Projekt Sesselbahn von Leitner

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Murmi CMA
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3945 Gampel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Murmi CMA »

Hallo

Ich wohne in der Schweiz, im Kanton Wallis. Ich betreibe schon seit längerem das wunderbare Hobby, den Modellbau.


Zu meinem Projekt:

Gleich vorne weg: Es wird meine erste Bahn und ich bin im Moment erst an der Planungsphase.
Aber es sollte einmal eine nicht kuppelbare Sesselbahn von Leitner geben. Die Sessel sollten 4er sein.

Leider fehlen mir genauere Abmessungen, Skizzen, Zeichnungen...
Wenn jemand solche mir zur Verfügung stellen könnte, währe ich sehr dankbar.

Hier sind noch einige Bilder, wo und wie meine Bahn einmal stehen sollte:

Bild


Bild



Bild


Bild
Zuletzt geändert von Murmi CMA am 10.07.2016 - 20:10, insgesamt 3-mal geändert.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von seilbahner »

Kleiner Tip;
In Crans Montana gibt es Leitner Bahnen. Wenn Dein Vater dort Arbeitet, dann hat er sicher keine Probleme Dir Zeichnungen und Daten der Bahnen zu besorgen.
Bei den Liften sind alle Details vor Ort vorhanden.
Benutzeravatar
Murmi CMA
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3945 Gampel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Murmi CMA »

Hallo

Mein Seilbahnprojekt ist doch nicht gestorben. In den letzten drei Monaten habe ich regelmässig an einer Sesselbahn von Städeli gearbeitet. Als Vorbild diente die Sesselbahn Jeizinen- Üflänge.
Die Spurweite ist 16cm. Mehrheitlich wurde Holz als Baumaterial verwendet. Nur einzelne Teile wie Rollenbatterien und Sessel sind aus Messing, Kupfer und Aluminium.
Es wurden drei Stützen realisiert; eine Portalstütze, Fachwerkstütze und eine Rohrstütze.
Die Talstatation ist noch nicht ganz fertig, die improvisierte Abspannung muss noch geändert werden und das Dach muss noch gebaut werden. Auch werde ich die Fachwerkstütze versuchen aus Aluprofilen zu löten.

Zum Schluss noch ein paar Fotos.

Grüsse aus dem Wallis
Dateianhänge
IMG_0947.JPG
IMG_0948.JPG
IMG_0946.JPG
IMG_0945.JPG
IMG_0942.JPG
Zuletzt geändert von Murmi CMA am 10.07.2016 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Petz »

Kompliment von meiner Seite und besonders die Niederhalteportalstütze gefällt mir sehr gut :!:

Ich hoffe nur, daß nie eines der grasenden Rindviecher mal in Richtung Deines Liftes "ausbricht" denn ich fürchte das gäb nen ziemlichen Totalschaden. Ein frisches Grillsteak wär nämlich nur ein schwacher Trost für die viele Arbeit...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Fabi111 »

Sehr schön!
Könntest du vielleicht noch Bilder von den Rollenbatterien einstellen?
MfG Fabi111
Benutzeravatar
Murmi CMA
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3945 Gampel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Murmi CMA »

Vielen Dank für die Komplimente.

Die Rollenbatterien sind sehr einfach aufgebaut. Die Rollen sind aus Holz selber mittels Bohrmaschine, Schraube, Feile und Schleifpapier hergestellt. Dann die Profile sind aus Alu. Noch alles zusammenschrauben und fertig. Wichtig ist die Rollen gut zu schmieren.
Dateianhänge
IMG_0950.JPG
IMG_0951.JPG
IMG_0952.JPG
Zuletzt geändert von Murmi CMA am 10.07.2016 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von sky-world »

Die genauere Herstellung der Rollen würde mich wirklich auch wegen meinem Projekt stark interessieren.

Mfg
sky-world

PS: Sry, wegen der Zeichensetzung
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Murmi CMA
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3945 Gampel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von Murmi CMA »

Hallo

Hier das gewünschte Herstellungsverfahren:

Zunächst Bohre ich mit einem Glockenbohrer aus einer 10mm starken Holzplatte die Rondell heraus.
Danach Spanne ich die elektrische Bohrmaschine in den Schraubstock ein und fixiere eine (M6) Schraube mit Mutter in die "zukünftige" Rolle. Nun spanne ich die Schraube in das Bohrfutter der Bohrmaschine und fixiere den Schalter der Bohrmaschine mit einem Kabelbinder.
Jetzt fertige ich mit der Säge, Feile und Schleifpapier die eigentliche Rolle.
Zum Schluss noch eine Senkung für die Linsenkopfschraube und die Rolle lackieren und fertig.
Als Rollengummi verwende ich kleine Gummiringe.
Je Rolle benötige ich insgesamt ca. 6-7min.
Benutzeravatar
MSG Murtal
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 29.10.2016 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8750 Judenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt Sesselbahn von Leitner

Beitrag von MSG Murtal »

Gibts die Bahn noch=´? :)

Antworten

Zurück zu „Modellbau“