Sulden - 03.11.2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Martin_D »

Heute war mein Start in die Skisaison. Wieder einmal ging es nach Sulden, wo für die Jahreszeit gute bis sehr gute Bedingungen sind. Die Pisten an der 4SB Schöntauf 1 waren überwiegend pulvrig. Unten an der 4KSB Madritsch waren die Pisten besonders am Vormittag hart und teils abgeblasen, aber zumeist noch griffig. Wie erwartet war insgesamt wenig Betrieb, von den zahlreichen Rennteams abgesehen.

LInk zum Pistenplan

Eine kleine Entäuschung war, dass die 4KSB Schöntauf 2 nicht in Betrieb war, obwohl sie auf der Homepage als geöffnet gekennzeichnet ist. Dadurch war auch leider die Piste 8 (rot) nicht erreichbar. Die besten Pisten waren die 4 (rot) und die 1 (blau) im oberen Bereich. Nicht zu empfehlen ist der untere Teil der 1a. Dort ist wenig Schnee und es gibt Steine. Ansonsten gibt es aber kaum Steine auf den Pisten.


Bild


Bild
Man sieht, dass ich oben wesentlich häufiger gefahren bin als unten.


Bild
Ortler und Monte Zebru


Bild
Königsspitze


Bild
Madritschspitze


Bild
Königsspitze von der Piste Nummer 4


Bild
Piste an der unteren KSB


Bild
Blick zur 3 (rot)


Bild
wieder auf der 4


Bild


Bild
Blaue 1 im oberen Bereich


Bild
Das Dreigestirn Königsspitze, Monte Zebru, Ortler


Bild


Bild


Bild
Blick zum HInteren Schöneck und zur Tschengelser Hochwand


Bild
Piste 1


Bild
Piste 1 und Madritschspitze


Bild
Die heute nicht erreichbare Piste 8

Bild
Piste 8 von der 4SB Schöntauf 1


Bild
steilster Hang der PIste 3


Bild
Piste 1 und Madritschspitze


Fazit: Sulden bleibt zum Saisonstart die Alternative zu den Tiroler Gletschern, wenn man auf Wartezeiten, überfüllte Pisten und abgefahrene PIsten keine Lust hat.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Stimmt - Sulden hat ja auch schon auf. Und mal wieder siehts dort am besten aus. Top! Danke für die Bilder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von CV »

ha, das trifft sich ja gut. Wir waren ebenfalls gestern, 3.11., dort.

Habe ähnliche Motive, daher hänge ich die ergänzenden Bilder einfach hier mit rein.

Vielleicht als Ergänzung zum Text:
- Die rote Trainingspiste 3 konnte man mittags 12-13 Uhr fahren, ansonsten nur ganz früh vor den Skiclubs oder nach 15 Uhr
- Die (wirklich wenigen) Steine auf der "Moränen-Abfahrt" (1a) zur MIttelstation empfand ich als nicht störend. Sah man ja leicht und konnte man leicht ausweichen.
- Ansonsten habe ich keinen einzigen Stein auf den anderen Pisten gefunden - top.
- Diesmal wurden zwei unterschiedliche Gletscherpisten präpariert. Die Querung war wegen eines kleinen Feslsturzes im Sommer an einer kurzen Stelle "off-Piste".
- Hat es nicht wegen des geschlossenen Scöntauf 2 einen Preisnachlass gegeben (32€ stat 36,50€ ?)

Mir und meiner Begleitung hat's hervorragend gefallen. Keine Wartezeiten, kein Gedrängel, kein crowding auf der Piste. Dass die rote Trainingspiste nur zu gewissen Zeiten befahren werden kann, wussten wir von früher. Sind daher bewusst vorher eingekehrt, so dass wir sie mittags 3x fahren konnten.

Foto2173.jpg
morgens etwas Wind von Süden
Foto2186.jpg
Foto2187.jpg
Schöntauf-Piste
Foto2182.jpg
2 Gletscherpisten
Foto2179.jpg
Querung kurz mal unterbrochen
Foto2184.jpg
Piste 1a, fand ich sehr schuön trotz einiger weniger Steine (unproblematisch)
Foto2185.jpg
dito

Foto2175.jpg
Mittag... ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Skihase »

Schööööön! Danke Euch Beiden!

Genau deswegen starte ich seit Jahren auch immer in Sulden in die neue Saison...Mal sehen, ob's Ende November bei mir klappt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von judyclt »

Sieht top aus, bin auch eigentlich mind. 1x pro Jahr in Sulden. Ohne Schöntauf2 würde ich allerdings nicht hin. Wie kam das, dass dort geschlossen war?
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von CV »

zum einen war's in den Kammlagen recht windig.
Andererseits war aber die Piste am Vorabend nicht präpariert worden, nur der Verbindungsweg zur Bergstation Schöntauf 1.

Entweder hat man also schon mit Wind gerechnet oder man wollte einfach nur sparen.
Wobei man bei Sparmaßnahmen in den vergangenen Jahren immer Schöntauf 1 abgeschaltet hat, weil der ja keine zusätzlichen Pisten erschließt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Martin_D »

judyclt hat geschrieben:Sieht top aus, bin auch eigentlich mind. 1x pro Jahr in Sulden. Ohne Schöntauf2 würde ich allerdings nicht hin. Wie kam das, dass dort geschlossen war?
So tragisch fand ich das dann doch nicht. Abgesehen von Piste 8 sind alle anderen Pisten auch von Schöntauf 1 zu erreichen. Schöntauf 1 ist zwar eine fixe Bahn und damit langsamer, Schöntauf 2 ist jedoch länger und man muss abgesehen von Piste 8 einen nicht wirklich lohnenden Ziehweg nehmen, so dass man mit Schöntauf 1 für diese Pisten nicht wirklich Zeit verliert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Martin_D »

Ich war heute noch mal oben. Heute war die KSB Schöntauf 2 offen. Im Vergleich zum 3.11. war es etwas wärmer und es hatte kaum einen Wind. Die Pisten waren wegen der Temperatur teilweise etwas weicher. Es war unwesentlich mehr los als am Dienstag.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Skihase »

Waren die Steine auf der 1a noch da?

Schönen Urlaub noch!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Sulden - 03.11.2015

Beitrag von Martin_D »

Skihase hat geschrieben:Waren die Steine auf der 1a noch da?

Schönen Urlaub noch!
Der Urlaub ist inwzwischen vorbei. Ich bin gestern noch heim gefahren.
Zur 1a (Moränenabfahrt): Es sind ein paar Steine im mittleren Teil da, auf die man aufpassen muss. Tipp: Fährt man die Piste erst am frühen Nachmittag, ist sie in der Sonne und man sieht die Steine viel besser. Am Vormittag ist ein großer Teil der Abfahrt im Schatten und man sieht die Steine dann nicht so gut. Am 3.11. bin ich die 1a noch gefahren, als der betreffende Teil im Schatten lag. Das erklärt vielleicht die unterschiedliche Bewertung der Piste von CV und mir an diesem Tag.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“