Neues am Brauneck – Lenggries/​Wegscheid

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Buckelpistenfan »

Heisst das, die Beschneiung der Waxensteinabfahrt kommt dieses Jahr noch nicht?

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Huppi »

Mir wurde vor ca. einem halben Jahr die Beschneiung bestätigt. Außerdem machen die Pistenanpassungen ohne Beschneiung überhaupt keinen Sinn, und das ist der Brauneckbahn definitiv bewusst.
Im Zuge des Neubaus der Zubringerabfahrt zur Waxensteinabfahrt wurde gleich die Beschneiung mit realisiert, das wird mit den Arbeiten in den nächsten Monaten nicht anders sein.
Wir werden sehen was über den Sommer dort passieren wird. Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was rührt ;)
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Frankenski »

Huppi hat geschrieben: Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was rührt ;)
Und rührt sich schon was ?
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Huppi »

Ja, das fehlende Stück an der Ahornabfahrt (Steilhang und Ziehweg im oberen Bereich) ist bereits fast fertig gestellt.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Huppi »

Der aktuelle Stand der Bauarbeiten (15.07.2015):

Bild

Bild
An der Ahornabfahrt ist man bereits fast fertig mit der Beschneiung...

Bild
... des weiteren hat man diverse Anpassungsarbeiten an der Piste vorgenommen.

Bild
An der Kurve zum Steilstück wurde bereits auch alles verlegt.

Bild
Das Brauneck ist auch in diesem Sommer erneut eine Großbaustelle.

Bild
Zoom zur Talstation der Florilifte - wird wahrscheinlich im Zusammenhang mit der neuen Abwasserleitung stehen.

Bild
An der Talstation 4SB Ahorn lagert Material für die Beschneiung.

Bild
Die renovierte Kotalm...

Bild
...letztes Wochenende feierte der neue Pächter die Einweihung. Davor wird auch für die neue Abwasserleitung gegraben?

Bild
Ab hier hat man diesen Sommer begonnen die Beschneiungsanlage an der Waxensteinabfahrt weiter zu bauen.

Bild
Erstes Stück bereits fertig gestellt.

Bild

Bild
Einfahrt in die Waxensteinabfahrt

Bild
Erster Steilhang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im unteren Bereich wirds auch breiter.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von baeckerbursch »

Einerseits frage ich mich warum in Bayern immer so ein "gschieß" um Schneekannonen gemacht wird, andererseits finde ich es völlig unverständlich warum man die bei uns im Sommer nicht demontieren muss. Schön ist wirklich was anderes (trifft auch für die Pistenmarkierungen zu)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Whistlercarver »

Ich finde auch das es nicht gerade schön aussieht die Lanzen mit kompletter Polsterung den Sommer über stehen zu lassen.
Gibt es dafür spezielle Gründe? Denn zumindest die blauen Polster könnte man ja ohne großen Aufwand entfernen und Lagern.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von markus »

Bequemheit?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was heißt hier Bequemlichkeit? Das kostet einfach Geld die auf- und abzubauen.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von markus »

Na ja, wir bauen auch alles ab nach der Saison. Es soll ja im Sommer nicht wie bei den wilden Aussehen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Pistencruiser »

Ihr habt ja auch keine Schneekanonen! :lol:

Ich finde auch, dass man das Zeug abbauen sollte, solange sich der Aufwand in vertretbaren Grenzen hält. Gerade am Brauneck, dass von dutzenden Wirtschaftszweigen durchzogen ist sollte das gut möglich sein. Zumal gerade dieser Berg auch im Sommer intensiv touristisch genutzt wird.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von starli »

Es gibt noch einen Vorteil: Werbung. Die Sommerurlauber sollen schließlich auch sehen, dass hier eine leistungsfähige Beschneiung rumsteht und im Winter wieder kommen.
schiwax
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2014 - 22:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von schiwax »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was heißt hier Bequemlichkeit? Das kostet einfach Geld die auf- und abzubauen.
Momentan sind alle Kräfte auf den Vortrieb der Neuinstallationen konzentriert.
Nächste Saison wird auch am Brauneck alles weggeräumt .
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Dammal »

War heute kurz in Wegscheid an der Waxensteinabfahrt. Arbeiten sind am Schlußhang angekommen. Ist eine Lanzenanlage von Demac Lenko mit Vis 4 Lanzen. Im untern Teil wurde die Piste leicht verbreitert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von da_Woifi »

Neuer "Lift" am Idealhang geplant: http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/ ... 20679.html

Ein Rückbringer, um zum Rückbringer zu kommen...
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Buckelpistenfan »

Sehr gut Idee, :D , die Verbindungen beim Brauneck führen schon mal zu kurzen Aufstiegen, gerade wenn man alleine mit mehreren Kindern unterwegs ist, die noch nicht alleine Sessellift fahren können/dürfen und man nicht immer den Idealweg findet (z.B. Finstermünzkessel, Verbindung vom Bayernhang rüber zu den Floriliften). Bleibt natürlich noch das Problem, mit den Kindern schleppermäßig bis zum Idealhang zu zurück zu liften, aber die Schlepper sind ja nur kurz.

Da der Seillift nur temporär ist, dürfte keiner umweltschutzmäßige Bedenken haben.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Frankenski »

da_Woifi hat geschrieben:Neuer "Lift" am Idealhang geplant:
Ein Rückbringer, um zum Rückbringer zu kommen...
Das da mal was hinkommt - ziemlich spät daran gedacht
Wenn man in der Senke steht muß man raufsteigen - will man im Schuss zum Lift fahren steht immer wieder jemand im Weg :?
Der Lift ist absolut wichtig :bindafür:

alpenplusfan
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2015 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von alpenplusfan »

Wurde dieser Rückbringer denn nun tatsächlich aufgebaut?
Weiß da wer was genaueres?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von David93 »

Das isn Seillift. Selbst wenn nicht, der ist innerhalb 1-2 Tagen aufgebaut.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Dammal »

Auf der Webcam ist der Seillift schon zu sehen.

http://www.jachenau.org/webcam/stiealm2.jpg
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von burgi83 »

Dammal hat geschrieben:Auf der Webcam ist der Seillift schon zu sehen.
http://www.jachenau.org/webcam/stiealm2.jpg
Warum setzt man nicht den Skilift um oder ist dort eventuell eine SB geplant?
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Frankenski »

burgi83 hat geschrieben:Warum setzt man nicht den Skilift um oder ist dort eventuell eine SB geplant?
Ich kann mir nicht vorstellen das sie dort hinten jemals was ändern werden - zumal sie ja ein paar Meter höher liegen als die anderen.
Das wichtigste wäre das endlich mal die Finstermünz Sesselbahn ausgetauscht wird und im Kessel dieser eine Beschneiungsanlage + Teich für diese Pisten inklusive Bayern - und Flori Hang bekommt.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von snowking »

Die drei Pistenbullys der Alpenbahnen am Brauneck sind seid dieser Saison übrigens mit Snowsat von Pistenbully (GPS-gesteuerte Schneehöhenmessung) ausgestattet, um noch besser präparieren und Kosten beim Maschinenschnee einsparen zu können. Pro Fahrzeug dürfte das eine Investition von rund 40.000 Euro gewesen sein.
Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Brauneck-Fan »

Hier noch zwei Bilder vom neuen Seillift am Idealhang (Bilder schon etwas älter)
Von der gegenseite aus Betrachtet
Von der gegenseite aus Betrachtet
Blick von der Bergstation
Blick von der Bergstation
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Beitrag von Dammal »

Flutlichtanlage für Weltcuphang genehmigt.

http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/ ... 23227.html
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee

Antworten

Zurück zu „Deutschland“