Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von chr »

Bild
Dieser Schitag war mein persönlicher Start in die Schisaison 16/17. Endlich wieder mit Schiern den Berg hinunter fahren. Ich konnte den Saisonstart kaum erwarten. Leider musste ich die Planai mit 5000 anderen Gästen teilen, die so wie ich, in die Saison starteten.
Obwohl ich um 08:15 Uhr fertig adjustiert zur ersten Bergfahrt vor der Planai-Seilbahn stand, war ich nicht bei den Ersten, die die frischen Pisten zerstören konnten. Ich musste noch die Tageskarte erwerben (46,50 Euro, trotz geringem Angebot), wofür ich 15 Minuten in der Schlange vor der Kassa stand. Dann noch (dank Single-Spur nur kurz) in der nächsten Schlange auf die Bergfahrt warten und schon war ich in der Gondel.

Nach der Bergfahrt ging es zuerst zur neuen 8KSB Burgstallalm.
Talstation
Bild

Bergfahrt
Bild
Bild
Bild

Bei der Bergstation.
Bild
Bild
Bild

Blick die Trasse hinunter.
Bild

Und der klassische Webcam-Blick zur Seilbahn-Bergstation.
Bild

Nach den ersten Bildern kann man schon einen Eindruck vom Wetter dieses Tages gewinnen.
Am Morgen war es am Berg kaum bewölkt, hohe Schleierwolken wurden im Laufe des Tages dichter. Zwischen Mittelstation und Märchenwiese war eine hartnäckige Nebelbank. Die Temperatur bewegte sich je nach Höhenlage und Tageszeit zwischen -8 und -3°C. Wind spielte keine Rolle, Schneefall gab es nur aus Lanzen und Kanonen.

Geöffnet waren folgende Lifte:
6EUB Planaibahn 1 und 2
4KSB Lärchkogel
8KSB Märchenwiese
8KSB Burgstallalm
Förderband Fritz-Blitz

Geöffnet waren folgende Pisten:
1 bis zur Mittelstation
1a
2 bis zur Mittelstation
4
7
7a
8a
8b
9a
sowie einige Schi-Verbindungswege.

Die höchsten Wartezeiten gab es zwischen 10:30 und 12:00 Uhr. Da musste ich an der 4KSB Lärchkogel zwei Mal zwischen 10 und 15 Minuten warten. Sonst blieben die Wartezeiten für mich unter fünf Minuten.

Pistenzustand: Es wurde ausreichend beschneit und gut präpariert. Steine gab es keine. Dennoch war ich überrascht, wie hart einige Abschnitte waren. Vor allem der gemeinsame Beginn der Pisten 2 und 9a war extrem hart und wurde im Tagesverlauf eisig. Ähnlich negativ ist mir auch die Westhälfte der 7 im oberen Abschnitt aufgefallen.
Am Besten waren die Pisten 1 und 2
Leider litten aber alle Pisten unter dem hohen Besucherandrang. An einigen steileren Abschnitten kam es zu Hügelbildung.

Da die 8KSB Märchenwiese erst um 9:30 Uhr den Betrieb aufnahm (technisches Problem ?) machte ich zunächst zahlreiche Wiederholungsfahrten auf der Burgstallalm.
Piste 9a:
Bild
Bild

Dann wechselte ich zur Lärchkogelbahn.
Bild
Die Beschneiung auf der Lärchkogelpiste unter der 4KSB war aktiv.

Die Bergfahrt geht weiter.
Bild

Über die 8b geht es nun zur Märchenwiesebahn.
Bild

Bei der Talstation der Märchenwiesebahn liegt mal wieder eine Nebelbank.
Bild

Nach der nächsten Runde hatte sich der Nebel verzogen.
Bild

Bergfahrt mit der 8KSB Märchenwiese.
Bild
Bild

Blick vom Panorama-WC auf die 8KSB Märchenwiese.
Bild

Nun noch einige Bilder von meiner Lieblingspiste dieses Tages, die Nr. 2
Bild
Bild
Bild

Nun zwei Zooms zum Hauser Kaibling.
Bild
Bild

Kurz nach 16:00 Uhr trat ich zur Talfahrt mit der Gondel an. Die Beschneiungsanlage war auch in diesem Bereich aktiv.
Bild

Fazit: Der Saisonstart, mit der Freude endlich wieder auf Schiern zu stehen, litt leider unter dem Massenandrang im Schigebiet, unter dem auch die Pisten litten. Wochentags sollte man halt Zeit haben, aber da ruft leider wieder die Arbeit.
Gruß chr

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von christopher91 »

Schon krass viele Leute
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von Andi15 »

christopher91 hat geschrieben:Schon krass viele Leute
naja, die Pisten sehen leerer aus als zur selben Zeit in Kitzbühel, dort war allerdings auch weniger geöffnet
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von extremecarver »

5000leute ist halt einfach zu viel. In Sölden hats sicher derzeit die 4fache Pistenfläche - und mit 3500 Leuten unter der Woche ist es grad so voll wie es imho sein darf für guten Tag und halt dass gut gewalzte Pisten durchhalten den ganzen Tag. Wird aber eh besser nächstes Wochenende mit viel mehr Gebieten offen
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von Arlbergfan »

Wo sieht man denn viele Leute? :?:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von Ram-Brand »

Die standen alle hinter der Kamera! ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Planai 13. 11. 16 ...Massenansturm

Beitrag von chr »

Arlbergfan hat geschrieben:Wo sieht man denn viele Leute? :?:
Das frage ich mich auch. Ich habe es nämlich leider verabsäumt, zum Beispiel die große Menschentraube bei der Lärchkogelbahn zwischen 10:30 und 12:00 Uhr zu fotografieren.
Die Bilder von der Burgstallalm sind vor 10:30 entstanden, jene von der Märchenwiese und der Piste 2 am Nachmittag. Zur Spitzenzeit dazwischen habe ich nur die Bilder am Lärchkogellift sitzend gemacht. Dabei ist nur die geschlossenen Lärchkogelpiste zu sehen.

Ich muss daher gestehen, dass die Fotos in meinem Bericht ein verzerrtes Bild von der großen Gästezahl am Berg wiedergeben.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“