Wasserfallen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wasserfallen

Beitrag von Michael Meier »

Wie versprochen war ich gestern auf den Wasserfallen! Bei Gewitte bin ich mit dem Fotoaparat durch den Dichtesten Dschungel gekrochen und habe 40 Aufnahmen ^mit der Digicam und 20 mit der Normalen gemacht!
Good morning Vietnam!
Die besten Fotos sind hier:
Wenn der Admin noch mehr will: http://schueler.freepage.de/cgi-bin/fee ... Bilder.htm



Bild Diesen Plan hab ich selber gezeichnet!




Bild Talstation




Bild
Stütze 12



Bild
Stütze11



Bild
Kurz vor dem steilsten Stück



Bild
Niederhalterstütze



Bild
Durch diesen Tunnel musste man bei der Talabfahrt durchfahren!



BildBild
Skilift Vogelberg Talstation




BildBild
Talstation von innen. auf den Schienen in der Mitte stand der Spannwagen mit der Umlankrolle. Dieser wurde von den Beiden Winden gespannt.



Bild
Lifttrasse vom Vogelberglift



Bild
Vogelberg von weitem



Bild
So in etwa sa der Skilift Chelenchöpfli aus! Ein Borer Bügellift mit Hydraulikantrieb! Der Motor war im Haus nebenan untergebracht.
Bild
Der Kompressor eurde entfernt aber die Schläuche nicht!
So sieht die Station jetzt aus
Bild



Bild
Das ist die Lifttrasse des Skilift Chellenchöpfli
BildAusser den Fundamenten war der Ganze Skilift portabel! Typisch Borer eben! Die Stützen wurden durch diese Ösen gesteckt:
Bild
Mit einem Bolzen gesichert und mit 4 Stahlseilen abgespannt!
Bild
Schild der Firma Borer


Jetzt noch zwei Bilder vor 12 Jahren! Die sind aus dem Familienalbum

Bild

Skilifttrasse vom Chellenchöpflilift!


Bild
Der mit der Roten Jacke bin ich! Der neben mir mein Brunder! Rechts neben der Stütze ist die Talstation des Chellenchöpflilift zu sehen! Und die Stütze 1. Ganz links ist die Bergstation der Gondelbahn. In der Mitte ist die Stütze und Talstation des Skilift Vogelberg


Wenn du noch mehr Bilder brauchst:
http://schueler.freepage.de/cgi-bin/fee ... Bilder.htm
Aber beeildich! Wenn ich Platz brauch sind sie weg!

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

du bist genial ... hat die das schonmal jemand gsagt?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Richtig künstlerisch begabt. :D

Wie haben Dich den Deine Eltern von der Stütze wegbekommen?
So als kleiner Liftfan wolltest Du doch bestimmt nicht freiwillig weg. :wink:

Und was ist mit deinem Bruder? Ist der auch Liftfan?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ne

Beitrag von Michael Meier »

Ne da hab ich mich noch für Eisenbahnen interessiert! Das hat erst vor etwa 6 Jahren angefangen auf der Oldenalp! Ich musste mich nur mal da hinstellen weil mein Vater uns Fotographieren wollte! Mein Bruder interessiert sich überhaupt nicht für Seilbahnen! Der gehört in die kategorie Pistenraser und Icehockey fan! Übrigens Ram die Bahn fehlt dir noch! Absolute Uralt Schrottbahn! Bis anno 1996 wurden sogar die Kabinen von Hand beschleunigt! heute wird sie nur noch von Hand geöffnet und in der Station geschoben! Schaft nicht mehr als 300p/h und läuft so schnell wie ein fixer 2er Sessellift! Die Klemme die bei der bahn benutzt wird ist in Österreich seit 1996 verboten!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Also die Seilbahn gibt es noch.
Schick mir am besten immer die Fotos die Du z.B. auch ins forum stellst.
Ich verliere so leicht den Überblick bei den vielen Fotos. Da weiß ich nie ob ich die schon habe oder nicht. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von GMD »

*hust hust*, ich enstaube mal dieses uralte Topic.

Die alte Müller-EUB existiert nicht mehr, sie wurde durch eine moderne Bahn ersetzt. Ebenfalls abgebaut wurden die Skilifte, diese ersatzlos. Aber noch etwas ist weg: Die Sommerodelbahn! Ja, im Bereich des Steilhanges der EUB muss es mal sowas gegeben haben, in einem alten Freizeitführer im Bücherregal meiner Eltern habe ich da was entdeckt, leider ohne Foto. Wer weiss mehr?
Probably waking up
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein Bild vom Dezember 2008:

Blick vom Chellenchöpfli rüber auf den Vogelberg. Gut erkennbar ist immer noch die ehemalige Skilifttrasse des Skilifts Vogelberg. Ebenfalls gut erkennbar ist, wie der Wald seitdem stark gewachsen ist... Wenn man genau am rechten Bildrand in der Mitte (beim Ast) hinguckt, lässt sich die Bergstation der neuen Wasserfallen-Bahn erspähen.

Bild
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von lift-master »

schade, das man die lifte abgebaut hat.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Ist in der Tat ein Jammer, dass die beiden Lifte nicht mehr stehen.

Vor allem aber wäre es ktoll gewesen, wenn man die neue Gondelbahn auf den Vogelberg weitergezogen hätte. Entsprechende Pläne gab es ja, sind aber vorerst auf Eis gelegt - und werden wohl auch nie realisiert (Umweltschutz; Finanzierungsprobleme). Wenn ich dran denke, was in diesem Winter dort moeglich gewesen wäre, aber lassen wir das...

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von lift-master »

aber an der bergstation sieht man ja technisch,das es ein plan gibt mit der bahn auf den vogelsberg zu schweben.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Ausbau Vogelberg: Das Projekt ist meines Wissens fast definitiv gestorben. Die Umweltverbände haben sich quergelegt. Zudem ist die Wasserfallen-Bahn nicht zuletzt aufgrund des Neubaus hoch verschuldet. Unter dieser Prämisse ist an einen Ausbau schon gar nicht zu denken.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein paar aktuelle Bilder des LSAP-Lifts auf den Vogelberg von gestern:

Der ganze Hang einschliesslich ehem. Lifttrasse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom in Richtung Hohe Winde, 1204 Meter über Meer. Rechtsseitig der Hohen Winde - im Schatten Blickrichtung Norden gibt es etwas weiter unten den Skilift Frenen-Hohe Winde. Dieser ist noch immer in Betrieb (auf dem Bild hier aber nicht zu erkennen):

Bild
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasserfallen

Beitrag von TioManolo »

So da ich gesehen habe das die ehemaligen 2 Skilifte auf der Wasserfallen
einige intressieren habe ich die LSAP Lifte in einem "gschidä" Panorama dargestellt,
so zur besseren Orientierungshilfe :wink:
Dateianhänge
P_Wasserfallen.jpg
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

@TioManolo:

Sehr gut - und Danke für die bearbeitete Übersichtskarte mit den beiden LSAP-Liften Chellechöpfli und Vogelberg. So wird für manch einen klarer, wie das Gebiet dort oben aussieht (und vor allem: wo einst mal die Lifte standen).
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Interessante Aufnahme vom LSAP-Lift von der Wasserfallen auf den Vogelberg:
http://www.sommerschi.com/forum/viewto ... 923#p49923
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von Wombat »

Das Bild wurde kurz nach dem Bau der Bahn gemacht. Man sieht es daran, das um das Gebäude noch das Erdreich zusehen ist. Ebenso bei den Portalstützen der Skilifts.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Ist definitiv so, dass diese Aufnahme zu einer Zeit gemacht wurde, als die Müller-Gondelbahn noch taufrisch war. Wollte ich eigentlich auch schreiben, habs dann aber vergessen. Insofern ist diese Aufnahme schon sehr, sehr interessant. Das Stübli mit dem Restaurant vorne im Bild steht übrigens noch nach wie vor...

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfallen

Beitrag von wso »

Ich war nach vielen Jahren letzte Woche endlich wieder mal auf der Wasserfallen - mit Schneeschuhen statt Skis wie damals, es muss im Januar 1985 gewesen sein, als ich auf der von oben gesehenen rechten Vogelbergpiste bei einem Skirennen mitfuhr. Ob es das bekannte "Wasserfallenderby" war, weiss ich nicht - aber es war ein kalter, schneearmer Winter. Sogar in Itingen BL, wo ich aufgewachsen bin, veranstaltete der Turnverein in jenem Monat ein Skirennen (in unserer Schülerzeitung wurde darüber rege berichtet).

Heute - etwa an dieser Stelle war der Start - müsste ich viele Sträucher und Zäune umfahren:

Bild

Rund 40 Jahre später erinnern hier im Bereich der Bergstation nur noch Mastensockel an den Müller-Skilift, der von 1956 bis etwa 1995 in Betrieb war.

Bild

Bild

Bild

Talstation und Ex-Trasse sind nach wie vor gut zu sehen:

Bild

Die Hauptpiste - von oben gesehen links vom Lift - ist schon gut zugewachsen:

Bild

Bild

Bild

Auch hier sind noch zwei Mastensockel zu sehen:

Bild

Der Ex-Skihang am Vogelberg mit Abendstimmung:

Bild

Auf der anderen Seite stand ab 1969 der Borer-Skilift Chellenchöpfli:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die obigen Bilder habe ich als elfähriger Schüler auf einer Wanderung mit unserer Primarschulklasse im Oktober 1983 geschossen. Der "Bügelzieher" ist mein ältester Kumpel, inzwischen längst Vater meines Göttibus und nach wie vor öfters Skikollege. Hier noch die Sicht auf den Vogelberglift damals:

Bild

Bild

Im Jahre 2006 stand noch das Hüttchen bei der Bergstation unterhalb des Chellenchöpfli:

Bild

Heute steht nur noch das kleine Ex-Talstationsgebäude (im Hintergrund):

Bild

Die Bergstationshütte scheint heute weg zu sein - aber man stolpert beim Aufstieg noch immer über Borer-Mastensockel:

Bild

Bild

Wäre immer noch ein wunderbarer Ski-Hang!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie auch immer: Nicht vorenthalten will ich euch dieses Video des Skiclubs Reigoldswil, das leider kaum Views hat.

Direktlink

Es gibt darin seltene Aufnahmen vom Bau der GMD-Gondelbahn im Jahre 1956 und von einem der ersten Winter mit dem Skilift Vogelberg. Hier ist der Link samt Timecode, der einen direkt ins Jahr 1956 zurück katapultiert. Es ist das erste Mal, das ich bewegte Bilder von dieser Anlage sehe.

Interessant ist auch die Aufgabe des Anbüglers aus der Zeit vor besseren Fliehkraftbremsen, geschweige denn Hydrogehängen: Er ist primär ein "Anstosser". Ich erinnere mich allerdings, in den 1980ern da oben noch mit dem gleichen Gehängetyp unterwegs gewesen zu sein - am noch vier Jahre älteren Skilift Untere Wanne in Langebruck sogar noch mit Holzbügeln. Rückblickend ist es ein Jammer, dass wir diese Lifte, die im Oberbaselbiet quasi vor unserer Haustüre standen, nicht öfters besucht haben.

Hier noch ein paar weitere Eindrücke von einem schönen Schneeschuh-Tag auf der Wasserfallen am 12.1.2024! Alle Bilder der Gondelbahn in dieser Galerie, alle Bilder von den Ex-Lifttrassen und von der Wanderung in dieser Galerie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder der Gondelbahn in dieser Galerie, alle Bilder von den Ex-Lifttrassen und von der Wanderung in dieser Galerie.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo »

Top-action!

Was wäre das für ein schöner Hang.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Dokumentation, vielen Dank!
Natürlich ist es schade ums ehemalige Juraskigebiet Wasserfallen. Wenn ich mir auf den Fotos das Terrain anschaue, scheinen mir die beiden kurzen, ehemaligen Skihänge dort oben recht steil zu sein. Damit erfüllten sie nicht die Anforderung an ein familienfreundliches Skigebiet vor der Basler Haustür, zumal die Talabfahrt nach Reigoldswil wohl vorwiegend eine unattraktive Forststrasse war. Aufgrund dessen dürften viele potenzielle Basler Gäste bei Schnee im Jura auf andere lokale Skihänge ausgewichen sein ... oder gleich in die Alpen weitergefahren sein.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von GMD »

Das stimmt alles, aber das grosse Handicap ist die tiefe Lage. Wir reden da von 940 - 1150m, die Talstation der EUB liegt sogar auf nur 540m. Die Talabfahrt ist also aufgrund der Klimaerwärmung völlig unrealistisch. Selbst eine Beschneiung wäre da nichts als ein grosser Rasensprenger! Aber auch oben sind die Temperaturen in den letzten Jahren oft über denen, die es für eine Beschneiung bräuchte. Ausserdem gehört die Wasserfalle zum Jura. Eine karstige und darum trotz des Namens wasserarme Gegend. Das Schneiwasser müsste grösstenteils vom Tal hinaufgepumpt werden. Wie im Film erwähnt, waren ja schon in den 1950er schneearme Winter nicht selten. Wie würde das jetzt aussehen? Wohl eher die Regel als die Ausnahme!
Probably waking up
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfallen

Beitrag von wso »

Da hat GMD natürlich mit allem vollkommen Recht... die ebenfalls in dieser Gegend gelegenen Gebiete Langenbruck und Hohe Winde liefen in den letzten Jahren nur noch selten, und so richtig viel Schnee (was dann 40-60cm sind) hat's alle 10 Jahre mal.

@Harzwinter Die Talabfahrt hatte ich ja ganz vergessen! Der Schlittelweg (den es heute noch gibt) ist natürlich tatsächlich zumeist eine Forststrasse. Die Ski-Talabfahrt war aber meiner Ansicht nach über weite Teile eine recht attraktive Strecke an Bauernhöfen vorbei zwischen Obsthainen und über Wiesen (wenn's dann mal Schnee hatte). Auf der Landeskarte siehst du "Bürten" und "Bergmatte" - da führte die Abfahrt etwa durch, und hier hatte es sogar letzte Woche eine Spur (bei ca. 5cm Schnee). Ich kann mich aber auch falsch erinnern.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von ATV »

Das war die Talabfahrt:
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... .74&zoom=8
619 Höhenmeter auf 4,5km
Selber schon gefahren und auch auf Foto dokumentiert. Vor 20 Jahren..... :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserfallen

Beitrag von wso »

Her mit den Bildern! (Hab schon vergeblich auf Stahlseil gesucht vorhin - auch die Fotos von ganz oben, die nicht mehr abrufbar sind, wären seeehr cool.)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Wasserfallen

Beitrag von ATV »

Der Einfachheit halber die Karte:
Wasserfallenfreeridemap.jpg
Der Reihe nach:
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
11
11
12
12
13
13
14
14
15
15
16
16
17
17
18
18
19
19
20
20
21
21
22
22
23
23
24
24
25
25
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“