Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Schurti
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Schurti »

Hier die offizielle Medienmitteilung... :D
http://www.kronplatz.com/de/kronplatz/p ... onne_n-324

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von ski-chrigel »

Hat Leitner diese Fussraster schon länger im Programm? Kenne (glaub ich) noch keinen, nur die von DM. Überhaupt gleichen sich die Bahnen dieser zwei Hersteller immer mehr...

Und bevor jemand wieder über diese Fussraster jammert: Immer noch besser als die Kollegen in Alta Badia, die laufend KSBs ganz ohne bauen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Christopher »

Ja schon ein ganzes paar Jahre mittlerweile. Am Anfang hatte man ja diese Fußraster, die man erst zu sich ziehen musste. (Siehe Sekunde 26: https://www.youtube.com/watch?v=wtaCjRuo5Aw) Fande die eigentlich auch nicht schlecht, aber die gibt es leider nicht mehr.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

In den Dolomiten sind bereits einige Anlagen von Leitner mit diesen Fußrastern vorhanden. Comici 2, Gran Paradiso, Pralongia 1 und Plateau am Kronplatz. Kn dieser Mittelling steht zwar nichts davon, aber es sollten die Premiumsessel werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von ski-chrigel »

@Christopher: Du verwechselst da was. Die in Deinem Film sind die ganz normalen seit vielen Jahren. Hier geht es um die sehr kurzen, bei dem man die Stange zwischen den Beinen hat. DIE kenne ich bisher (vermeintlich) erst von Doppelmayr.

@Rossignol Race: Ok, die drei erstgenannten würde ich somit kennen, aber kann mich offenbar nicht erinnern. Muss mal meine Bilder vom Dezember nochmal durchsehen. :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von markus »

Er verwechselt da nichts! 2011 wurde die erste bahn mit den Fußrasten gebaut. Wir haben dann 2012 die zweite Bahn damit gekauft( scheibelbergbahn) und danach wurden einige viele damit gebaut! Das System wird allmählich Standard!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von ski-chrigel »

In dem Film von ihm verlinkten Film bei Sekunde 26 werden die früheren gezeigt. Die haben ja mit den relativ neuen hier nur noch sehr wenig zu tun und die kenne ich auch seit Jahren. Das hat mich drum verwirrt, aber er schrieb ja, dass das die alten seien, hatte ich übersehen.

Mittlerweile habe ich mein eigenes, wenn auch unscharfes Bild vom Dezember gefunden. Erinnerungslücke :oops:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Manni
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2015 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Manni »

Moin!

Auf den Bildern der Webcam sieht man, dass das Gebäude der Bergstation der alten Pendelbahn momentan abgerissen wird.

http://188.213.174.146/webcam/kronplatz ... bcam15.jpg

Weiß jemand ob an der Stelle etwas neues geplant ist oder geht es dabei einfach nur um Rückbau?

Grüße
Manni
Schurti
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Schurti »

Manni hat geschrieben: Weiß jemand ob an der Stelle etwas neues geplant ist oder geht es dabei einfach nur um Rückbau?
Hier die offizielle Mitteilung, http://www.kronplatz.com/de/kronplatz/p ... +art_n-323

Und hier noch weiter Neuigkeiten:
Geländeanpassung für Snowpark, http://www.kronplatz.com/de/kronplatz/p ... park_n-326
Qualitative Verbesserungen, http://www.kronplatz.com/de/kronplatz/p ... ngen_n-325

Gruss Schurti

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Downhill »

.... und ein längst überfälliger Schritt: :lach:
Angeblich soll "kurzfristig" die - schon seit längerem - einzige noch verbliebene fixgeklemmte Anlage durch eine KSB ersetzt werden!
Damit wäre dann am Kronplatz 100% kuppelbar.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von j-d-s »

Mich wundert eher, dass nicht von einer EUB die Rede ist :twisted: .
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Chris »

Mein Infostand ist, dass Rara frühestens im kommenden Jahr ersetzt werden soll, voraussichtlich durch eine EUB.
EUB unter anderem deswegen, um den Fussgängerverkehr von und nach St. Vigil besser abwickeln zu können.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Hochzeiger »

http://seilbahn.net/sn/index.php?i=60&k ... ft%20Sonne

Wie oben beschrieben neue 6er KSB-B Sonne sowie noch ein paar weitere kleinere Neuheiten zur kommenden Wintersaison ...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Downhill »

Interessanter Artikel zu Olang:
http://www.tageszeitung.it/2017/07/17/schiefe-bahn/

Das Projekt "zweite Talabfahrt Gassl" wurde wohl erst mal zurückgezogen. Dafür wird über ein Projekt "Lanzwiesenalm" spekuliert - das wäre quasi die 2. Sektion des jetzigen Einzellifts "Panorama" - interessant, hab ich noch nicht von gehört bisher 8O
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

Der Großteil der Betonarbeiten an der Bergstation des Sonnenlifts sind erledigt:
http://www.bergfex.it/sommer/kronplatz/webcams/c6856/
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

Auch die Stützen am Sonnenlift sind jetzt montiert:
http://www.bergfex.it/sommer/kronplatz/webcams/c6856/
Schurti
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Schurti »

Giebt es bei der Miara neue Kabinen?

Habe hier die alten Kabinen gefunden http://www.funivie.org/web/vendesi-cabi ... eta-usate/

Online
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Nein, die Agamaticbahn wurde bereits 2011 ersetzt. Soweit ich weiß wurden die alten Kabinen bis dato zwischenzeitlich irgendwo gelagert.
Zuletzt geändert von gipfelstürmer1 am 20.09.2017 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
sennah82
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2015 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von sennah82 »

Ich war heute vor Ort um mir den Fortschritt der arbeiten an der Talstation anzuschauen. Dort gibts ja leider keine Webcam. Es scheint dass noch letzte Erdbewegungsarbeiten im Bereich der Talstation im Gange waren und in den nächsten Tagen die Montage beginnt. Es fehlen übrigens auch noch die ersten Stützen. Die Stationsteile sind teilweise bereits vor Ort, teilweise lagern sie am Furkelpass.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Chris »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Nein, Die Agamaticbahn wurde bereits 2011 ersetzt. Soweit ich weiß wurden die alten Kabinen bis dato zwischenzeitlich irgendwo gelagert.
Teilweise wurden die alten Kabinen (ich meine 14 Stück, bin aber nicht sicher) auch an der Col Toron Bahn weiter verwendet. In dem Zusammenhang wurde die Kapazität der Kabinen (also auch bei den 38 alten Col Toron Kabinen) von 12 auf 9 Plätze verringert in dem man die unbequemen hohen "Anlehnbänke" tiefer montierte und mit etwas mehr Sitztiefe ausgestattet hat. Dadurch konnte die Kapazität der Col Toron Bahn erhöht werden.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neues am Kronplatz

Beitrag von Omega10 »

Am Kronplatz im Pustertal wird der 4er Sessel "Sonnenlift" neugebaut werden. LEITNER Ropeways baut eine moderne 6er Sesselbahn. Sie soll pünktlich zu Beginn der Wintwrsaison 2017/18 eröffnet werden.
Auf der Piste "Ruis" werden die Beschneiungs Anlagen verbessert. Die Kabinenbahn "Miara" bekommt kostenloses WIFI. Auf der Nordseite des Kronplatz Wird die Bergstation der schon längst abgerissenen Pendelbahn zu einem Kunst Museum umgebaut. Der Funpark auf der Piste Belvedere wird verbessert.

Habe diesen und die nächsten 2 Beiträge hierhin verschoben. /bami
.
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues am Kronplatz

Beitrag von Graph »

Das scheint mir doch ausserordentlich knapp, wenn sie erst jetzt mit dem Liftneubau beginnen. Zumal der erste Schnee schon liegt.

Von wann und aus welcher Quelle stammt denn die Information zum Sonnenlift?
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues am Kronplatz

Beitrag von flo »

Wie man auf der Webcam sehen kann, dreht die neue 6KSB Sonne bereits ihre Runden.

Ansonsten findet sich alles Neue zum Kronplatz unter http://www.alpinforum.com//forum/viewto ... &p=5131355
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

Wenn man die Posts oder Seiten zuvor ließt wird man auch sehen dass das vom Sonnenlift bereits hier geschrieben wurde...
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südtirol/Kronplatz

Beitrag von Rossignol Race »

Hier ein Video über dem Bau der neuen 6KSB Sonne die höchswahrscheinlich am kommenden Wochenende in Betrieb geht:
https://vimeo.com/242946699

Antworten

Zurück zu „Italien“