Nach erfolgter Fertigstellung des vorläufig letzten Abschnittes unserer Schneeanlage wird der Investitionsfluss nun vollumfänglich in neue Beförderungsanlagen geleitet. Wir haben deshalb der Firma Garaventa AG den Auftrag zur Erstellung der beiden geplanten Sesselbahnen Misanenga – Untermatt – Stein erteilt und sind gegenwärtig mit der Zusammenstellung des Konzessionsgesuches beschäftigt. Beabsichtigt ist dabei, dieses Gesuch demnächst einzureichen, und – wenn alles gut geht und die Bewilligungen bis im nächsten Frühjahr erteilt werden – unverzüglich mit dem Bau zu beginnen. Dies ist bei Gesamtkosten von gut 15 Mio. Franken sicher ein sehr sportliches Ziel, doch sind wir es gewohnt, einmal gefasste Beschlüsse möglichst zügig umzusetzen.
Neues in Obersaxen/Mundaun/Val Lumnezia
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Aus dem aktuellen Geschäftsbericht der Bergbahnen Obersaxen:
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Bei den Bergbahnen ist der Masterplan nun online:
http://www.obersaxen-mundaun.ch/winter/
Von dort:
http://www.obersaxen-mundaun.ch/winter/
Von dort:
1. Sektion: kuppelbare 4er Sesselbahn, 2. Sektion: kuppelbare 6er Sesselbahn (mit Hauben), Abbruch von drei alten Anlagen
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Auf dem Papier sieht das alles durchaus hübsch aus.
Aber wie wir wissen, können Masterpläne nicht nur in der Schweiz einen seeeehr langen Atem haben.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Etwas bedenklich finde ich, dass der Sasolas Sektor mit keinem Wort erwähnt wurde. Wirkt für mich eher so, als ob man den tatsächlich fallen lassen will. Auch die Erweiterung Richtung Um Su spricht eher für eine gewünschte Verlagerung der Skifahrer in diese Richtung. Auch der alte 3er Sessel aus Valata soll nicht ersetzt werden.
Außerdem ist die Frage, ob von Untermatt/Gischniga aus wirklich ein 6er Sessel notwendig ist, oder ob ein 4er reicht und man das restliche Geld für was anderes verwendet.
Außerdem ist die Frage, ob von Untermatt/Gischniga aus wirklich ein 6er Sessel notwendig ist, oder ob ein 4er reicht und man das restliche Geld für was anderes verwendet.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Welches restliche Geld?
Warum der Valata-Sessel im Erneuerungskonzept fehlt, ist mir auch ein Rätsel. Den habe ich als die langsamste und kapazitätsschwächste Anlage im Gebiet kennengelernt, als richtige Nervensäge bzw. Gästevergrauler. Dabei würde sich doch gerade Valata bzw. Surcuolm als erster von Ilanz per Straße erreichbarer Ortsteil als Einstieg für Tagesgäste anbieten.
Warum der Valata-Sessel im Erneuerungskonzept fehlt, ist mir auch ein Rätsel. Den habe ich als die langsamste und kapazitätsschwächste Anlage im Gebiet kennengelernt, als richtige Nervensäge bzw. Gästevergrauler. Dabei würde sich doch gerade Valata bzw. Surcuolm als erster von Ilanz per Straße erreichbarer Ortsteil als Einstieg für Tagesgäste anbieten.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Um es noch ein gefühltes 3457.Mal zu erwähnen : Ein 6er mit entsprechend weniger FBM muss nicht teurer sein als ein 4er, bietet aber die Möglichkeit, später aufzurüsten.Lukaaas hat geschrieben:Außerdem ist die Frage, ob von Untermatt/Gischniga aus wirklich ein 6er Sessel notwendig ist, oder ob ein 4er reicht und man das restliche Geld für was anderes verwendet.
Dass die Nervensäge 3SB nicht erwähnt wird, passt doch bestens ins Konzept der allmählichen Schliessung des Surcuolmer Sektors...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Genau so wird es wohl sein.Harzwinter hat geschrieben:Auf dem Papier sieht das alles durchaus hübsch aus.
Aber wie wir wissen, können Masterpläne nicht nur in der Schweiz einen seeeehr langen Atem haben.
Insofern: Mal abwarten, und...was auch immer trinken. Irgendwie schon interessant, dass Um Su plötzlich wieder ins Feld geführt wird, nachdem Pläne der Erweiterung in Richtung Um Su und Grener Horn/Piz Gronda definitiv ad acta gelegt worden waren. So schien es zumindest, ich muesste da mal ein paar ältere Dokumente genau zu diesen Expansionsplänen hervorkramen...
Naja, und auch die Spekulationen von wegen möglicher Surcuolm/Valata-Stilllegung: im Moment ausschliesslich heisse Luft. Müssige Diskussion irgendwie, wenn auch, nach allem, was in der Vergangenheit angedeutet wurde, natuerlich nachvollziehbar. Alles in allem dennoch zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation, gerade auch hinsichtlich der Achse Piz Mundaun. Step by step.
Zuletzt geändert von intermezzo am 13.12.2016 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
An eine Stilllegung vom kompletten Sourcolm Sektor glaube ich auch nicht, dafür ist der viel zu groß und bedeutend.
Mit Sasolas hingegen würden nur relativ wenige (marketingtechnisch wichtige) Pistenkilometer verloren gehen.
Mit Sasolas hingegen würden nur relativ wenige (marketingtechnisch wichtige) Pistenkilometer verloren gehen.
- intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Wie gesagt: abwarten. Wobei natuerlich ein weiterer schneearmer Winter gerade auch hier in dieser Destination ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Ist umso
schneesicher?
Vom Hang her. Oder wehts den Schnee weg bei Südföhn?
http://www.hikr.org/gallery/photo227514 ... d=116437#1
Hier ein schlechter Berater da wir uns keinen Schnee um die Jahreszeit nicht wünschen.
http://www.hikr.org/gallery/photo227367 ... d=116374#1
Hier siehts gut aus.
http://www.hikr.org/gallery/photo993150 ... id=59577#1
schneesicher?
Vom Hang her. Oder wehts den Schnee weg bei Südföhn?
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Hier ein schlechter Berater da wir uns keinen Schnee um die Jahreszeit nicht wünschen.
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- intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Um Su ist normalerweise sehr, sehr schneesicher. Natuerlich nicht auf dem Grat, aber in Richtung Schneeschüssel Alp Nova.
Aber bis Anfang Januar hatte es auf der Alpennordseite in dieser Höhenlage praktisch nirgendwo Schnee.
Bei einigermassen normaler Schneelage sieht es dort so aus:
Aber bis Anfang Januar hatte es auf der Alpennordseite in dieser Höhenlage praktisch nirgendwo Schnee.
Bei einigermassen normaler Schneelage sieht es dort so aus:
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Folie 12:Seilbahnfreund hat geschrieben:Bei den Bergbahnen ist der Masterplan nun online:
http://www.obersaxen-mundaun.ch/winter/
Für mich: Treffer, versenkt. Für Tagesgäste (denen eine ganze Woche mit Unterkuft zu teuer ist) macht die Anreise schon etwas aus. Die Fahrerei bis Ilanz und dann noch bis Valata zieht sich.5. Komfortable Einstiegsportale
Ist denn schon mal über eine Anlage direkt ab Ilanz mit Zwischenstation in Luven bis nach Plitschés nachgedacht worden? (Auch wenn es den SL in Frage stellt).
Grüße,
Matze½
- intermezzo
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Die BB Obersaxen favorisieren Meierhof als Einstiegsportal, Valata wird stiefmütterlich behandelt.
Ilanz-Luven-Plitsches? Meines Wissens wurde vage schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber konkret wurde das garantiert nie angegangen. Und ich kann mir sowohl momentan als auch künftig NICHT vorstellen, dass sich in dieser Sache etwas bewegen könnte. Die Prioritäten sind völlig andere. Auch wenn eine solche Erschliessung Sinn machen würde. Dafür wäre es dann mit der Beschaulichkeit auf Sasolas vorbei.
Ilanz-Luven-Plitsches? Meines Wissens wurde vage schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber konkret wurde das garantiert nie angegangen. Und ich kann mir sowohl momentan als auch künftig NICHT vorstellen, dass sich in dieser Sache etwas bewegen könnte. Die Prioritäten sind völlig andere. Auch wenn eine solche Erschliessung Sinn machen würde. Dafür wäre es dann mit der Beschaulichkeit auf Sasolas vorbei.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Wie ich während meiner üblichen Ferienwoche von unterschiedlichen Quellen (Einheimische und gut informierte Zugezogene) vernommen habe, wird es den Gischniga-Skilift auch nächste Saison noch geben. Grund: Die auf die kommende Saison 2017/18 geplante 6KSB Untermatt-Stein führt über eine besonders schützenswerte Moorlandschaft, die nicht bebaut bzw. überfahren werden darf. Bedeutet im Klartext: Es muss eine andere Linienführung her. Der Lift kann also auf dieser Trasse nicht gebaut werden. Offenbar sind drei ernst zu nehmende Einsprachen getätigt worden. Die Zeit für den Bau im Sommer dürfte also garantiert nicht reichen.
Schon erstaunlich, falls sich das in dieser Woche mündlich Gehörte auch tatsächlich bewahrheitet, dass solche eklatanten Planungsfehler gemacht wurden. Andererseits wäre das wiederum auch gar nicht erstaunlich, irgendwie typisch für das Gebiet.
Auf die nächste Saison hin soll lediglich der Vierersessel nach Untermatt gebaut werden. Wir lassen uns überraschen. Offenbar sollen in Obersaxen 2019 die World Para Alpine Skiing Championships 2019 stattfinden - und das geht natürlich nur mit Sesselbahnen. Die BB stehen also unter ziemlichem (Zeit-)Druck und Zugzwang...
https://www.paralympic.org/news/obersax ... ing-champs
Bericht folgt noch in den Winterberichten, nur so viel sei verraten: Die Angebotsqualität war noch nie so lausig wie in diesem Jahr, sehr schade. Und das in einer ansonsten Top-Woche. Wie gesagt, dazu später mehr.
Schon erstaunlich, falls sich das in dieser Woche mündlich Gehörte auch tatsächlich bewahrheitet, dass solche eklatanten Planungsfehler gemacht wurden. Andererseits wäre das wiederum auch gar nicht erstaunlich, irgendwie typisch für das Gebiet.
Auf die nächste Saison hin soll lediglich der Vierersessel nach Untermatt gebaut werden. Wir lassen uns überraschen. Offenbar sollen in Obersaxen 2019 die World Para Alpine Skiing Championships 2019 stattfinden - und das geht natürlich nur mit Sesselbahnen. Die BB stehen also unter ziemlichem (Zeit-)Druck und Zugzwang...
https://www.paralympic.org/news/obersax ... ing-champs
Bericht folgt noch in den Winterberichten, nur so viel sei verraten: Die Angebotsqualität war noch nie so lausig wie in diesem Jahr, sehr schade. Und das in einer ansonsten Top-Woche. Wie gesagt, dazu später mehr.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
@joepert:
THX for info.
Das ist also die definitive Bestätigung, dass die Gerüchte doch wahr sind (siehe mein Post weiter oben) - und die 6KSB auf der Trasse über die Moorlandschaft IM MOMENT jedenfalls NICHT gebaut werden kann.
Der Skilift Gischniga steht also auch in der Saison 2017/18!
THX for info.
Das ist also die definitive Bestätigung, dass die Gerüchte doch wahr sind (siehe mein Post weiter oben) - und die 6KSB auf der Trasse über die Moorlandschaft IM MOMENT jedenfalls NICHT gebaut werden kann.
Der Skilift Gischniga steht also auch in der Saison 2017/18!
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Bin gespannt auf die weitere Fortsetzung. An die mitlesenden Bündner hier im Forum: Gabs irgendwo Medienberichte, dass die 6KSB Untermatt-Stein im Moment aus bekannten Gründen nicht gebaut werden kann?
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Bis jetzt habe ich nichts in dieser Richtung gelesen oder gehört.
Montani Semper Liberi
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Die Bündner Regierung gewährt den Gesellschaften Bergbahnen Obersaxen AG und Bergbahnen Piz Mundaun AG im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) je ein Darlehen. Die Bergbahnen Obersaxen erhalten für den Bau der Vierersesselbahn Misanenga-Untermatt 1,5 Mio. Franken. Das zweite, mit 2 Mio. Franken dotierte Darlehen betrifft den Bau der neuen Sechsersesselbahn Untermatt-Stein. Beide Darlehen haben eine Laufzeit von 10 Jahren.
Die Gemeindeversammlung von Obersaxen Mundaun hat letzten Freitag beschlossen, die Garantie für diese Darlehen zu übernehmen.
(Südostschweiz, 26.6.17 und 27.6.17)
Die Gemeindeversammlung von Obersaxen Mundaun hat letzten Freitag beschlossen, die Garantie für diese Darlehen zu übernehmen.
(Südostschweiz, 26.6.17 und 27.6.17)
Montani Semper Liberi
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Die BB Obersaxen vermelden (Anfang Juli 2017):
Baubeginn für die neue 4er-Sesselbahn Misanenga – Untermatt
Die Baumaschinen sind am letzten Montag aufgefahren… die Bahn ist ab Wintersaison in Betrieb. Die Fortsetzung mit einer 6er-SB auf den Stein wird im Sommer/Herbst 2018 realisiert.
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Inzwischen hat auch der offizielle Spatenstich stattgefunden:
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... sbauplaene
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Montani Semper Liberi
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Leider erneut schlecht recherchierter Bericht beziehungsweise wiedergegebene Pressemitteilung: der Bau dieser Kurz-Furz-Sesselbahn in Misanenga hat nichts, aber rein gar nichts mit einem Masterplan Mundaun zu tun...
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Der Ausbau der Achse Misanenga -Stein Stein hat sogar oberste Priorität im "Masterplan Mundaun", und dafür ist der Sessellift der erste Schritt.intermezzo hat geschrieben:Leider erneut schlecht recherchierter Bericht beziehungsweise wiedergegebene Pressemitteilung: der Bau dieser Kurz-Furz-Sesselbahn in Misanenga hat nichts, aber rein gar nichts mit einem Masterplan Mundaun zu tun...
https://www.obersaxenmundaun.swiss/file ... public.pdf
(siehe Ausbauprojekt 1)
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Re: Obersaxen / Val Lumnezia
Das Wort "Mundaun" passt mit Masterplan mässig zusammen. Es geht einzig und alleine um den Ausbau der Obersaxener Seite. Das ist seit 2004 so, und die eingeschlagene Strategie dürfte wohl auch künftig beibehalten bleiben, solange Brunner das Szepter bei den BBO fest in der Hand hält. Alles andere sind Wunschgedanken bzw. Wortklauberei. Nochmals: dass der Mundaun-Sektor irgendwann mal ganz fallen gelassen wird, ein solches Worst-case-Szenario ist nach wie vor NICHT von der Hand zu weisen. Trotz aller vollmundigen Versprechungen in diesem Masterplan-Papier.