Moderatoren: Dachstein, TPD, GMD, jack90
Pistenbully 400 hat geschrieben:Geht alles, wie du es gesagt hast, braucht zwar mehr Zeit, aber ist günstiger, ich werde meine ähnlich bauen.
schigerhard hat geschrieben:Also - was sich auch gut eignet für Modellumlenkscheiben: (nicht lachen): Fahrradstützräder !!! .Die Gummiprofile werden abgemacht, (dann hat man schon eine ( zugegeben etwas breite) Rille in der das Seil sicher läuft. Die "Felge" kann beliebig lackiert werden( z.B. Rot) und hat ein gutes Aussehen wie die echten Umlenkscheiben von Seilbahnen. (der Vorteil : leichter als Holz, dann muß der Motor nicht so stark sein und mit dickeren Schrauben kann man die Scheiben gut fxieren. ) Bei den Roba´s für die Stützen können die roten "Seilrädchen" (ca 1,5 cm Durchm.) von "Fischer - Technik" hilfreich sein.
Ich hab das als Kind schonmal gebaut. Die Sesseln hab ich damals (oder mein Vater) mit stabilem Draht und Pappe gemacht. Das Ding hat prima funktioniert.
Viel Erfolg beim bauen Bitte schicken Sie mir ein Bild von der fertigen Anlage
Seilbahn123 hat geschrieben:Pistenbully 400 hat geschrieben:Geht alles, wie du es gesagt hast, braucht zwar mehr Zeit, aber ist günstiger, ich werde meine ähnlich bauen.
Schön, dass ich nicht komplett in die falsche Richtung denke.
Ich würde auch gerne noch andere Meinungen und speziell Meinungen von den "alten Modellseilbahnhasen" hören (nichts gegen dich, Pistenbully 400).
MfG
seilbahn123
Drahtseil hat geschrieben:Wie groß soll die Seilscheibe werden? Bei großen (also über 150mm Durchmesser) Seilscheiben muss du darauf achten, das das Holzlager nicht ausschlägt. Als Motor würde ich den RB35 von Conrad nehmen.
Seilbahn123 hat geschrieben:Drahtseil hat geschrieben:Wie groß soll die Seilscheibe werden? Bei großen (also über 150mm Durchmesser) Seilscheiben muss du darauf achten, das das Holzlager nicht ausschlägt. Als Motor würde ich den RB35 von Conrad nehmen.
Ausschlagende Holzlager - bitte noch mal für doofe Anfänger bitte!


Pistenbully 400 hat geschrieben:Aber mit einer Steckdose schon oder?
Pistenbully 400 hat geschrieben:Arg falsch ausgedrückt, natürlich mit einem Trafo. Sorry
Seilbahn123 hat geschrieben:Ok,
Hängt man die Achse des Motors direkt an die Achse mit der Umlenkscheibe oder braucht man da einen Riemenantrieb oder soetwas in der Richtung?
Drahtseil hat geschrieben:Seilbahn123 hat geschrieben:Ok,
Hängt man die Achse des Motors direkt an die Achse mit der Umlenkscheibe oder braucht man da einen Riemenantrieb oder soetwas in der Richtung?
Du brauchst warscheinlich ne Achsenverlängerung. Außerdem hängt das von der Geschwindigkeit ab, die deine Bahn haben soll -> Seilscheibendurchmesser. Den motor gibts in verschiedenen unter bzw. übersetzungen
schigerhard hat geschrieben:.....jetzt kommt wieder der mit den Stützrädern .....
also eine ANtriebsmöglichkeit wäre ein "Reibrad" , also ein Motor mit eimnem Gummirad, das auf die Seilscheibe drückt und diese druch Drehung antreibt. Oder ein Zahnkranzantrieb ( WIe in div. Technikbaukästen zu bekommen) . Sagt mal, wie groß soll die Bahn denn werden ... ? Eine kleien Miniseilbahn für´s Zimmer oder für den Hobbyraum tuts doch auch ....
schigerhard hat geschrieben:ja ,das mit dem Maßstab ist so ne Sache. Da kenn ich mich net aus. Aber schon bißle größer, nicht grad H null. Vielleicht so ca. Spurweite 10 - 12 cm, dann kann man noch ordentlich Sesseln oder so dranmachen, eien gutes Vorbild ist auch die RIGIBAHN von L G B , noch vereinzelt bei Ebay zu finden.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste