Für mich ging es gestern etwas kurzentschlossen zum Saisonauftakt auf den Pitztaler Gletscher. Ein perfekter Einstand, so kann es weiter gehen diesen Winter. Etwas bange war mir im Vorhinein vor den Menschenmassen. Auch im Forum wurde darüber geunkt. Wenn man das Wetter, die Schneelage und den Wochentag in Betracht zieht war diese Prognose eigentlich auch nicht besonders mutig. Eingetroffen ist alles aber ganz anders. Auf dem Gletscher war so wenig los, dass ich schon dachte, dass es einen Felssturz im Pitztal gegeben haben müsse, kurz nachdem wir die Bahn erreicht hatten.
Auch die Schneebedingungen waren sehr gut. Schade bloß, dass man mit der Präparierung des unteren Stückes der Mittelbergabfahrt noch nicht fertig war. Diese wird aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen befahrbar sein.
Da ich gerade ansonsten auch viel zu tun habe, lasse ich nun einfach die Bilder sprechen:

Obligarorischer erster Blick nach der Ankunft mit der Tunnelbahn

Zoom zum Steilhang. Das schaut schonmal lecker aus

Baustelle der neuen EUB

Brunnenkogellift am Morgen mit Stütze der Materialseilbahn im Vordergrund

Die Stangerlfahrer sind am Nachmittag abgezogen. Aber auch sonst waren nicht so viele oben dass es groß gestört hätte

Bergstation Brunnenkogel

Nehmen die die Planen da eigentlich jemals ab?

Wohl das letzte mal dass ich mit dieser Pitz-Panoramabahn fahren durfte

Pitz-Panoramabahn und Mittelbergbahn im Hintergrund

Mittelstation

Und die Gondeln bei der EInfahrt in der Bergstation

Die obersten beiden Stützen der Materialseilbahn

Ebenfalls obligatorischer Blick auf die Wildspitze ...

... und ihre beeindruckende Gletscherwelt

Standardblick runter in den Steilhang

Der Neubau ist immer präsent

Ja, Gletscherspalten hat der heurige Sommer auch wieder viele hnterlassen

Auch über die Fernsicht möchte ich mich nicht beklagen

Blick ins Pitztal. Ist das im Hintergund die Zugspitze?

Der Snowmaker war diesen Herbst wohl Arbeitslos. Hat man ihm ein neue Förderkonstruktion verpasst? Hatte das noch etwas provisorischer in Erinnerung.

Bagger und Brunnenkogellift

Und rauf gehts mit der Mittelbergbahn. Gut zu erkennen der Weg den man in den Übergang am Felsen geschlagen hat.

Mittelstation Pitz-Panoramabahn vs. Mond

Die Loipen sind auch schon gespurt

Es wurde fleißig gearbeitet um den unteren Abschnitt der Mittelbergabfahrt auch möglichst bald öffnen zu können.

Im oberen flachen Teil der Mittelbergabfahrt

Servus and goodbye!