Für die Tagestouristen, die mit dem Auto zum Grossraumparkplatz fahren, dann direkt zur Talstation der Schneewittchenbahn fahren und sofort mit dieser in das Skiliftkarussell einsteigen wollen. Ich habe letztes Jahr sehr lange an der Kasse an der Schneewittchenbahn angestanden, denke neue Kassen würden sicherlich für Entlastung sorgen, und den Tagestouristen wertvolle Zeit, die man Skifahren kann geben .noisi hat geschrieben:Halte ich für möglich, aber wozu? An der Talstation der Schneewittchenbahn ist eine Kasse.Blauepistenfan hat geschrieben:Soll es in dem neuen Komplex auch Kassen geben?
Bautagebuch Winterberg 2013
Forumsregeln
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 12.11.2012 - 15:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Mfg Blauepistenfan
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 18.11.2008 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Die neue Bahn wird auf jeden Fall das gesamte Gebiet aufwerten, ist ja schon ein eigenständiger Berg mit 3 Pisten . Bin schon auf die ersten Bilder nach der Fertigstellung gespannt .
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 46
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Ich bin eher auf die nächsten 5 Jahre gespannt was noch alles in Winterberg passiert.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4679
- Registriert: 01.04.2009 - 10:04
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 712 Mal
- Danksagung erhalten: 783 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Ich auch. Auf jeden Fall was am Käppchenhang und am Poppenberg.Whistlercarver hat geschrieben:Ich bin eher auf die nächsten 5 Jahre gespannt was noch alles in Winterberg passiert.
- Zottel
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3003
- Registriert: 13.03.2006 - 16:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bochum
- Hat sich bedankt: 772 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Und wie! Die alte Doppelsesselbahn an der Kappe war auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäßDavidLe hat geschrieben:Die neue Bahn wird auf jeden Fall das gesamte Gebiet aufwerten, ist ja schon ein eigenständiger Berg mit 3 Pisten . Bin schon auf die ersten Bilder nach der Fertigstellung gespannt .
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1582
- Registriert: 15.10.2012 - 01:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nördl. Sauerland
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
judyclt hat geschrieben:Beitrag von judyclt » 19.09.2013 - 16:51
Whistlercarver hat geschrieben:Ich bin eher auf die nächsten 5 Jahre gespannt was noch alles in Winterberg passiert.
Ich auch. Auf jeden Fall was am Käppchenhang und am Poppenberg.
Und die Verbindung Skiliftkarussell- Postwiese...
Und noch mehr neidische Blicke aus dem Süden..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 80
- Registriert: 26.02.2006 - 01:34
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 0
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 12.11.2012 - 15:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Dann hätte das Skiliftkarussell insgesamt ca.50 Pistenkilometer und damit Deutschlands größtes Skigebiet . Aber genug zu solchen Plänen Back to Topic!Projekt 2010 hat geschrieben:Skischaukel Skiliftkarussell -Postwiese - Altastenberg
Mfg Blauepistenfan
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Hi!
Neues Update für Euch mit 87 Baustellenbildern von der Kappe und dem Schneewittchenhang! Aufnahmedatum 25.09.2013.
Zur besseren Übersicht sind die Bilder in vier Kategorien eingeteilt:
1. Talstation (19 Bilder)
2. Waldabfahrt (32 Bilder)
3. Bergstation (26 Bilder)
4. Skihütte (10 Bilder)
Bin schon gespannt auf Eure comments.
1. Talstation
1.1
Talstation und Speichersee. Die beiden Ausfahrstützen stehen schon!
1.2
Blaue Rohrleitungen=Wasser?
1.3
noch mehr davon
1.4
Erster Blick auf die Waldabfahrt. Sie ist jetzt doppelt so breit, die gerodete Fläche etwas aufgeräumter als vor einem Monat.
1.5
Die Rohre mit Schotter drauf sind neu - sieht nach Dränage aus
1.6
Die Pistenverbreiterung am Slalomhang. Nach Auskunft des Liftwarts werden hier Dränagerohre verlegt, da die Fläche sehr feucht ist.
1.7
Die Talstation nimmt Gestalt an.
1.8
Im Zoom. Mich verwundert die hohe Betonwand zur Piste hin. Werden die Erdhaufen womöglich noch dazu genutzt, die Talstation auf ein höheres Niveau zu bringen?
1.9
Die alte Station sieht wirklich "nicht mehr zeitgemäß" aus - wie Einige schon geschrieben haben
1.10
Blick von unten auf den alten Sessellift. Daneben erkennt man den Verlauf der neuen Bahn
1.11
Fein sortiert. Hier wird noch viel geflochten
1.12
Gesamtansicht mit den beiden Ausfahrstützen und der Pistenverbreiterung
1.13
Bitte achtet auf die Verschalung links. Ihr unteres Ende markiert ungefähr die Höhe der Kellerdecke (=Einstiegshöhe). Wie es aussieht liegt die Einstiegshöhe höher als die umgebende Piste.
1.14
Und zwar knapp 2 Meter! Wird das Gelände an der Talstation jetzt um 2 Meter aufgefüllt? (Da macht man so einen Aufwand, um oben Höhenmeter zu gewinnen und verschenkt sie unten wieder... )
1.15
Wahrscheinlich verschwindet der Haufen links im Loch, das die alte Talstation hinterlässt, um den Pistenauslauf zu glätten
1.16
An den Ausfahrstützen ist bereits die Beschilderung dran, ihre Orientierung nach links zeigt, dass links die Auffahrseite ist.
1.17
Blick Richtung Waldabfahrt und zu den Erdhaufen. Rechter Haufen für die Talstation - Linker Haufen für die Waldabfahrt?
1.18
Keller-Detail
1.19
Drahtflecht-Arbeiten. Da wo die Krankette runterhängt ist der Einstieg.
2. Waldabfahrt
2.1
Noch führen hier die Biker-Wege durch. Eigentlich bräuchte nicht viel geändert zu werden, ein bisschen planieren und fertig.
2.2
Echte Sauerländer Heuballen für Pistenbegrünung und Erosionsschutz
2.3
Gehäckselter Waldboden auf der einen Hälfte der Abfahrt
2.4
Skifahrerperspektive, Schlusshang zur Talstation
2.5
Am oberen Ende des Steilstücks kleine Erdhaufen mit Mutterboden, lässt darauf schließen, dass hier nicht mehr viel geändert wird.
2.6
Seitenansicht zur Visualisierung des Gefälles. Im Vordergrund grasbewachsene alte Piste, hinten die Verbreiterung
2.7
Verbreiterung von oben
2.8
noch ein Stück höher, der kreuzende Ziehweg
2.9
Steilhang oberhalb davon, ebenso verbreitert
2.10
Flachstück mit Erdhaufen, die darauf warten, verteilt zu werden
2.11
Blick nach unten, wo es steiler wird
2.12
Rechts wird die Pistenhöhe angeglichen (ca. 1m Aufschüttung)
2.13
dito
2.14
es folgt ein Abschnitt mit Heu drauf
2.15
Hier ist das Gras schon angewachsen. Vor einem Monat stand hier noch ein Bagger rum und hat wahrscheinlich etwas tiefer gegraben - original Geländehöhe siehe rechter Pistenrand
2.16
Imposant! Der "neue" obere Teil der Abfahrt
2.17
Wunderschöne breite Piste! Mehr davon im Sauerland!
2.18
Aufstieg
2.19
Der neue Hang wird durch eine Waldwegquerung geschnitten
2.20
"Stufe" am rechten Rand der Piste, linke Pistenseite etwas sanfter.
2.21
Auf der einen Seite wurde aufgeschüttet...
2.22
...auf der anderen Seite gleicht die Piste dem natürlichen Geländeverlauf
2.23
Blick nach unten
2.24
Blick nach oben, Bobhaus, und noch die alte Bahn
2.25
Aufschüttung rechte Pistenkante, erfordert wahrscheinlich einen Zaun wie am Schneewittchen, damit Anfänger nicht in den Wald fliegen
2.26
nach oben wird die Aufschüttung höher
2.27
Aus Skifahrersicht
2.28
Oberer Teil jetzt auch eingesät
2.29
Leitungsgraben (für Beschneiung?) am neuen Pistenabschnitt beim Bobhaus
2.30
In Höhe der alten Bergstation. Die Piste geht in Zukunft noch weiter nach oben, vorbei am Bobhaus
2.31
Stützenfundament
2.32
Wird sicher eine schöne Piste, das Panorama sieht schon mal einladend aus
3. Bergstation
3.1
Besuch aus Bregenz! Stütze Nr. 7
3.2
Einfahrstütze da oben? Alles klar
3.3
Das gibt wohl ein doppeltes Kellergeschoss
3.4
Bild zur Visualisierung des Höhenunterschieds zwischen Stütze 7 und Stütze 8 (Einfahrstütze Bergstation)
3.5
dito
3.6
Betonierungsarbeiten
3.7
Gesamtansicht Bergstation von oben
3.8
nochmal Bergstation
3.9
Künftiger Ausstiegsbereich (ca. 5 m höher als der Kran steht)
3.10
Einfahrstützenfundament
3.11
Bobhaus mit neuer Garage davor
3.12
Arbeiten an Stütze 7
3.13
Die Mannschaft aus Wolfurt trifft gerade ein
3.14
Stützenmontage
3.15
Die Erdhaufen wachsen an
3.16
Selbst der Haufen im Vordergrund müsste noch höher angeschüttet werden, um das Niveau der Einfahrstütze zu erreichen
3.17
Bergstation von hinten
3.18
Sechs Beschneiungsschächte am Käppchenlift Bergstation
3.19
Für den neuen Abschnitt der Waldabfahrt am Bobhaus?
3.20
Die Bergstation ist wohl zuküftig der höchste Punkt der Kappe
3.21
Bergstation-Rückseite vom Verbindungsweg Käppchen-Kappe aus
3.22
Rückwand und künftiger Ausstieg (links am Hang)
3.23
Garagentor - hier passt ein Pistenbully durch
3.24
Aufschüttung am Verbindungsweg, nicht in die Höhe, sondern in die Breite, vermutlich um mehr Platz für die Bergstation zu schaffen
3.25
Bergstation vom Verbindungsweg aus gesehen
3.26
Bild zur Visualisierung, wie hoch noch aufgeschüttet wird
4. Skihütte
4.1
Doppelmayr beschildert seine Baustellen. Und mir gefällts
4.2
Hier entsteht die neue Skihütte am Schneewittchenhang.
4.3
Für Winterberg riesige Dimensionen!
4.4
Enthält laut Bauantrag "Gaststätte, Skiverleih, Skischule, Mitarbeiterwohnung und Abstellraum für Pistenzubehör"
4.5
...und dann noch achteckige Türmchen.
4.6
Käppchen im 16-fach-Zoom
4.7
Das Gebäude besteht aus zwei Teilen, der linke Teil ist niedriger und bekommt ein Grasdach, der mehrstöckige rechte Teil bekommt ein großes, schräges Blechdach.
4.8
Seitenansicht. Die Lage ist gut gewählt, weil sonnig.
4.9
Aus Sicht des ankommenden Skifahrers
4.10
Skihütte mit Skibrücke & Käppchenhang
Neues Update für Euch mit 87 Baustellenbildern von der Kappe und dem Schneewittchenhang! Aufnahmedatum 25.09.2013.
Zur besseren Übersicht sind die Bilder in vier Kategorien eingeteilt:
1. Talstation (19 Bilder)
2. Waldabfahrt (32 Bilder)
3. Bergstation (26 Bilder)
4. Skihütte (10 Bilder)
Bin schon gespannt auf Eure comments.
1. Talstation
1.1
Talstation und Speichersee. Die beiden Ausfahrstützen stehen schon!
1.2
Blaue Rohrleitungen=Wasser?
1.3
noch mehr davon
1.4
Erster Blick auf die Waldabfahrt. Sie ist jetzt doppelt so breit, die gerodete Fläche etwas aufgeräumter als vor einem Monat.
1.5
Die Rohre mit Schotter drauf sind neu - sieht nach Dränage aus
1.6
Die Pistenverbreiterung am Slalomhang. Nach Auskunft des Liftwarts werden hier Dränagerohre verlegt, da die Fläche sehr feucht ist.
1.7
Die Talstation nimmt Gestalt an.
1.8
Im Zoom. Mich verwundert die hohe Betonwand zur Piste hin. Werden die Erdhaufen womöglich noch dazu genutzt, die Talstation auf ein höheres Niveau zu bringen?
1.9
Die alte Station sieht wirklich "nicht mehr zeitgemäß" aus - wie Einige schon geschrieben haben
1.10
Blick von unten auf den alten Sessellift. Daneben erkennt man den Verlauf der neuen Bahn
1.11
Fein sortiert. Hier wird noch viel geflochten
1.12
Gesamtansicht mit den beiden Ausfahrstützen und der Pistenverbreiterung
1.13
Bitte achtet auf die Verschalung links. Ihr unteres Ende markiert ungefähr die Höhe der Kellerdecke (=Einstiegshöhe). Wie es aussieht liegt die Einstiegshöhe höher als die umgebende Piste.
1.14
Und zwar knapp 2 Meter! Wird das Gelände an der Talstation jetzt um 2 Meter aufgefüllt? (Da macht man so einen Aufwand, um oben Höhenmeter zu gewinnen und verschenkt sie unten wieder... )
1.15
Wahrscheinlich verschwindet der Haufen links im Loch, das die alte Talstation hinterlässt, um den Pistenauslauf zu glätten
1.16
An den Ausfahrstützen ist bereits die Beschilderung dran, ihre Orientierung nach links zeigt, dass links die Auffahrseite ist.
1.17
Blick Richtung Waldabfahrt und zu den Erdhaufen. Rechter Haufen für die Talstation - Linker Haufen für die Waldabfahrt?
1.18
Keller-Detail
1.19
Drahtflecht-Arbeiten. Da wo die Krankette runterhängt ist der Einstieg.
2. Waldabfahrt
2.1
Noch führen hier die Biker-Wege durch. Eigentlich bräuchte nicht viel geändert zu werden, ein bisschen planieren und fertig.
2.2
Echte Sauerländer Heuballen für Pistenbegrünung und Erosionsschutz
2.3
Gehäckselter Waldboden auf der einen Hälfte der Abfahrt
2.4
Skifahrerperspektive, Schlusshang zur Talstation
2.5
Am oberen Ende des Steilstücks kleine Erdhaufen mit Mutterboden, lässt darauf schließen, dass hier nicht mehr viel geändert wird.
2.6
Seitenansicht zur Visualisierung des Gefälles. Im Vordergrund grasbewachsene alte Piste, hinten die Verbreiterung
2.7
Verbreiterung von oben
2.8
noch ein Stück höher, der kreuzende Ziehweg
2.9
Steilhang oberhalb davon, ebenso verbreitert
2.10
Flachstück mit Erdhaufen, die darauf warten, verteilt zu werden
2.11
Blick nach unten, wo es steiler wird
2.12
Rechts wird die Pistenhöhe angeglichen (ca. 1m Aufschüttung)
2.13
dito
2.14
es folgt ein Abschnitt mit Heu drauf
2.15
Hier ist das Gras schon angewachsen. Vor einem Monat stand hier noch ein Bagger rum und hat wahrscheinlich etwas tiefer gegraben - original Geländehöhe siehe rechter Pistenrand
2.16
Imposant! Der "neue" obere Teil der Abfahrt
2.17
Wunderschöne breite Piste! Mehr davon im Sauerland!
2.18
Aufstieg
2.19
Der neue Hang wird durch eine Waldwegquerung geschnitten
2.20
"Stufe" am rechten Rand der Piste, linke Pistenseite etwas sanfter.
2.21
Auf der einen Seite wurde aufgeschüttet...
2.22
...auf der anderen Seite gleicht die Piste dem natürlichen Geländeverlauf
2.23
Blick nach unten
2.24
Blick nach oben, Bobhaus, und noch die alte Bahn
2.25
Aufschüttung rechte Pistenkante, erfordert wahrscheinlich einen Zaun wie am Schneewittchen, damit Anfänger nicht in den Wald fliegen
2.26
nach oben wird die Aufschüttung höher
2.27
Aus Skifahrersicht
2.28
Oberer Teil jetzt auch eingesät
2.29
Leitungsgraben (für Beschneiung?) am neuen Pistenabschnitt beim Bobhaus
2.30
In Höhe der alten Bergstation. Die Piste geht in Zukunft noch weiter nach oben, vorbei am Bobhaus
2.31
Stützenfundament
2.32
Wird sicher eine schöne Piste, das Panorama sieht schon mal einladend aus
3. Bergstation
3.1
Besuch aus Bregenz! Stütze Nr. 7
3.2
Einfahrstütze da oben? Alles klar
3.3
Das gibt wohl ein doppeltes Kellergeschoss
3.4
Bild zur Visualisierung des Höhenunterschieds zwischen Stütze 7 und Stütze 8 (Einfahrstütze Bergstation)
3.5
dito
3.6
Betonierungsarbeiten
3.7
Gesamtansicht Bergstation von oben
3.8
nochmal Bergstation
3.9
Künftiger Ausstiegsbereich (ca. 5 m höher als der Kran steht)
3.10
Einfahrstützenfundament
3.11
Bobhaus mit neuer Garage davor
3.12
Arbeiten an Stütze 7
3.13
Die Mannschaft aus Wolfurt trifft gerade ein
3.14
Stützenmontage
3.15
Die Erdhaufen wachsen an
3.16
Selbst der Haufen im Vordergrund müsste noch höher angeschüttet werden, um das Niveau der Einfahrstütze zu erreichen
3.17
Bergstation von hinten
3.18
Sechs Beschneiungsschächte am Käppchenlift Bergstation
3.19
Für den neuen Abschnitt der Waldabfahrt am Bobhaus?
3.20
Die Bergstation ist wohl zuküftig der höchste Punkt der Kappe
3.21
Bergstation-Rückseite vom Verbindungsweg Käppchen-Kappe aus
3.22
Rückwand und künftiger Ausstieg (links am Hang)
3.23
Garagentor - hier passt ein Pistenbully durch
3.24
Aufschüttung am Verbindungsweg, nicht in die Höhe, sondern in die Breite, vermutlich um mehr Platz für die Bergstation zu schaffen
3.25
Bergstation vom Verbindungsweg aus gesehen
3.26
Bild zur Visualisierung, wie hoch noch aufgeschüttet wird
4. Skihütte
4.1
Doppelmayr beschildert seine Baustellen. Und mir gefällts
4.2
Hier entsteht die neue Skihütte am Schneewittchenhang.
4.3
Für Winterberg riesige Dimensionen!
4.4
Enthält laut Bauantrag "Gaststätte, Skiverleih, Skischule, Mitarbeiterwohnung und Abstellraum für Pistenzubehör"
4.5
...und dann noch achteckige Türmchen.
4.6
Käppchen im 16-fach-Zoom
4.7
Das Gebäude besteht aus zwei Teilen, der linke Teil ist niedriger und bekommt ein Grasdach, der mehrstöckige rechte Teil bekommt ein großes, schräges Blechdach.
4.8
Seitenansicht. Die Lage ist gut gewählt, weil sonnig.
4.9
Aus Sicht des ankommenden Skifahrers
4.10
Skihütte mit Skibrücke & Käppchenhang
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Beiträge: 4523
- Registriert: 15.11.2005 - 21:36
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: an der Nordseeküste
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 782 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Vielen Dank für das Bilderupdate. DIe Pisenveränderungen sehen nicht so schlimm wie befürchtet aus. Bin aber gespannt wie es in Zukunft an der Talstation ausschaut.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1582
- Registriert: 15.10.2012 - 01:00
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nördl. Sauerland
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Schade, hier bei der Arbeit öffnet er die Bilder nicht. Hoffe ich kann die mir später zu hause ansehen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5285
- Registriert: 02.07.2003 - 17:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 416 Mal
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Hehe der Stefan, dann stehen die Stützen ja recht bald! Interessant wieviel Erdbewegungen da gemacht werden! bin gespannt aufs Ergebnis!
Zuletzt geändert von Oscar am 26.09.2013 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- ossi-florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 155
- Registriert: 13.12.2011 - 12:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Guten Morgen zusammen,
danke für den Suuper Bericht! Echt Spitzenklasse!
Bei der Talstation der 6KSB wird die Höhendifferenz vermutlich daher kommen, das man das gesamte untere Gelände modelliert und homogen auslegt. Vermutlich werden so einige Absätze etwas ausgeglichen.
Sehr gut finde ich nach wie vor das Oben auf der Kappe die Bahn so hoch gezogen ist. Denn dadurch entfällt nun tatsächlich das Rübertragen/schieben zum Köppchenhang.
Zum neuen Multifunktionsgebäude am Schneewittchenhang: Es ist schon wirklich groß für Winterberger verhältnisse. Aber durch den größeren Andrang schon absolut gerechtfertigt. Von der Lage her auch nicht allzuschlecht, da es am großen Parkplatz liegt. Ich hätte es mir jedoch gewünscht, das es noch etwas weiter weg von der Piste in Richtung Parkplatz gezogen worden wäre. Denn gerade vor der Brücke staut sich der Skiverkehr an vollen Tagen etwas und da nun vermutlich viele Leute von der Skihütte angezogen werden, werden dort auch Skier liegen und ein Ein/Ausfädeln entstehen was einen gewissen Rückstau auf die Piste verursacht. Leider ist die Piste auch dort etwas Flach und wenn man einen Stoppschwung wegen den Leuten dort machen muss stochert man über die Brücke weiter.
Aber das ist meckern auf hohem niveau.
Generell finde ich es gut das dort in Winterberg viel investiert wird. Denn für uns ist es ja auch Toll soetwas vor der Türe zu haben.
Gruß,
Florian
danke für den Suuper Bericht! Echt Spitzenklasse!
Bei der Talstation der 6KSB wird die Höhendifferenz vermutlich daher kommen, das man das gesamte untere Gelände modelliert und homogen auslegt. Vermutlich werden so einige Absätze etwas ausgeglichen.
Sehr gut finde ich nach wie vor das Oben auf der Kappe die Bahn so hoch gezogen ist. Denn dadurch entfällt nun tatsächlich das Rübertragen/schieben zum Köppchenhang.
Zum neuen Multifunktionsgebäude am Schneewittchenhang: Es ist schon wirklich groß für Winterberger verhältnisse. Aber durch den größeren Andrang schon absolut gerechtfertigt. Von der Lage her auch nicht allzuschlecht, da es am großen Parkplatz liegt. Ich hätte es mir jedoch gewünscht, das es noch etwas weiter weg von der Piste in Richtung Parkplatz gezogen worden wäre. Denn gerade vor der Brücke staut sich der Skiverkehr an vollen Tagen etwas und da nun vermutlich viele Leute von der Skihütte angezogen werden, werden dort auch Skier liegen und ein Ein/Ausfädeln entstehen was einen gewissen Rückstau auf die Piste verursacht. Leider ist die Piste auch dort etwas Flach und wenn man einen Stoppschwung wegen den Leuten dort machen muss stochert man über die Brücke weiter.
Aber das ist meckern auf hohem niveau.
Generell finde ich es gut das dort in Winterberg viel investiert wird. Denn für uns ist es ja auch Toll soetwas vor der Türe zu haben.
Gruß,
Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss
Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 679
- Registriert: 28.09.2011 - 10:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 61381 Friedrichsdorf
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Um wieviel Meter wird denn der Lift länger?
Der vierer Sessellift an der Postwiese mit 575 Metern und hier der neue 6 er Lift fast gleich lang werden!!!
Und mit der Aufschüttung oben also wenn die Bergstation im 2. Stock des neuen Gebäudes sein wird, dann beträgt der Höhenunterschied der Bahn ca. 185 Meter insgesamt !
snow*Uwe
Der vierer Sessellift an der Postwiese mit 575 Metern und hier der neue 6 er Lift fast gleich lang werden!!!
Und mit der Aufschüttung oben also wenn die Bergstation im 2. Stock des neuen Gebäudes sein wird, dann beträgt der Höhenunterschied der Bahn ca. 185 Meter insgesamt !
snow*Uwe
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 18.11.2008 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Sehr schöne Dokumentation des jetzigen Standes . Vielen Dank schon mal . Ich finde die Bilder von der Waldabfahrt alleine machen schon total Lust auf den nächsten Winter, wird bestimmt sehr schön werden.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
lol jaaaDavidLe hat geschrieben:die Bilder von der Waldabfahrt alleine machen schon total Lust auf den nächsten Winter
Ich habe mal nachgemessen, mit dem Messwerkzeug im vorliegenden Bauplan (Maßstab 1:1000)snow*Uwe hat geschrieben:Um wieviel Meter wird denn der Lift länger?
Den Link hatte ossi-florian gepostet:
Folgendes Ergebnis: Alter Sessellift: 428,00 m (gerundet)ossi-florian hat geschrieben: http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/9952.doc
Neue Sesselbahn: 576,00m
Siehe hier:
Die neue Bahn ist demnach 148m länger als die Alte,
und da die "Sesselbahn Osthang" an der Postwiese 575m lang werden soll (Quelle: http://www.postwiese.de/deutsch/webcams ... esselbahn/),
sind die Längen der beiden Sesselbahnen in Bau fast identisch.
Übrigens fällt mir beim Blick auf die Karte und Legende auf,
dass die Schraffur an der Talstation "Anfüllung von Auslaufflächen" anzeigt, womit klar ist, dass hier aufgefüllt wird, um eine größere und flachere Auslauffläche zu erhalten.
PS. Auch wenn das Messwerkzeug Genauigkeit suggeriert, sind die Werte natürlich nicht 100%ig genau, da die Position der Seilumlenkscheiben im Plan nicht eingezeichnet ist. Ich schätze die Abweichung auf +/- 1m.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 18.11.2008 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Was ist daran jetzt lustig gewesen? Die Waldabfahrt wurde ja verbreitert und macht wie ich finde auch nun was her. Danke für deinen Beitrag und die Mühe die du dir gemacht hast es rein zu stellen .skifreak_85 hat geschrieben:lol jaaaDavidLe hat geschrieben:die Bilder von der Waldabfahrt alleine machen schon total Lust auf den nächsten Winter
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Das "lol" sollte Dich nicht beleidigen. Im Gegenteil, ich bin ganz Deiner Meinung.DavidLe hat geschrieben:Was ist daran jetzt lustig gewesen?
Ich musste nur lachen, weil ich den selben Gedanken hatte und man daran merkt, wie skiverrückt wir hier alle im Forum sind. Ich freue mich auch schon tierisch auf die Neuerungen und wünsche mir insgeheim, dass die Zeit bis zum Winter schneller rumgehen möge.
Zuletzt geändert von skifreak_85 am 26.09.2013 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 18.11.2008 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Achso , war auch nicht böse gemeint. "Bin ganz deiner Meinung" hätteste ruhig schreiben können . Schon vergessen ^^.skifreak_85 hat geschrieben:Das "lol" sollte Dich nicht beleidigen. Ich hätte auch schreiben können "bin ganz Deiner Meinung".DavidLe hat geschrieben:Was ist daran jetzt lustig gewesen?
Ich musste nur lachen, weil ich den selben Gedanken hatte und man daran merkt, wie skiverrückt wir hier alle im Forum sind. Ich freue mich auch schon tierisch auf die Neuerungen und wünsche mir insgeheim, dass die Zeit bis zum Winter schneller rumgehen möge.
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 46
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Die Waldabfahrt mach einen ansprechenden Eindruck. Richtiges Gefälle und auch eine gute Länge.
Durch die Bilder vom SL aus wird auch die Aufschüttung an der bergstation der KSB viel besser dargestellt als bisher. Danke dafür.
Durch die Bilder vom SL aus wird auch die Aufschüttung an der bergstation der KSB viel besser dargestellt als bisher. Danke dafür.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 823
- Registriert: 25.09.2010 - 17:38
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Klasse Bilder
Wann wird die DSB eigentlich weichen müssen?
Wann wird die DSB eigentlich weichen müssen?
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH
2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 595
- Registriert: 27.04.2011 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 461 Mal
- Danksagung erhalten: 950 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Auch von mir vielen Dank für die Bilder.
Ich zitiere: "Bis zum 20.10.2013 ist der Bikepark auf jeden Fall geöffnet"
Ciao
Wolfgang
http://www.bikepark-winterberg.de/news/ ... -2013.htmlSnow4Carve hat geschrieben:Wann wird die DSB eigentlich weichen müssen?
Ich zitiere: "Bis zum 20.10.2013 ist der Bikepark auf jeden Fall geöffnet"
Ciao
Wolfgang
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 96
- Registriert: 18.11.2008 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Das werden die Biker sicherlich verschmerzen können, denn sie profitieren ja genauso von dem neuen Lift . Die Verbreiterung der Waldabfahrt war auch wichtig, da jetzt sicherlich mehr Leute an der Kappe zu erwarten sind. Ist ja neben der Talabfahrt vom Bremberg zur Büre eine, die über 1000 Meter hat und gleichzeitig aber noch gut 40 Höhenmeter mehr.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 679
- Registriert: 28.09.2011 - 10:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 61381 Friedrichsdorf
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Die Bilder finde ich auch toll !
Weiß jemand bescheid ob die Seilbahnstützen für den Sessellift zumindest in der unteren Hälfte in dem Steilstück
mit Hilfe eines Hubschraubers geflogen - dann positioniert - gehalten und montiert werden?
So wie es jetzt bei dem neuen Vierer Sessellift am Wurmberg im Harz und damals auch beim Bau der Willinger Seilbahn war.
Denn das ist ja schon ein beindruckendes Schauspiel !
In Neu Astenberg hat man dazu wohl einen speziellen Kran benutzt. Denn auf dem Steilstück selber befindet sich ja kein Mast.
War der alte Sessellift an der Kappe wirklich nur 428 Meter lang ?
Ist auf der Karte der Höhenunterschied mit berücksichtigt ? Wenn nicht, dann mißt man auf der Karte einen kürzeren Wert!
Gefühlt war der Lift mindestens 500 Meter lang. Vielleicht aber auch nur weil er sooo langsam lief !
Gruß snow*Uwe
Weiß jemand bescheid ob die Seilbahnstützen für den Sessellift zumindest in der unteren Hälfte in dem Steilstück
mit Hilfe eines Hubschraubers geflogen - dann positioniert - gehalten und montiert werden?
So wie es jetzt bei dem neuen Vierer Sessellift am Wurmberg im Harz und damals auch beim Bau der Willinger Seilbahn war.
Denn das ist ja schon ein beindruckendes Schauspiel !
In Neu Astenberg hat man dazu wohl einen speziellen Kran benutzt. Denn auf dem Steilstück selber befindet sich ja kein Mast.
War der alte Sessellift an der Kappe wirklich nur 428 Meter lang ?
Ist auf der Karte der Höhenunterschied mit berücksichtigt ? Wenn nicht, dann mißt man auf der Karte einen kürzeren Wert!
Gefühlt war der Lift mindestens 500 Meter lang. Vielleicht aber auch nur weil er sooo langsam lief !
Gruß snow*Uwe
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 95
- Registriert: 02.07.2007 - 14:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Marburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Bautagebuch Winterberg 2013
Oh! Da war doch was mit schräger Länge
Talstation Kappe ist der tiefste Punkt im Skigebiet. Laut Angabe vom Skiliftkarussell sind das 620m, das stimmt auch mit Google Earth überein. Der Gipfel der Kappe liegt auf 774m - die alte Bergstation laut Google bei 764m (kommt ungefähr hin, da das Bobhaus auf einer hohen Böschung sitzt). Damit hatte die bisherige Bahn nur 144 Höhenmeter!
Bei 144 hm und 428m horizontalem Abstand hat die alte Bahn eine schräge Länge von 451m. Also keinen halben Kilometer.
Die neue Bergstation ist vielleicht 6 Meter höher als der natürliche Gipfel,
also
160hm, 576m Abstand, ergibt ca. 598m schräge Länge für die neue Bahn.
Jetzt müsste man noch berücksichtigen, dass das Seil durchhängt und daher die Fahrlänge länger ist . Aber danke für den Korrekturhinweis!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die vom Betreiber angegebenen Pistenlängen und -Höhenunterschiede völlig zusammenschrumpfen, sobald man selbst mit Google Earth oder topographischen Karten nachmißt.
Talstation Kappe ist der tiefste Punkt im Skigebiet. Laut Angabe vom Skiliftkarussell sind das 620m, das stimmt auch mit Google Earth überein. Der Gipfel der Kappe liegt auf 774m - die alte Bergstation laut Google bei 764m (kommt ungefähr hin, da das Bobhaus auf einer hohen Böschung sitzt). Damit hatte die bisherige Bahn nur 144 Höhenmeter!
Bei 144 hm und 428m horizontalem Abstand hat die alte Bahn eine schräge Länge von 451m. Also keinen halben Kilometer.
Die neue Bergstation ist vielleicht 6 Meter höher als der natürliche Gipfel,
also
160hm, 576m Abstand, ergibt ca. 598m schräge Länge für die neue Bahn.
Jetzt müsste man noch berücksichtigen, dass das Seil durchhängt und daher die Fahrlänge länger ist . Aber danke für den Korrekturhinweis!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die vom Betreiber angegebenen Pistenlängen und -Höhenunterschiede völlig zusammenschrumpfen, sobald man selbst mit Google Earth oder topographischen Karten nachmißt.