Modellseilbahn Top Xpress

Hier könnt Ihr über Eure Seilbahn- & Pistenraupenmodelle diskutieren.

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10980
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Ram-Brand » 27.09.2016 - 17:33

Sehr schön! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 01.10.2016 - 11:55

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 1a+b und Stütze 2

sunset hat geschrieben:(...) Also da bin ich wirklich schon auf die Anlagenbilder gespannt! 8) (...)
Nun sind die ersten neuen Rollenbatterien an den Stützen montiert :D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Petz hat geschrieben:(...) Aber hallo.... ich wusste ja nicht das Du die Robaaufhängungen komplett selbst baust. (...)
Ein bisschen Überraschung muss ja auch noch dabei sein :wink:


Ansonsten soweit vielen Dank für das positive Feedback bisher 8) !!

In den kommenden Tagen folgen dann die nächsten Stützen :top: .

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Domstl » 01.10.2016 - 17:34

Absolute Spitzenklasse!!
Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink:
Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert?

Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 15/16: 14
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Seilbahnfan22 » 01.10.2016 - 18:47

Mega GEIL sag ich nur :surprised: :surprised:

Die würde ich glatt mit nach Hause nehmen wollen :lol:

Freue ich mich auf weitere Bilder!
Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Petz
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8196
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 15/16: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Telfs/Austria
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Petz » 01.10.2016 - 20:29

Hervorragende Arbeit und die Robas sind jetzt das optische Tüpfelchen auf dem I das der Bahn noch fehlte - von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen.
Grüße von Markus

Modelliftseite Petz: http://www.modellseilbahnen.com

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 08.10.2016 - 11:21

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 3, Stütze 4 + 5

:arrow: Weiter geht's mit der Montage der RoBa´s:

Bild
^^ Fachwerkstütze 3 nun auch mit umgebauten RoBa´s .
Zudem wurde der Neigungswinkel der Stütze etwas "entschärft" - sie steht jetzt nicht mehr ganz so schräg. Damit ist der RoBa-Neigungswinkel nun den Wartungspodesten besser angepasst.

Bild

Bild
^^ Die Dachgiebelstützen Nr.4 + 5 sind jetzt auch auf neue RoBa´s umgerüstet.
Allerdings wurden auch hier Korrekturen vorgenommen: So steht Stütze 5 nun ebenfalls schräg "über dem Abgrund", was optisch vor dem großen Spannfeld interessanter wirkt :) .
Zudem gab es auch noch eine Höhenkorrektur, damit auch hier die Seilführung besser passt.

Bild

Bild

Bild
^^ Gesamtansicht erste Streckenhälfte

Nun fehlt noch Stütze 6 :wink: .


Domstl hat geschrieben:(...) Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink: (...)
Na das hoff ich doch 8)

Domstl hat geschrieben:(...) Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert? (...)
Nur etwas erhöht :ja: .

Seilbahnfan22 hat geschrieben:(...) Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ? (...)
Sicher wird es auch nochmal ein neues Video von der Bahn geben :) . Das kann aber unter Umständen noch etwas dauern ...

Petz hat geschrieben:(...) von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen. (...)
Allerdings muss ich sagen, dass die Bahn dafür wirklich recht ruhig lief, nachdem ich ja auf jene Legorollen umgerüstet hatte, die sich direkt auf den Lagerstiften drehten.
Und die haben auch bis zum Schluss durchgehalten :ja: .


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 21.10.2016 - 15:02

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 6

Nun hat auch Stütze Nr. 6 vor der Bergstation ihre neuen RoBa´s bekommen:

Bild

Bild

Damit sind nun alle Stützen umgerüstet und es kann mit den Testfahrten begonnen werden :) .

Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Aach

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon mark13 » 29.10.2016 - 17:10

Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?
Gruß Mark13

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 06.11.2016 - 15:52

Fahrbetrieb mit neuen Rollenbatterien

Der Top Xpress läuft wieder :D :

Bild
^^ Gesamtansicht Talstation

Bild
^^ Ausfahrstützen 1a+b

Bild
^^ ... mit Stütze 2

Bild
^^ Talstation Nordseite

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Innenansicht Talstation mit Beleuchtung

Bild
^^ Fachwerkstütze Nr. 3

Bild

Bild

Bild
^^ Streckenabschnitt von Stütze 3 über 4 + 5 und langem Spannfeld bis zur Bergstation

Bild
^^ Überfahrt Dachstück

Bild
^^ Stütze 4 und 5 mit Spannfeld und Bergstation

Bild

Bild
^^ Stütze 4 und 5

Bild

Bild
^^ Blick von Stütze 4 und 5 zur Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Spannfeld bis zur Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Erster Streckenabschnitt von der Talstation aus gesehen

Bild

Bild
^^ Bergstation mit Stütze 6

Bild
^^ Spannfeld von der Bergstation aus

Damit ist der RoBa-Umbau nun offiziell abgeschlossen und der Winter kann kommen :) .


mark13 hat geschrieben:Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?
Nachdem die konstruktionsbedingt seitens der Jägerndorfer-Balanciers zumindest an den Niederhalterrollen nicht möglich sind, da die Klemme zu nah an den Balanciers vorbeifährt, habe ich über eine Realisierung zunächst nicht weiter nachgedacht.
Warnkugeln an der Stromleitung sind vorerst nicht geplant.


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 982
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon krimmler » 06.11.2016 - 22:16

Ein optischer Leckerbissen Deine Anlage! Wie siehts mit der Laufruhe aus, die dürfte sich nun doch deutlich verbessert haben mit den JC-Robas :D ?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 13.11.2016 - 10:34

krimmler hat geschrieben:Ein optischer Leckerbissen Deine Anlage! Wie siehts mit der Laufruhe aus, die dürfte sich nun doch deutlich verbessert haben mit den JC-Robas :D ?
Danke Dir :D !!

Die Laufruhe hat sich nun noch weiter verbessert, somit war die Modernisierung nicht nur optisch ein Gewinn :ja: .
Ein neues Video vom Top Xpress ist natürlich geplant, allerdings möchte ich da jetzt jahreszeitenbedingt noch etwas abwarten mit dem Videodreh, ob nicht evtl. doch mal wieder Schnee fällt in meiner Region :hoffhoffhoff: .


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10980
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Ram-Brand » 13.11.2016 - 15:25

Ja, auf den Schnee hoffen wir alle. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon ETT » 02.04.2017 - 10:21

Ram-Brand hat geschrieben:Ja, auf den Schnee hoffen wir alle. :-)
Und er kam ... wenn auch bei mir nur für einen Tag :wink: :



Direktlink


Wie immer: Viel Spaß mit dem neuen Video :D !!


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10980
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Ram-Brand » 02.04.2017 - 20:25

sieht einfach super aus, besonderst die Nachtszenen. Genial! :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 16/17: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Fulpmes, Stubaital

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Seilbahner TZ » 09.04.2017 - 08:38

Da fragt man sich nur, ob die echt ist! Ein Wahnsinn! :top: :respekt:
LSAP+Wopfner Fan

YouTube: TZ Videos: https://www.youtube.com/channel/UCDeiQt ... egwgPXvH2Q

Benutzeravatar
Spezialwidde
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 450
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 16/17: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: 66440 Blieskastel

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Spezialwidde » 10.04.2017 - 06:53

Die Bahn sieht echt hammermäßig aus, diese Detailgenauigkeit! Man könnte meinen die sei echt wenn man sich die Umgebung etwas ausblendet :D Wo hast du eigentlich die Ausfahrrobas her?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
JL Ropeway
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2017 - 17:37
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon JL Ropeway » 16.05.2017 - 14:34

Die Bahn ist ja echt der Hammer :respekt:
Könntest du mir noch einmal die Daten der Bahn Auflisten :hoffhoffhoff:

Mfg euer JL

Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 15/16: 8
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Modellseilbahn Top Xpress

Beitragvon Omega10 » 07.11.2017 - 17:13

Respekt, sieht super aus! :ja:
Wie lange hast du gebraucht um die zu bauen?
Mit freundlichen grüßen Omega10

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 


Zurück zu „Modellbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste