Grünten | 12.02.2012 | Reduziert auf das Wesentliche

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, TPD, snowflat, Huppi, flo, schafi

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Plz/Ort: HoKi
Skitage 11/12: 0
Skitage 12/13: 0
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitragvon münchner » 13.02.2012 - 22:43

Bild

Noch am Ifen überlegten McMaf und ich bei unserer Tour gestern, ob es ein zweites interessantes Ziel gäbe, an dem wir den Nachmittag verbringen können. Nach dem WDH, Balderschwang und diversen anderen Optionen einigten wir uns schließlich auf den Grünten. Die Anfahrt gestaltete sich, von den üblichen Sonntagsfahrern abgesehen, relativ problemlos, nur bei der Parkplatzsuche trafen wir mit der ersten ausgeschilderten Abstellfläche unterhalb der Bahn die falsche Wahl, ein kurzer Marsch stand uns daher bevor.

An der Talstation angekommen direkt die gute Nachricht: alle Lifte in Betrieb. Und noch besser: zwei Sektionen SL führen den Berg hinauf, wir brauchten nicht weiter in einer DSB erfrieren. Das Gebiet an sich war relativ gut besucht, die Pisten leider schon etwas abgefahren bis eisig (gerade der untere Teil der „Talabfahrt“), dafür war dann aber der Gipfellift mit Kurve, Steilstück, Dieselantrieb und interessanter Trasse Ausgleich genug. :) Da die eher flachen Pisten über die Wiesen nicht besonders viel Erklärung bedürfen, beschränke ich mich bei meinen Bildern größtenteils auf die Lifte.

Bild
An der Talstation

Bild
Schneller, wärmer, besser ;)

Bild
Am Zwischeneinstieg gaben McMaf und ich wohl ein recht lustiges Bild ab, wie wir beide schwer bewaffnet fotografierten

Bild
Weiter oben, hinten ist bereits die zweite Sektion zu sehen

Bild
Seitenblick

Bild
Das ganze Haus (Talstation Berglifte) vibrierte unter dem Wummern der Motoren

Bild
Weiter geht es nach oben

Bild
Es geht noch zwischen den Bäumen durch, wirklich schöne Trasse. Rechts ist bereits die Piste vom Gipfellift zu erahnen.

Bild
Toller Lift, die Piste hingegen war schon ein wenig abgefahren

Bild
Am Ausstieg

Bild
Es ging direkt rüber zum Gipfellift. Zusammen mit der Bergstation samt Antrieb des Ideallift riecht es hier schon ordentlich nach zwei Dieselmotoren.

Bild

Bild

Bild
Der Fahrer vor uns hatte ein wenig Probleme

Bild
Gleich kommt der schönste Teil der Fahrt

Bild
Die Piste ist hier oben natürlich entsprechend flach, aber die Liftfahrt dafür umso schöner. Rechts sieht man das talführende Seil.

Bild
Hinter der Stütze gab es früher die Kammereggliften. Schade um deren Abbruch, hätten das Gebiet nochmal schön erweitert.

Bild
Kurve

Bild

Bild
Steilstück mit Zwischenausstieg. Die letzten Meter vor dem oberen Ausstieg waren schön verweht...

Bild
Umlenkung und Liftlerhäuschen

Bild
Blick zurück. Leider war es heute etwas diesig, sonst hätten wir sicher ein gutes Flachlandpanorama gehabt und McMaf noch ein paar Gipfel anzoomen können.

Bild
Oberer Teil der Trasse

Bild
Etwas weiter rechts > hat die kleine Felsspitze unten einen Namen?

Bild
Während der Fahrt geknipst

Bild
Die Spezialisten erkennen die Besonderheit sicher sofort...

Bild

Bild
Kurvenlift Nummer 2 - der Ideallift samt Piste. Hier kann man es ruhig laufen lassen.

Bild
Oben rechts müsste früher der obere SL verlaufen sein, oder?

Bild
Zwirbelkurve mal anders

Bild

Bild
Ein Lift fehlte uns noch... wir waren schon spät dran und stiegen so nach der ersten Sektion auf statt nochmal ganz hoch zu fahren (lt. Plan ist Betriebsschluss der oberen Lifte um 15:30 Uhr).

Bild
Führt flach über die Wiesen

Bild
Blick zurück, rechts unten kommen die DSB und der SL hoch

Bild
Obwohl bereits 15:40 Uhr, erwischten wir noch eine letzte Fahrt nach ganz oben. Kurz danach war dann Schluss und wir stiegen ein paar Meter durch den Schnee in die Scharte auf. Das große Panorama bleib uns allerdings auch hier verwehrt. Gemütlich nahmen wir anschließend die letzte Abfahrt in Angriff, ein schöner Tag im Allgäu ging zu Ende.

Auf dem Heimweg machte ich noch an diversen Orten wie Wertach, Seeg und Steingaden halt, verzichtete aber auf die Fotos, da alle Lifte schon ausreichend dokumentiert sind.

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

McMaf
Punta Indren (3250m)

Plz/Ort: Konstanz
Skitage 11/12: 24
Skitage 12/13: 17
Snowboard: ja

Re: Grünten | 12.02.2012 | Reduziert auf das Wesentliche

Beitragvon McMaf » 14.02.2012 - 18:00

Eine kleine Ergänzung von mir:

Bild
Im Schlepplift war es bei den Temperaturen doch ein wenig angenehmer und schneller

Bild

Bild

Bild
Abschwingen zur Talstation des Gipfelliftes

Bild
Diese Haltung ist wirklich speziell :)

Bild Bild
Vor dem letzten Steilstück hat der Gipfellift einen Zwischenausstieg

Bild
Normalerweise hätte man hier ein tolles Flachlandpanorama

Bild

Bild
Kurve des Gipfelliftes

Bild
Hoch überm Tal schweben die Bügel

Bild
Kurve am Ideallift

Bild
Für das Talseil wurde nur gerade so viel Platz geschaffen wie notwendig

Bild
Der Gipfel ist immer im Blick

Bild
Gipfel mit (Bismarck?/Gebirgsjäger?)-Denkmal

Bild
Blick ins dunstige Tannheimertal

Bild Bild
Abfahrt vom Gipfel - Trasse Wedellift

Bild
Stützen am Ausstiegspunkt des Gipfelliftes

Bild
Dreh- und Angelpunkt der Grüntenlifte
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Plz/Ort: Bonn

Beitragvon Andre_1982 » 14.02.2012 - 21:23

Danke für die richtig geilen Bilder vom Grünten.
Schon ne Weile her, dass da so gute Bedingungen geherrscht haben!

Bei den Bildern von McMaf träume ich wieder von moderneren Anlagen, flächendeckender Beschneiung usw.....in Deutschland wäre der Grünten damit ein super konkurrenzfähiges Skigebiet, aber es wird wohl ein Traum bleiben.

Zottel
Fichtelberg (1214,6m)

Plz/Ort: Bochum
Skitage 11/12: 16
Skitage 12/13: 18

Beitragvon Zottel » 14.02.2012 - 21:54

Na, meinem Vorredner schließ ich mich nur bedingt an! Die Modernisierungen dürfen erst kommen, nachdem ich das Gebiet in seinem momentanen Zustand besucht habe :wink:

Besonders gut gefällt mir dieses Motiv, könnte man glatt als Gegenargument für jegliche Einwände der Grünen zu Liftbetrieben anbringen.

Bild

McMaf
Punta Indren (3250m)

Plz/Ort: Konstanz
Skitage 11/12: 24
Skitage 12/13: 17

Beitragvon McMaf » 14.02.2012 - 22:07

Andre_1982 hat geschrieben:Bei den Bildern von McMaf träume ich wieder von moderneren Anlagen, flächendeckender Beschneiung usw.....in Deutschland wäre der Grünten damit ein super konkurrenzfähiges Skigebiet, aber es wird wohl ein Traum bleiben.

Ähnliches hatte ich mir am Sonntag auch gedacht. Die Lage des Grünten, als erster Berg des Allgäus, wäre im Prinzip perfekt. Das Pistenangebot der Grüntenlifte alleine würde mir aber, selbst bei etwaiger Modernisierung der Anlagen, nicht unbedingt genügen. Da müsste man schon das Kammeregg-Gebiet reaktivieren und die Adelharzlifte an den Rest anschließen. Aber wie du sagtest, ein Traum.
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Andre_1982
Vogelsberg (520m)

Plz/Ort: Bonn

Beitragvon Andre_1982 » 14.02.2012 - 22:36

Okay, ich möchte keinen Kammereggjet, aber ne anständige Bahn im Bereich der ehemaligen Kammeregglifte als Verbindung zu den Grüntenliften und ne Verbindungsbahn zu Adelharz und Breitenstein - man hätte ein Skigebiet mit ca. 40 Pistenkilometern und als Zugabe ne tolle Skiroute Richtung Adelharz und Breitenstein bei guter Schneelage ab Bergstation Berglifte...

Ich hoffe, dass die Grüntenlifte UND Adelharz/Breitenstein für sich überleben, aber so ganz ohne Investitionen wird das auf Dauer schwierig.

thun
Feldberg (1493m)

Plz/Ort: lato meridionale degli Alpi

Beitragvon thun » 15.02.2012 - 09:23

Ist da nicht zwischen Grüntenliften und Adelharz/Breitenstein ein Tobel im Weg?

Stimmt natürlich, das Gebiet ist so schlecht nicht, wenn man die Pistenfahrzeugflotte sieht, dann wundert man sich auch, warum die Liftinfrastruktur nicht längst modernisiert wurde. Früher war imo am Grünten auch deutlich mehr los, spätestens mit der A7 sind halt andere Gebiete näher gerückt. Die Verbindung mit den Kameregg-Liften wäre natürlich super gewesen.

manitou
Vogelsberg (520m)

Plz/Ort: zw. KS und GÖ
Skitage 11/12: 48
Skitage 12/13: 52

Beitragvon manitou » 22.02.2012 - 08:30

Das es keinn Zusammenschluss von Adelharz, Grüntenliften und ex-Kammeregg gibt bzw. gegeben hat, liegt daran, dass sich die Betreiber "unheimlich lieb" haben! Dadurch verbauen die sich einiges, was letztendlich auch zum Ende der Kammeregg-Lifte geführt hat.
exklusiv-fewo.de**** in Willingen, Oberstdorf, Sellin/Rügen! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links)

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon münchner » 22.02.2012 - 11:04

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Verbindungen in Bayern oder sonstwo durch streitsüchtige Bauern schon verhindert wurden.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Skitage 11/12: 47
Skitage 12/13: 47

Beitragvon xcarver » 22.02.2012 - 18:14

Die Verhältnisse sehen ja gerade echt sensationell aus :D
Mei ist das lange her, dass ich zum letzten Mal dort war...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)

münchner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon münchner » 25.02.2012 - 19:14

Hier noch ein Video vom Gipfellift - diesmal mit normalen Farbeinstellungen. Wer will, kann in 1080p genießen:

Direktlink

Zurück zu Deutschland