Neues am Hochkönig – Maria Alm/​Dienten/​Mühlbach

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Dachstein »

MichelAlm hat geschrieben: Eine Bahn nach Hintermoos oder eine Verlängerung des Dorfjet kann ich mir persönlich eher nicht vorstellen.Die Trasse des DJ steuert in direkter Verlängerung
auf eine Siedlung zu und links oberhalb der Station befindet sich der Waldseilgarten.
Ich kann mir eine einfache Verlängerung der Trasse auch nicht wirklich vorstellen; ich habe einfach mal das wiedergegeben, was ich in Maria Alm erfahren habe und es gibt ja einiges, was sich widerspricht. Daher gehe ich davon aus, dass vieles zwar mal irgendwie angedacht war oder angedacht ist, die dann wirklich realisierte Lösung kann aber ganz anders ausschaun.

MFG Dachstein

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von kaldini »

könnte diese Verlängerung des DorfJet nicht einfach bedeuten, dass die bisherige Bergstation zur Mittelstation wird und man eine 2.Sektion zur Abergbahn runter baut? Durchfahrbetrieb, so könnte mit den Kabinen auch bei Schneemangel die Verbindung ohne Probleme bestehen (viele mögen nicht mit einem Sessel ins Tal fahren bzw. mit Ski an und wenig Schnee gibts da immer Probleme).
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ist in Dienten eigentlich mal ein Ersatz der DSB geplant oder was darüber bekannt?
ASF
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Südwand »

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass es hier schon gepostet wurde :)

In den kommenden Jahren soll die Talstation der EUB Karbachalm erneuert werden. Dazu soll auch etwa 800-1000m² Geschäftsfläche für ein Sportgeschäft entstehen, ob die Seilbahn selbst ersetzt wird weiß ich nicht.

Des weiteren hat ein in Mühlbach ansässiges Hotel geplant, eine Verbindungsbahn plus Pisten vom Ortszentrum aus zu errichten. An der Ausstiegsstelle sollen auch Langlaufloipen entstehen, Gesamtkosten betragen 18-20 Millionen.

Ich habs hier kurz schematisch dargestellt, eventuell soll auch noch ein zweiter Lift für Wiederholungsfahrten entstehen
http://i.imgur.com/YNOIe2G.jpg?1

Quelle kann ich leider im Internet nicht finden, ist aber als PDF durch Mühlbacher Tourismusbetriebe geschwirrt. Wirklich glauben kann ichs eh nicht, wollte es aber nur mal gesagt haben :wink:

Bitte die neuen Medienregeln strickt einhalten,
habe deinen Direktlink in einen normalen umgeändert.
Bitte zukünftig beachten!

Gruß Huppi
Moderator
feuerdrache
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von feuerdrache »

Hab heute vom Wirt der Pichlalm gehört, das an der Wastelhöhe ein Speicherteich für die Beschneiung gebaut wird.
Hoffentlich wird dadurch die Beschneiung der Bürgelalm verbesser.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Richie »

Bericht und Bilder zum neuen Speicherteich in Dienten.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Thunderbird80 »

War graD in Mühlbach. Gabühl Neubau auf 2018 verschoben. Soll dann aber ne Gondel werden und kein 6er sessel
feuerdrache
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von feuerdrache »

Schade, Sessellift wäre mir lieber. aber bei der sonnenexponierten Piste am Gabühl wahrscheinlich einfacher um Leute auch runter zu transportieren. Bin mal gespannt ob der Lift dann oben zusammen mit den anderen Liften ankommt...

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

27 Mio. Euro für die Anbindung des Natruns an Hochkönigs Winterreich - keine UVP erforderlich:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2755091/

Bescheid:
http://www5.umweltbundesamt.at/uvpfb/do ... Natrun.pdf

Spannend wird, wie genau die Anbindung aussehen wird - wäre wohl sowohl zur Abergbahn als auch nach Hintermoos (Skizentrum) möglich...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wird eine 10 EUB:
(...) und durch die Errichtung der Sonnbergabfahrt bzw der Seilbahnanlage 10EUB Sonnbergbahn auf Seiten des Schigebiets Aberg – Natrun erstmals auch wieder eine Verbindung
zurück auf den Natrun (und in weiterer Folge ins Schigebiet Maria Alm – Natrun) geschaffen wird
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von David93 »

Das beantwortet dann auch die Frage wohin der Natrun angebunden wird: Zur Abergbahn.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Bob »

David93 hat geschrieben:Das beantwortet dann auch die Frage wohin der Natrun angebunden wird: Zur Abergbahn.
Macht ja auch Sinn, so kann man die Königsrunde verlängern. Ist schließlich auch gute PR.
Gibt es eigentlich Informationen, wie es zeitlich läuft, bzw. in welchem Sommer man bauen will?
feuerdrache
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2011 - 21:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von feuerdrache »

Der Hüttenlift in Mühlbach ist abgerissen worden.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Skihase »

feuerdrache hat geschrieben:Der Hüttenlift in Mühlbach ist abgerissen worden.
:tear:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Nochmalige Umplanung der Natrun-Anbindung - jetzt mit neuer 10EUB anstelle der bisherigen Kombibahn:
https://www.salzburg.gv.at/20006bek/UVP ... scheid.pdf
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Erstmals gibt es nun eine - mehr oder weniger offizielle - zeitliche Indikation, wann die beiden neuen Bahnen in Betrieb gehen könnten. Ein aktueller Artikel von salzburg.ORF.at spricht von der Saison 2018/19 als angestrebtem Inbetriebnahmetermin:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2863838/

Die übernächste Saison dürfte damit eine Saison mit vielen, vielen neuen Bahnen im Salzburger Land werden.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von lanschi »

Laut offizieller Facebook-Präsenz der Hochkönig-Region ist die Skiverbindung nun fix - 2018/19 wird eröffnet, und offenbar sind die Arbeiten bereits im Gang.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:Laut offizieller Facebook-Präsenz der Hochkönig-Region ist die Skiverbindung nun fix - 2018/19 wird eröffnet, und offenbar sind die Arbeiten bereits im Gang.

die 27 Mill Euronen scheinen mir etwas überteuert zu sein für diese doch nicht so lange Strecke? Oder vlt plant man gleich 100 Schneekanonen aufzustellen? 8) :?:
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von scf »

27 Millionen sind nicht zu viel, weil es kommt, wie es scheint, eine neue Natrunbahn, eine Verbindungsbahn Richtung Aberg Talstation und wie es scheint sogar eine Piste vom Natrun Richtung Aberg Talstation. Es wird vom Natrun Berg momentan Richtung Aberg Tal gebaggert. Das Gelände und der Verlauf der Arbeiten deuten eindeutig auf eine Piste hin!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von j-d-s »

scf hat geschrieben:27 Millionen sind nicht zu viel, weil es kommt, wie es scheint, eine neue Natrunbahn, eine Verbindungsbahn Richtung Aberg Talstation und wie es scheint sogar eine Piste vom Natrun Richtung Aberg Talstation. Es wird vom Natrun Berg momentan Richtung Aberg Tal gebaggert. Das Gelände und der Verlauf der Arbeiten deuten eindeutig auf eine Piste hin!
Ne Piste Natrun->Aberg Tal gibt es bereits. Ist aber vermutlich (?) noch (?) nicht beschneit.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Jay »

j-d-s hat geschrieben:
scf hat geschrieben:27 Millionen sind nicht zu viel, weil es kommt, wie es scheint, eine neue Natrunbahn, eine Verbindungsbahn Richtung Aberg Talstation und wie es scheint sogar eine Piste vom Natrun Richtung Aberg Talstation. Es wird vom Natrun Berg momentan Richtung Aberg Tal gebaggert. Das Gelände und der Verlauf der Arbeiten deuten eindeutig auf eine Piste hin!
Ne Piste Natrun->Aberg Tal gibt es bereits. Ist aber vermutlich (?) noch (?) nicht beschneit.
Die ist aber nicht so ausgebaut, als dass es eine Verbindung vertragen würde.

Eine neue Natrun Bahn wäre mir neu?
Jakob
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von italiano »

Hier sieht man ein aktuelles Bild von den Arbeiten vom Natrun zur Abergtalstation runter. Es ist eine Seilbahn aufgespannt um das Holz runterzubringen und einige Bagger arbeiten.
Bild
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Chense »

jwahl hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
scf hat geschrieben:27 Millionen sind nicht zu viel, weil es kommt, wie es scheint, eine neue Natrunbahn, eine Verbindungsbahn Richtung Aberg Talstation und wie es scheint sogar eine Piste vom Natrun Richtung Aberg Talstation. Es wird vom Natrun Berg momentan Richtung Aberg Tal gebaggert. Das Gelände und der Verlauf der Arbeiten deuten eindeutig auf eine Piste hin!
Ne Piste Natrun->Aberg Tal gibt es bereits. Ist aber vermutlich (?) noch (?) nicht beschneit.
Die ist aber nicht so ausgebaut, als dass es eine Verbindung vertragen würde.

Eine neue Natrun Bahn wäre mir neu?
Jakob
Laut meinen Informationen soll es tatsächlich auch eine neue Natrun-Bahn geben, haben heute indirekt darüber diskutiert - Ich frage morgen nochmal bei dem betreffenden Kollegen nach!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Hochkönigs Winterreich

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Natrunbahn hat ein maximale Förderleistung von 1300 P/h. Ich denke mal das ein Umbau/Erhöhung der Förderleistung am Ende fast so viel wie ein Neubau gekostet hätte. Die Bahn hat zudem auch schon wieder 15 Jahre auf dem Buckel. Da hat man sich dann wohl für eine neue Bahn entschieden. Denke mal das wird dann eine reine EUB, von einer neuen Kombibahn habe ich bisher (leider) nichts gelesen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“