Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von ChrisAlpin »

Zu Beginn sei etwas gesagt:

Ich bin mit dem Splitboard unterwegs und sicherlich auch nicht der beste Freerider in den Bergen. Dies in Verbindung mit meterhohem (!) Schnee in Sibirien hat es wirklich schwer gemacht, das Material und vor allem das Video zu schießen. Ohne meinen Kumpel wäre das nicht möglich gewesen!

Jetzt geht's aber los:

Meine Skitouren in Sibirien:

Direktlink


Dies war das Abenteuer meines Winters. Wir haben uns direkt im sibirischen Mamay Gebirge in einer kleinen Hütte einquartiert und sind von dort mit unseren Skiern auf die umliegenden Gipfel gestartet. Es war ein echtes Abenteuer und zum unserem Glück hatten wir sehr unterschiedliche Bedingungen, die uns auch diese phantastischen Bilder ermöglicht haben:

Bild

Bild

Bild


Selbst die Organisation war schon ein kleines Abenteuer, weil unser Guide Sergey kein Englisch spricht und keine Website hat. Wir haben also aufgrund von wenigen Empfehlungen in einer Facebook Gruppe und Google Translate einen Trip "in's Blaue" (eher in's Weiße) gebucht.

Und es war ein Volltreffer. Im Mamay Gebirge direkt am Südrand des Baikal Sees schneit es ohne Ende und es gibt für alle Bedingungen perfekte Abfahrten. Wie gesagt, mit meinem Splitboard war es etwas schwierig, weil ein Anhalten direkt sehr tiefes Einsinken zur Folge hat. Wenn man aber damit klar kommt oder Ski fährt, ist es ein RiesenSpaß.

Bild

Bild

Bild

Was haltet ihr von so einer Tour?
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von molotov »

Woahhh, mega!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von Kaliningrad »

Wunderbar! Vielen Dank fürs Teilen!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von molotov »

Lässt sich da auch ähnliches mit Aufstiegshilfe per Schneemobil oder Snowcat realisieren?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von beatle »

Yess!!! Solche Bilder brauchts hier!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von Tobi-DE »

Das Abenteuer Deines Winters? Für die meisten Menschen auf diesem Planeten wäre sowas das Abenteuer ihres Lebens!

Voll geil, danke fürs Teilen!!! Super Bilder, super Video!
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von ChrisAlpin »

Danke danke danke, das freut mich sehr.

Also um die Wahrheit zu sagen, das Tal ist tatsächlich "geteilt". Die Hälfte wird vom lokalen Snowmobile Anbieter (Osten) genutzt, und der westliche Teil von den Skitouren gehern. Man muss eben auch sagen, dass ohne die Schneemobile ein Transfer & Logistik von allem nicht möglich wäre.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bilder hier im Forum nicht so übergroß angezeigt werden? Also wie kann ich das
Bild

vermeiden?
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von DiggaTwigga »

Was ein geniales Video und unglaublicher Trip! Vielen Dank fürs Teilen! Die Bilder kannst du nur kleiner machen, in dem du sie mit weniger Breite hochlädst ;-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von rush_dc »

Ohhh, sehr geil Jungs! Ihr macht glaub grad ordentlich lange Gesichter bei manchen Leuten hier... Also bei mir auf jeden Fall
Vor allem nicht so das Mainstreamzeug das man sonst dieses Jahr zu sehen bekommt, Japan zB ist ja voll In momentan, kenne glaub 15 Leute die das dieses Jahr gemacht haben.

ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von ChrisAlpin »

Yeah, es ist aber auch ein guter Stress gewesen, das sag ich euch.

Der Trip war ein Kombination aus einer Woche Überquerung des Baikal Sees (paar Bilder unten) und dann eine Woche skitouren. Jetzt erstmal ordentlich entspannen...

Bild

Bild

danke für den Tipp, ich sehe 1000 px ist eine gute Breite.

VG
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von starli »

Wie, eine Woche Baikalsee-überquerung? Ihr seit eine Woche lang Tag für Tag stückchenweise nur über den See gelaufen? Ist das nicht mega-langweilig?
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skitouren in Sibirien direkt am Baikalsee

Beitrag von ChrisAlpin »

Hmm, das ist eine provokante Frage, aber die Wahrheit ist: Ja

Es ist mehr eine seelische als eine körperliche Herausforderung.

Denn im Prinzip stehst du morgens um 8 auf, es gibt Frühstück, das Camp wird abgebaut und auf Schlitten verstaut. Und dann geht's los. Du gehst einfach immer stur nach Osten (in unserem Fall). Es kann echt sein, dass einen Tag lang nichts (!) passiert. Und das ist schon etwas langweilig.

Auf der anderen Seite gibt's auch abenteuerliche Elemente: Wenn das Eis sich bewegt (und das tut es andauernd), lässt es SChläge wie bei einem Gewitter. Man muss jeden Abend ein Wasserloch finden oder bei Misserfolg einen Meter Eis aufschlagen. Und dann gibt's natürlich noch die Eisbären...kleiner Scherz, die gibt's nicht wirklich.

Wenn ich meinen Film fertig habe, stelle ich ihn rein...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“