yan lifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Bild

Die Gummifedern machten Probleme, im Sommer waren sie zu weich, im Winter zu hart. Als Untersützung zu den Gummifedern hatte die Klemme das Profil eines aufgeschnittenen Secksecks (=Klemmennut), in das sich das Seil reinquetschte. Mit der Zeit wurde aus er Nut aber ein Halbkreis und die Zusatzklemmkraft war futsch.

Bild

Da der Schwerkraftanteil vor und hinter den Klemmenbacken aufgebracht wurde, konnte es passieren, dass bei starken Neigungen in die Horizontale die Klemmnuten abheben.

Bild

Desweiteren waren die Klemmen beidseitig, was einen Seilabweiser verunmöglicht.

Bild

Bild

Da die Stationsrollen und die Reibfläche für die reifen nahe beieinanderliegen, die Klemme jedoch weit von diesem Bereich entfernt ist, ergeben sich bei geringen Gehängebewegungen sehr grosse an der Klemme, was zum Abrutschen oder Verkanten führen kann.

Bild

Und zu guter Letzt rutschten die Klemmen bei den Niederhaltern, da die Auflaufzunge der Rollenform nicht angepasst ist.

Bild

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

In einer ISR Ausgabe erschien anfang der neunziger(???) ein mehrseitiger artikel von Yan, in dem er seine damals neue kuppelbare bahn beschrieb (nicht nur die der klemme, sondern auch generell, die rollenbatterien, die stationen...). Es war nicht ein reiner marketingabdruck, sondern vielmehr war es auch ein mit enthusiasmus verfasster artikel, in dem die freude des schöpfers über seine technischen anlagen stark zu tragen kam.
Nachdem bei Yan dann alles schief lief, hat er mir schon ein bischen leid getan...

Es wäre interessant den Artikel wiederzufinden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von Wombat »

Peter Landsman hat auf Liftblog einen Artikel über das Desasters von Yan mit den Kuppelbaren Klemmen geschrieben.

http://liftblog.com/2016/03/15/yan-high ... more-16217

Wenn ich das so lese, frag ich mich einfach, wie man auf die Idee mit den Gummi Federn kommen konnte. Auch damals war schon bekannt das Kunststoff/Gummi einen höheren Dehnungskoeffizient hat als Stahl. Auch dürfte die Lebensdauer der Federn deutlich kürzer sein, als bei den Stahlfedern. Erstens durch die Alterung wird der Gummi mit der Zeit spröde. Zweitens durch die Wechselbelastung zusammendrücken–dehnen, reissen mit der Zeit die Verbindungen in den Molekülketten. Von dem her frage ich mich einfach, wie die Klemme überhaupt eine Zulassung bekommen konnte. :kapierichnicht:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von ATV »

Wombat hat geschrieben:Von dem her frage ich mich einfach, wie die Klemme überhaupt eine Zulassung bekommen konnte. :kapierichnicht:
Naja es gibt auch heute noch in der EU eine Anlage die mit diesen Klemmen in Betrieb ist! :biggrin:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Ram-Brand »

Habe den Text mal überflogen.
Leading up to December 23rd, mechanics were getting grip force faults 20+ times a day and had reportedly stuffed paper into the corresponding alarm. At the time, detachable lifts were relatively new and not required to stop automatically as a result of a grip force fault.
^^ Übel ist auch das hier.
Kuppebare Lifte waren noch neu und es wurde keine automatische Abschaltung gefordert bei Klemmkraftversagen. 8O



Der Lift in Europa scheint wohl in Spanien zu stehen:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1057.html

Da würde ich nicht einsteigen, in so einen Seelenverkäufer. :nein:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
RB8
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von RB8 »

Zumindest Starli ist 2014 schon mal bei dem spanischen Yan-Lift gewesen, hier sein Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... de+la+Roca

Nebenbei finde ich es auch erstaunlich, dass ausgerechnet in Europa der -letzte?!- Lift mit den Original Yan-Kuppelklemmen läuft und die Behörden offenbar kein Problem damit haben...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Wundert mich ehrlich gestanden auch ein wenig; allerdings dürfte die Technik bei penibler Wartung doch keine Troubles verursachen sonst wär die sicher schon ersetzt worden; möglicherweise hat sich der Betreiber aufgrund der Erfahrungen anderer Yankunden auch gleich von Vornherein mit einem entsprechenden Gummifedervorrat eingedeckt... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von salvi11 »

Mit Forenkollege Monte war ich am 25. bis 26. Februar in Espot unterwegs und haben den Yan Lift unter die Lupe genommen. Ein einmaliges Erlebnis, aber so wies ausschaut waren wir nicht zum letzten mal dort.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Lieben Dank für die Klemmenpics und ich setze gleich noch den Link zu Eurem tollen Video hier hinzu:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Kris »

Eine weitere (second hand) YAN Anlage steht in Isfahan, ist dort noch mit gebrauchten Teilen von Schweizer Herstellern (Von Roll?) weiter ausgeschmückt worden. Läuft aber nur eher langsam und produziert daher nicht so eine schöne Geräuschkulisse wie obige Bahn.
Zuletzt geändert von Kris am 14.05.2017 - 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Ram-Brand »

Oha, danke für das Video.

Mit der Bahn fahren sogar Leute. 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Mit der Bahn fahren sogar Leute. 8O
Sonst wär das ein teures Hobby für den Eigentümer.... :wink: Und ja ich setzte mich auch lieber in nen Yan Lift als in einen DM oder Leitner - bissl Nervenkitzel schadet nicht wenn man die fundamentschraubengelockerte Wechsellaststütze im Video anguckt.... :tongue: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Ram-Brand »

^^ ne, ich denke die schwingt nur soviel.
Machen ja Stützen von DM und Leitner auch, nur nicht so stark und meist auch nur bei Vmax :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

In dem Fall bin ich anderer Meinung denn wenn man das Schwingungsverhalten genau analysiert sieht man, daß sich die Stütze nicht bei jeder Sesselpassage bewegt und wenn dann immer nur um etwa denselben Wert; auch entspricht die relativ langsame Frequenz der Schwingungen nicht der Eigenschwingung eines Stützenschaftes dieser Länge. Das lässt drauf schließen das die Fußverschraubung geringfügig gelockert ist (einige Zehntelmillimeter Spiel unten ergeben durch das Hebelverhältnis dabei der Länge gleichmal einige Zentimeter oben am Joch) und sich nicht die Stütze selbst verbiegt. Wäre das Fundament gelockert würde die Stütze meiner Ansicht nach zusätzlich zur Jochlängsbewegung auch zumindest geringe Schwingungen in Querrichtung zeigen. Außerdem sind Yanstützen nicht in der lausigen Materialsparleichtbauweise der beiden Marktführer gebaut... :P :ja:

Mehr Technikdetailbilder sind auch bei unseren französischen Freunden zu finden und wenn ich das dort richtig sehe hat die Anlage sogar schon ne induktive Seillageüberwachung und keine Bruchstäbe an den Stützen... 8O

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1057.html
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von Lagorce »

Werden krüppelbare Yan Lifte grundsätzlich schmiermittelllos betrieben (aufgrund der Geräuschkulisse) :) ?

Spass bei Seite, mir ist rätselhaft, weshalb Yan Bahnen überhaupt in Westeuropa jemals zugelassen wurden.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die YAN KSB in Espot steht aktuell still. Wohl ein größeres technisches Problem mit einem Sessel. Wenn ich das ganze richtig interpretiert habe ist die Klemme von Sessel Nr. 51 schuld.

https://www.nevasport.com/noticias/art/ ... telesilla/

https://www.lugaresdenieve.com/noticia/ ... -de-acceso

Auf Liftblog.com steht "a chair falls of"
https://liftblog.com/2019/02/08/news-roundup-114/
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 11.02.2019 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Lagorce hat geschrieben: 09.05.2017 - 19:50Werden krüppelbare Yan Lifte grundsätzlich schmiermittelllos betrieben (aufgrund der Geräuschkulisse) :)
Manche ähnlich alte Marktführerbahnen klingen aber bei Gott auch nicht besser... ;D Yan´s Problem waren eigentlich primär nur die Gummifedern an den Klemmen was ich insoferne nie verstehen werde weil jeder Maschinenbauer weiß wie sich z. B. Gummisilentblöcke unter Belastung nachhaltig verformen und es in dem Fall dann natürlich Troubles mit der Klemmkraft gibt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von Wombat »

@Petz
Wenn es nur die Klemme alleine gewesen wäre. Aber das Design hatte ja noch andere Fehler.
https://liftblog.com/2016/03/15/yan-hig ... more-16217
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von philippe ch »

Kris hat geschrieben: 07.04.2017 - 10:03 Eine weitere (second hand) YAN Anlage steht in Isfahan, ist dort noch mit gebrauchten Teilen von Schweizer Herstellern (Von Roll?) weiter ausgeschmückt worden. Läuft aber nur eher langsam und produziert daher nicht so eine schöne Geräuschkulisse wie obige Bahn.


Diese Anlage läuft aber nicht mehr mit den originalen YAN Klemmen, sondern mit der Nachrüstklemme von Pol-X-West. Diese ist anscheinend kompatibel mit der YAN Stationstechnik.

Quelle: https://liftblog.com/2016/03/15/yan-hig ... more-16217 (link von Wombat)


Hier gibt es ein Bildchen und Text über dieser Klemme:

http://www.algor.com/news_pub/cust_app/ ... kilift.asp
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von jojo2 »

Anfang Februar ist in La Roca ein Sessel vom Seil gefallen:

https://www.nevasport.com/noticias/art/ ... telesilla/

EDIT: Der Bericht scheint doch schon etwas älter zu sein. (2014?)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von Lord-of-Ski »

jojo2 hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:41 Anfang Februar ist in La Roca ein Sessel vom Seil gefallen:

https://www.nevasport.com/noticias/art/ ... telesilla/

EDIT: Der Bericht scheint doch schon etwas älter zu sein. (2014?)
Siehe meinen Beitrag vom 11.2.2019
ASF
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von jojo2 »

Sorry, hatte ich gerade irgendwie überlesen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Lt. einer aktuellen Notiz von Sommerschi-com - Kollegen téléski brach der Zwischenfall (bzw. die darauffolgende technische Überprüfung) leider der Bahn endgültig das Genick - die einzige Einseilkuppelbahn der Petz aufgrund ihres Unikatscharakters wirklich nachtrauert... :sniff:

https://www.nevasport.com/noticias/art/ ... -de-esqui/
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: yan lifte

Beitrag von philippe ch »

Wirklich schade. Aber das war vorhersehbar. Ein Wunder dass er solange gelaufen ist.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: yan lifte

Beitrag von Petz »

Wenn man wirklich gewollt hätte wäre der zu retten gewesen da meines Wissens nach eine ähnliche Bahn in der Türkei mit Ersatzklemmen noch läuft. Und nur weil mal eine Klemme versagt ersetzt man eine Anlage nicht denn sonst dürfte es einige von anderen Herstellern wie beispielsweise die Gamsgartenbahn auch nicht mehr geben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“