@EverestPower:
Mir gefiel es selbst diese Ostern wieder sehr gut, obwohl der Schnee in der ersten Wochenhälfte schon eher knapp war. Das schlimmste war der letzte Hang zur Kornockbahn hinunter. Also wenn man bei der Talstation steht und leicht rechts hinaufblickt. Da war ich jedes Mal froh, dass ich nicht gestürzt bin in den batzigen Schneehaufen, die sich da gebildet haben. Kein Wunder, es fahren ja auch die meisten Leute dort herunter.
Was ich auch heftig fand, war die Seitensprungabfahrt. Echt Schade, dass die Umfahrung nicht mehr offen war, denn der kurze Hang ist auch bekannt für sehr schweren und nassen Schnee. Selbes auf der Panoramaabfahrt ab Nachmittag, bin immer froh gewesen, wenn ich dann bei der Schlussfahrt heil unten angekommen bin.
Mir persönlich gefällt auch die Engländerabfahrt sehr gut. Ist zwar kurz, aber ideal zum Kurzschwingen.
Ich war verwundert, dass überhaupt diese Osterwoche noch ein Seetaxi fuhr. Aber umso besser, dass es noch ging.
Der Seitensprunglift ist echt total wichtig, denn sonst müsste man den Weg von Weitental zur Turrachbahn zurückmarschieren, wenn das Seetaxi auch nicht mehr in Betrieb gewesen wäre. Das war früher immer mein schlimmster Gedanke, wenn ich einmal im Weitental gewesen bin und wieder Seiten wechseln wollte.
Der Tipp an den beiden Schleppern vorbeizukommen ist gut, aber ich verstehe nicht, was zum Beispiel am Seitensrpunglift schwer sein soll. Der ist ja nicht wirklich lang. Weitentallift ist auch angenehm zu fahren und sicher kein Problem, wenn man nicht das erste Mal einen Schlepplift benutzt. Mir hat selbst der Turracherlift keine Angst gemacht und ich fuhr den auch 5 Mal hintereinander, obwhol es ein 2 km Schlepper war. Gegen diesen ist der Weitentallift ja eine Leichtigkeit. Aber selbst ich als Schleppliftfan bin froh, dass die Turrachbahn ein Sessellift ist.
von urigen Schleppern bis hin zu etwas moderneren Sesselbahnen,freundlichen und urigen Almhütten
Das hast du echt gut gesagt. Meinst du damit zufällig eh Paulilift und Weitentallift?

Paulilift und Weitentallift sind meiner Meinung nach die 2 dominanten Schlepper auf der Turracher Höhe. Ich fahre mit beiden sehr gerne und eigentlich auch am meisten. Die anderen Schlepper sind ja eher Zubringer und Übungslifte. Zu Weihnachten habe ich den Seitensprung sogar als Wiederholungsfahrt genutzt, da der Hang hier noch nicht so in der Sonne lag und man schön Kurzschwingen konnte.
Nichts desto trotz habe ich mich informiert und mir wurde mitgeteilt, das Projekt mit dem neuen Lift zur Winkleralm sei auf Eis gelegt. Schau dir bitte mein 2. Video ein paar Beiträge höher an, wo ich vom Kronock zum Paulilift fahre und stoppe bei 1:17. Meines Wissens nach wäre da die Bergstation der geplanten Bahn hingekommen. Aber ich weiß ja nicht genau, wie es jetzt weitergeht diesbezüglich.
Was mir auch auffiel, wenn man vom Wildkopf zur Turrachbahn will, muss man eigentlich die Zribenwaldbahn benutzen, denn ohne kommt man nicht direkt zur Turrachbahn. Ist natürlich nicht schlimm, einmal mehr mit einem modernen Sessellift fahren zu müssen, aber mir fiel das wiegesagt schon vor Jahren auf und mir ist klar, dass das sicher seine Gründe hat.
ad Paulilift:
Dass er nicht Eigentumen der Bergbahnen ist, wusste ich, aber gut, dass du das hier nochmals hervorhebst. Ich finde, er hat in irgendeiner Weise eine ganz besondere Rolle im Skigebiet, selbst wenn man nicht jede Kurve kennt, so wie zum Bsp ich, wird man sich sicher fragen, was das für ein Lift sei und ihn aus Interesse testen.
Ich wollte eh fragen, wieso der Paulilift ab DO geschlossen war? Also vorzeitig wieder zusperrte? Mit dem Neuschnee der letzten Tage hätte er sicher noch fahren können. Finde es sehr Schade, dass er nicht volle Betriebszeiten hat, wie die anderen Lifte, aber das komtm sicher daher, dass ihn nicht allzu viele Leute benutzen, was ich sehr Schade finde. Ein wirklich schöner alter Schlepper, der mit Abstand der schnellste in dem Gebiet ist und auch sonst bin ich kaum noch schnellere Schlepper gefahren. Habe ein paar Beiträge oberbei ein Liftvideo von einer Fahrt mit dem Paulilift gemacht, falls du es nicht schon gesehen hast.
Ich weiß genau, warum kaum wer damit fährt. Weil einfach die moderne Kornockbahn daneben ist und noch weiter hinaufgeht und es wenige Leute gibt, die lieber Schlepper als Sessellift fahren. Muss ehrlich sagen, dass ich in den 4 Tagen, wo ich Skifahren war, mindestens 4 Mal an einem Tag den Paulilift benutzte, bzw einmal sogar 4 Mal hintereinander damit fuhr. Es ist ruhig(eigetnlich fast zu ruhig), absolut keine Wartezeiten, man ist schnell oben und hat rechts daneben zwei wunderschöne Pisten. Leider habe ich es noch nie erlebt, dass > 10 Leute im Paulilift unterwegs waren. Ist ja jetzt nicht ein Schlepper, wo man keine Chance hat, ohne Sturz oben anzukommen.
Ich denke, dass viele noch nicht die Vorteile vom Paulilift gesehn haben:
Erstens kann man mit ihm bei jedem Wetter fahren, selbst wenn die Kornockbahn wegen Sturm gesperrt ist. Wenn der Paulilift an dem Tag dann zufällig auch steht, hat man Pech gehabt. Aber war vor Jahren einmal so, dass ich dann doch bei wirklich schlimmen Wetter mit dem Paulilift fuhr und dann eben bemerkte, dass das ein Vorteil von ihm ist.
Zweitens ermöglicht er den gleichen Pistenspaß, wie Kornockbahn, sofern man nicht unbedingt den ersten Teil der Kornockabfahrt bzw. Kornock-Steilahng fahren möchte.
Drittens ist er eine schnelle und praktische Alternative zur Kornockbahn, wenn hier wirklich viel los ist. Er ist nicht überlastet und erschließt zwei schöne Pisten(die ich ebenfalls noch nie überfüllt gesehen habe) und eigenet sich daher für Wiederholungsfahrtn dieser Pisten, was ich sehr oft und gerne praktiziere.
Das mit der Geschwindigkeit hast du sehr schön gesagt, also ein Grund, den Betrieb vom Paulilift zu erhöhen.
Ich sag es ganz ehrlich, ist mein Lieblingslift auf der Turracher Höhe. Wenn ich mit der Panoramabahn hinauffahre, bin ich schon gedanklich im Paulilift. Dann habe ich leider schon oft erlebt, dass er dann nicht fuhr und dann blieb mir nichts als die Kornockbahn über. Natürlich ist die Kornockbahn toll und super, dass der alte 2er Sessellif damals ersetzt wurde. Aber wiegesagt ich fahre lieber Schlepper jedoch mache ich jeden Skitag, den ich oben verbringe, zumindest eine Fahrt mit der Kornockbahn, um zu sehen, wie das Wetter ganz oben ist bzw. vor allem der Wind.
Habe übrigens in einem allgemeinen Thema den Paulilift besonders hervorgehoben. Es heißt "Skigebietsvergleich - eine Hymne an den Schlepplift", falls du es noch nicht entdekct hättest.

Die Pauliabfahrt und Mapaki sind auf der Kornockseite eindeutig die besten.

Nur leider war der eine Teil der Pauliabfahrt schon gesperrt, da zu wenig Schnee war, was man auch in meinem Liftvideo gut sieht. Auf der anderen Seite sind die beiden Weitentalpisten meiner Meinung nach am besten. Jetzt sieht man wieder, warum zumindest für mich der Paulilift und Weitentallift die Favortien sind. Weil sie meine Lieblingspisten erschließen.

Adrenalin ist auch super, leider ging die Diretissmia nicht mehr, aber ich habe mich dann doch mit dem letzten Teil der Fis-abfahrt angefreundet.

Diese ist auch ideal zum Carven, vor allem von da, wo man von der Zirbenwaldbahn herunterkommt bis zum Schluss wo es dann steil wird und das letzte flache lange Stück kommt.
@Turrachfan:
Das mit den Tagesgästen dachte ich mir auch schon. Deswegen wäre die Idee mit dem neuen Lift vom Kornockgrat Richtung Winkleralm sehr gut. Kann mir vorstellen, dass das auch sehr schöne Pisten erschließen würde. Das mit dem Verhältnis spricht auch wieder dafür, dass man einen neuen Lift anlegen sollte, der vor allem (noch wichtiger)viele neue Pistenkilometer mit sich bringt. Ist natürlich alles eine Frages des Geldes etc und der ganze Weg über die Baugenehmigungen etc. ist sicher auch nicht leicht. Aber ich finde, diese bahn richtung Winkleralm wäre die "Zirbenwaldbahn" der Westseite. Angenommen, sie würde schon fix gebaut werden, dann wären die beiden Seiten wirklich zueinander äquivalent:
Zirbenwaldbahn <-> neuer Bahn richtung Winkleralm
Turrachbahn <-> Kornockbahn
Weitentallift <-> Paulilift
Wildkopflift <-> Übungswiesenlift
Wobei der Wildkopflift ein richtiger Zubringerlift ist(und zusätzlich auch ncoh als Übungslift fungiert), den man benutzen muss(heißt jetzt nicht, dass ich ihn abwerte - im Gegenteil auch ein sehr einfacher und schöner Schlepper, eben der "Übungswiesenlift" der Ostseite), es sei denn man fährt bei der Sonnenbahn weg. Den Übungswiesenlift muss man ja nicht zwingend benutzen, man kann ja direkt bei Kornockbahn zusteigen bzw.mit der Panoramabahn hochfahren. Finde es auch gut, dass die Ländereckabfahrt im Zuge des Neubaus der Panoramabahn entstand, da man hiermit eine Verbindung zum Übungswiesenlift hat. Bin ich selbst schon oft gefahren, da man hier auch schön Carven kann, auch wenn die Verbindugsstrecke sehr kurz ist.
Panoramabhn hat jetzt eine eigene Rolle wegen Nockyflitzer, deswegen habe ich sie jetzt nicht in den Vergleich direkt miteinbezogen.
Wollte jetzt nicht zu viel wegen Infrastruktur hier posten, aber als ich den Beitrag von Turrachfan las, fiel mir das ein und ich wollte es schreiben, bevor ich es vergesse. Wir können darüber auch gerne im Infrastrukturthread zur Turracher Höhe weiterschreiben.