Fehler im Forum 3.0

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Fab »

Während des Hochladens geht nix mehr weiter, so dass ich abbrechen muss. Bildreiche Berichte waren nie ein Problem.
Meine eigenen Zermattberichte sind eh ein Kontrapunkt zu den immer kürzer werdenden Berichten. :D

Gibt es IT-mäßig eine Gemeinsamkeit zw. dir und Vovo?

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von münchner »

Wir nutzen beide den gleichen Anbieter zum Bereitstellen der Bilder, d.h. Windows Live. Das war es aber auch schon.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Petz »

Deswegen wünscht sich Petz ja schon seit ewigen Zeiten (und nicht nur hier) eine Größenbegrenzung einer Forenseite bzw. der Bilder - nur ist die Frage ob die Forensoftware fähig ist die Größe fremdverlinkter Bilder mit einzurechnen. Aufgrund der langen Ladezeiten muß ich mittlerweile leider auf das Angucken solcher Berichte selbst auf neuerem Netbook, Vista und schnellerem Internetverzichten weil ich die Zeit dafür nicht habe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von münchner »

Vielleicht reicht es auch schon, entsprechende Bericht zu markieren. Dann müssen nicht alle darauf verzichten sondern nur ein paar Vista-User. ;)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:sondern nur ein paar Vista-User. ;)
Das ist leider auch am Firmen - PC mit XP - Pro und Glasfaserinternetleitung nicht viel besser...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von münchner »

Also wir haben hier einen Mac mit Safari, einen Rechner mit XP und im Büro Windows 7. Nie Probleme. Lediglich auf dem iPad (1) wird es bei vielen Berichten (nicht nur meinen) ein wenig kritisch.

Aber ganz davon abgesehen... warum immer gleich alles reglementieren bzw. verbieten? Nur weil es auf manchen Rechnern (aus welchen Spezifikationsgründen auch immer) nicht funktioniert, muss man doch nicht gleich allen Usern die Berichte verwehren. Entweder kennzeichnen (sicher schwierig umzusetzen) oder Erfahrung sammeln, welche User die Bilder in höherer Qualität einstellen und welche nicht.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von münchner »

@Petz/Fab: ich habe die Bilder in meinem 4 gewinnt-Bericht nochmal neu in einer geringeren Qualität und damit Größe erstellt (sind zwar insgesamt immer noch 25MB zu laden, aber vielleicht geht es jetzt besser). Könnt ihr es nochmal testen bitte?
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von hebi »

Petz hat geschrieben:Deswegen wünscht sich Petz ja schon seit ewigen Zeiten (und nicht nur hier) eine Größenbegrenzung einer Forenseite bzw. der Bilder - nur ist die Frage ob die Forensoftware fähig ist die Größe fremdverlinkter Bilder mit einzurechnen. Aufgrund der langen Ladezeiten muß ich mittlerweile leider auf das Angucken solcher Berichte selbst auf neuerem Netbook, Vista und schnellerem Internetverzichten weil ich die Zeit dafür nicht habe.
Eine solche Begrenzung hatten wir schon - das gab einen riesen Aufstand. Daher: wird es nicht geben. Es bleibt bei der Empfehlung einer maximalen Bildgröße.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Petz »

Ne Bilderbeschränkung müsste auch nicht unbedingt sein aber es wäre dann meiner Meinung nach wichtig, daß die Forensoftware einen großen Beitrag ab einem bestimmten Ladevolumen pro Page selbsttätig auf mehrere Seiten aufteilt. Die Frage ist natürlich ob sowas technisch überhaupt implementierbar wäre.

Es gibt leider nach wie vor Regionen wo man keinen schnellen Internetzugang bekommt und darauf sollte man meiner Meinung nach versuchen irgendwie Rücksicht zu nehmen - dasselbe gilt auch für jene Leute die z. B. ihren Laptop nicht in den Urlaub mitnehmen können oder dort keinen Highspeedzugang haben oder eben nur über´s Handy reingucken wollen.
Hier in Telfs wird zwar von den Providern beispielsweise ein ADSL - Anschluß verkauft aber in der Praxis steckt der nächste Festnetzeinwahlknoten der Post über den auch alle anderen Provider fahren müssen in Innsbruck; daher kommt man in der Praxis nur auf ne gute ISDN - Geschwindigkeit. Und nachdem aber keiner der Festnetzprovider eine Mindestgeschwindigkeit garantiert verlaufen alle diesbezüglichen Motzereien leider ergebnislos im Sande...

Ich finde jedenfalls nach wie vor die Lösung wie sie Starli in seinen Berichten mit den kleineren Vorschaupics und den größeren hinterlegten Bildern bietet als optimal für alle.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Ich finde jedenfalls nach wie vor die Lösung wie sie Starli in seinen Berichten mit den kleineren Vorschaupics und den größeren hinterlegten Bildern bietet als optimal für alle.
Ich finde genau das z.B. furchtbar. Hinter manchen Berichten stecken unglaublich viel Arbeit, man möchte damit auch etwas rüberbringen statt nur zu informieren. Da ist halt eine gewisse Größe unabdingbar (auch wenn wir hier kein Fotoforum sind).

Aber ich frage dich nochmal: warum nicht einfach damit leben, dass manche Berichte mit einigen Geräten nicht möglich sind? Selbst bei einem langsamen Internetanschluss kann man den Bericht in Ruhe laden lassen und dann anschauen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Petz »

Ist mir auch klar, daß sicher nicht jedem Starli´s Art des Bilderposts zusagt...:wink:

Ich hab die Angewohnheit, aus Sicherheitsgründen für mich interessante Berichte offline abzuspeichern weil man bei Bilderhostern ja nie weiß wie lange die Bilder verfügbar sein werden. Aufgrund der lokalen Zugangsmöglichkeiten muß ich im Moment die interessanten Berichte nebenbei in der Firma downloaden und mittels CD auf meinen PC hier transferieren um da nicht stundenlang rumwursteln zu müssen denn die Zeit dafür hab ich schlicht nicht weil ich aufgrund der Tatsache in mehreren Foren tätig zu sein allein mit Mails und PN - Beantwortungen meist schon 2 - 3 Stunden täglich an den PC gefesselt bin.
Optisch große Bilder wären ja nicht mal so das Problem solange sie in vertretbarem Verhältnis komprimiert würden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Dieseltom »

Hallo Jungs! Bei mir funktionieren Video Direktlinks von Youtube nicht. Vielleicht mache ich einen Fehler aber das System schreibt immer falschen Videocode. Bei indirektem Link gehts aber!!!!

Lg Dieseltom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von TPD »

Zwischen den Youtube-Tag gehört nur die ID des Videos und nicht die ganze URL.

Falsch :flop:

Code: Alles auswählen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3b-M3p2mcWs[/youtube]

Richtig :top:

Code: Alles auswählen

[youtube]3b-M3p2mcWs[/youtube]
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Seilbahn123 »

Die Uhrzeit ist vor der Anmeldung 1 Stunde weiter, nach der Anmeldung stimmt sie allerdings.

Komische Sache
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Drahtseil »

Wenn du nicht angemeldet bist, wir die UCT bzw. GMT angezeig. Sobald du die anmeldest wird die Zeit gezeigt, die du in deinem Profil eingestellt hast, also wahrscheinlich UTC+1 :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Seilbahn123 »

Der Button "Neue PN" im Menü Private Nachrichten heißt "Neue PM" statt "Neue PN".
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von br403 »

Private Message, wahrscheinlich ein Lokalisierungs Fehler.

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Drahtseil »

"PM" heißt wahrscheinlich "Personal Message". Hab hebi da mal ne PN geschickt, hab leider keine Antwort bekommen ob das so gewollt ist oder ein kleiner Fehler :naja:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Seilbahn123 »

In anderen Foren ist das nicht so, ist aber Trotzdem der gleiche Button(dort steht PN)!!
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von br403 »

Haben die anderen Foren genau diese Forenversion? Genau den Style? Software wird sehr oft in Englisch geschrieben und dann eben lokalisiert, da kann sowas schon mal passieren das eben nicht PN sondern PM dort steht.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von hebi »

Im Skin-Update war das halt so drin... den alten Button kann ich nicht wieder nehmen, der passt farblich nicht... jetz geilts euch doch ned an solchen Kleinigkeiten auf... 's gibt wichtigeres..
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Seilbahn123 »

hebi hat geschrieben:Im Skin-Update war das halt so drin... den alten Button kann ich nicht wieder nehmen, der passt farblich nicht... jetz geilts euch doch ned an solchen Kleinigkeiten auf... 's gibt wichtigeres..
Wir wollen ja nur helfen!
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von br403 »

Wenn das alle Probleme sind ist doch alles perfekt!
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von ThomasZ »

Bekam heute immer eine 404 Seite, wenn ich unter Mitglieder auf einen Buchstaben geklickt habe.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Forum 3.0

Beitrag von Der Husumer »

Das ist schon länger so. Du musst die Mitglieder zuerst sortieren (auf Username klicken), bevor du einen Buchstaben auswählen kannst.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“