Papp und Holzmodelle von Andreas --> NEWS!

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von mark13 »

In Andreas Haushalt dürfte Pappe ein rares gut sein :D
Gruß Mark13

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von Petz »

mark13 hat geschrieben:In Andreas Haushalt dürfte Pappe ein rares Gut sein :D
Und in der Umgebung auch alle Altpapiercontainer leer sein...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
vonroll101
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 528
Registriert: 10.01.2009 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: san diego california usa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von vonroll101 »

Very nice detail on the station.It would be very spectacular if it was operational..
Long live the vr 101.VonRoll tramways #1 all vr 101s the Disneyland Skyway group http://groups.yahoo.com/group/disneylandskyway/

My VonRoll vr101 group on Facebook. https://www.facebook.com/groups/vonrollskyrides/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas

Beitrag von bergbahnbilder »

Schon sehr spitze, was Du da aus Karton und Holz machst. :D Mir gefallen vor allem deine Stützen supergut. Man erkennt kaum, dass diese aus Karton und Holz sind. Enfach Super. :D
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Andreas »

mark13 hat geschrieben:In Andreas Haushalt dürfte Pappe ein rares gut sein
Petz hat geschrieben:Und in der Umgebung auch alle Altpapiercontainer leer sein...
Naja so arg ist es zum Glück noch nicht, allerdings wird der PAGRO schon immer nervös wenn ich zur Tür reinkomme. :mrgreen:
gipfelstürmer1 hat geschrieben:Wie wirst du die Sessel auch aus Pappe machen?
Die Sessel werden dann aus Draht und Pappe gemacht.

Es gibt wieder einen Fortschritt zu berichten. Es wurde der Untergrund bereits begrünt und diese Woche wurde das Stützenjoch bemalen und die Wartungspodeste wurden gemacht. Die Stütze ist nun bis auf die Roba´s fertig. Ein paar Bilder hab ich auch noch:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Alter schwede o_O ich wünschte ich könnte das aus blech nachbauen. Großer Respekt von meiner Seite!
Während bei mir die papiertonne eher für Schnee draufgeht ist bei dir ja was geniales das ergebniss
Bild
Bild
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Andreas »

4CLD_Gampebahn hat geschrieben:Großer Respekt von meiner Seite!
Dieseltom hat geschrieben:Gewaaaaaaaltig! Anerkennungszungenschnalz!!!!!! Weiter so!!!!!
sinalcobahn hat geschrieben:Echt suuuper.
Vielen Dank!

Heute wurden die beiden Roba´s fertig gestellt und montiert. Bei der Konstruktion musste darauf geachtet werden, dass die Roba´s jederzeit abgenommen werden können.
Hier wieder ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Kris »

Sieht sehr schön aus, Komplimente. Irgendwie ästhetisch gut, was im Modellbau ja garnicht einfach ist.
Ein Spetzl macht ähnlicher beruflich als Modellbauer für Architekturmodelle, das ist ein ruhiger aber flowiger Passionsjob wie wenig andere.

NB: Kann man die Rollenbatterien der Stütze vor der Station noch "richtig" herumdrehen? Oder ist das doch irgendwie ein Niederhalter?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke er hat eine Bergstation gebaut. Somit ist es so richtig. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Petz »

Nee nicht ganz denn entweder dreht man die Robas um oder man kürzt die "Ohren" der Balanciers denn so würden die Klemmen an denen hängenbleiben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Ram-Brand »

Ah stimmt. Auf die "Ohren" habe ich gar nicht geachtet.
Wie auch bei sovielen Details :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Seilbahn123 »

Hut ab!!

Tolle Modelle die du da baust! :respekt: :respekt:

Übrigens:
Wie machst du die? Hast du irgendwelche Baupläne oder baust du die aus dem Gedächtnis??
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Andreas »

Seilbahn123 hat geschrieben:Wie machst du die? Hast du irgendwelche Baupläne oder baust du die aus dem Gedächtnis??
Ne also Baupläne hab ich keine - zuerst werden die entsprechenden Bilder angeschaut und dann nachgebaut, also ich schaue mir alles von den Bildern ab. :wink:

Wieder ein paar Bilder. Das Liftwarthäuschen ist bis auf die Inneneinrichtung fertig, ich hab auch schon einen Probe Sessel gemacht, allerdings besitzt der noch keine Bubbles und die Ledersitze haben auch noch nicht die richtige Farbe, da ich für die Sessel erst das entsprechende Material kaufen muss. Ab morgen wird dann begonnen mit dem Bau der "Geländefeinheiten".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Das sieht wiedereinmal spitzenmäßig aus!!!!!! :D Ist der Sessel komplett aus Pappe? :)
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Seilbahn123 »

@gipfelstürmer1:
Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich auf ein Drahtgestell als Rahmen und Moosgummi als "Ledersitze" tippen.

Großes Lob und Anerkennung :flehan: :flehan: :flehan:

Weitere Baufortschritte wie immer bitte dokumentieren und hier veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bichler
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2012 - 10:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5550 Radstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Bichler »

In deinen anderen Thread: "Modellskigebiet von andreas" hast du ein paar Fotos von der Gipfelbahn am Hauser Kaibling.
Kannst du mir noch mehrere Fotos senden

LG. Bichler
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Andreas »

WIeder etwas neues im Bereich Dioramabau: Ich bin gerade wieder dabei an einem Diorama, dass ich doch schon früher als geplant mache und dass das warscheinlich letzte dieser Art wird, da ein Diorama viel Zeit in Anspruch nimmt und ich diese leider nicht so oft habe.

Das Diorama soll eine Stütze (Wechsellaststütze) enthalten, sowie am Rand links und rechts der Stütze mit Bäume verschönert werden. Was für eine Bahn das Diorama darstellen wird, verrate ich noch nicht. :wink: Bisher habe ich einmal den Stützenschaft, das Joch mit einem Teil der Wartungspodeste sowie das Dioramagelände. Als nächstes steht die Fertigstellung der Wartungspodeste sowie die Lackierung der Stütze samt Wartungspodeste an. Danach beginnt der Bau der Robas.

Erwähnenswert ist auch, dass bei mir die Kartonplatten weniger und die Holzplatten dafür mehr werden.

Ein paar Bilder hab ich auch noch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein wichtiger Teil unterscheidet dieses Joch von meinen anderen die ihr bisher gekannt habt: Dieses Joch ist nämlich komplett aus Holz gefertigt. Bauzeit für die Wartungspodeste waren 1 1/2 Tage. Den Stützenschaft konnte ich leider nicht aus Holz machen, da mir dafür auch die notwendigen Maschinen fehlen.
Ich bin jedenfalls erleichtert, das ich den Umstieg von Pappe auf Holz geschafft habe.

Hoffe euch gefallen die Bilder. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Ram-Brand »

Ist doch super geworden!

Guter Umstieg :-) :ja:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von krimmler »

Da kann ich Ram nur zustimmen, bisher ist das neue Modell einfach perfekt!
Benutzeravatar
Bichler
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2012 - 10:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5550 Radstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Bichler »

Das sieht wirklich sehr schön aus. Das Holz sieht noch besser aus.

MFG. Bichler
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Petz »

Riesenkompliment auch von mir denn was ich sehe ist schlicht Spitzenklasse :!: :!: :!:
Wenn Du vielleicht in paar Jahren sowas mal wegen Wetterbeständigkeit auch noch aus Buntmetallen baust können Leute wie ich aus optischen Gründen einpacken...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Dieseltom »

Stimme hier PETZ , unserem Professor voll zu. :respekt:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Toll!
Unglaublich, was manche Menschen für ein Talent haben!
Da ist ja jedes Detail nachgebaut!
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Andreas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 676
Registriert: 10.03.2007 - 06:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von Andreas »

Erstmals vielen Dank für eure positiven Meinungen :!:

Dieses WE stand das fertigstellen des Jochs auf den Plan, das heißt es wurde alles lackiert sowie bemalen und 4 Wartungspodeste wurden noch gebaut. Nun ist das Joch bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich erst später anbringen kann, fertig. Als nächstes steht dann der Roba Bau am Programm.

Da das Wetter dazu auch grad passt :wink: , hab ich ein paar Fotos vom Stützenjoch die im freien gemacht worden sind auch für euch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun, mein erstes Stützenjoch aus Holz wäre einmal geschafft. :ja: Würde mich über eure Meinungen wieder freuen.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pappmodelle von Andreas --> News

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Beeindruckend! Wenn man die Holzmaserung nicht noch auf den lackierten Flächen leicht durchschimmern sehen würde, hätte ich gedacht, es handelt sich um ein Original, was beim Bau einer neuen Bahn auf der Wiese zwischengelagert wurde.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

Antworten

Zurück zu „Modellbau“