Japan | Juli 07

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Japan | Juli 07

Beitrag von piano »

Ich war ja diesen Sommer 4 Wochen in Japan, v.a. in den Millionenstädten Kyoto, Hiroshima und Fukuoka. Leider hatte ich keine Zeit um irgendwelche Seilbahnen zu erkunden. Da es aber nicht einfach der übliche Hoteltrip war und ich ziemlich viel Kontakt mit der für uns doch exotischen Kultur hatte, stelle ich hier eine bescheidene Bildauswahl herein. Vielleicht interessierts auch ohne Seilbahn-Föteli jemanden...
Dateianhänge
ein Tokyo-Viertel vom Bus aus
ein Tokyo-Viertel vom Bus aus
Miashima-Tor bei Flut
Miashima-Tor bei Flut
Miashima-Tor bei Ebbe
Miashima-Tor bei Ebbe
Sushi!
Sushi!
Schlafzimmer
Schlafzimmer
auf dem Meer
auf dem Meer
japanisch-traditionelles Zimmer
japanisch-traditionelles Zimmer
einzige Atombomben-Ruine in Hiroshima
einzige Atombomben-Ruine in Hiroshima
wer lesen kann ist klar im Vorteil (Speisekarte)
wer lesen kann ist klar im Vorteil (Speisekarte)
idyllisch...
idyllisch...
Shinkansen
Shinkansen

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Teil 2...
Dateianhänge
Fukuoka
Fukuoka
japanischer Nationalsport :)
japanischer Nationalsport :)
in Fukuoka
in Fukuoka
Hiroshima
Hiroshima
Hiroshima
Hiroshima
Shinkansen
Shinkansen
Esszimmer in einem Restaurant
Esszimmer in einem Restaurant
Goldener Tempel
Goldener Tempel
Tofu-Menü
Tofu-Menü
Drachen-Tempel
Drachen-Tempel
Kiomisu-Tempel
Kiomisu-Tempel
Kiomisu-Tempel
Kiomisu-Tempel
Bahnhof Kyoto
Bahnhof Kyoto
Einkaufsviertel Tokjo
Einkaufsviertel Tokjo
japanisches Theater
japanisches Theater
Fukuoka bei Nacht
Fukuoka bei Nacht
Architektur in Fukuoka
Architektur in Fukuoka
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

selbstverständlich interessierts auch ohne seilbahnfotos! merci :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Tolle Bilder, da möchte ich auch mal hin. Warst du beruflich dort, denn Japan soll ja extrem teuer sein?
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

br403 hat geschrieben:Warst du beruflich dort, denn Japan soll ja extrem teuer sein?
Teuer sind v.a. Flug und Hotelübernachtungen. Ich hatte das Glück, nur etwas mehr als eine Woche in den teueren Hotels übernachten zu müssen. Ansonsten schätze ich das Preisniveau vergleichbar mit Mitteleuropa. Wers aber exklusiv mag, der wird sicher fündig in Japan.
DieReise war für mich zum einen Teil eine Ergänzung zu meiner Ausbildung, und zum anderen Teil doch auch etwa Urlaub mit dem Besichtigen vieler Sehenswürdigkeiten und dem Kennenlernen der Kultur.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Danke! Gerne würde ich noch mehr Erfahrungen oder Bilder sehen, bin an Reiseberichten immer interessiert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht!

mich reizt Japan ebenfalls, vor allem in den Wintermonaten,
ein paar Schwünge im JaPow wäre sicherlich geil 8) :wink:
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

br403 hat geschrieben:Danke! Gerne würde ich noch mehr Erfahrungen oder Bilder sehen, bin an Reiseberichten immer interessiert.
Vielleicht noch einige lesenswerte Erfahrungen: Eigentlich sollte man gerade im Hochsommer NICHT nach Japan gehen, nämlich wegen dem Klima. Dieses ist wirklich ätzend. Ich habe eine überdurchschnittliche Regenzeit erlebt, die viele Überschwemmungen verursacht hat, dann die für die Sommermonate typischen Taifune und auch die feuchte Hitze. Nachts wird es oft nicht kälter als 25°C, dazu die ständige Luftfeuchtigkeit von mehr als 70%. Selbst wenn heutzutage viele Räulichkeiten klimatisiert sind (wofür mehrere KKWs benötigt werden) ist es kaum auszuhalten. Die Erde bebt natürlich auch ab und zu...
Man darf nicht erwarten, dass man sich mit den meisten Japanern auf Englisch unterhalten kann. Man muss berücksichtigen, dass für sie Englisch genauso schwierig ist wie für uns Chinesich oder Japanisch. Also in Kyoto und Fukuoka hab ich kaum jemanden gefunden, der Englisch sprach.
Im Bezug auf die Höflichkeit muss man sich doch etwas anpassen. Selbst als ich in einem 24h-Shop ein Bier kaufte, hat man sich vor mir verneigt. Spannend war dies allemal...
Ich persönlich hatte durchaus meine Mühe mit dem sitzenden Essen. Dies ist auf Dauer sehr unbequem, und man riskiert, seine Füsse und Beine danach nicht mehr zu spüren. Sachen wie Alfisch, Algensuppe, Seetangblätter waren für mich als Essen schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Beitrag von Fab »

Hallo piano, alter Klimakämpfer :wink: ,

gibt es in japanischen Städten eigentlich Beschriftungen in lat. Buchstaben (englisch) oder tappt man völlig im Dunkeln?

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Fab hat geschrieben:gibt es in japanischen Städten eigentlich Beschriftungen in lat. Buchstaben (englisch) oder tappt man völlig im Dunkeln?
kommt drauf an was und wo. Modernere Geschäfte sind meistens mit Buchstaben beschriftet. Grundsätzlich findet man z.B. im modernen Fukuoka mehr Englisch als im traditionellen Kyoto. Was mich doch erstaunt hat, dass eigentlich in allen japanischen Restaurants die Menukarte nur mit Kanshi-Zeichen angegeben war, eher selten mit Bildern illustriert. (Ist weniger erstaunlich wenn man bedenkt dass die Köche kaum Englisch können.) U-Bahn und solche Sachen waren für mich doch verständlich, also ganz verloren ist man schon nicht. Ausser in den verwinkelten Agglomerationsquartieren, wo Europäer anscheinend sehr seltene Gäste sind.

Nochmals eine Pics, diesmal in grösserer Auflösung. Die meisten der 1500 Bilder sind halt Gruppenfotos oder sonstige mit Personen, die ich hier nicht zeigen will.
Dateianhänge
Taifun-Live im Fernsehen
Taifun-Live im Fernsehen
irgend eine Drogerie oder sowas
irgend eine Drogerie oder sowas
Computer-Shop :)
Computer-Shop :)
Meer
Meer
Park vor einem Schrein
Park vor einem Schrein
im Untergrund
im Untergrund
dunkles Kapitel in der Geschichte des Menschen... Atombombe
dunkles Kapitel in der Geschichte des Menschen... Atombombe
Mijaima-Tor bei Nacht
Mijaima-Tor bei Nacht
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

die letzten Bilder

übrigens: Es lohnt sich, einmal in GoogleEarth nach Tokyo zu gehen, dann soweit zoomen dass man die einzelnen Gebäude sieht, und schliesslich vom einen Ende der Agglo bis zur anderen Seite zu gehen. So bekommt man einen guten Eindruck der Ausmasse der grössten Agglomeration der Erde.
Dateianhänge
modernes Einkaufszentrum
modernes Einkaufszentrum
Ramen-Restaurant: Menukarte gross aufgehängt
Ramen-Restaurant: Menukarte gross aufgehängt
Steingarten
Steingarten
Zug-Station
Zug-Station
Stadtplan Hiroshima
Stadtplan Hiroshima
Einkaufsmeile
Einkaufsmeile
so siehts in den Dörfern etwa aus - mit Linksverkehr
so siehts in den Dörfern etwa aus - mit Linksverkehr
Zuletzt geändert von piano am 29.10.2007 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Rüganer »

[quote="Fab"]Hallo piano, alter Klimakämpfer :wink: ,

:wink: :wink: :wink: :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Beitrag von Fab »

Noch eine Frage, hab ich gestern vergessen.

Zu den Dingen für die ich mich interessiere gehört der Gartenbau. Du hast ein Bild vom Goldenen Tempel in Kyoto eingestellt. Dort gibt es auch eine unübertroffene Gartenanlage im klassischen japanischen Stil.

Bist Du dort gewesen? Falls ja, unglaublich schön, oder?
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Fab hat geschrieben:Zu den Dingen für die ich mich interessiere gehört der Gartenbau. Du hast ein Bild vom Goldenen Tempel in Kyoto eingestellt. Dort gibt es auch eine unübertroffene Gartenanlage im klassischen japanischen Stil.

Bist Du dort gewesen? Falls ja, unglaublich schön, oder?
Sonst bin ich überhaupt nicht der meditierende Typ oder so. Aber in diesen Gärten kann man einfach 30 Minuten sitzen und die Atmosphäre geniessen. Solche Gärten gibt es eigentlich vor jedem Tempel, wobei natürlich der Teich vor dem Goldenen Tempel schon das Highlight ist. Als ich in Kyoto war, regnete es ununterbrochen - deshalb waren die Gärten oft noch mit einer weichen Moosschicht bewachsen, was das Ganze noch schöner macht.
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“