Bautagebuch Arlberg 2016
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Bautagebuch Arlberg 2016
Hier das gewünschte Bautagebuch für den Arlberg.
Heuer gibt es den Neubau der Pendelbahn Lech - Oberlech sowie die Flexenbahn, um das gesamte Arlberggebiet zu verbinden.
Ich freue mich schon auf zahlreiche Bilder und Berichte!
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Dazu kommen noch Albona 2 und Trittkopf 1+2.
In Summe also fünf neue Anlagen in einem Sommer
In Summe also fünf neue Anlagen in einem Sommer
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Da dieses Jahr ein extrem starker Bausommer am Arlberg stattfinden wird und noch dazu mit der Flexenbahn wohl die Seilbahnneuheit in Österreich schlechthin gebaut wird, habe ich mich entschlossen, diesen Bausommer für euch zu dokumentieren. Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen euch neue Bilder aus Lech und Zürs zu liefern. Inwiefern mit dies bei der Baustelle in Zürs gelingen wird, werden wir sehen - die Mittelstation und Bergstation ist nicht wirklich gut zu erreichen...
Zuerst mal ein Überblick was alles passiert:
Abbau Trittkopfbahn
Die im Jahr 1962 errichtete Pendelbahn von VOEST (technische Modernisierung 1983 durch Steurer) wird komplett abgebaut und auf einer neuen Trasse ersetzt. Die erste Stütze war mit 93m recht imposant und mit ihren roten Kabinen war die Trittkopfbahn sowas wie das Wahrzeichen von Zürs. Mit einer Förderleistung von 600 Personen pro Stunde, musste man zur Hochsaison doch durchschnittlich um die 15 Minuten warten - dies wird sich zu der kommenden Saison ändern.
Neubau Trittkopfbahn 1 + 2
Die Trittkopfbahn wird durch eine 10er EUB von Doppelmayr ersetzt. Dabei wird eine Mittelstation im Bereich Ochsenböden gebaut. Die erste Teilstrecke hat eine Länge von 1,9km und überwindet schon mal den Großteil der Höhenmeter mit einem Höhenunterschied von 503m. Hier hat die Bahn eine Beförderungskapazität von 2.400 Personen pro Stunden. In der Mittelstation wird die Hälfte der Gondeln weiter Richtung Trittkopf Gipfel fahren - der andere Teil wird als Flexenbahn weiter nach Alpe Rauz fahren. Bis zur Trittkopf Bergstation müssen auf einer Länge von 900Meter nur noch 193 Höhenmeter überwunden werden. Die Bergstation ist exakt die gleiche wie die ehemalige Bergstation der Pendelbahn. Förderleistung ist die Hälfte der 1 Sektion: 1.200 Personen pro Stunde.
^^Talstation Trittkopf in Zürs
^^ Blick in Richtung Mittelstation. Links die 2015 erbaute Übungshangbahn.
^^ Mittelstation am Öchsenböden
^^ Vogelperspektive auf die komplexe Mittelstation.
^^ Bergstation Trittkopf - zu sehen, dass die alte Bergstation größtenteils bleibt.
^^ Blick auf die Trittkopfbahn 2.
Neubau Flexenbahn
Die Flexenbahn ist die eigentliche Neuerung im Skigebiet Arlberg. Sie verdindet ab kommenden Winter Ski Arlberg West mit Ost. Hierzu wird auf einer spektakuläre Trasse eine 1,8km lange 10er EUB gebaut. Förderleistung liegt bei 2.400 Personen pro Stunde. Damit fällt die Skibusverbindung nach Alpe Rauz zukünftig weg und man schwebt über den Grat Richtung Ski Arlberg Ost.
^^ Talstation Alpe Rauz. Zu sehen auch die Albonabahn
^^ Talsation Alpe Rauz.
Neubau Albonabahn 2
In diesem Zuge wird auch die Albonabahn 2 in Stuben neu gebaut. Eine 10er EUB führt direkt vom Parkplatz Alpe Rauz über den kompletten Nordhang und knackigen 678 Höhenmeter auf den Albonagrat auf 2.320m. Durch den Neubau werden die schattigen Pisten mit oftmals genialen Pulverschnee extrem aufgewertet - ich kann mich vorstellen, dass die Förderleistung von 2.000 Personen richtig dimensioniert ist.
Skigebiet 2016/17
Ski Arlberg ist mit den zusammengeschlossenen 305 Pistenkilometern damit im nächsten Winter offiziell das größte Skigebiet Österreichs. Alles zur diesen 4 neuen Bahnen auch unter http://www.flexenbahn.ski
Neubau Bergbahn Lech - Oberlech
Auch in Lech wird diesen Sommer gebaut. Die Bergbahn Oberlech wird deutlich vergrößert. Statt wie bisher 28 Personen packt die neue Pendelbahn von Steurer 80 Personen. Damit wird der Kapazitätsengpass bei der Anreise nach Oberlech deutlich entschärft. Hier kam es vor allem an Weihnachten und zur Faschingszeit zu erheblichen Wartezeiten - schließlich wird die Bahn neben der reinen Verbindung nach Oberlech nicht nur von Fußgängern, Wintersportlern und Rodler benutzt, es wird auch das komplette Gepäck und auch Lebensmittel für die Hotels mit der Bahn befördert. Ein Bild der neuen Kabine gibt es hier: Bergbahn Lech-Oberlech
Ich hoffe ich konnte euch hier einen guten Überblick zum Einstieg gewären. Freue mich auf ein lebendiges Bautagebuch!
Zuerst mal ein Überblick was alles passiert:
Abbau Trittkopfbahn
Die im Jahr 1962 errichtete Pendelbahn von VOEST (technische Modernisierung 1983 durch Steurer) wird komplett abgebaut und auf einer neuen Trasse ersetzt. Die erste Stütze war mit 93m recht imposant und mit ihren roten Kabinen war die Trittkopfbahn sowas wie das Wahrzeichen von Zürs. Mit einer Förderleistung von 600 Personen pro Stunde, musste man zur Hochsaison doch durchschnittlich um die 15 Minuten warten - dies wird sich zu der kommenden Saison ändern.
Neubau Trittkopfbahn 1 + 2
Die Trittkopfbahn wird durch eine 10er EUB von Doppelmayr ersetzt. Dabei wird eine Mittelstation im Bereich Ochsenböden gebaut. Die erste Teilstrecke hat eine Länge von 1,9km und überwindet schon mal den Großteil der Höhenmeter mit einem Höhenunterschied von 503m. Hier hat die Bahn eine Beförderungskapazität von 2.400 Personen pro Stunden. In der Mittelstation wird die Hälfte der Gondeln weiter Richtung Trittkopf Gipfel fahren - der andere Teil wird als Flexenbahn weiter nach Alpe Rauz fahren. Bis zur Trittkopf Bergstation müssen auf einer Länge von 900Meter nur noch 193 Höhenmeter überwunden werden. Die Bergstation ist exakt die gleiche wie die ehemalige Bergstation der Pendelbahn. Förderleistung ist die Hälfte der 1 Sektion: 1.200 Personen pro Stunde.
^^Talstation Trittkopf in Zürs
^^ Blick in Richtung Mittelstation. Links die 2015 erbaute Übungshangbahn.
^^ Mittelstation am Öchsenböden
^^ Vogelperspektive auf die komplexe Mittelstation.
^^ Bergstation Trittkopf - zu sehen, dass die alte Bergstation größtenteils bleibt.
^^ Blick auf die Trittkopfbahn 2.
Neubau Flexenbahn
Die Flexenbahn ist die eigentliche Neuerung im Skigebiet Arlberg. Sie verdindet ab kommenden Winter Ski Arlberg West mit Ost. Hierzu wird auf einer spektakuläre Trasse eine 1,8km lange 10er EUB gebaut. Förderleistung liegt bei 2.400 Personen pro Stunde. Damit fällt die Skibusverbindung nach Alpe Rauz zukünftig weg und man schwebt über den Grat Richtung Ski Arlberg Ost.
^^ Talstation Alpe Rauz. Zu sehen auch die Albonabahn
^^ Talsation Alpe Rauz.
Neubau Albonabahn 2
In diesem Zuge wird auch die Albonabahn 2 in Stuben neu gebaut. Eine 10er EUB führt direkt vom Parkplatz Alpe Rauz über den kompletten Nordhang und knackigen 678 Höhenmeter auf den Albonagrat auf 2.320m. Durch den Neubau werden die schattigen Pisten mit oftmals genialen Pulverschnee extrem aufgewertet - ich kann mich vorstellen, dass die Förderleistung von 2.000 Personen richtig dimensioniert ist.
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Neubau Bergbahn Lech - Oberlech
Auch in Lech wird diesen Sommer gebaut. Die Bergbahn Oberlech wird deutlich vergrößert. Statt wie bisher 28 Personen packt die neue Pendelbahn von Steurer 80 Personen. Damit wird der Kapazitätsengpass bei der Anreise nach Oberlech deutlich entschärft. Hier kam es vor allem an Weihnachten und zur Faschingszeit zu erheblichen Wartezeiten - schließlich wird die Bahn neben der reinen Verbindung nach Oberlech nicht nur von Fußgängern, Wintersportlern und Rodler benutzt, es wird auch das komplette Gepäck und auch Lebensmittel für die Hotels mit der Bahn befördert. Ein Bild der neuen Kabine gibt es hier: Bergbahn Lech-Oberlech
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
An der Alpe Rauz wird das auch so beibehalten, dass man mit dem Schlepplift, oder Skitunnel zur Flexenbahn und zur Valfagehrbahn kommt, oder?
Auf dem einen Bild sieht es so nach einem Aufzugsschacht aus. Kann man dann vielleicht auch direkt vom Parkplatz in eine Bahn?
Auf dem einen Bild sieht es so nach einem Aufzugsschacht aus. Kann man dann vielleicht auch direkt vom Parkplatz in eine Bahn?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Der Parkplatz wird dann ja evtl. Auch erweitert werden müssen?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Wenn wir uns das Bild ansehen, dann gehe ich davon aus, dass der lästige Rauzlift gestrichen wird und man mit Hilfe eines Aufzugs auf die Höhe Valfagehrbahn/Flexenbahn kommt. Die Albonabahn 2 sollte als erstes vom Parkplatz aus erreicht werden können.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Dann stell ich das Ganze hier auch nochmal hinein:
Hier ein paar Bilder vom 24.04.2016:
Das sind wahrscheinlich die letzten Bilder der alten Trittkopfbahn. Das Schild ist schon abmontiert ...
Die Gondel ist noch da
Hier nochmals ein wenig Technik:
Und nochmals die Gondel:
Noch übrig geblieben von der "Letzten Fahrt"
Ein letztes Bild aus wohl bekannter Perspektive
Und jetzt:
Seht hier beim Babylift :
Das Seil wurde abgetragen
Wird der neu gebaut oder ersatzlos gestrichen? Hier liegen alte Gehänge herum:
Und jetzt nach Lech:
Die Talstation der Bergbahn Lech-Oberlech steht noch komplett
@Arlbergan: Hast du nicht vor Monaten gesagt, dass der Rauzlift bleibt? Zuerst hieß es ja, dass er wegkommt dann hast du das Ganze aber revidiert.
Laut meiner Infos wird dieser nur verlegt: http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... Albona.pdf
Weiters bzgl. Stationskreuzung am Ochsenboden:
Wir haben ja diskutiert und viele sagen es soll so kommen:
Andererseits laut User Zürs soll es so kommen, zur Info Abb. 1 ist zu 99,9 % falsch, ich spreche nur von Abb. 2:
2 Tage später:
Hier ein paar Bilder vom 24.04.2016:
Das sind wahrscheinlich die letzten Bilder der alten Trittkopfbahn. Das Schild ist schon abmontiert ...
Die Gondel ist noch da
Hier nochmals ein wenig Technik:
Und nochmals die Gondel:
Noch übrig geblieben von der "Letzten Fahrt"
Ein letztes Bild aus wohl bekannter Perspektive
Und jetzt:
Seht hier beim Babylift :
Das Seil wurde abgetragen
Wird der neu gebaut oder ersatzlos gestrichen? Hier liegen alte Gehänge herum:
Und jetzt nach Lech:
Die Talstation der Bergbahn Lech-Oberlech steht noch komplett
@Arlbergan: Hast du nicht vor Monaten gesagt, dass der Rauzlift bleibt? Zuerst hieß es ja, dass er wegkommt dann hast du das Ganze aber revidiert.
Laut meiner Infos wird dieser nur verlegt: http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... Albona.pdf
Weiters bzgl. Stationskreuzung am Ochsenboden:
Wir haben ja diskutiert und viele sagen es soll so kommen:
Andererseits laut User Zürs soll es so kommen, zur Info Abb. 1 ist zu 99,9 % falsch, ich spreche nur von Abb. 2:
2 Tage später:
Zuletzt geändert von Mr. X am 16.02.2017 - 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Am Tag der Abrissparty wurde mir vom Betriebsleiter der Trittkopfkopfbahn die Variante 2 bestätigt. Auch wenn es nicht die bequemste Variante sei, sei es für den unabhängigen Betriebsablauf die praktikabelste.
Desweiteren wurde mir bestätigt, dass man sehr wohl erwogen hatte, die Trittkopfbahn 2 ganz hoch zu ziehen und ein neues Highlight zu schaffen mit einer schwarzen Piste nach Westen und das Pazieltal als Hintenrumabfahrt. Vor allem wegen der befürchteten ewigen Debatten mit den Naturschützern habe man davon aber leider Abstand nehmen müssen. So wird es jetzt kommen, dass Trittkopf 2 außer der Kapazität Pisten/freerideseitig keinen Mehrwert stiftet gegenüber dem Istzustand.
Desweiteren wurde mir bestätigt, dass man sehr wohl erwogen hatte, die Trittkopfbahn 2 ganz hoch zu ziehen und ein neues Highlight zu schaffen mit einer schwarzen Piste nach Westen und das Pazieltal als Hintenrumabfahrt. Vor allem wegen der befürchteten ewigen Debatten mit den Naturschützern habe man davon aber leider Abstand nehmen müssen. So wird es jetzt kommen, dass Trittkopf 2 außer der Kapazität Pisten/freerideseitig keinen Mehrwert stiftet gegenüber dem Istzustand.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Blick nach Lech - hier leisten die Abrissbagger ganze Arbeit. Weder die Talstation der Bergbahn, noch der Strolz steht mehr komplett...
27.04.2016:
Strolz:
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Also ganz easy, dass Alle Gondeln von Zürs starten, die Hälfte am Ochsenboden umkehrt und die andere weiter auf den Trittkopf führt.SkiConnector hat geschrieben:Am Tag der Abrissparty wurde mir vom Betriebsleiter der Trittkopfkopfbahn die Variante 2 bestätigt. Auch wenn es nicht die bequemste Variante sei, sei es für den unabhängigen Betriebsablauf die praktikabelste.
Hier zitiere ich nochmals User Zürs zwecks Talstation:
Zwischen Flexenbahn und Trittkopf muss man umsteigen. Meiner Meinung nach ist diese Variante eh besser, 1. weil es eine komplette Neuheit wäre und Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen wären und weiters wenn Flexenbahn steht würden automatisch 3 Anlagen stehen.zürs hat geschrieben:In der Talstation Zürs gibt es einen Umlauf mit zwei Zugängen. Die Türen öffnen nur im zugehörigen Zugang.
Außerdem gibt es eine Funktion das in Zürs jede 4 Kabine leer bleibt um die Leute von Rauz kommen zum Trittkopf hoch zu bringen.
Die Talstation Zürs bekommt eine XXL Länge
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Na mit Variante 1 hätte sich Doppelmayr wohl ohnehin "etwas" zu viel zugemutet - selbst die Anlage Gletscherjet 3+4 funktioniert am Kitzsteinhorn ja nach wie vor nicht wirklich reibungslos... Dort jedenfalls heute (28.04.2016) zwar alle Gondeln im Durchfahrbetrieb auf beiden Sektionen, keine Sessel und auch keine umkehrenden Gondeln in der Mittelstation - trotzdem gab es etliche Stopps bzw. teilweise Langsamfahrten sowie eine Lücke mit 3-4 fehlenden Gondeln - als Außenstehender sah das Alles jedenfalls immer noch nicht normal und die vielen Verzögerungen mit hoher Wahrscheinlichkeit eher technisch bedingt.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass am Auenfeldjet und der Weibermahdbahn irgendwelche Probleme gab
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Bei der Trittkopfbahn sind mittlerweile auch schon Trag- und Zugseile abgetragen worden. Das war auch der Grund dafür, dass der Super-Baby kein Seil derzeit hat.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Also nochmal zur Mittelstation der Flexenbahn, ich sehe da eben auch das gleiche Problem wie am KSH beim Gletscherjet 3+4 (der technisch meines Wissens nach super funktioniert). Von der Technik her wohl eher kein Problem, aber aus praktischer Sicht wird (falls das wirkllich zusammenhängend ist und nicht getrennt wird) wohl der durchschnittliche Erstbesucher nicht begreifen was da passiert und wie er sich verhalten soll. Gibt's da ne Lösung? Durchsagen in der Gondel? Leuchtschrift?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Laut Baubescheid bleibt der erhalten und wird nur verlegt.Arlbergfan hat geschrieben:Wenn wir uns das Bild ansehen, dann gehe ich davon aus, dass der lästige Rauzlift gestrichen wird und man mit Hilfe eines Aufzugs auf die Höhe Valfagehrbahn/Flexenbahn kommt. Die Albonabahn 2 sollte als erstes vom Parkplatz aus erreicht werden können.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Der Parkplatz an der Alpe Rauz ist meiner Meinung nach viel zu klein. Mit den neuen Bahnen wird das ja der Haupteinstiegsort ins Skigebiet für alle, die von Vorarlberg kommen (außer vielleicht die vom Bregenzer Wald) Von dort aus kann man ja auch in drei verschiedenen Richtungen hochfahren. Doch in diesem engen Hochtal ist ja eigentlich kein Platz mehr für eine Erweiterung der Parkfläche......
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Es wird ja in Zürs 2 getrennte Einstiege geben. Muss man halt entsprechend beschildern, einmal mit "Trittkopf Bergstation" und einmal mit "Ochsenboden Mittelstation / Flexenbahn / St. Anton" oder wie auch immer man das bezeichnen mag. Also so chaotisch find ich es nicht. Und an der Flexenbahn wirds eh kein Problem geben, da diese ja separat läuft wie wir mittlerweile wissen.Lukaaas hat geschrieben:Also nochmal zur Mittelstation der Flexenbahn, ich sehe da eben auch das gleiche Problem wie am KSH beim Gletscherjet 3+4 (der technisch meines Wissens nach super funktioniert). Von der Technik her wohl eher kein Problem, aber aus praktischer Sicht wird (falls das wirkllich zusammenhängend ist und nicht getrennt wird) wohl der durchschnittliche Erstbesucher nicht begreifen was da passiert und wie er sich verhalten soll. Gibt's da ne Lösung? Durchsagen in der Gondel? Leuchtschrift?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich würde ja so schmunzeln wenn es am Ende ganz schlicht und einfach drei getrennte Anlagen werden und sich hier der zweite Fred mit gefühlt tausend Einträgen zu dem Thema einfach in Luft auflöst. @Wetterphänomen: gibt es nicht ne Möglichkeit dass du dieser wilden spekuliererei hier auf halb offiziellen Anfrage wegen ein Ende schaffst? Oder hat jemand anders Zeit ne Anfrage bei den BB mit Hinweis auf die hier entstehenden Köstlichkeiten zu stellen?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Also wir kennen hier eine User, der bei den Bergbahnen ist und mir das mit der Mittelstation so bestätigt hat. Zwar inoffiziell, aber er ist einer von denen, die die exaktesten Beiträge liefern. Außerdem wird es in der Talstation Zürs so sein, dass jede 4. Gondel leer aus der Station fährt, damit man in der Zwischenstation von Rauz aus kommend einsteigen kann.F. Feser hat geschrieben:Ich würde ja so schmunzeln wenn es am Ende ganz schlicht und einfach drei getrennte Anlagen werden und sich hier der zweite Fred mit gefühlt tausend Einträgen zu dem Thema einfach in Luft auflöst.
Weiß eigentlich jemand schon ob auf der Albona die Demontagearbeiten begonnen haben?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
So - an der Alpe Rauz wird natürlich auch schon kräftig gebaggert: Der Rauzlift ist bereits verschwunden:
Und die Talstation der Bergbahn Oberlech wird dem Erdboden gleich gemacht:
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Zwecks Rauzlift, wird der alte Schlepper eigentlich wieder aufgestellt oder kommt da ein neuer hin? So wie es auf dem Bild aussieht ist die Antriebsstation für den Transport zum Sperrmüll bereit.
Die Sprengbahn müsste ja auch bald abgetragen werden.
Tut sich in Zürs derzeit auch irgendwas oder herrscht dort immer noch Tote Hose?
Die Sprengbahn müsste ja auch bald abgetragen werden.
Tut sich in Zürs derzeit auch irgendwas oder herrscht dort immer noch Tote Hose?
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Was für einen Vorteil würde es bringen, wenn man den alten Rauzlift durch einen neuen Schlepplift ersetzten würde? An einem neuen Lift gibt es doch auch keine großen Veränderungen, wie zum alten, oder bekommt man dadurch mehr Kapazität? Jetzt wäre der Schlepplift und das Tunnelförderband ja gleich Zubringer für zwei Bahnen, vielleicht braucht man da eine kapazitätsstärkere Aufstiegsanlage. Für so einen kurzen Hang lohnt sich aber nur ein Schlepplift....
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Am feinsten wäre ja einfasch eine Paralellschleppliftanlage, jedenfalls der alte Rauzlift wurde ganz lieblos auseinander genommen und es sieht nicht aus, dass die alte Anlage noch weiterverwendet wird.Pauli hat geschrieben:Was für einen Vorteil würde es bringen, wenn man den alten Rauzlift durch einen neuen Schlepplift ersetzten würde? An einem neuen Lift gibt es doch auch keine großen Veränderungen, wie zum alten, oder bekommt man dadurch mehr Kapazität? Jetzt wäre der Schlepplift und das Tunnelförderband ja gleich Zubringer für zwei Bahnen, vielleicht braucht man da eine kapazitätsstärkere Aufstiegsanlage. Für so einen kurzen Hang lohnt sich aber nur ein Schlepplift....
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Schade, der so alt sah der gar nicht aus.... Und bei einer Paralellschleppliftanlage könnte man doch den einen Lift stehen lassen und einen zweiten zusätzlich hinbauen.
Der Aufzug, den man in der einen Grafik sieht kann ja niemals ausreichen. Schätze dass man den nur für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte baut.
Der Aufzug, den man in der einen Grafik sieht kann ja niemals ausreichen. Schätze dass man den nur für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte baut.
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