Rüganer hat geschrieben:War ja auch 14 Tage früher als letztes Jahr, das kann man nun nicht wissen.
Ich glaub, Livigno macht auch nur dann Gratis-Skitag, wenn sie entweder so viel Schnee haben, dass sie vor der offiziellen Zeit schon aufmachen können, oder wenn sie zur offiziellen Eröffnung noch zu wenig Schnee haben und wenig öffnen können (so wie letztes Jahr) :)
Ich war ja am Tag drauf (Sonntag, 14.) oben. Die wenigen "Gratis-Parkplätze" waren um 10:30 schon voll, der kostenpflichtige Parkplatz fast komplett leer, kostet aber auch 2,- pro Stunde. Gut, wenn man schon nix für den Skipass zahlen muss... Und Tunnelmaut (2x12,-) kommt auch noch hinzu. Also für Alleinfahrer nicht wirklich der bringer, zu Zweit geht's dann.
Schnee fand ich durchwegs gut bis sehr gut, v.a. im Vgl. zu den Gletschern im Oktober. Nur die Spuren, die von Samstag auf Sonntag nicht präpariert wurden, waren sehr eisig. An der rechten KSB (Valandrea-Vetta) gab's durchaus ab & zu ein paar Wartezeiten. Wetter war in Summe auch viel besser als gemeldet, sehr sonnig, die Wolken waren alle rundrum, aber nicht hier. Das Bedienungsrestaurant im 1. Stock bei der 8EUB/4KSB ist (geschmacklich) durchaus empfehlenswert.

^ Talstation 8EUB

^ Rist. Costaccia und Abfahrt 4KSB Valandrea-Vetta

^ Bergstation 4KSB Valandrea (IR)

^ Bergstation 4KSB Valandrea (IR/Infracolor)

^ Abfahrt an der KSB Valandrea, die Wolken blieben zum Glück da hinten. KSB Fontane war auch noch in Betrieb.

^ Schnee bis ins Tal, Grundpräparation auf der Mottolino-Seite

^ Blick ins Seitental / Valandrea (IR/Infracolor)

^ 4KSB Valandrea und Stausee in IR/Infracolor

^ Zoom 4KSB Valandrea und Stausee in IR/Infracolor

^ .. dito, aber mit etwas anderer Farbwandlung (weniger knalligem Rot)

^ Goldener Herbst mal anders :) (IR/Infracolor) (Talblick von der Talstation 4KSB Fontane)

^ 4KSB Valandrea in IR/Infracolor

^ Zoom zum Stausee und zur Straße in IR/Infracolor