Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf »

Bild

Bis zum gestrigen Feiertag habe ich noch keinen richtigen Abschluss einer tollen Skisaison finden können. Im April leider kaum auf Ski gestanden, kam Auffahrt also gerade recht. Disentis bietet jetzt schon seit einigen Jahren, sofern der Schnee reicht, nochmals Skilauf für die Wochenenden um Auffahrt und Pfingsten an. Letztes Jahr hat die Schneesituation eine Öffnung nicht zugelassen, dieses Jahr aber wurde Disentis einen Tag vor Auffahrt nochmal mit 40cm Neuschnee bedacht. Ich tat also was ich tun musste.
Da ich unbedingt mit der ersten Gondel um 08.15 Uhr auf den Berg wollte, machte ich mich mit einer kleinen zeitlichen Kulanz um 05.00 Uhr von Konstanz aus auf den Weg. Kurz vor Acht am Parkplatz angekommen, entdeckte ich whistlercarver der sich seine Skischuhe anzog. Zusammen erwischten wir dann auch die erste, recht gut gefüllte, Gondel. Es war zunächst zwar noch etwas nebelig, aber die Vorfreude stieg als wir uns auf den kurzen Fußweg zur Talstation der 4KSB Caischavedra-Gendusas machten. Zwischen den Nebelfetzen stach immer mehr stahlblauer Himmel hervor.
Sofort nahmen wir die zweite 4KSB-Sektion; Gendusas-Lai Alv. Gleich zogen die ersten Gäste ihre Spuren in den unberührten Hang unterhalb der Bahn, der normalerweise eine präparierte rote Piste darstellt. Da der Schlepplift Péz Ault noch nicht in Betrieb war, folgten auch wir diesem Beispiel. Ich stand mit meinen schmalen Ski teilweise bis zur Hüfte im Pulverschnee. Whistlercarver hatte in weiser Voraussicht seine breiten Latten mitgenommen.
Nachdem wir unsere Abfahrt hinter uns hatten und wieder an Lai Alv ankamen, drehte auch der Schlepplift Péz Ault seine Runden. Die Piste hier war präpariert und in einem guten Zustand. Kein Vergleich zu meinen beiden vorherigen "provisorischen" Saisonabschlüssen in Oberstdorf und Lenzerheide wo es doch mehr der Sulz als frischer Neuschnee war, der die Herausforderung brachte. Bis zum Mittag änderte sich an den Verhältnissen nichts. Danach tat die Maisonne, trotz recht kühler Temperaturen, aber volle Arbeit. Mittlerweile hatte sich auch der Nebel im Tal größtenteils aufgelöst. Besonders abseits der Pisten wurde der Schnee schon schwerer. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf die Pisten beschränkt und hätte mir gewünscht, dass man die rote Abfahrt unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv noch präpariert, nachdem der Hang eh schon total zerfahren war. Denn so blieb nur noch die blaue Außenherumpiste am Schlepplift Dadens vorbei.
Nach einer ausgiebigen zweiten Pause auf der Hütte Lai Alv machte ich mich um kurz vor Drei auch wieder auf den Weg ins Tal. Whistlercarver fuhr noch ein paar Runden am Schlepplift, holte mich dann aber später an der Kabinenbahn ins Tal wieder ein da ich noch einige Fotostops eingelegt hatte.

Fazit: Besser hätte man den Feiertag nicht verbringen können! Ein Lob auch an die Bergbahnen Disentis für diese coole Aktion.

Bild
Um halb Sechs ging die Sonne über dem Bodensee auf

Bild
Morgens an der Talstation. Der Blick gen Berg ist vielversprechend.

Bild
Gendusas mit den beiden KSBs, von Caischavedra kommend und nach Lai Alv führend

Bild
Die 4KSB Gedusas-Lai Alv kommt aus dem Nebelmeer

Bild
Dessen Bergstation vor dem stets präsenten Piz Medel

Bild
Am Restaurant steckte eine Pistenraupe in einer kleinen Wasserauffüllung fest. Bis sie ihn da raus hatten, ist einiges an Zeit vergangen.

Bild

Bild
Einfahrt in den roten Hang unterhalb Lai Alv

Bild

Bild
Findet man in so manchem Hochwinter seltener solche Bedingungen

Bild
Nun ging auch der Schlepplift Péz Ault in Betrieb

Bild

Bild

Bild
Man muss sich immer wieder die Augen reiben, dass es mitte Mai solche Verhältnisse hat

Bild
Schlepplift vor Piz Medel

Bild
Piste am Schlepplift Péz Ault

Bild
Skifahrer vor dem Stausee Nalps

Bild
Und nochmals unterhalb der 4KSB Gendusas-Lai Alv

Bild

Bild

Bild Bild
Whistlercarver in selbiger Bahn

Bild
Skiweg in Richtung Dadens

Bild
Bergstation der 3KSB Puozas-Parlets. Leider nicht in Betrieb, ebenso wenig wie der Schlepplift Dadens.

Bild
Zoom nach Obersaxen. Gut zu erkennen der Piz Mundaun und Hitzeggen.

Bild
Die sich verziehenden Nebelfetzen befreiten den Blick auf das grüne Tal

Bild

Bild
An der unteren 4KSB Caischavedra-Gendusas. Die Abfahrt war nicht präpariert aber fahrbar.

Bild
Zoom zum Komplex der Kabinenbahn aus Disentis

Bild

Bild Bild
Um 15 Uhr geht es Talwärts

Bild
Zumindest hier unten hat die Maisonne die Verhältnisse wieder zurechtgerückt
Zuletzt geändert von McMaf am 10.05.2015 - 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von thun »

Großartig. Wirklich schön, dass die für die beiden Wochenenden nochmal aufsperren.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver »

War ein super Tag gestern. Die Tage werde ich noch ein Video hinzufügen.

Trotzdem war nicht wirklich alles gut. Wenn man meinte man braucht keine Sonnencreme hat man jetzt ein sehr lustig aussehendes Gesicht und schmerzen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von vs_ski_vt »

WOW! Schöne Bilder und coole Aktion der Bergbahnen! Scheint ein guter Tag gewesen zu sein.
Schade, dass es bis Disentis doch recht weit ist. Hier im Wallis hatte es kaum Neuschnee gegeben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön! Tolle Aufnahmen bei offensichtlich phantastischen Bedingungen...

Ganz besonders gefällt mir natürlich das Zoom-Bild vom Piz Mundaun/Hitzeggen...

Offenbar warst Du jedoch nicht der einzige, den es nach Disentis verschlug - einen anderen schönen Bericht vom Skifahren vom 17. Mai - in Disentis - gibts hier auf Bergbahnen.org von User "spfelsberg" nachzulesen:

http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... 659#p21659
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Huppi »

WOW geniale Bilder + hammer Verhältnisse. Hätte mir sicherlich auch gefallen.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von piano »

Danke auch! Mit Neuschnee ist Disentis ja selten geseegnet beim Auffahrtswochenende. Weisst du, ob man auch noch das Val Acletta fahren konnte? (Tal oben beim Pez Ault Lift rechts weg...)
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von BigE »

ja, ins Val Acletta führten Spuren:
Dateianhänge
k-SAM_7729.JPG
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver »

Weis eigentlich einer heir wie genau sie die Pistenwalze aus dem Loch bekommen haben? Auf einmal war sie draußen und weg.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf »

Whistlercarver hat geschrieben:Trotzdem war nicht wirklich alles gut. Wenn man meinte man braucht keine Sonnencreme hat man jetzt ein sehr lustig aussehendes Gesicht und schmerzen.
Das dachte ich mir fast, so wie du schon gestern Nachmittag ausgesehen hast und selbst mein Gesicht spannt, obwohl ich an Sonnencreme nicht gespart habe.
Weisst du, ob man auch noch das Val Acletta fahren konnte? (Tal oben beim Pez Ault Lift rechts weg...)
Hmm, schwer einzuschätzen. Schnee lag oben jedenfalls noch genug. Dass man zumindest bis auf die Höhe von Caischavedra abfahren könnte, ist aber gut möglich.
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von sky-world »

Muss ich dazu noch etwas sagen ... einfach fantastische Bilder bei zumindest tlw. besten Bedingungen und wir bedenken es ist MAI. Dieser Winter ist doch einfach was ganz besonderes, so kanns weitergehn :D
Großes Lob und Dankeschön für den Bericht - wie Huppi oben schon sagt mir hätte es sicher auch gefallen

Gruß
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Fizzy »

Vielen Dank für die genialen Bilder. Nur schade, dass wir uns nicht angetroffen haben. Aber kein Wunder bei dem Andrang.

Ich muss sagen, solche Verhältnisse habe ich Mitte Mai noch nie erlebt. Am Morgen noch feinster Pulver, der im Laufe des Tages immer schwerer wurde und dann am Nachmittag Sulz. Was will man mehr im Mai :D
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Harzwinter »

Fabelhaft !!! :D
Von einer Maitour nach Disentis hab' ich auch immer schon geträumt, aber leider ist es als Tagesfahrt ab Karlsruhe fast zu weit ... Der Oberalppass ist schon offen, oder?
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von McMaf »

@Fizzy: Ja es war doch recht voll. Ich habe Ausschau nach euren Jacken gehalten, aber in rot und orange fuhren dann doch zu viele Leute herum, als dass ich von denen jeden anquatschen wollte. ;)

@Harzwinter: Ja der Oberalppass ist offen. Whistlercarver hat in zurück genommen. Morgens hätte ich den ohne Winterausrüstung auch nicht machen wollen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV »

Oberalp ist problemlos fahrbar:
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Harzwinter »

Danke ATV - mit den Sommerreifen, die ich schon vor einiger Zeit aufgesteckt habe, hätte ich es allerdings vorsichtshalber nicht gewagt. :wink:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Arlbergfan »

Was ist Distentis und wieso ist es soweit weg???? 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV »

Mit Sommerreifen nicht machbar ohne Ketten
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von xcarver »

Einfach nur phantastisch!!!
Tolle Bilder, tolle Aktion der Bergbahnen, toller Schnee... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV »

Naja die Aktion mit der Kasse war nicht so berauschen. Eine einzige Person für Skipässe verkaufen und Pendelbahn bedienen. :naja:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Whistlercarver »

Mein Video ist jetzt auch fertig.

Direktlink

Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von ATV »

Hab auch noch was:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Richie »

Toller Bericht! Danke! Wow, wenn die grünen Hänge im Tal nicht wären, könnte man glatt denken, daß es sich um einen "klassischen" Winterbericht handeln würde. Was hat denn die Tageskarte gekostet?
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Fizzy »

Richie hat geschrieben:Toller Bericht! Danke! Wow, wenn die grünen Hänge im Tal nicht wären, könnte man glatt denken, daß es sich um einen "klassischen" Winterbericht handeln würde. Was hat denn die Tageskarte gekostet?
Die Tageskarte hat 39 Fr. gekostet. Ein durchaus fairer Preis für die Schweiz.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Disentis (CH) / 17.05.2012 / Auffahrt ins Skihimmelreich

Beitrag von Richie »

Danke für die Info. das muß ich mir glaube ich nächstes Jahr mal auf meine Agenda schreiben... :wink:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“