Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fun

Beitrag von snowflat »

Bild

Ja oder nein? Soll ich, soll ich nicht? Voll oder doch nicht? Wetter schlecht oder so lala? Fragen über Fragen quälten mich in der Nacht. Einfach mal Wecker gestellt … Wecker klingelt. Es ist noch recht dunkel … eine Wolkendecke aus Westen zieht auf. Doch was ist das? Über den Bergen wolkenlos, die Sonne geht langsam auf und lässt den wolkenfreien Himmel orange leuchten. Optisch zum Greifen nah, doch zum Skifahren noch recht fern. Wird Zeit, dass die Gletschersaison nen Ende nimmt. Aber so what, es kribbelt einfach zu sehr. Der Geruch von Neuschnee zieht einem selbst aus der Ferne in die Nase … ich riskiere es … unwissend des Ausganges. Also frei dem Motto „No risk, no fun“ ging es los.

Alles andere bei den kurzen Fakten und dann bei den Bildern.

Wetter/Temperatur:
Wie in der Einleitung angeklungen war das Wetter recht unsicher, fuhr ich noch in den Sonnenaufgang war es dann aber recht schnell bedeckt, die Wolkenfront auf Westen hat gewonnen. Erstmal! Gegen 10 Uhr machten die Wolken auf und blauer Himmel kam durch. Glück gehabt? Mal sehen. Dann zog es wieder zu und es schneite. Verzockt? Bei nichten, es war nur ein Schauer, nach ein paar Minuten war der Spuck vorbei und die Sonne gewann wieder die Oberhand … für den Rest des Tages! Es zogen nochmal zwei Schneeschauer durch, das war es dann. Pünktlich kurz vor Liftschluss (15:30 Uhr) zog es ganz zu und es setzte Dauerschneefall ein.
Es war den ganzen Tag über recht windig, teilweise stürmisch (bis zu 80 km/h)… die Wildspitzbahn lief nachmittags dadurch sehr langsam, aber sie lief.

Tal (1.740 m): - 2°C (morgens) und 0°C (nachmittags)
Berg (3.440 m): - 12°C (morgens) und – 10°C (mittags)

Schneehöhe:
Tal (1.740 m): 0 cm
Berg (2.840 m): 89 cm
Berg (3.440 m): 137 cm

Schnee/Pisten:
Ein Traum … kein Vergleich mit dem Stubaitaler gestern. Man hörte auf den meisten Pisten nicht mal die Ski auf der Piste. Auch neben der Piste war es gut zum Powdern. Durch den geringen Betrieb waren auch die Pisten trotz den Neuschnees sehr gut in Schuss. Selbst die sonst so verbuckelte Gletscherseeabfahrt war heute von Buckeln verschont. Am besten? Puh … Mittelbergferner war super, Brunnenkogel auch. Wenn man etwas „schlechtes“ nennen will, dann der Schlusshang Mittelbergferner und der Weg auf der Roten 34 durch den Felsriegel. Diese beiden Passagen waren abgerutscht und eisig.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Bild
(Hohe Rain war aber offen, 27, 28 und 29 aber auch)

Gefahrene Lifte:
8 EUB Mittelberg II (9x)
8 EUB Mittelberg I (7x)
8 EUB Wildspitze (4x)
6 KSB/B Gletschersee (4x)
2 SL Brunnenkogel (3x)
200 SSB Gletscherexpress (2x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 8.452 m
Höhenunterschied Lifte: 8.452 m
Höhenunterschied gesamt: 16.904 m

Entfernung Pisten: 46,576 km
Entfernung Lifte: 37,594 km
Entfernung gesamt: 84,170 km

min. Höhe: 2.658 m
max. Höhe: 3.435 m

max. Geschwindigkeit: 81,81 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,11 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 9,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 33,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 19,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 22,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 15,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,7 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
Am Morgen um 8:30 Uhr zwei Züge, am Vormittag max. 1-2 Minuten an den Liften, ab 11 Uhr waren die Wartzeiten dann bis zum Liftschluss bei 0 Minuten. Keine Ahnung wo die alle waren, jedenfalls nicht mehr an den Liften. Mir war es recht so.
Für die abschließende Talfahrt musste ich einen Zug warten.

Gefallen:
:D Wetter
:D Pulverschnee
:D Pistenbedingungen
:D Keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
---

Bilder:

Bild
^^ Auf der A7 der Sonne entgegen … noch

Bild
^^ Am Morgen war es noch recht trübe

Bild
^^ Aber die Sonne kämpfte über der Wildspitzbahn

Bild
^^ Mittelbergferner

Bild
^^ Mittelberg- und Wildspitzbahn

Bild
^^ Mittelbergbahn

Bild
^^ Die Sonne hat nun die Oberhand gewonnen

Bild
^^ Herrliche Bedingungen am Mittelbergferner

Bild
^^ Aber der Wind war anständig, trieb aber die Wolken zum Glück auseinander

Bild
^^ Mittelberg- und Wildspitzbahn

Bild
^^ Dito aus einer anderen Perspektive

Bild
^^ Hohe Rain mit Mittelbergbahn und Fernerkogel

Bild
^^ Das Toteisfeld vom Mittelbergferner

Bild
^^ Mittelstation Mittelberg

Bild
^^ Lecker Pulverschnee

Bild
^^ Gletscherseeabfahrt

Bild
^^ Brunnenkogelschlepper und Wildspitzbahn

Bild
^^ Am Übungslift habens bisher nur den oberen Teil grundpräpariert

Bild
^^ Im Brunnenkogelschlepper mit Blick auf die Neuschneepisten

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Gletscherseeabfahrt

Bild
^^ Oben am Mittelbergferner hat sich jemand verletzt, der Heli konnte aber wegen des Schneeschauers nicht oben landen und landete dann bei der Mittelstation, der Notarzt wurde mit dem Skidoo dann hochgefahren

Bild
^^ Nach dem Schneeschauer hätte der Heli dann landen können. Aber so war der Notarzt schneller oben

Bild
^^ Mittelbergferner war einfach super

Bild
^^ Blick auf den Beginn „Hohe Rain“

Bild
^^ Der Transport zum Heli (war wieder abgeflogen und kam wieder) erfolgte dann mit dem Bully

Bild
^^ Es war auch ziemlich stürmisch zum Landen oben

Bild
^^ Mittelbergbahn im Sturm

Bild
^^ Dito, auf der Hohen Rain

Bild
^^ Schneekanone eingeschneit

Bild
^^ Unglaublich aber wahr: Nix los und es ist nicht kurz vor Liftschluss

Bild
^^ In der Mittelbergbahn bei perfekten Bedingungen

Bild
^^ Hohe Rain, hinten die Wildspitzbahn

Bild
^^ Heli und Bully, war echt unglücklich, dass beim ersten Helieinsatz die Sicht nicht da war, hat das ganze etwas aufwendig werden lassen

Bild
^^ Sturm am Brunnenkogel

Bild
^^ Ich habe dann mal die direkte Abfahrt unter der Wildspitzbahn probiert, ist grundpräpariert und beschneit, dürfte also demnächst öffnen

Bild
^^ Eisformation an der Pistenmarkierung

Bild
^^ Dito mit verursachender Schneekanone und Wildspitzbahn

Bild
^^ Dann zog es zu, die Sonne kämpfte noch

Bild
^^ Doch sie verlor, der Schneefall wurde stärker

Bild
^^ Und stärker

Bild
^^ Fast nen komplettes „White Out“

Bild
^^ Auf der A7 sah es dann so aus, so gut wie schneebedeckt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von christopher91 »

Glückwunsch zu der Entscheidung, hast wohl alles richtig gemacht! Sieht verlockend aus mit dem Powder.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von Stäntn »

Aaaahh ich hasse euch. Ich will auch wieder ;)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von Whistlercarver »

Die Piste Hohe Rain wurde oben neu Trassiert. Wurde wohl zu flach auf der alten Trasse.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
->Knobi<-
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2013 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von ->Knobi<- »

So erstmal ein nettes "Hallo" bin neu hier und hab den Ski-Sport erst letztes Jahr für mich entdeckt :D

Jetzt kämpfe ich mich hier mal durchs Forum und geniesse jeden einzelnen Bericht und die dazugehörigen schönen Bilder :D

Danke schön fürs mitnehmen :top:

schöne Grüße
->Knobi<-
Skitage 15/16: 06 [Hintertuxer Gletscher: 3][Ischgl: 3]
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von starli »

Naja, also so besonders schaut das Wetter auf den Bildern jetzt aber nicht aus.

Wird Zeit, dass endlich ein paar Nicht-Gletscherskigebiete aufmachen. Nach 5-6 Monaten Gletscher brauch ich mal wieder Abwechslung, Pitztal und Kaunertal hab ich für mich für den Herbst abgehakt. Sölden mit Giggijoch+Gletscher werd ich (hoffentlich) nächstes WE noch mit machen.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von CV »

Sulden wär ne Option als Nicht-Gletscher.
Ich weiß, dass Du davon nicht so begeistert bist/warst, aber diesmal waren deutlich weniger Rennteams unterwegs, siehe
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=48608
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von David93 »

Danke für den tollen Bericht. 8)

Vom Wetter her find ichs zwar auch nicht 100%ig gut, aber damit kann man leben würd ich sagen. Was mich viel mehr erstaunt ist, wie wenig dort los war. Mein Hauptargument warum ich im Herbst auf keinen Gletscher fahre, sondern lieber abwarte bis die anderen Gebiete aufmachen ist eigentlich immer der enorme Andrang. Aber für einen Sonntag mitten im November ist das was man auf den Bildern sieht wirklich extrem wenig. Also wirklich einen guten Tag erwischt! :D
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:Naja, also so besonders schaut das Wetter auf den Bildern jetzt aber nicht aus.
Besser als angesagt, es waren 0h Sonne in der Prognose. Abzüglich der Schneeschauer waren es sicher 3h Sonne, hab nun nicht alle Bilder nochmal gemacht, wenn die Sonne da war. Daher fand ich es schon besonders. Nen Schönwetterskifahrer hätte man damit nicht hinterm Ofen hervorgelockt, aber die kommen sicher auch noch zum Zuge. Wer nicht oben war, hat trotzdem was verpasst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von starli »

Wobei Bergfex für die Morgenstunden am Pitz- und Ötztaler schon einige Sonnenfenster gemeldet hatte. Und Wetter.at hatte in der 24h-Vorschau (in der Nacht vorher) sogar nach 13 Uhr eine Wetterbesserung im Petto. (Wenig wolken zum Sonnenaufgang, dann über Mittag stärker, dann wieder weniger und dann wieder mehr.)
CV hat geschrieben:Sulden wär ne Option als Nicht-Gletscher.
Ich weiß, dass Du davon nicht so begeistert bist/warst, aber diesmal waren deutlich weniger Rennteams unterwegs, siehe
Letztes Mal war auch der Schnee nicht so besonders. Mit mein größtes Problem an Sulden ist egtl. die eher schattige Kessellage ohne weites Panorama. Das weiß ich ja spätestens seit letztem Jahr. Gib mir einen 500m langen SL auf 1500m mit blauer Piste und Panorama über's Flachland oder ein paar Seen und ich bin glücklich :-) (Die KSB oben in Bormio find ich von der Lage her auch zig mal interessanter, aber die machen heuer ja erst ab 30.11. auf. Übrigens im Vorsaisons-Dezember um nur 22,- € die Tageskarte. Nebenbei gesagt. Aber von Innsbruck halt absolut beschissen anzufahren.)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Pitztaler Gletscher | 10. November 2013 | No risk, no fu

Beitrag von CV »

ja, um Bormio trauere ich auch etwas... alles nur wegen der PB Revision ;-) Wenn man nicht gerade in Bergamo wohnt, ist Bormio jedoch von überall her bescheiden anzufahren.

Beim Pano gehen die Geschmäcker auseinander. Von der Schöntaufspitze und vom Madritschjoch aus (in das man übrigens vom Schöntauf 2 hineinqueren kann), gehört es zu meinen Top-Destinationen, noch dazu immer das "Triumvirat" auf jeder Piste vor Augen. Ob der Ort im Kessel liegt, ist mir dabei ziemlich wurscht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“