Hoffnung für Kramsach

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Bei der Neukonzessionierung der ja noch von Wopfner irgendwann vor 1985 (weil der Kohlstattlift ja den alten Antrieb der zweiten Sektion bekam) zur Förderleistungserhöhung umgebauten Anlagen müssen die Anlagen ja die damaligen gesetzlichen Bestimmungen erfüllt haben. Tom und ich vermuten das bei Änderungen des Seilbahngesetzes 1993 oder 1999 die Vorgaben bez. FBM - Freigängigkeit und Seilrollenablenkwinkel verschärft wurden, offenbar der frühere TÜV - Prüfer möglicherweise "gnadenhalber" drüber hinwegsah und sein Nachfolger jetzt aber keine diesbezüglichen Kompromisse mehr eingeht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Seilbahner TZ »

Sehr traurig um diese Wopfner :cry: Die Hoffnung bleibt jedoch immer.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Philipp2 »

Petz hat geschrieben:Bei der Neukonzessionierung der ja noch von Wopfner irgendwann vor 1985 (weil der Kohlstattlift ja den alten Antrieb der zweiten Sektion bekam) zur Förderleistungserhöhung umgebauten Anlagen müssen die Anlagen ja die damaligen gesetzlichen Bestimmungen erfüllt haben. Tom und ich vermuten das bei Änderungen des Seilbahngesetzes 1993 oder 1999 die Vorgaben bez. FBM - Freigängigkeit und Seilrollenablenkwinkel verschärft wurden, offenbar der frühere TÜV - Prüfer möglicherweise "gnadenhalber" drüber hinwegsah und sein Nachfolger jetzt aber keine diesbezüglichen Kompromisse mehr eingeht.
Mit 1985 wird's noch rätselhafter, weil die Auflagen für Sesselbahnen in den Seilbahnbedingnissen 1978 nochmals verschärft wurden. Aus de Pretis' Berechnungsunterlagen geht hervor, dass die Vorschriften für Freigängigkeit, Ablenkwinkel, Steuerungstechnik und Sicherheitseinrichtungen denen der Sesselliftrichtlinie 1999 fast aufs Haar gleichen und nicht wesentlich verändert wurden (deswegen durften sie dann auch keine "nackerten"Stützen mehr aufstellen und die Anhebeböcke erst zwei Jahre später nachrüsten :lach: ) .
Möglicherweise hat es Wopfner damals irgendwie geschafft, sich noch irgendwie an die Vorschriften von 1957 zu krallen, womit die Firma eigentlich eine Mitschuld an der jetzigen Situation trifft.
Hätte man sich damals an die Auflagen gehalten, gäbe es jetzt deutlich weniger Probleme.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Philipp2 hat geschrieben:Möglicherweise hat es Wopfner damals irgendwie geschafft, sich noch irgendwie an die Vorschriften von 1957 zu krallen, womit die Firma eigentlich eine Mitschuld an der jetzigen Situation trifft.
Ich hab auch den Verdacht das sich das so verhielt nachdem ja schon das Upgrade durch Wopfner meiner Meinung nach ein einziges Rumgepfusche an den beiden Anlagen war - unter Rebuilt stell ich mir jedenfalls was anderes als ungenügend fundierte nachträglich eingesetzte Stützen und unter/auf bestehende Stützenjoche reingequetschte neue Robahalterungen vor. Dazu passte dann eigentlich auch ne "Vorschriftenvergewaltigung" oder schlimmstenfalls sogar Gutachterbestechung ins Bild weil die sicher billiger käme als eine ordnungsgemäße Ausführung der nötigen technischen Änderungen und auch, daß es Wopfner finanziell in den Jahren schon sicher nicht mehr besonders gut ging.

@Seilbahner TZ; Hoffnung gibt´s da jetzt gottseidank keine mehr und trotzdem ich wie Du auch Oldtimerliftfreak bin, bin ich in dem Fall sehr dahinter das die beiden Krücken bald mal den Hochofen zu sehen kriegen auch weil die seit Wopfners Gepfusche absolut keinen historischen Wert haben. Dagegen liegen mir z. B. Sesselbahnanlagen wie Alberschwende, Andelsbuch, Glungezer, Hochries, Kufstein, Mittenwald, Ramsau und speziell der landschaftlich wie technisch so allerliebste alte PHB aufs Dürrnbachhorn in Reith im Winkl sehr am Herzen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Seilbahner TZ »

Petz hat geschrieben: Dagegen liegen mir z. B. Sesselbahnanlagen wie Alberschwende, Andelsbuch, Glungezer, Hochries, Kufstein, Mittenwald, Ramsau und speziell der landschaftlich wie technisch so allerliebste alte PHB aufs Dürrnbachhorn in Reith im Winkl sehr am Herzen.
Genau so geht es mir auch, diese letzen "Nostalgiebahnen" sollen noch lange fahren und uns viel Freude bereiten!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von starli »

Also die beiden alten ESL in Kramsach wären mir sowas von 1000x lieber als die neuen ESL in Kufstein ..

(Mein Nummer 1 - ESL ist eh der Moro-ESL in Frabosa, aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein)
Zuletzt geändert von starli am 14.12.2016 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Wenn die Wopfner nicht beide beim Rebuilt versaut hätte und die Alpbacher mit ihren weiteren Kosteneinsparungsbasteleien das noch zur Perfektion erhoben hätten würde ich Dir natürlich zustimmen aber im konkreten Fall will ich die beiden Schrottmühlen auch aus Sicherheitsaspekten zumindest in der Form einfach nicht mehr in Betrieb sehen. Allerdings geb ich Dir insoferne recht das Kufstein nach der DM - Überarbeitung unter den angeführten Anlagen bei mir an letzter Interessensstelle steht... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von GIFWilli59 »

Petz hat geschrieben: Dagegen liegen mir z. B. Sesselbahnanlagen wie Alberschwende, Andelsbuch, Glungezer, Hochries, Kufstein, Mittenwald, Ramsau und speziell der landschaftlich wie technisch so allerliebste alte PHB aufs Dürrnbachhorn in Reith im Winkl sehr am Herzen.
Meinst du den Schanzen-Lift in Ramsau? Oder den stillgelegten 1er im Zillertal?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Sorry - hätte Ramsberglift Zillertal schreiben sollen dann wär´s eindeutig gewesen - der ist übrigens auch nur temporär stillgelegt denn Ramsau´s Bürgermeister erweist sich da mittlerweile als absolutes "Kampfschwein" (positiv gemeint) gegen die Betriebseinstellung... ;)
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Seilbahner TZ »

Petz hat geschrieben:Der ist übrigens auch nur temporär stillgelegt denn Ramsau´s Bürgermeister erweist sich da mittlerweile als absolutes "Kampfschwein" (positiv gemeint) gegen die Betriebseinstellung... ;)


Das ist gut, vielleicht wird er ja weiter fahren können!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Maxi.esb »

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Tirolbahn »

Eine 10er-Gondel hört sich doch gar nicht schlecht an.
V.a. der Bergstationsstandort mit Blick zum Zireiner See wäre bestimmt ne tolle Werbung für den Ort bzw. Region.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Af »

Wer braucht da eine 10 EUB? Kein Mensch, viel zu teuer im Unterhalt. Warum keine PB auf der neuen Trasse?
3 Angestellte für 3 Stationen? Pausen, Krankheit und Urlaub sind dann wohl Ned drin... 1 Mitarbeiter in der "Gastronomie?" wird dann ja wohl nur ein Kiosk werden.
Trasse, Standort und Konzept find ich gut, aber das fehlen der Finanzierung sagt schon wieder alles für mich...
Mal abwarten, wies weitergeht...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von one_only80 »

ist wieder mal der grössenwahn ausgebrochen :lach:
i am the one and only
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

Ich würde angesichts solcher Pläne schon eher BSE als nur Größenwahn als Ursache vermuten... ;) Auch wenn ne 10er MGD praktisch aktuell die DM 0815 - Standardanlage ist und vermutlich deshalb auch die preisgünstigste Kuppelbahnvariante wäre, halte ich eine solche Investition für denselben finanziellen Schwachsinn wie den Rebuilt der Altanlagen da wie schon wiederholt früher angemerkt meines Erachtens nach nur eine teilautomatisierte Einsektions - ATW aufgrund der deutlich geringeren Wartungs - und Personalkosten wirtschaftlich überhaupt Sinn machte.

Besonders interessant für mich ist aber dieser Artikelabsatz aus "Mein Bezirk":
Ein weiterer Antrag von Josef Ascher auf Prüfung der Gebahrung der Kramsacher Sonnwendjoch-Bergbahn wurde ebenfalls abgelehnt. Grund für den Antrag war herauszufinden, warum die Bergbahn ab 2013 plötzlich jährlich rund 50,000 Euro Verlust angab, wobei bis 2012 rund 50.000 Euro Gewinn angegeben wurden.
Ich stelle mal die Vermutung in den Raum das die Bilanzen angesichts des abzusehenden Endes der Anlagen ausnahmsweise entgegen sonst gerne geübter Praktiken nach unten "schöngerechnet" wurden um deren Unwirtschaftlichkeit gegen Ende der Betriebspflicht dann passend argumentativ unterstreichen zu können.
Angesichts des offensichtlichen Investitionsstaus an den 1CLF hätte sich bei Prüfung der Geschäftsgebahrung möglicherweise ergeben das man, wären die Gewinne vor 2013 immer konsequent in die Anlagen investiert worden, die Kosten für einen aktuellen Weiterbetrieb der Altanlagen jetzt in einem durchaus praktikablen Bereich gelandet wären; das dem Antrag nicht stattgegeben wurde lässt natürlich Raum für alle möglichen Spekulationen bez. des Verhältnisses von Gemeinderat zu den Alpbacher Bergbahnen... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Aus für Kramsacher ESL

Beitrag von Zottel »

TZ, 24.03.17 hat geschrieben:Sonnwendjoch-Bergbahn: Mit Gondeln statt Sesseln ins Rofan
Die Sanierung des Sesselliftes war zu teuer. Bis Ende des Jahres soll es ein neues Projekt für die Sonnwendjoch-Bergbahn geben
Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 24. März 2017.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Aus für Kramsach

Beitrag von Zottel »

TZ, 29.03.17 hat geschrieben:Schlagabtausch wegen des neuen Kramsacher Lifts
Nach einem TT-Interview des Bürgermeisters warf GR Schonner beim Arbeitsausschuss Lift das Handtuch. Er sieht einen Bruch der Verschwiegenheit.
Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 29. März 2017.

Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass am Ende nichts gebaut wird und das Gebiet aufgegeben wird
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von GIFWilli59 »

Generell scheint das Projekt einer 10MGD ohne Beschneiungsanlage nicht so realistisch und mit einer Förderleistung von 800 P/h auch nicht wirklich wirtschaftlich zu betreiben sein, es sei denn die Gemeinde oder der TVB sind bereit, jedes Jahr ein paar Euro draufzulegen.. :rolleyes:

Wird denn mit der neuen Bahn das Sonnwendjochhaus überhaupt richtig erschlossen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Petz »

GIFWilli59 hat geschrieben: Wird denn mit der neuen Bahn das Sonnwendjochhaus überhaupt richtig erschlossen?
Nope denn die projektierte Anlage soll etwas weiter nördlich und auf nem höhergelegenen Punkt enden um den künftigen Besuchern des Zireiner Sees den Anstieg nach dem Sonnwendjochhaus zu ersparen.
Wenn ich das Projekt richtig verstehe nützte die neue MGD die Trasse der ersten 1Clf - Sektion um nach einer Zwischenwinkelstation dann auf die sogg. "Rosswies" raufzuführen wo es auch eine Wanderweganbindung gäbe. Allerdings ist für mich klar das dann das Sonnwendjochhaus mangels Gästen zusperren kann weil sicher niemand dort runter - und wieder rauflaufen würde nur um dort einzukehren.
KramsachProjekt10Mgd2017net.jpg
KramsachProjekt10Mgd2017net.jpg (142.34 KiB) 5313 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Ist den ein Winterbetrieb geplannt?
mein.bergerlebnis
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Aus für Kramsacher ESL

Beitrag von GIFWilli59 »

mein.bergerlebnis hat geschrieben:Ist den ein Winterbetrieb geplannt?
Guckst du hier:
:
Tiroler Tageszeitung hat geschrieben:Geplant ist ein kostengünstiger Ganzjahresbetrieb, an eine Beschneiungsanlage wird aber nicht gedacht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
BergbahnenScharnitz
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2015 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von BergbahnenScharnitz »

Alte Sonnwendjochbahn schlittert in die Insolvenz
Alpbacher Bergbahnen stellten den Antrag für ein Insolvenzverfahren. Weil Einnahmen fehlen, gibt es ein Minus von über 800.000 Euro.
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... olvenz.csp

https://www.ksv.at/insolvenz-bergbahnen ... 3-kramsach
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von Richard »

So wie das hier jetzt aussieht wird das nichts mehr mit einem Lift in Kramsach.
Auch im Zillertal ist jetzt Schluss mit dem Ramsberglift.
Die ESL sterben wohl aus.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Hoffnung für Kramsach

Beitrag von markus »

Dann könnte man diesed Topic eigentlich mal umbenennen!

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“