INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeridekwt »

Im KWT hats ca. 1m am Berg hergeworfen. Im Tal ca. 30 - 40cm. Wsl. kommt die Tage noch was dazu...
Kanzelwand hat noch bis 23.4 und Nebelhorn bis 1.5 offen. Alles andere ist dicht.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ohne Wald heute in hochfugen Blindflug. Im Wald super und 60-70cm powder. Ausgestorben geht's zu. Vielleicht 50 Leute hier und 200-300 in Kaltenbach. Schneit noch Recht stark. Gegen 8:00 riss es sehr kurzfristig auf.

Unter 1500 deutlich weniger Neuschnee. Nur so 20-30cm.

Inzwischen leider mehr los. Vor allem freerider...
Zuletzt geändert von extremecarver am 19.04.2017 - 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von whiteout »

Ja, sogar in der Nähe von Stuttgart liegt es jetzt überall.Damit hat nach diesem Winter echt keiner gerechnet.

Morgen soll ja nun doch schon gut werden - leider kann ich nicht. Freitag werde ich es im Pitztal versuchen, mal abwarten wie es sich verhält ob ich morgen Abend dann noch Räder wechseln muss oder ob der morgige Tag dem Schnee v.a. auf Fernpass wieder den Gar ausmacht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Passiert doch mindestens jedes zweite Jahr. Absolut zu erwarten. Btw Stufe 3/3 rot Schneewarnung der zamg nun für loser bis Schneeberg.
Zuletzt geändert von extremecarver am 19.04.2017 - 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

schade dass es so spät gekommen ist, hätten sich sicherlich viele drüber gefreut wenn es 3 Wochen eher passiert wäre, aber so ist das halt mit dem Wetter. Habe den Großteil meiner / unserer Ski bereits für nächste Saison fertig, Schutzwachs drauf auf auf dem Dachboden, daher Saison geschlossen. Trotzdem allen noch viel spass auf sicherlich tollen Pisten. :D
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Aktuelle INCA Wetterdaten: https://www.zamg.ac.at/incaanalyse/
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

Unterberg (NÖ) versinkt im Schnee :)

http://www.bergfex.at/unterberg/webcams/c6036/

Tourenski stehen schon bereit...
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Monsterdump im Osten. Teils 150cm seit gestern mittag! Und es dürften noch 50-100cm dazukommen in den Staulagen.

Freunde von mir sind auf der Rax und berichten von Schneeverwehungen mit 3-4m Höhe. Gondel fährt noch aber es hat Orkansturm. Spüren oben bis Mitte nach 1-2min weg.quasi nur First lines. Rinnen komplett voll. Unten raus seit Mittag okay. Sprich fahren auf 550-1570m

Autobahn von St Pölten bis Wien mehr oder weniger gesperrt. Verkehrschaos pur rund um Wien. Auch in Wien sperren auf der Autobahn wegen Schneesturm.

Dürfte Mal wieder zum freeriden dort das non plus ultra sein. Heute waren sie mit 4-5 Leuten alleine oben. Morgen. Sicher auch nur 20-30 Leute und selbst Maschinengraben ging nachdem er sich schön von selbst per Lawine entladen hat.

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

extremecarver hat geschrieben:Monsterdump im Osten. Teils 150cm seit gestern mittag! Und es dürften noch 50-100cm dazukommen in den Staulagen.

Freunde von mir sind auf der Rax und berichten von Schneeverwehungen mit 3-4m Höhe. Gondel fährt noch aber es hat Orkansturm. Spüren oben bis Mitte nach 1-2min weg.quasi nur First lines. Rinnen komplett voll. Unten raus seit Mittag okay. Sprich fahren auf 550-1570m

Autobahn von St Pölten bis Wien mehr oder weniger gesperrt. Verkehrschaos pur rund um Wien. Auch in Wien sperren auf der Autobahn wegen Schneesturm.

Dürfte Mal wieder zum freeriden dort das non plus ultra sein. Heute waren sie mit 4-5 Leuten alleine oben. Morgen. Sicher auch nur 20-30 Leute und selbst Maschinengraben ging nachdem er sich schön von selbst per Lawine entladen hat.
wär auch noch eine möglichkeit für freitag, mal schauen
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von L&S »

So ein Sch...ss jetzt beginnt es auch in Wien anzulegen....!
Würde mich nicht wundern, wenn wir morgen in Wien die dickste Schneedecke des Winters haben.....
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Am Arlberg heute wie hier vorhergesagt übrigens absolut Null Sicht, verspurt war auch alles innerhalb der ersten Stunde und Schnee hat es im Vergleich zu Ostösterreich auch kaum.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ah shit - ihr hattet echt viel Sonne schon heute am Arlberg. Schnell vespurt ist wenn man in den sehr kleinen bewaldeten Zonen fahren muss weil keine Sicht ist - da gibts dann einfach deutlich bessere Optionen wie alrberg.

Aber Gampen sieht man auf der Webcam schon richtig verspurt... Aber im Westen ist es wohl besser? Also heute und Morgen die besten TAge am Arlberg - am Freitag wird nicht mehr viel übrig sein. Ich denke doch dass Morgen gegen Mittag die letzten Lifte aufgehen. Also Plan zuerst Stuben - hoffen dass da nach oben schnell aufgeht - dann Zürs - dann gegen Mittag drauf hoffen das Schindlergrat und Valluga aufgehen - oder Flexenbahn obere Sektion.
Im Unterland war es quasi nur in den großen Tälern sonnig - in Hochfügen oben absoluter Blindflug meist. Man musste irgendwie die oberen 150HM runterfinden - dann gings super. Am schlimmsten war die Verbindung Kaltenbach/Hochfügen - da hätte man ohne gute Ortskentnisse kaum runtergefunden. Pistenmarkierungen viel zu weit weg voneinander - und am Nachmittag war dann auch die in der früh noch frisch gewalzte Piste nicht mehr easy vom Tiefschnee daneben zu unterscheiden. Aufgerissen vernünftig hats vielleicht 5-6min tagsüber.

Im Osten hats diesmal aber definitiv mehr Schnee. Aber bis auf raxseilbahn ist alles schon zu.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

molotov hat geschrieben:Am Arlberg heute wie hier vorhergesagt übrigens absolut Null Sicht, verspurt war auch alles innerhalb der ersten Stunde und Schnee hat es im Vergleich zu Ostösterreich auch kaum.
:twisted:
Genau das brauchen wir hier! Danke!

Freitag kommt hier am Arlberg der Nebel rein. Nicht gut. Besser im Osten Tirols oder gleich Salzburger Land!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Frankenski »

Ohman was will der Winter noch hier - ich wollt am 1.Mai in die Berge zum Wandern das kann man wohl jetzt vergessen :?
Wahnsinn über 4m Schnee auf der Zugspitze - wie lange geht da die Saison, bis August ? :biggrin:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Stationsdaten aus Niederöstereich:
Hochkar Parkplatz/Sporthaus 1497m - von abgetaut auf 200cm (am Gipfel auf 1800m dürfte entsprechend mehr liegen). Dank der Höhe hat es halt seit 3-4 Tagen wieder Schnee.
Neuhaus 1197m - von abgetaut in 30h auf 150cm (zuerst noch geregnet in der Höhe)
Ötscher Talgrund 809m - von abgetaut - dann Regen - auf 120cm (letzte 24h - 1m Neuschnee) - weiter rauf liegt da also locker das doppelte...

Weniger imposant - da nicht komplett im Staugebiet:
Annaberg 911m - 100cm (vorher war da natürlich auch grün).

Für die Höhenlagen natürlich ordentlich Schnee...
HenriS
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von HenriS »

Frankenski hat geschrieben:Ohman was will der Winter noch hier - ich wollt am 1.Mai in die Berge zum Wandern das kann man wohl jetzt vergessen :?
Wahnsinn über 4m Schnee auf der Zugspitze - wie lange geht da die Saison, bis August ? :biggrin:
Bei Bergfex wird jetzt eine Schneehöhe von 500cm angegeben.
http://www.bergfex.at/zugspitzbahn/schneebericht/

Hält jemand hier diese Menge für realistisch? Ich dachte den ganz großen Schneefall gab es in den Ostalpen? Und die bisherige Saison war auf der Zugspitze nicht überdurchschnittlich Schneereich.
http://www.schneefernerhaus.de/wetterda ... rchiv.html

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Zugspitze ist halt auch super staulage - da die Front Recht tief kam sind 150cm Neuschnee sehr wahrscheinlich. Sogar Mehr??
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markus »

Bei uns hat es auf dem dürrnbachhorn/ Winklmoosalm auf 1600 meter 1,22 meter Neuschnee
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

markus hat geschrieben:Bei uns hat es auf dem dürrnbachhorn/ Winklmoosalm auf 1600 meter 1,22 meter Neuschnee
Wann ist Wiedereröffnung :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markus »

Ich hoffe im kommenden Dezember....
web_cam_sw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Einfach schade das dies nun so spät kam. Am Saisonanfang hätten sich alle Mega drüber gefreut!

Sieht übrigens aus als ob ab Dienstag es in einigen Regionen nochmal ne Ladung gibt.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Naja 5m halte ich angesichts des Schneearmen Winters für weniger realistisch, aber es war sicher mehr als 1m Neuschnee.
Bin mal gespannt wann die mittleren Lagen wieder Schneefrei sind.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gernot »

LWS 5 in Teilen NÖ und Stm
8O

wird dann morgen doch nur Unterberg und nicht Rax Seilbahngraben werden
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Heute bester Tag seit Jahren auf der Rax was ich so höre. Beim 5er kann es sein dass morgen die Gondel steht.

Arlberg sehr gut - aber kommt nicht an absolute top Tage ran. Unter 1800 abseits schon sehr schwerer Schnee, Südhang bis ganz rauf 2400m Knochenbrecher Schnee abseits. Pisten aber noch pulvrig - bis auf unten in Lech

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“