift. Hier hat sich die Winterlandschaft noch gehalten

^^So muss es sein, Winterlandschaft und Sonne

^^Kein Kommentar

^^Blick zum 2-SL Bürglalmlift mit einer komplett weißen Piste

^^Rote 21, an der DSB Gabühel

^^Einstieg in den 2-SL Bürglalmlift, der hoffentlich bald ersetzt wird

^^Die Stütze und die weiße Piste mal bei schönem Wetter

^^So muss das aussehen. Jetzt ist sie auch offiziell geöffnet

^^Allerdings hätte man dafür wissen müssen, dass sie vorher offiziell geschlossen war

^^Piste von der Bergstation Bürglalmlift zur Talstation Wastlhöhelift

^^2-SL Wastlhöhelift mit blauer Abfahrt 14

^^Blick zur Umlenkstation des Bürglalmlifts

^^2-SL Wastlhöhelift

^^Bergstation Wastlhöhelift und weiter hinter Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm. Um zur Piste zu gelangen muss man eigentlich recht um den Hügel, auf dem die Bergstation der Zachhofalmbahn steht, herumlaufen

^^Da weiter und dann rechts

^^Da fahr ich lieber hier links runter

^^Jetzt scheint schön die Sonne, aber als Tiefschneeabfahrt kann man es nun nicht mehr bezeichnen, eher Buckelpiste

^^6-KSB/B Dachegg mit Piste

^^Bergstation Gratlift. Um weiter ins Skigebiet Mühlbach zu gelangen, muss man einmal um die Bergstation rechts rum. Das heißt wieder schieben

^^Blick zurück zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg

^^Blick zur DSB Gabühel mit roten Abfahrt 21. Wenn se die man richtig präparieren würden, wäre das eine richtig schöne Abfahrt (allerdings mit einem doofen Lift erschlossen)

^^Bergstation 6-KSB/B Fellersbach

^^Bergstation 6-KSB/B Fellersbach

^^Dahinten, das dürfte das Skigebiet Hochkeil sein

^^Blick zur Bergstation 2-SL Hüttenlift

^^Hier kann man sich entscheiden, rechts die rote 1b ins Tal, oder links die blaue 1. In der Mitte zwischen den Bäumen versteckt sich die Bergstation der 6-Eub Karbachalmbahn

^^Blick zur Talstation 6-Eub Karbachalm von der schwarzen Talabfahrt 1

^^Aus dem Tiergartenlift ein Blick zur 6-KSB/B Fellersbach

^^Im linken Tiergartenlift

^^Fast oben

^^Im Gratlift, fast oben. Blick zum Speicherteich

^^4-KSB/B Zachhofalm mit schwarzer Abfahrt 13a rechts und roter Abfahrt 13 weiter links

^^In der 4-KSB/B Zachhofalm. Die schwarze 13a geht eigentlich direkt an der Bergstation los und dann unterhalb der Bahn entlang, hier liegt aber immer noch zu wenig Schnee (aber schon mehr als am Anfang). Ganz rechts ist die Schneise die ich immer Abkürzungsweise von dem Wastlhöhelift fahre

^^Blick zurück zur Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm

^^Der Weg in die andere Richtung (von der Zachhofalmbahn Richtung Wastlhöhelift) geht links des Schleppliftes durch den Wald entlang

^^Rote Abfahrt 14 am Bürglalmlift

^^Blick zur DSB Gabühel mit roter Abfahrt 21. Man sieht von hier die Buckel

^^Einstieg in die DSB Gabühel mit Förderband

^^Rote Abfahrt 21

^^Blick zurück. Ganz rechts der Bürglalmlift, die Waldschneisen ganz links gehören zur 6-KSB/B Dachegg mit Pisten. Hier könnte dientenboy doch mal einzeichnen, wie die neue Sesselbahn, die den Bürglalmlift ersetzt, verlaufen soll

^^6-KSB/B Dachegg mit Pisten im Zoom

^^Weg von der DSB Gabühel zur roten Abfahrt 29

^^Rote Abfahrt 29, Die Winterlandschaft hat sich hier immer noch gehalten

^^Grünes Tal, Weiße Bergspitzen und unten die Bergstation 6-KSB/B Schönanger, bei der mal wieder die Sessel eingesammelt werden
Edit 14.04.2010: Bilderadressen korrigiertEdit 25.10.2012: Bilderadressen korrigiert