Wie ist denn der aktuelle Stand? Ist Seilschmierung bei den modernen Seilen überhaupt noch ein Thema? In anderen Einsatzbereichen von Drahtseilen, z.B. bei Aufzügen oder bei Krananlagen scheint Schmierung ein Muss zu sein; allerdings sind dort die Seilverläufe ganz andere, z.B. Aufwickeln auf Trommeln, viel kleinere Umlenkradien, um nur mal Beispiele zu nennen.
Zumindest nach Ansicht der Schmiermittelhersteller ist das Thema ja keineswegs vom Tisch. Auf der Webseite von Elaskon wird in Seilkonservierung - Instandhaltung von Seilen ein Prototyp einer Nachschmiereinrichtung bei der Kreuzeckbahn der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG erwähnt. Ist das noch im Einsatz?
Wie ist es bei Schleppliftseilen? Aus der "Umlenkscheiben-Diskussion":
Meine Bemerkung bezog sich auf das Förderseil der Fleckalmbahn. Nachgeschmiert wurde dort nicht mehr.GIFWilli59 hat geschrieben:Du meinst aber nicht das Öl, mit dem Seile z. B. von SL alle ein bis zwei Jahre geölt werden, oder?Talabfahrer hat geschrieben:Das neue Seil war damals übrigens geschmiert
Stimmt das noch bei modernen Schleppliften? Mir fallen da die SL-Neubauten am Kitzsteinhorn ein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort die Seile nachgeschmiert werden müssen. Schmiermittel, die selbst beim Abtauen von Schnee nie ihren Weg auf neue Bogner-Skijacken finden, gibt es vermutlich noch nicht.