Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von Martin_D »

Zum ersten Mal in den Weihnachtsferien war ich beim Schnalstaler Gletscher. In der Vergangenheit war ich im Herbst, an Fasching, an Ostern und im Frühsommer in diesem Skigebiet. Das Wetter war gut. In der Nacht sind etwa 10 cm Neuschnee gefallen. Die Pisten waren dementsprechend weiche Neuschneepisten. Insgesamt ist allerdings die Schneelage nach wie vor bescheiden. An den langen Sesselbahnen Hintereis und Teufelsegg ist noch kein Betrieb. Dort fehlt noch viel Schnee und eine Öffnung ist noch nicht absehbar (siehe Bilder). Der Betrieb hielt sich in Grenzen. Bei meinen Besuchen an Fasching und Ostern in den vergangenen Jahren waren mehr Leute im Skigebiet. Meist war ich alleine im Sessel und nur mittags gegen 13 Uhr musste ich eine Gondel warten bei der Zubringer-Pendelbahn zum Gletscher. Wahrscheinlich haben viele Gäste in Kurzras Mittag gemacht und wollten um diese Zeit dann wieder auf die Grawand.

Für mich war es auch die Erstbefahrung der neuen Leo-Gurschler Piste an den Gletschersesselbahnen. Bei den Bedingungen von heute ist diese Piste eine tolle Bereicherung. MIt 60% Gefälle über eine längere Strecke ist sie die steilste Piste im Gebiet. Allerdings dürfte dort erst im Verlauf des Frühjahres Sonne hinkommen. Ich befürchte, dass die Piste im Früh- und Hochwinter oft eisig und dann wenig empfehlenswert ist.

Zum Skigebiet Schnalstaler Gletscher gehört auch auf der gegenüberliegenden Seite des Tals (ca 200 Meter Fußmarsch durch Kurzras) die Sesselbahn Lazaun mit ihren zwei schönen Waldabfahrten. Die steilere von beiden war bis ca 11.30 Uhr für Renntraining gesperrt. Zur Mittagszeit habe ich mich in diesem Bereich aufgehalten. An der Bergstation ist auch ein Restaurant, wo ich auch eingekehrt bin.


Bild
Die Glescherseesesselbahnen haben ihre Talstation in der Nähe des markanten Sees rechts vom Gletscherende. Links davon die Leo-Gurschler-Piste. Im weiten Bogen links herum verläuft die normale Abfahrt zu diesen Bahnen.


Bild
Blick Richtung Ortlergruppe. Eine Art Föhnmauer befindet sich vor Ortler und Königsspitze


Bild
Leo-Gurschler-Piste von oben. Richtung Vent gab es noch ein paar Nebelschwaden, die bald darauf verschwunden sind.


Bild
Leo-Gurschler-Piste von unten.


Bild
Weißkugel und Langtauferer Spitze


Bild
Finaillifte. Zunächst war nur der rechte (bergaufwärts gesehen) in Betrieb. Später wurde auch der linke angeschaltet.


BildMittlerer Bereich der Talabfahrt. Dort kamen einen zahlreiche Tourengeher entgegen. Sie verhielten sich aber diszipliniert und gingen meist hintereinander am Pistenrand.


Bild
Schneekanonen auf der Talabfahrt


Bild
Die Teufelseggabfahrt kann nur im untersten Bereich beschneit werden. Deshalb braucht es noch eine Packung Naturschnee, bis die 4KSB Teufelsegg geöffnet werden kann.


Bild
Schlusshang der Talabfahrt. Den kenne ich eigentlich nur als Sulzlandschaft, da er sehr der Sonne ausgesetzt ist. Heute war er pulvrig, wenn auch schon ziemlich zerfahren am Nachmittag.


Bild
Blick zu den Glockenliften und den Parkplätzen.


Bild
Im Lazaunsessellift. Dahinter Saldur- und Lagaunspitze (3439m)


Bild
Majästätisch sieht die angezuckerte Grawand aus. Der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation der Pendelbahn beträgt 1200 Meter.


Bild
auf der Rennpiste - eine schöne mittelsteile Waldabfahrt


Bild
Inwischen bin ich wieder zur Grawand hochgefahren. Im Bild Saldur- und Lagaunspitze


Bild
Ötztaler Wildspitze


Bild
Piste vom Bereich Grawand zur Talstation der Finaillifte, von wo aus das Bild aufgenommen wurde


Bild
Die Finaillifte. Die Pisten dort waren inwzischen zwar etwas zerfahren. Es ging aber immer noch gut zum Carven dort.


Bild
An den Finailliften gibt es auf jeder Seite eine Piste


Bild
wieder unterwegs Richtung Tal. Im Bild die Talabfahrt im Bereich der Teufelsegghütte


Bild
Blick aus der 4KSB Roter Kofel auf den Bereich Teufelsegg.


Bild
Oberer Bereich der DSB Hintereis.
Zuletzt geändert von Martin_D am 06.01.2016 - 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von Arlbergfan »

Eigentlich unglaublich, dass man in der Höhenlage auch keine Pisten hinzaubern kann. Hintereis ist auch so ein Kandidat - der liegt auf 3.000m, südseitig halt und es geht um Jahreswechseln nicht den zu öffnen. Schon traurig...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von taubenstein »

Wahnsinn. DSB Hintereis war letztes Jahr Ende Oktober mit soweit ich weiß allen Pisten geöffnet und abseits gings überall zum fahren.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von Martin_D »

taubenstein hat geschrieben:Wahnsinn. DSB Hintereis war letztes Jahr Ende Oktober mit soweit ich weiß allen Pisten geöffnet und abseits gings überall zum fahren.
Das stimmt nicht. Ich war 2014 am 28.10. oben und damals war noch nicht einmal eine der Gletschersee-Sesselbahnen geöffnet, geschweige den Hintereis.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=52012
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von markus »

Hintereis war in den letzten Jahren im Oktober noch nie geöffnet. Letztes Jahr nicht mal Mitte November!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von Martin_D »

Martin_D hat geschrieben: Bild
Ötztaler Wildspitze
Hier sieht man übrigens links unten die Einfahrt in die Leo-Gurschler-PIste. Nach rechts unten weg führt ein "Notausgang" zur normalen Piste.

zur Diskussion über die Hintereis-Sesselbahn. Es gibt in Süd- und Nordtirol noch einige Pisten und Lifte über 2500 Meter, die keine Beschneiung haben und daher noch nicht geöffnet sind. Neben der Hintereis-Sesselbahn und der Teufelsegg-Sesselbahn in Schnals ist in St. Valentin der Seeboden-Schlepplift und in Meransen die Gitsch-Gipfelbahn nicht geöffnet. Auch die Schwarzkogelbahn in Sölden, die ja ähnlich wie Teufelsegg und Hintereis einen Südhang erschließt und bis auf 3000 Meter hinaufgeht, ist laut Homepage noch nicht geöffnet. Die Aufzählung ist bestimmt noch nicht vollständig. Wie sieht es in z.B. in Heiligenblut aus ? Sind dort alle hochgelegenen Lifte schon offen ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von Luisenhang »

Das gehört eben auch zu diesem bescheidenen Winter, dass sich selbst in der Höhenlage 2500+ im Spätherbst keine Grundlage setzen konnte, weil es zu trocken war. Das war 2014 anders, als es im Herbst kräftig geschneit hat und zum Beispiel in Sölden gute Bedingungen oberhalb von 2400 Metern herrschten im Dezember.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 03.01.2016

Beitrag von judyclt »

Wenig Schnee hin oder her, danke für die tollen Bilder. Schaut doch allemal besser als in den Zillertaler Rummelgebieten aus.
Antworten

Zurück zu „Italien“