Papp und Holzmodelle von Andreas --> NEWS!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Andreas K.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 05.01.2008 - 20:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weißenbach am Lech 6671
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas K. »

Das Foto ist nicht mehr da
mfG Andreas

laerning
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 31.12.2007 - 10:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laerning »

Schau einfach ein Andreas Thread: "Modellskigebiet von andreas" da sind Mengenweise Fotos!
Was, es gibt ne Kuppelbare Modellseilbahn-Klemme?? Da brauch ich ne Bauanleitung!
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Lifte

Beitrag von Andreas »

So, da bin ich wieder :D . In mein Topic habe ich ja geschrieben das Baustopp ist, dem war eigentlich nicht so. Ich hatte mehr zu tun als ich gedacht habe. Einige User wissen schon, was ich zu tun hatte, für die anderen kommen jetzt die Infos:

Ich habe Anfang August einige Skigebiete Bilder von meinen Modellseilbahnen geschickt, so auch die Reiteralm. Die war dann so beigeistert von meinen Modellbahnen, dass ich gefragt habe ob sie ein Modell haben wollten. Nach ein paar Tagen habe ich eine sehr positive Antwort bekommen, dass die Bergbahnen sehr gerne ein Modell hätten. Also beschloss ich die Kabine des Silver Jet´s nachzubauen. Die Kabine wird warscheinlich im Infocenter an der Talstation des Silver Jet´s stehen. Die Kabine ist mit Gehänge 90 cm hoch.

Hier die Baubilder:

Bild
Zuerst habe ich einmal das Grungestell der Kabine gemacht.

Bild
Später probierte ich eine Klemme zu bauen.

Bild
Dann wurde das Gehänge auf die Kabine geklebt.

Bild
Und zum Schluss noch angemalen.

Einige Kleinigkeiten, wie Schrift auf der Kabine fehlen noch, aber ich finde mir ist die Kabine sehr gelungen und freue mich schon auf den Winter, wenn ich die Reiteralm und meiner Kabine einen Besuch abstatte. :wink:
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Stimme Zu aber ich würde sagen das die nicht ausgependelt ist bzw die Klemme nicht Mittig ist ;)

Aber egal ist trotzdem ein Schönes Modell :biggrin:

> MFG Stabele
Bild
Bild
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

Ich baue gerade ein Kabinenmodell von der Waldbahn in Serfaus-Fiss-Ladis. Es fehlen noch Klemme und Gehänge. Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Scheich
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2008 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Melk NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Scheich »

wie hoch ist die kabine?
einen Klick wert:http://schischeich.jimdo.com/
Meine Homepage wird saniert! Ab 1.August 2011 erscheint sie in neuem Glanz!
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

Ich habe bei der Kabine der Waldbahn die Fenster ausgeschnitten und die Fenster mit einer Folie beklebt die aussieht wie Glas. Weiters habe ich noch die Türen gemacht und innen rote Sitze.

Bild
Neu gestaltete Kabine von innen

Bild

Bild
Und von vorne

Wie gefällt sie euch?
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von schmittenfahrer »

Echt super!!! :P
Jetzt weiss ich auch, warum deine Frage wegen der Innenbeschilderung :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Petz »

Nobel Herr Kollege und mit den offenen Türen sieht die im wahrsten Sinne des Wortes sehr "einladend" aus.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von RegioCardIrrer »

Nur die roten Sitze sind nicht Originalgetreu. Die wahre Waldbahn hat nur so harte schwarze Sitze.

Aber mir gefällt die Gondel total: :respekt: :nichtzufassen: :flehan:
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

War am Montag endlich auf der Reiteralm um einen tollen Skitag zu erleben und natürlich um bei meiner Kabine vorbei zuschauen. Habe natürlich auch ein Foto davon gemacht:

Bild
Benutzeravatar
Kössen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2009 - 08:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Brannenburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Kössen »

Das ist nicht mehr klasse, sondern einfach nur Spitze
Bild
Gruß Marco
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von mark13 »

Da haste aber fast schon im Archiv geschnuppert :)
Gruß Mark13
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle und Dioramen von Andreas

Beitrag von Andreas »

Zwar kein reines Pappmodell, aber kann man natürlich dazuzählen. :wink: Zurzeit baue ich an einem Diorama von der Reiteralm, dass dem neuen Preunegg Jet gewidmet ist. Am Diorama zufinden sein werden Wechsellaststütze Nr.9 des Preunegg Jet´s, eine GEMINI Schneilanze, Skidoo und noch ein paar Kleinigkeiten. Bis jetzt stehen einmal die Stütze bis auf die Roba´s und die Schneilanze. Demnächst beginnt der Bau der Roba´s. Ich halte euch natürlich auf dem laufenden. :wink:

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Großer Dank geht an dieser Stelle an unserem Petz, ohne ihn würden die Wartungspodeste nicht so aussehen wie sie jetzt geworden sind. :wink:

Hoffe euch gefallen die Bilder. Über Fragen sowie Kritik, etc.. würde ich mich freuen. :wink:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle und Dioramen von Andreas

Beitrag von Petz »

Andreas hat geschrieben:Großer Dank geht an dieser Stelle an unserem Petz, ohne ihn würden die Wartungspodeste nicht so aussehen wie sie jetzt geworden sind. :wink:
Da mußt Du Dich nicht bei mir sondern bei meinem, heuer in Pension gegangenen alten Mazda bedanken denn der war der edle Spender...:wink:
Ps.: Langsam sollte DM von Dir lernen denn Deine Stützen sind mittlerweile schöner als das Vorbild wenn ich beispielsweise an DM´s (bzw. Zimmermann - Collini´s) ziemlich bescheidenes Verzinkungsoberflächenfinish denke... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von mark13 »

Sehr schöne , detail-getreue arbeit :ja:
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (z.B.leiter) Kommt das noch ?
Willst du auch noch RoBas anbringen?
Gruß Mark13
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

Diesmal melde ich mich mit ein paar kleinen aber dennoch erwähnenswerten Neuigkeiten am Preunegg Jet Dioramabau. An der Stütze wurden bereits die Leitern angebracht. Desweiteren wurde eine 2. Schneilanze dazugebaut. Die größte Neuigkeit ist aber der Hintergrund. Dieser wurde geändert, da der alte nicht zum Diorama passte. Der neue beinhaltet einen Reiteralm Schriftzug sowie einen Wolkenhimmel.

Für nächster Zeit ist geplant, die Roba´s zu fertigen.

Hier ein paar Bilder, hab den Hintergrund einmal probeweise aufgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe euch gefallen die Bilder! Freu mich natürlich wie immer über eure Meinungen!

Benutzeravatar
Knuff
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2010 - 15:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Knuff »

Wirklich die detailierteste Bahn die ich gesehen habe!!
Aus was hast du die Schneilanzen gebaut? Auch aus Karton?
Über den Wolken

https://www.youtube.com/watch?v=pMAFQdvvXRc
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Niklas G.
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 29.04.2008 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Niklas G. »

Das sieht echt genial aus! Wenn ich auch malso künstlerisch begabt wäre, wöre vieles einfacher
Mayrhofner Bergbahnen-Pistenbully 600 Park Gerent G5--->Power!!!
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

Der Dioramabau geht dem Ende zu. Es sind nur noch ein paar kleine Handgriffe zu tätigen dann ist das Diorama fertig. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zu den Bildern auf der vorigen Seite: Es gibt keine Stütze mit Lanzen sondern es wurde etwas anderes gebaut, was seht ihr dann bei den folgenden Bildern:

Dioramabau Bergstation Preunegg JET

Bild
So sieht er aus - der nachbau der Bergstation Preunegg Jet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es fehlen unter anderem noch die 3 Fahnen auf der rechten Seite ( Ski Amade, ski reiteralm und Steiermark Flagge) die müssen allerdings aus Transportgründen erst am Standort angebracht werden. Es fehlt auch noch der Schnee, der so hoch kommt, wie der Spalt beim Gebäude ist, also das der Spalt verdeckt wird. Auf Wunsch wird aber auf die UNI-G-V Haube verzichtet.

Würde dazu gerne eure Meinunen hören.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von alex96 »

wow perfekt!

wird die Bahn auch fahren???
und ist das alles aus Pappe?
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Petz »

Also wenn einer der "Kartonmodellbauweltmeister" ist dann mal eindeutig Du :!: Wunderschön gelungenes Diorama und ich denk der Kunde wird sicherlich seine Freude dran haben... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Allein die Umlenkscheibe sieht schon deutlich besser und näher am Original aus als das Jägerndorfer-Teil. Da hätten die auch eine vorbildgetreuere Form nehmen können als das Ding im Spielzeuglook, wäre auch nicht kostenintensiver gewesen.
Auch die übrige Anlage sehr schön und vorbildnah.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Andreas »

Da ich eine weitere Anfrage eines Dioramabau´s erhalten habe baue ich über dem Winter wieder an einem. Da es bei mir am Dachbodenskigebiet sowieso über dem Winter zu kalt ist um zu arbeiten, passt das auch ganz gut. Das Diorama wird ähnlich wie das Preunegg Jet Diorama aufgebaut sein - das heißt ich baue an einer Bergstation, die der Nachbau der Gipfelbahn am Hauser Kaibling sein wird.

Einige Fotos hab ich auch schon für euch:

Bild
Die letzte Stütze vor der BS konnte aus Platzgründen leider nicht real Nachgebaut werden, deshalb eine schräge Stütze

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja, Größe der Diroamaplatte: 120 cm x 65 cm
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Sehr schön! Wie wirst du die Sessel auch aus Pappe machen? Auf jedenfall freue ich mich schon auf weitere Fotos und News :D

Antworten

Zurück zu „Modellbau“