Link zum Pistenplan
Nachdem ich am Tag zuvor am Stubaier Gletscher war, besuchte ich am 6.11. den Kaunertaler Gletscher. Am 6.11. war es wolkig und trüb. Immerhin hing der Nebel nicht auf den Pisten, so dass man schon noch vernünftig fahren konnte. Zwischendrin gab es mittags sogar ein paar kleinere Aufhellungen, bei denen die Bodensicht sofort schlagartig besser wurde. Entgegen der Ankündigung an der Homepage war SL Nörderjoch 2 und 4KSB Ochsenalm 1 noch nicht offen. Man musste deshalb bis ganz oben auf 2750m Höhe mit dem Auto fahren. An beiden Tagen waren viele Trainingsgruppen am Gletscher. Hauptsächlich aus der Ostschweiz und aus Lichtenstein, aber auch aus Deutschland. Sie störten den Tourismusbetrieb aber nicht im gleichen Ausmaß wie auf einigen anderen Gletschern, da sie ihre eigene Pisten hatten. Bilder habe ich angesichts der bescheidenen Sichtverhältnisse an diesem Tag keine gemacht.
Ursprünglich hatte ich geplant, den dritten Tag meines Kurzurlaubs am Pitztaler Gletscher zu verbringen.
Das schlechte Wetter am 6.11. und die nun doch erst am 7.11. erfolgte Öffnung von Ochsenalm 1 und Nörderjoch 2 brachten mich dazu, umzudisponieren und auch den 7.11. am Kaunertaler Gletscher zu verbringen. Diesmal genügte es, bis zum Parkplatz an der Ochsenalm 1 zu fahren.
An diesem Tag war das Wetter lange Zeit traumhaft. Erst ab etwa 14 Uhr kam es von Südtirol her zu einer Eintrübung. Trotz Wochenendes und Gletscherhochsaison gab es kaum nennenswerte Wartezeiten, einmal stand ich an SL Nörderjoch 1 5 Minuten. An diesem Lift gab es am ehesten noch stärkeren Andrang. Sonst waren die Wartezeiten vernachlässigbar.
Jetzt zu den Bildern mit Kommentaren: (wie meistens bei mir sehr bergpanoramalastig)

Weißseespitze in der Früh. Links unten der SL Nörderjoch 1

SL Nörderjoch 1. Links die Trainingspiste, rechts die Piste für Touristen

SL Weißseeferner 1&2. Nur der rechte ging durchgängig ganz nach oben. Der linke wurde in zwei Abschnitte geteilt. Der Weißseefernerschlepplift ist zwar der längste der Schlepplifte am Gletscher, aber besitzt auch die langweiligste Piste. Nur oben ist sie etwas steiler, dann verläuft sie über weite Strecken sehr flach.

Blick nach Südwesten vom Karlesjoch in der Nähe der Bergstation der 8EUB. Die auffälligsten Gipfel sind Chima Piazza links sowie Piz Palü und Piz Bernina rechts. Das Karlesjoch ist schon ein hervorragender Aussichtspunkt.

Blick zur Graubündner Bergwelt vom gleichen Standort aus

Der Glockturm von der Talstation Ochsenalm 1.

Später bin ich dann von der Bergstation der Weißseefernerlifte etwa 5 Minuten hoch zum Falginjoch aufgestiegen. Die Aussicht ist aber eingeschränkter als auf dem Karlesjoch. Im Bild zu sehen ist ein hübscher Gletschergipfel im Südwestteil der Ötztaler Alpen, der Rabenkopf . Rechts davon ist die Plaineilscharte, ein Übergang vom Langtauferer Tal ins Planeiltal.

Zoom nach Westen auf den Piz Linard, den höchsten Berg der Silvrettagruppe

Bernina und Piz Palü im Zoom

Die Vordere Ölgrubenspitze im Kaunergrat zwischen Kaunertal und Pitztal. Die Stützen im Vordergrund gehören zu den Weißseefernerliften.

8EUB Karlesjochbahn und Hochvernagtspitze

Die 8EUB besitzt eine schöne, abwechslungsreiche Piste. In den nächsten Tagen dürfte eine weitere Abfahrt an dieser Bahn aufgehen. Vorbereitungen dazu wurden schon getroffen.

Noch sehr hart und deshalb noch nicht so gut zu befahren war die erstmals in dieser Saison geöffnete Piste an der 4KSB Ochsenalm 1. Wesentlich lohnender war die Abfahrt an der 2 Sektion der Ochsenalmbahn.

Am unteren Teil der Ochsenalmabfahrt waren die Kanonen im Betrieb.

Die Zunge des Gepatschferners

Die Vordere Ölgrubenspitze von der Talstation Ochsenalm 1 aus

Weißseefernerlifte und Funpark

SL Nörderjoch 2
Der Lift ist zwar kurz, jedoch erschließt er einen der schönsten Hänge des Gebiets. Überhaupt sind am Kaunertaler Gletscher die kurzen Schlepplifte lohnender als der lange Weißseefernerlift.

EUB Karlesjoch und Vordere Ölgrubenspitze

Der mittlere Teil der lohnenden Abfahrt an der EUB

Blick zum Karlesjoch mit EUB-Bergstation vom SL Nörderjoch 2 aus.

Der obere Teil der Weißseefernerlifte und die zugehörige Abfahrt.

Der tolle Hang an Nörderjoch 2.
Fazit:
Ein toller Novemberskitag. Ich würde für den 7.11. 5,5 von 6 Punkten geben. Den halben Punkt Abzug gibt es wegen der nicht so tollen Bedingungen an der Abfahrt zu Ochsenalm 1. Im Vergleich zum Stubaier Gletscher bei gleichen Bedingungen hat der Kaunertaler Gletscher bei mir die Nase vorn. Zwar ist im Stubai das Gebiet größer, jedoch nicht abwechslungsreicher als im Kaunertal. Zudem hat man im Kaunertal das authentischere Hochgebirgserlebnis, da das Gebiet dort weniger verbaut wirkt.